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  1. #101
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    Hat jemand auch das Problem, dass der RAM Takt nie auf die eingestellten Werte herankommt? Standard sind 11010 und bei mir werden immer knapp 1000mhz weniger erreicht. Am Powerlimit oder Temp Limit scheint es nicht zu liegen. Das ist ziemlich aergerlich, da sie im Vray Bench somit 26sec langsamer ist als die FE OC... (FE 1min OC / Aorus 1,26min ). Koenntet ihr testen auf was fuer Werte ihr so kommt? V-Ray Benchmark Help - V-Ray Benchmark - Chaos Group Help

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  3. #102
    Gefreiter Avatar von [ApoC]
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    Hm,

    seit der letzten Standard-Floskel-E-Mail von Alternate zu meiner GraKa (beim Hersteller, blah blah 2-4 Wochen, bitte noch ein wenig(!) Geduld) auch bisher keine weiteren Infos.

    Mal sehen wie sich dieses Theater weiter entwickelt. Auch wenn es sehr wahrscheinlich nichts bringt, werde ich nochmal in einer weiteren Mail meinen Unmut zum Ausdruck bringen:


    Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

    vielen Dank für Ihre freundliche E-Mail.

    Es ist in der Tat bedauerlich, dass Ihrem Unternehmen die Reklamation eines DOA-Artikels, für den ein Kunde
    knapp 900 Euro bei Ihnen gelassen hat, nur eine einzelne, automatisierte und nichtssagende E-Mail wert ist.

    Noch viel bedauerlicher für mich ist, dass Alternate (branchenunüblich) Kunden in solchen Fällen wirklich den
    kompletten Wartungsvorgang des Herstellers als Wartezeit zumutet. Bei einer RMA, die nicht mal 24 Stunden
    nach Erhalt der Ware eröffnet wurde, ist das schon fragwürdig. Erst recht wenn ein wenig googeln und lesen
    in Hardwareforen schnell offenbart, dass es bei dem betroffenen Produkt massenhaft genau das von mir in der
    RMA geschilderte Problem gibt; eine nicht unerhebliche Anzahl dieser Karten wurde fehlerhaft ausgeliefert.

    Offensichtlich ist man als Kunde von Alternate besser beraten, in solch einem Fall direkt vom Fernabsatzgesetz
    Gebrauch zu machen und sich die gewünschte Hardware andernorts zu besorgen? Mir scheinen Formulierungen
    in Ihren automatisierten E-Mails wie „Wir bemühen uns, Ihre Rücksendung schnellstmöglich für Sie zu bearbeiten“
    oder das von Ihnen gewählte „Daher bitte ich Sie noch um ein wenig Geduld“ nicht wie nett gemeinte Floskeln,
    sonder eher wie blanker Hohn.

    Mir ist bewusst, dass Sie persönlich nicht für die von Ihrem Unternehmen vorgegebenen Geschäftspraktiken
    verantwortlich sind und hoffe, Sie nehmen meinen hiermit ausgedrückten Frust nicht persönlich. Evtl. gibt es
    aber eine Möglichkeit, dieses Kundenfeedback Ihren Vorgesetzten oder der Geschäftsleitung zukommen zu
    lassen. Kundenbindung funktioniert jedenfalls anders…

    In der Hoffnung möglichst bald ein korrekt funktionierendes Produkt zu erhalten verbleibe ich

    mit freundlichen Grüßen
    YYYYYYY ZZZZZZZ
    Wenn dann in ein paar Tagen, vermutlich erst wieder gegen Wochenende, eine Antwort dazu bei mir eintrudelt,
    werde ich die natürlich auch wieder hier posten. Für den Fall, dass ein Mitarbeiter von Alternate auch hier im
    Forum aktiv seine sollte ... ist das wirklich das übliche Vorgehen bei euch in solchen Fällen?

    To be continued ...
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  4. #103
    Hauptgefreiter Avatar von BimboJones
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    Zitat Zitat von [ApoC] Beitrag anzeigen
    Hm,

    seit der letzten Standard-Floskel-E-Mail von Alternate zu meiner GraKa (beim Hersteller, blah blah 2-4 Wochen, bitte noch ein wenig(!) Geduld) auch bisher keine weiteren Infos.

    Mal sehen wie sich dieses Theater weiter entwickelt. Auch wenn es sehr wahrscheinlich nichts bringt, werde ich nochmal in einer weiteren Mail meinen Unmut zum Ausdruck bringen:




    Wenn dann in ein paar Tagen, vermutlich erst wieder gegen Wochenende, eine Antwort dazu bei mir eintrudelt,
    werde ich die natürlich auch wieder hier posten. Für den Fall, dass ein Mitarbeiter von Alternate auch hier im
    Forum aktiv seine sollte ... ist das wirklich das übliche Vorgehen bei euch in solchen Fällen?

    To be continued ...
    ich hatte dieses mal auch extra bei alternate bestellt, weil besser als mindfactory und so ...

    sehr ärgerlich bei dir, vorallem alternate ist ja gigabyte Shop Partner, genau wie caseking.

    caseking wirbt ja sogar explizit mit einem vorab Austausch. blöderweise war die Karte zu spät dort verfügbar....

  5. #104
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    In den ersten 2 Wochen ist das meiner Meinung nach ein absolutes Unding und ganz nebenbei auch noch rechtswidrig, ich hätte da gar nicht lange rumgefackelt und wäre vom Kauf zurückgetreten...


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  6. #105
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    Zitat Zitat von blautemple Beitrag anzeigen
    In den ersten 2 Wochen ist das meiner Meinung nach ein absolutes Unding und ganz nebenbei auch noch rechtswidrig, ich hätte da gar nicht lange rumgefackelt und wäre vom Kauf zurückgetreten...
    Joa in Zukunft wohl besser so handhaben. Meine Karte ist jetzt eine Woche bei Caseking, wobei anscheinend gestern versucht wurde den Fehler zu reproduzieren - schätze ich bekomme bald eine Antwort.

    Besonders ärgerlich ist, dass die Karte jetzt bei MF schon für 819 Euro (Alternate 849 Euro) zu haben ist.

  7. #106
    Admiral Avatar von IronAge
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    Zitat Zitat von [ApoC] Beitrag anzeigen
    Wenn dann in ein paar Tagen, vermutlich erst wieder gegen Wochenende, eine Antwort dazu bei mir eintrudelt,
    werde ich die natürlich auch wieder hier posten. Für den Fall, dass ein Mitarbeiter von Alternate auch hier im
    Forum aktiv seine sollte ... ist das wirklich das übliche Vorgehen bei euch in solchen Fällen?

    To be continued ...
    Das Prozedere kannst Du Dir ersparen

    Einfach zur Nacherfüllung nach BGB § 439 Absatz 1 auffordern (durch Lieferung eines neuen, mangelfreien Artikels) und mit Fristsetzung

    Sollte Alternate erkennen lassen, die gewählte Art der Nacherfüllung nicht leisten zu wollen, den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären und den Betrag zurück fordern.

    Mit Gefühlen, Frust und Unmut-Äußerungen kommst du hier nicht weiter.

  8. #107
    Korvettenkapitän Avatar von Predo
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    @blautemple

    Wie kommst du darauf das das rechtswidrig ist?
    Wie ApoC schon geschrieben hat, hätte er die Karte gemäß Fernabsatzgesetz innerhalb der ersten 14 Tage einfach zurückgehen lassen können.
    Das ist zwar nicht ganz die feine Art, aber rechtlich einwandfrei.
    Da er als freundlicher Kunde einen RMA Vorgang gestartet hat, muss er jetzt leider die ca. zwei Wochen die das regulär bei Gigabyte dauert abwarten.
    Auch wenn es ein DOA Schaden ist, hast du als Endkunde keinen Anspruch auf Soforttausch durch den Händler.
    Wenn der Hersteller bei DOA keinen Soforttausch anbietet ist auch der Händler nicht dazu verprflichtet, auch nicht innerhalb der ersten 14 Tage.
    Alles andere ist reine Kulanz und vom guten Willen der Händler abhängig.
    Es gibt leider nicht mehr viele Händler die so kulant sind, das wundert aber bei 1-3% Margen bei 700€+ Grafikkarten hoffentlich niemanden.

  9. #108
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    blautemple meinte doch, dass das Verhalten von Alternate rechtswidrig ist - nicht andersrum
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  10. #109
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    Tach auch,

    eine Mitarbeiterin von Alternate hat sich (entgegen meiner Erwartung) heute schon zurückgemeldet :

    Ihre Serviceanfrage: XXXXXXXXXXX
    Ihre Kundennummer: XXXXXXXXXXX


    Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXX,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Ein Austausch ist generell erst nach Defektbestätigung möglich.

    Der Defekt konnte in unserem Hause nicht konkret nachvollzogen werden, weshalb die Grafikkarte zum Hersteller weitergeleitet wurde. Diese Form der Abwicklung beträgt erfahrungsgemäß 2-4 Wochen.

    Wir haben nun aus Kulanz ohne Defektbestätigung einen Austausch veranlasst.

    Eine Servicelieferung wurde veranlasst und sollte in den nächsten Tagen bei Ihnen eintreffen.

    Mit freundlichen Grüßen

    YYYYYYYYYYYYYYYYYY
    _________________________________
    ALTERNATE GmbH

    Philipp-Reis-Str. 2-3
    35440 Linden
    Naja, also scheint Alternate zumindest gegenüber Beschwerden nicht ganz taub zu sein.

    Rein rechtlich gesehen wäre hier übrigens nichts zu machen gewesen, der Händler darf 2x Nachbessern, und eine Retour gilt im allgemeinen noch bis zu 6 Wochen als zumutbar!
    Das Empfinde ich als Kunde zwar persönlich anders, so sieht es aber in DE aus. Mich hat vorallem geärgert, dass ich über die Umstände erst garnicht und nur auf Nachfrage dann
    mit einer Standard-Formulierung quasi abgewimmelt wurde. Denn während es rechtlich erlaubt ist, dass der Händler seine Kunden warten lässt, ist es gerade bei High-End Karten
    eben längst nicht mehr üblich. Und ja, ich hätte "Arsch" sein können, einfach den Defekt verschweigen und die Karte ohne Angabe von Gründen zurückschicken können. Sowas
    wäre aber wirklich mies, weil dadurch zum einen der nächste Kunde wieder die defekte Karte bekommen hätte und beim Händler durch sowas wieder mehr Aufwand und unnötige
    Versandkosten entstehen, die im Endeffekt wir alle durch ständig steigende Preise und versteckte Gebühren zahlen dürfen - das ist nicht mein Stil.

    SO, mal abwarten wann das neue Paket bei mir eintrifft, und drückt mir die Daumen, dass ich diesmal eine Karte bekommen, die funktioniert
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  11. #110
    Kapitänleutnant Avatar von chrisdash
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    Bin ich inzwischen froh, dass es mit der Aorus letzte Woche nicht geklappt hat - die Karten haben ja doch gehäuft Probleme, wie man es jetzt sieht und Gigabyte halt einfach einen grässlichen Service, fast auf Asus-Niveau
    Zudem gehen die 1080ti Preise gerade allgemein ganz gut abwärts.

  12. #111
    Gefreiter Avatar von [ApoC]
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    Um kurz nach 20:00 Uhr eine E-Mail von DHL bekommen, das Paket kommt morgen zw. 11:30 und 14:30 Uhr an.

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  13. #112
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    So,

    endlich Feierabend und die Austauschkarte ist da. Wird gleich eingebaut, dann nochmal mit DDU eine saubere Neuinstallation
    der aktuellsten Treiber ... und dann kommt der Moment der Wahrheit - stay tuned!

    Edith sagt:
    Die neue Karte funktioniert schonmal, im Gegensatz zu der alten, in allen 3 Modi (Silent, Gaming, OC) ohne irgendwelche Abstürze bis jetzt.
    Im "Superposition"-Benchmark auf "1080P Extreme" bringt sie im "OC"-Mode schonmal 6019 Punkte, bei einer max. Temperatur von 75°C.
    Auch Unigine Heaven & Valley, 3DMark 11 und z.B. "Time Spy" des aktuellen 3DMark laufen ohne Zicken durch.

    Die alte Karte hat im OC-Modus bereits beim ersten gerenderten Frame, egal wobei, das Handtuch geworfen und ist abgeschmiert.

    Die neue Karte funktioniert also schonmal, schön. Wie gut sie tatsächlich funktioniert und performed werde ich dann am Wochenende herausfinden
    Geändert von [ApoC] (17.05.17 um 19:56 Uhr)
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  14. #113
    Flottillenadmiral Avatar von Gurkengraeber
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  15. #114
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    Wäre halt mal gut zu wissen, was die/der Fehler waren. Klingt ja schwer danach, dass die ersten Chargen belastet sind und wär irgendwie interessant zu wissen was das Problem ist um zu prüfen ob man betroffen ist. Meine zickt halt bei manchen Games auch etwas rum. So läuft Witcher 3 unter Volllast stabil, die selben Einstellungen verursachen reproduzierbar bei WoWs hingegen einen Treiberabsturz trotz nicht mal halb so viel Last...

  16. #115
    Großadmiral Avatar von Thrawn.
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    Zitat Zitat von Gurkengraeber Beitrag anzeigen
    Freut mich für Dich, ehrlich! Nach dieser Odyssee. Das Fernabsatzgesetz ist dahingehend wirklich etwas weltfremd. Hier müsste zum Wohle der Kunden (aber eben auch der Händler) wirklich mal nachgebessert werden. Wenn etwas DOA ist, also schon kaputt ankommt, müsste der Hersteller! einen Direkttausch vornehmen müssen. Sowas sollte nicht auf die Schultern der Endkunden abgewälzt werden. Klar gibts dann auch wieder Möglichkeiten für Mißbrauch, aber so bleiben wie jetzt kann es nicht.
    Naja ich handhabe bei DOA das ganze so das ich von den 14 Tagen Gebrauch mache mit dem Vermerk was Defekt ist, geht doch problemlos.
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  17. #116
    Gefreiter Avatar von [ApoC]
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    Zitat Zitat von Thrawn. Beitrag anzeigen
    Naja ich handhabe bei DOA das ganze so das ich von den 14 Tagen Gebrauch mache mit dem Vermerk was Defekt ist, geht doch problemlos.
    Das ist zwar anständig, aber kann bei einem "anstrengenden" Verkäufer auch problematisch werden. In dem Moment, wo Du einen Defekt beim Händler anzeigst, hat er das recht,
    Untersuchung anzustellen, ob Du den Defeklt evtl. verursacht hast. Natürlich muß er das beweisen, hat dafür aber auch wieder Zeit, was die Rückzahlung an dich wieder verzögert.
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  18. #117
    Flottillenadmiral Avatar von Gurkengraeber
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    Genau das ist mir schon mal passiert. Dachte auch dass es so für beide Seiten am besten ist, aber der Händler hat dann den Widerruf nicht akzeptiert sondern einen Austausch vorgenommen. Hat 2 Wochen gedauert, insofern war es nicht ganz so schlimm. Aber natürlich sitzt man bei neuer Hardware wie auf heißen Kohlen.
    .

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  19. #118
    Hauptgefreiter Avatar von izanagi
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    Wie ist denn nun aktuell das End Fazit der Karte ??
    Hat die jemand unter Wasser ? Im SLI ?

    Ich will meine Strix OC zurückschicken wegen Spulenfiepen und hatte jetzt geplant eine oder zwei aorus xtreme unter Wasser zu setzen. Weil hier 150% Powerlimit möglich sind und bei der Strix nur 120%.
    Ich sehe da höheres OC Potenzial als bei der Strix OC. Wie seht ihr das denn ? Also 2050mhz sollten schon drin sein
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  20. #119
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    Der einzige mir bekannte Wakü Block, der zur Aorus kompatibel, kommt von EKWB und ist seit nicht mal einer Woche auf dem Markt. Ich bezweifle also, dass du schon groß Erfahrungswerte finden wirst. Das OC Potenzial hat reichlich wenig mit dem möglichen Powerlimit zu tun. Wurde nun echt zigmal durchgekaut. Und nein, 2050 sind nicht zwingend drin. 2050 sind schon sher ambitioniert und keiner kann dir sagen, ob deine Exemplate das schaffen werden. Wenn du sowas garantiert willst, musst du die kingpin kaufen, die soll garantiert auf 2025 gehen. Auch das sollte hinlänglich bekannt sein, dass es keine Garantien beim Siliziumlotto gibt. Mich beschleicht daher irgendwie das Gefühl, das du nicht eine Sekunde mit EIgenrecherche verbracht hast...
    Geändert von Mustis (04.06.17 um 16:33 Uhr)

  21. #120
    Hauptgefreiter Avatar von izanagi
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    Ich verfolge das ganze jetzt seit April und habe mir alle Berichte und Tests durchgelesen. Bis dato war es so das mangels Powerlimit ohne PowerMod viele TI Karten nicht mehr hergeben, was bei Wakü ja schade ist weil man eine höhere Stabilität hätte.
    Das das OC Potenzial auch von anderen Faktoren abhängig ist stimmt, du sprichst die Chipqualität bzw. Serienstreeung an. Genau deshalb stelle ich hier ja meine Frage. Mit den 2050 hab ich mich vertippt, ich meinte 2025mhz sorry.

    Ich hatte die Asus Strix OC nun hier getestet, so wie in den Magazin Tests wo es 2025mhz unter Wasser waren bei der FE, hatte ich bei der Strix mit Lüfter 2025mhz, hat jedoch wegen Temperaturen runtergetaktet auf 2000Mhz.
    Den EKWB Block für die Strix wollt ich nicht montieren da ich sie wohl zurücksende, das Spulenfiepen bei der Asus ist so extrem das sie ein Silent System vernichtet, das ist bei dem Preis nicht akzeptabel.

    Auf dem Papier hätte die Strix 330w und die Aorus 375w. Ob das Plus an Leistungsaufnahme jetzt entscheidend sein kann weiss ich nicht. Würde gerne ein Fazit von Besitzern und nicht nur von Hardwaretest haben.
    Wasser wird niemand haben, aber was ich unter Luft hier gelesen habe war schon zwispaltig. Das verunsichert mich.
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  22. #121
    Gefreiter Avatar von [ApoC]
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    Hallo,
    war eine zeitlang nicht hier, da etwas beschäftigt.

    Wer sich für WaKü im allgemeinen, und Wassergekühlte AORUS Karten im speziellen interessiert, sollte mal HIER reinschauen
    Geändert von [ApoC] (07.06.17 um 00:33 Uhr)
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  23. #122
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    Servus, hier gibts ja einen extra Thread zu der Karte
    Morgen sollte meine 1080 Ti AORUS non-Xtreme ankommen.
    Ist Euch bekannt, ob die Karten mittlerweile schon mit dem F4 ausgeliefert werden?
    Wenn nicht, sollte man das draufmachen (Bugfixes, bessere Fansteuerung oder so was)?
    Weiteres OC ist erst mal nicht geplant.

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  24. #123
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    Hatte ich dir doch im TI Sammler schon beantwortet?...

  25. #124
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    Tatsächlich... hab ich wohl überlesen. Kommt wohl vom Lesen am Smartphone.
    Danke noch, dann pack ich das nach komplettem Funktionstest mal drauf.
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  26. #125
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    Hallo,

    ich habe zwar eine Xtreme, aber laut Nutzern ausanderen Foren werden die non-Xtreme wohl mit dem F4 ausgeliefert.

    Der wesentliche unterschied zwischen den beiden Biosen ist, dass das F3 in der Grundeinstellung einen Powertarget von 300 Watt besitzt und dann mittels slider (+125%) auf die max. 375 Watt der Karte gebracht werden kann. Das F4 läuft in der Grundeinstellung "nur" mit 250 Watt, dafür geht der slider hier dann bis +150%, um ebenfalls die 375 Watt theoretische maximalleistung der Karte zu erlauben. Wenn Dir also im 24/7 Einsatz eher ein leiser und minimal stromsparender Betrieb wichtig ist (Arbeiten am PC, Internetbrowsen, Videos gucken) usw. dann das F4 Bios nutzen. Nutzt Du deinen Rechner auch altäglich hauptsächlich zum Zocken und sind dir ein paar mehr FPS wichtiger als ein paar weniger Watt, dann dass F3-Bios. Beide lassen sich aber über den MSI Afterburnerauf das gleiche Powertarget hochschrauben.

    Ein Tip: Installiere die AORUS grafic engine Software nur, wenn es absolut sein muss und Du z.B. Die LED-Steuerung konfigurieren willst. Die 3 Settings (Silent - Game - OC) kann mann auch mit MSI Afterburner einstellen. Die Software selber sorgt aber für diverse Probleme und ist alles andere als zuverlässig.
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