Die ersten Nutzertests der Radeon Vega Frontier Edition treffen ein (Update)

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
radeon-vega-frontier-edition.jpg
In den vergangenen Tagen gab es bereits viele Meldungen zur ersten erhältlichen Grafikkarte mit Vega-GPU von AMD. Die Radeon Vega Frontier Edition kann seit gestern vorbestellt werden und wird offenbar auch schon ausgeliefert, denn nun melden sich die ersten glücklichen Besitzer einer solchen Karte.Bisher gibt es noch keine unabhängigen Tests, die substantiellsten Ergebnisse stammen von einer Preview durch PCWorld (mit einem Vergleich zur NVIDIA Titan Xp), bei der aber auch AMD...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie im anderen topic bereits geschrieben:

- Sein System hat nur ein 550W Netzteil (kann also throtteln)
- Benchmark ist im "pro" Modus und nicht im "gaming" Modus
- Er fummelt noch mit den Einstellungen rum

Gerüchteweise soll der GPU Score bei 23.000 liegen (ich find das Bild nicht dazu).

Entsprechend nehme ich die Ergebnisse mit nem Teelöffel voller Salz, bis "stabilere" Ergebnisse reinkommen. Aber nur 550W als Netzteil... menno ey!
 
Jetzt gehts los... *sigh*
Solche Tests finde ich eher meh, sollten mehr FE Besitzer auf diese Ergebnisse kommen würde das anders aussehen... ist aber noch nicht der Fall

Die Berichterstattung dieses Artikels ist auch wieder fürn...

It seems that PC and the beta driver is responsible for the somewhat lackluster score, and the GPU frequency is all over the place he mentions. Firestrike scored 17313 points, however that is the generic P score. if you look at the graph then the actual graphics score is 22916 though, which is say 10% above the GeForce GTX 1080. A GeForce GTX 1080 Ti / Titan Xp (Pascal scores roughly 28K on that GPU score. I'll update this article once he has some more results, and setup the card better.
AMD Vega Frontier Edition Unboxed and Benchmark

So sollte das mMn. aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat eigentlich HWLuxx sich noch kein Exemplar zum Testen besorgt? Kein Geld für den Kauf?
 
Warum hat eigentlich HWLuxx sich noch kein Exemplar zum Testen besorgt? Kein Geld für den Kauf?
Ich denke nicht, dass so ein Artikel 1.500€ Werbeeinnahmen durch Clicks erbringt. Da müssten schon 150k Leute (eher mehr) draufgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben ja mit diesem Artikel schonmal die Basis für Clicks geschaffen :>
Ob der Artikel nun gut geschrieben/recherchiert ist sei mal dahingestellt.

edit: geht doch jetzt wurde der Artikel sinnvoll ergänzt, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat eigentlich HWLuxx sich noch kein Exemplar zum Testen besorgt? Kein Geld für den Kauf?

Die Frage wäre schon wo man die Karte kaufen soll. Caseking listet die Karte, hat sie aber nicht lieferbar und nennt auch keinen Termin.
 
Disqus Profile - klaudiuszkaczmarzyk
guys, let me try to set it correctly as i never used Wattman and this card is fresh in. I am running as well just 550W PSU which could be problem as well. I keep trying :)
Guys,
I need to figure out all of the settings and what to test as I think I am doing random things and I have card for couple of hours. Let me try to get my head around it and I will let you know as soon as possible.
 
Jupp - ist ja auch okay. Ich finds irgendwie geil, wie die Vega-Welle die Hardware-Seiten flutet. Dass jetzt natürlich der erste Tester ne Möhre von System hat, ist natürlich Schade - feuert dafür aber die Spekulationen an. ^^

Der Grafik-Score liegt leicht unter der 1080. (was ist das eigentlich? DX9/10/11/12???)
Wenn die Vega unter DX11 ne 1080 Ti egalisiert, bin ich mit dem Ergebnis erstmal zufrieden. Unter Vulkan erwarte ich, dass sie die 1080 Ti schlägt und an die Xp rankommt. (Zu mindest ungefähr)

Mit ein paar Treiberupdates sieht das gar nicht so unwahrscheinlich aus und wenn das dann mal auf nem sauberen Bench-System rennen sollte... aber die Möhre da oben ist echt grenzwertig. Am Ende hat er die Lüfter noch auf "Standardeinstellung" oder ähnliche Scherze.

btw, Nvidia hat neue beta-Treiber für Vulkan rausgebracht. Falls das hier mal getestet wird, bitte gleich die Nvidia Beta Treiber mit reinkloppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Einschränkungen haben wir in der News gemacht.

Derzeit sind die Ergebnisse aber noch nicht belastbar. Offenbar gibt es Zweifel daran, ob das verwendete Netzteil mit 550 W ausreichend ist die Radeon Vega Frontier Edition ausreichend zu versorgen. Außerdem scheint der Besitzer im Umgang mit den Benchmarks nicht sonderlich geübt und bittet daher um etwas Geduld, um die Tests verifizieren zu können.
 
Der Typ hat nen 550W Gurken-NT und testet damit eine Karte, die bei Benchmarks weit über 300W Bedarf haben dürfte. Und mit dem Schrott, der dabei raus kommt, werden dann die "Hardwareseiten" gepflastert. Wenn so einer eine Karte bekommt, warum dann nicht HWLuxx?
 
Ich denke nicht, dass so ein Artikel 1.500€ Werbeeinnahmen durch Clicks erbringt. Da müssten schon 150k Leute (eher mehr) draufgehen.
Warum sollte dann jemand noch HWLuxx lesen und nicht die fragwürdigen Tests von Leuten wie du und ich mit 550W-NT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Typ hat nen 550W Gurken-NT und testet damit eine Karte, die bei Benchmarks weit über 300W Bedarf haben dürfte. Und mit dem Schrott, der dabei raus kommt, werden dann die "Hardwareseiten" gepflastert. Wenn so einer eine Karte bekommt, warum dann nicht HWLuxx?

Er hat sie gekauft! Natürlich bekommt er sie dann auch. :)

Das ist eine arme Seele, die jetzt von Millionen Nerds mit Fragen bombardierd wird und mit seiner Möhre versucht die Neugier aller Fanboys zu befriedigen. Das ist kein Reviewer, kein Hardware-Kenner. Nur ein kleiner Nutzer der jetzt 5h Internet-Ruhm bekommt. (Bis einer mit nem ordentlichen System Benches macht)

Warum sollte dann jemand noch HWLuxx lesen und nicht die fragwürdigen Tests von Leuten wie du und ich mit 550W-NT?

Was für ne seltsame Frage... Hardwareluxx hat die Ressourcen große Benchmarks in einer kontrollierten Umgebung durchzuführen. Ich nicht. Ich hab keine 50 Grakas und CPUs und 10 Mobos und 30 Kits RAM hier rumliegen, die ich in einer Bench-Farm durchlaufen lasse. Ich hab btw ein 1000W Netzteil. HW-Luxx macht Tests, ich lese sie. Dafür bekommt HW-Luxx Clicks von mir, das bring HW-Luxx Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Typ hat nen 550W Gurken-NT und testet damit eine Karte, die bei Benchmarks weit über 300W Bedarf haben dürfte. Und mit dem Schrott, der dabei raus kommt, werden dann die "Hardwareseiten" gepflastert. Wenn so einer eine Karte bekommt, warum dann nicht HWLuxx?

Er hat die Karte gekauft und wird sie sicher anderweitig verwenden wollen. Warum AMD kein Interesse an Tests hat, müssen sie selbst wissen.
 
Der Typ hat nen 550W Gurken-NT und testet damit eine Karte, die bei Benchmarks weit über 300W Bedarf haben dürfte.

Wie kommst du auf ein Gurken-NT? In der Quelle steht nirgendwo was er für ein Modell hat und ein gutes 550W Modell kann das System locker befeuern.
Auf einem Bild sieht man dass es sich um ein Corsair NT mit Flachbandkabeln handelt, von einem Gurken-NT würde ich also nicht zwingend sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Typ hat nen 550W Gurken-NT und testet damit eine Karte, die bei Benchmarks weit über 300W Bedarf haben dürfte. Und mit dem Schrott, der dabei raus kommt, werden dann die "Hardwareseiten" gepflastert. Wenn so einer eine Karte bekommt, warum dann nicht HWLuxx?

Wo steht da das das NT nen chinakracher ist , mM nach nirgends !
Nen halbwegs ordentliches 550 W NT sollte nen 4790K @ stock sowie ne 300-400W Karte stemmen können, zumal das Ding ja nicht Furmark like gebruzelt wird im 3D mark.
 
Wenn HWLuxx ernst genommen werden will, müssen sie sich eben um eine eigene Karte bemühen und nicht auf Testexemplare warten. Der Test hier ist doch unseriös. Wenn HWLuxx damit seine Seiten pflastert, ist das kein guter Ausweis für ihr Portal.
 
Wovon redest du? Ich kenne keinen Shop in Deutschland, der die Karten vorrätig hat. Das ist alles USA.
 
Lies doch mal, die Karte ist hier noch nicht mal verfügbar, wie willst du erwarten dass man sowas dann testet? Ist doch vollkommen legitim über die erste Quelle mit der Karte zu berichten wenn man selbst keine Chance hat zu testen.
 
Wo steht da das das NT nen chinakracher ist , mM nach nirgends !
Nen halbwegs ordentliches 550 W NT sollte nen 4790K @ stock sowie ne 300-400W Karte stemmen können, zumal das Ding ja nicht Furmark like gebruzelt wird im 3D mark.

Das Problem ist, dass viele Hersteller TDP als Durchschnittslast oder ähnliches angeben - nicht Stress-Test Zeugs. Es kann gut sein, dass die Karte für nen Bench mal eben 400 W haben will und auch die CPU mal eben 150W möchte (übertrieben ausgedrückt) - da kommt dann noch das Restsystem oben drauf und du bist locker über der 550W Grenze. Das System bleibt zwar noch stabil, fährt aber nicht aus voller Kraft.

Mein System sollte auch nicht über 500 W ziehen, saugt laut Strommesser aber auch hier und da mal über 600 aus der Dose.
 
Hoffen wir mal das Steve Burke von GamersNexus bald eine in die Finger bekommt der macht mM immer schöne tests.
 
Das Problem ist, dass viele Hersteller TDP als Durchschnittslast oder ähnliches angeben - nicht Stress-Test Zeugs. Es kann gut sein, dass die Karte für nen Bench mal eben 400 W haben will und auch die CPU mal eben 150W möchte (übertrieben ausgedrückt) - da kommt dann noch das Restsystem oben drauf und du bist locker über der 550W Grenze. Das System bleibt zwar noch stabil, fährt aber nicht aus voller Kraft.

Mein System sollte auch nicht über 500 W ziehen, saugt laut Strommesser aber auch hier und da mal über 600 aus der Dose.
Ganz genau. Computerbase und pcgh sind offenbar seriös genug, diesen "Test" nicht auf ihre Seiten zu klatschen.
 
Das Problem ist, dass viele Hersteller TDP als Durchschnittslast oder ähnliches angeben - nicht Stress-Test Zeugs. Es kann gut sein, dass die Karte für nen Bench mal eben 400 W haben will und auch die CPU mal eben 150W möchte (übertrieben ausgedrückt) - da kommt dann noch das Restsystem oben drauf und du bist locker über der 550W Grenze. Das System bleibt zwar noch stabil, fährt aber nicht aus voller Kraft.

Mein System sollte auch nicht über 500 W ziehen, saugt laut Strommesser aber auch hier und da mal über 600 aus der Dose.

Das ist ein Corsair NT, dem tut das garnichts wenn die Karte mal 400W zieht, im Grafikscore Bench ist die CPU sowieso egal, da könnte die Karte auch allein 500W und mehr ziehen, das NT würde das nicht jucken.
Und das nicht mit voller Kraft fahren ist hoffentlich nicht dein Ernst.
Das 550W NT könnte auch problemlos 600W aus der Dose ziehen, die 550W beziehen sich auf das was das NT an die Hardware abgibt, exkl Verluste des Wirkungsgrads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau. Computerbase und pcgh sind offenbar seriös genug, diesen "Test" nicht auf ihre Seiten zu klatschen.

JEDES techmag wird diesen test in den nächsten stunden auf die eigene seite "klatschen".

ich find nen gpu score von 23000 jetzt erstmal nicht so schlecht, hätte schlimmer kommen können.

etwa so flink wie meine 435€ msi 1080 aero
NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Xeon Processor W3680,Dell Inc. 09KPNV

wenn man die karte am ende mit 400€ bepreist passt das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass viele Hersteller TDP als Durchschnittslast oder ähnliches angeben - nicht Stress-Test Zeugs. Es kann gut sein, dass die Karte für nen Bench mal eben 400 W haben will und auch die CPU mal eben 150W möchte (übertrieben ausgedrückt) - da kommt dann noch das Restsystem oben drauf und du bist locker über der 550W Grenze. Das System bleibt zwar noch stabil, fährt aber nicht aus voller Kraft.

Mein System sollte auch nicht über 500 W ziehen, saugt laut Strommesser aber auch hier und da mal über 600 aus der Dose.
Zähl mal dein System auf. Das klingt Unglaubwürdig. Würde mich unheimlich interessieren.
Ich habe mal bei mir zusammengezählt und ich komme auf 100Watt weniger „hier mal da“.
Und bei den 100 Watz müsste ich noch die Effizienz des NT abziehen.
 
Mein System sollte auch nicht über 500 W ziehen, saugt laut Strommesser aber auch hier und da mal über 600 aus der Dose.

Das hängt mit dem Wirkungsgrad vom Netzteil zusammen. Wäre dieser 100%, wäre die Ausgangsleistung gleich der Eingangsleistung, übliche Netzteile haben meist um die 80%.
Bei 500 Watt Ausgangsleistung und 600 Watt Eingangsleistung hat dein Netzteil einen Wirkungsgrad von 80%.

PS: Gute 500 Watt-Netzteile können auch durchaus 550 Watt Ausgangsleistung liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System bleibt zwar noch stabil, fährt aber nicht aus voller Kraft.
Selten so einen Quatsch gelesen. Wie du mir das jetzt auf elektrotechnischer Ebene erläutern willst, möchte ich gerne sehen.

Der Rest des Kommentars ist auch nicht besser, sogar abgesehen davon, dass der 1080p Firestrike absolut kein besonderer Stresstest ist - fast jedes aktuelle Spiel belastet das System stärker...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh