GTX1080 Ruckeln trotz genug FPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

*$Ben$*

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
2.078
Ort
Amberg
Hallo
habe heute meinen PC fertig zusammen gebaut und ein paar Spiele getestet.
UT Alpha, Quake Champions, Prey

Hier ist es so, wenn ich V-Sync ausmache habe ich viel Tearing. Fällt besonders bei Prey auf wenn man rum läuft wie die halbe Wand durchgeschnitten wird.

Lege ich einen FPS Lock auf 60 und hüpfe z.B. bei Quake durch die Gegend oder drehe mich sind das irgendwie so ruckler. Diese sind auch bei UT oder Prey.
Als hätte ich kurz Frame Einbrüche. Manchmal hab ich auch gesehen das er kurz 58-59FPS anzeigt. Zu 99% bleibt es aber bei 60FPS und die Ruckler sind trotzdem da.
Habe ich Frame Limiter drausen und kein V-Sync sind es aber 140FPS.

Wenn ich Adaptives V-Sync anmache ist es das selbe nur etwas schwammiger vom Gefühl her.

Da ich 10 Jahre keinen PC hatte, weiß ich nicht was es jetzt schon für Kniffe oder ähnliches gibt das zu beheben.

System:

Ryzen 5 1600x
16 GB G.Skill 3200Mhz DDR4
500GB SSD EVO
MSI B350 Mate
JetStream GTX 1080
BenQ EW277HDR FHD Monitor 60Hz HDR
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
evtl mal "schnell" im Nvidia Treiber auswählen + Vsync und mal ohne Vsync testen.
Habe auch n 60Hz Monitor und ne 1080. Kenn allerdings grad nicht meine Einstellungen in Prey aber läuft flüssig. Kann ich morgen gern mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es oben ja mal geschrieben. V-Sync on und V-Sync off gab es trotzdem Probleme.

Grafiktreiber habe ich gleich nach den Installieren der Mainboardtreiber die neuesten von Nvidia direkt heruntergeladen.
Laut Geforce Experience sind auch die neuesten drauf.

Ich habe gestern noch etwas im Internet gestöbert und bin auf folgenden Thread gestoßen:
GTX 1080 stutter and fps drops in all games - Graphics Cards

Wenn ich das richtig lese war ja sein Mainboard kaputt. Wie kann man das testen ohne einen zweiten PCI-E für ne Grafikkarte zu haben. Es kann ja irgendwie alles sein.
 
ich probiere mal fastsync und das Shadowplay hab ich gestern schon ausgemacht.
Komischerweise meine ich das die Ruckler genau dann kommen wenn mein CPU Kühler kurz lauter wird.
Wenn ich z.B. UT spiele und dann auf die CPU Temp sehe schwankt die zwischen 42 und 55 Grad.

Ist echt total unangenehm so zu spielen. Habe mir extra einen PC gebaut das ich besser als auf der PS4 spielen kann.
 
Ich halte von Vsync oder Adaptive Sync und Fast Sync nichts bei schnellen shootern. Wenn kein gSync oder Freesync vorhanden ist, spiele ich solche spiele halt mit tearing, denn ich kenne auch diese Ruckler und die sind immer in verbindung mit Vsync und co. An deiner Stelle würde ich mir ein Gsync Monitor anschaffen, oder eben ohne alles spielen.
 
Ja aber wenn ich V-Sync ausschalte und die FPS auf 60 begrenze habe ich das auch.
Oder würdest du einfach alles auf normal lassen? Ich teste gerade den Grafiktreiber der auf der Hompage meiner Grafikkarte angeboten wird.
 
Ja aber wenn ich V-Sync ausschalte und die FPS auf 60 begrenze habe ich das auch.
Oder würdest du einfach alles auf normal lassen? Ich teste gerade den Grafiktreiber der auf der Hompage meiner Grafikkarte angeboten wird.


Ist ja normal, wenn du auf 60FPS mit einem limiter die FPS lockst, dann schaue mal auf die FPS, die schwanken immer zwischen 58-62fps grob gesagt, der Monitor hat aber stur 60hz, jedes mal wenn du nicht genau die 60fps triffst, dann hast du tearing oder eben ruckeln.

Wenn du nichts eingeschaltet hast und immer über 60 fps liegst, dann hast du i.d.r nur tearing, ein ruckeln sollte da nicht sein, falls doch, dann liegt das Problem ganz woanders begraben1
 
So, ich glaube ich habe das Problem gelöst.
Habe den 390er Treiber gelöscht und den 388er installiert, diesmal ohne Geforce Experience.

In den Nvidia Einstellungen habe ich nichts gemacht. In Unreal Tournament habe ich V-Sync aus, Smooth Frame Rate aus und den FPS limiter im Spiel auf 120 gestellt wie er standardmäßig war.
Jetzt läuft UT Butterweich mit immer konstant 120FPS. Tearing habe ich so gut wie keines. Jedenfalls fällt es mir nicht wirklich auf.

Das gleiche bei Quake Champions: V-Sync aus, FPS im Spiel auf 120FPS und alles läuft einwandfrei.

Jetzt könnte ich doch bei Nvidia den Lock auch auf 120FPS Stellen. Ist das für die Grafikkarte sehr schädlich wenn sie öfter mit 120FPS rendert? Weil ich von vielen höre man soll ja nur das einstellen was der Monitor an Herz kann.
Sonst ist es verschwendete Power und die GPU wird schneller kaputt bzw. wegen Spulenfieben?
 
So, ich glaube ich habe das Problem gelöst.
Habe den 390er Treiber gelöscht und den 388er installiert, diesmal ohne Geforce Experience.

In den Nvidia Einstellungen habe ich nichts gemacht. In Unreal Tournament habe ich V-Sync aus, Smooth Frame Rate aus und den FPS limiter im Spiel auf 120 gestellt wie er standardmäßig war.
Jetzt läuft UT Butterweich mit immer konstant 120FPS. Tearing habe ich so gut wie keines. Jedenfalls fällt es mir nicht wirklich auf.

Das gleiche bei Quake Champions: V-Sync aus, FPS im Spiel auf 120FPS und alles läuft einwandfrei.

Jetzt könnte ich doch bei Nvidia den Lock auch auf 120FPS Stellen. Ist das für die Grafikkarte sehr schädlich wenn sie öfter mit 120FPS rendert? Weil ich von vielen höre man soll ja nur das einstellen was der Monitor an Herz kann.
Sonst ist es verschwendete Power und die GPU wird schneller kaputt bzw. wegen Spulenfieben?

Ich würde schauen, dass ich vll. 70fps limitiere und gucke wo ich da rauskomme und sich das ganze ggfl. genau so smooth an fühlt. Der voreilt ist, das du so Strom sparst und die GPU nicht so warm wird und dadurch auch noch leiser bleibt. Wenn du bei 120 fps spulenfiepen hast, dann könnte das limitieren auf 70 fps, da entgegen wirken.

Probieren geht über studieren.
 
Also Spulenfiepen habe ich überhaupt keines. Ja das werde ich mal testen. eventuell stelle ich auf 70 oder 80.

Als ich den alten Treiber drauf hatte, stellte ich auch mal auf 80 und da hat es trotzdem immer geruckelt. Deshalb bin ich froh das es jetzt läuft.
Die GPU wird im Spiel so 55 Grad warm.

Aber wenn jetzt alles läuft, lasse ich es vielleicht doch bevor es dann wieder anfängt zu ruckeln.
 
Weil ich den Monitor vor 2 Monaten gekauft habe als ich nur eine PS4 Pro hatte.
Ich habe mich zu Weihnachten von meinen Macbook getrennt und dafür jetzt einen Gaming PC gekauft.

Deshalb waren 60Hz mit HDR für die PS4 Pro voll ausreichend.
 
Meine GTX1080 läuft nur bei Rise of TombRaider überhaupt nicht gut. In WQHD @75hz mit allem auf Max und deaktivierten V-Sync ca 45fps ;(( alle Treiber sind aktuell.
Is da irgendwas bekannt?
 
was ist bei dir max?

AA auf max geknallt?

Ist ja normal, wenn du auf 60FPS mit einem limiter die FPS lockst, dann schaue mal auf die FPS, die schwanken immer zwischen 58-62fps grob gesagt

dann stimmt was anderes nicht.

ich spiele quasi alles auf 60fps limitiert und bei mir schwankt es nicht runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es schwankt ja auch nicht runter, aber trotz anzeige 60FPS fest hatte ich ruckeln.
 
dann stimmt was anderes nicht.

ich spiele quasi alles auf 60fps limitiert und bei mir schwankt es nicht runter.

dann ist deine anzeige crap und zeigt nicht 100% im ms bereich an und glättet, ein framelimiter schafft es nicht auf die ms genau das frame zu halten, so sieht das i.d.r aus :
How to Make Your PC Games Run Smoother With Rivatuner Statistics Server - YouTube

Im Afterburner bekommst du das auch gut zu sehen in den Graphen, dort müsste bei 60fps bei dir dann ja eine 100% gerade sein, die dauerhaft 60fps anzeigt, das ist nie der fall.

Gruß
 
Danke für die Infos! Ich werde mich dann später mal genauer einlesen. Ja bei jeden Spiel hauptsächlich bei schnellen Bewegungen oder Drehungen. In Prey war das so als würde das Bild fast kurz stehen bleiben.
 
dann ist deine anzeige crap und zeigt nicht 100% im ms bereich an und glättet, ein framelimiter schafft es nicht auf die ms genau das frame zu halten, so sieht das i.d.r aus :
How to Make Your PC Games Run Smoother With Rivatuner Statistics Server - YouTube

Im Afterburner bekommst du das auch gut zu sehen in den Graphen, dort müsste bei 60fps bei dir dann ja eine 100% gerade sein, die dauerhaft 60fps anzeigt, das ist nie der fall.

Gruß

ich weiß wie 60fps auf 60hz aussehen ;)

und ich habe eine glatte linie wie die rechten beiden

schau mir das aber mal an
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mir das Video mal angesehen.
Ist der Riva Tuner besser als der im Treiber integrierte Frame lock? Habe einmal verschiedene da steht ~60 oder ~65 ect. oder =60 V2. Ich nutze meist die Version 2.
Obwohl ich solange es jetzt bei 120FPS gut läuft und mich nichts stört lasse ich das. Bevor ich zu viel verstelle und nachher wieder Probleme habe.

Gerade bei Unreal Tournament und Quake waren das bis jetzt Welten wie ich es empfunden habe.

PS: manchmal wünsche ich mir meinen 19" CRT mit 100Hz von Dell zurück. Hier gab es nie Probleme..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß wie 60fps auf 60hz aussehen ;)

und ich habe eine glatte linie wie die rechten beiden

schau mir das aber mal an

fps limit 60 mit AB




edit :
ok jetzt versteh ich was du meintest eagle

logischerweise rede ich auch von rivatuner :)

ich nutze das teil schon seit jahren und spiele quasi nur mit einem framelimiter.

in gta siehts aber anders aus ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
hi, so wie bei dir auf dem GTA schirm kenne ich das nur, so mega glatt wie bei Rocket league kenne ich das wirklich nicht... mhhhh
 
Also nochmal zum Verständnis:
Ich sollte lieber den Riva Tuner laden und hier das FPS Limit einstellen? Was bedeutet nochmal FPS 60 mit AB und ohne AB?
Hast du zufällig einen Link für den richtigen RivaTuner und was man dafür braucht. Sollte ich vorher den NvidiaInspector löschen und alles auf default stellen? Nicht das die Programme sich gegenseitig irgendwie behindern.
Benutze zur zeit den NvidiaInspector und habe das hier eingestellt. Und wie ich es in den Video gesehen habe sollte man bei jeden Spiel alles separat einstellen. Also ob V-Sync an oder aus ect.

Wieso hast du so ein cooles Auto in GTA?

Hab gestern GTA für den PC gekauft und mal am gleichen Monitor die PS4 Version gegen meine PC Version verglichen. Das sind ja Welten wenn es um die FPS und Weitsicht geht.
Alles ist flimmerfrei und beim Auto fahren merkte ich erst wie ruckelig die PS4 ist. Habe in den Einstellungen alles auf maximal gemacht was ich gefunden habe. Dafür halt nur FHD mit 60FPS. Hier habe ich V-Sync an und keine stuttering Probleme.

Habe auf Youtube gesehen das man GTA irgendwie voll aufmotzen kann was Grafik angeht. Würde das mein System auch schaffen? Und wie macht man so etwas?
Geht das dann auch Online?

EDIT:
zu früh gefreut. Hab das mit den RivaTuner ausprobiert und mit den MSI Afterburner und zack jetzt habe ich die Ruckler wieder.
Wollte mit den Tool mal 60FPS testen aber das kurze ruckeln bzw. Maus Lag ist echt krass. Das habe ich dann sogar am Desktop das die Maus beim bewegen hackt.
Ich weis echt nicht mehr weiter.

Ist mein Netzteil zu schwach? Der Ram doch nicht auf die 3200 kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
SO, da ich nicht mehr weiter weis habe ich mal ein Video angehängt das ihr versteht was ich mit den Rucklern meine. Zur Bemerkung die Maus wurde ohne Unterbrechung von links nach rechts und umgekehrt bewegt ohne Pause.
Das kommt in eigentlich allen Spielen vor. Auch habe ich öfter das Problem wenn der PC gestartet wurde das ich die Maus fast nicht benutzen kann. Alles ruckelt die bleibt kurz stehen und dann geht sie wieder.
Habe die neuesten Treiber frisch installiert. Nichts in den Treibern verstellt, nvidiainspector wurde nichts verstellt und nur V-Sync an.
Bei Unreal Tournament ist FPS Lock vom Spiel auf 120 und dort ist es das selbe.

UT Alpha, Quake Champions, Prey.. (wo ich es nicht gesehen habe Doom 3 und GTA 5 nur ab und zu.

Temparaturen der Grafikkarte in Spielen meist 55-60 Grad.
Temparaturen der CPU in Spielen meist 45-55 Grad.

hier das Video:
GTX1080 stuttering - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zum Verständnis:
Ich sollte lieber den Riva Tuner laden und hier das FPS Limit einstellen? Was bedeutet nochmal FPS 60 mit AB und ohne AB?
Hast du zufällig einen Link für den richtigen RivaTuner und was man dafür braucht. Sollte ich vorher den NvidiaInspector löschen und alles auf default stellen? Nicht das die Programme sich gegenseitig irgendwie behindern.
Benutze zur zeit den NvidiaInspector und habe das hier eingestellt. Und wie ich es in den Video gesehen habe sollte man bei jeden Spiel alles separat einstellen. Also ob V-Sync an oder aus ect.

google : Msi afterburner

Und wie ich es in den Video gesehen habe sollte man bei jeden Spiel alles separat einstellen. Also ob V-Sync an oder aus ect.

nö, macht aber sinn es zu tun^^

AB = afterburner (afterburner + rtss)


Wieso hast du so ein cooles Auto in GTA?

mod^^

Hab gestern GTA für den PC gekauft und mal am gleichen Monitor die PS4 Version gegen meine PC Version verglichen. Das sind ja Welten wenn es um die FPS und Weitsicht geht.
Alles ist flimmerfrei und beim Auto fahren merkte ich erst wie ruckelig die PS4 ist. Habe in den Einstellungen alles auf maximal gemacht was ich gefunden habe. Dafür halt nur FHD mit 60FPS. Hier habe ich V-Sync an und keine stuttering Probleme.

normal. auf 60ßhz sind erst 60fps flüssig ;)

Habe auf Youtube gesehen das man GTA irgendwie voll aufmotzen kann was Grafik angeht. Würde das mein System auch schaffen? Und wie macht man so etwas?

gta5-mods.com
enbdev.com

das sind meine:


Geht das dann auch Online?

nein^^

- - - Updated - - -

SO, da ich nicht mehr weiter weis habe ich mal ein Video angehängt das ihr versteht was ich mit den Rucklern meine. Zur Bemerkung die Maus wurde ohne Unterbrechung von links nach rechts und umgekehrt bewegt ohne Pause.
Das kommt in eigentlich allen Spielen vor. Auch habe ich öfter das Problem wenn der PC gestartet wurde das ich die Maus fast nicht benutzen kann. Alles ruckelt die bleibt kurz stehen und dann geht sie wieder.
Habe die neuesten Treiber frisch installiert. Nichts in den Treibern verstellt, nvidiainspector wurde nichts verstellt und nur V-Sync an.
Bei Unreal Tournament ist FPS Lock vom Spiel auf 120 und dort ist es das selbe.

hier das Video:
GTX1080 stuttering - YouTube

das ist kein performance problem. da stimmt was nicht.

Habe ich Frame Limiter drausen und kein V-Sync sind es aber 140FPS.

hast du auch hier diese ruckler?

kannst du eingrenzen wann du die ruckler hast und wann nicht?

in jedem spiel?

würdest du sagen die ruckler in windows sind diesselben wie in den spielen?

andere hdd oder ssd da um zu testen?

andere gpu da oder kanns tdu die 1080 in einem anderen pc testen?

ram korrekt eingestellt falls nötig?

windows schonmal neu installiert? ist das problem dann direkt von anfang an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtige Einstellungen für Games:

Windows Energieprofil = Höchstleistung
nV CP Energieprofil = Adaptiv oder high nicht Optimal!
nV CP Pre rendered frame limit = 1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh