Ampere-Architektur von NVIDIA soll im April starten – Turing als Codename der ersten GeForce-Karte

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
Ampere-Architektur von NVIDIA soll im April starten – Turing als Codename der ersten GeForce-Karte
nvidia.jpg
Bereits seit Monaten ist der Name der vermeintlich nächsten GPU-Architektur von NVIDIA bekannt: Ampere. Was aber genau hinter Ampere stecken wird, ist nicht bekannt. Bisher sind keinerlei Details an die Öffentlichkeit gelangt. Dass die Volta-Architektur für die GeForce-Grafikkarten bis auf ein Plus an Shadereinheiten wenig zu bieten hat, zeigte unser Test der NVIDIA Titan V. Mit einem Preis von 2.999 Euro und dem Fokus auf Compute-Anwendungen dürfte aber klar sein, dass Volta kein Nachfolger von Pascal sein wird.Bereits im Vorfeld des besagten...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nett das Nvidia was macht. Müssen sie ja auch, denn die Karten werden chancenlos gegen den Vega Refresh sein.
 
Bis die Ti Version kommt dann wohl bestimmt erst Herbst...

HMB und somit eine richtig Kompakte Karte fände ich bei der Ti aber echt schön...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, wie gut sich das Stück beim Mining schlägt. Wenn es nicht ganz so tauglich wird, bekommen die Gamer vielleicht auch ein paar ab. :d

Wobei der Name Turing viel mehr auf KI hindeutet als auf Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett das Nvidia was macht. Müssen sie ja auch, denn die Karten werden chancenlos gegen den Vega Refresh sein.

Sag mal meint ihr AMD-Jünger das eigentlich noch ernst?
Hab ihr nach mehrmaligen nicht erfüllen der Erwartungen immer noch nicht begriffen, dass AMD den High End Karten von Nvidia unterlegen sein wird?
Oder wartet ihr und betet immer noch der Erfüllung eurer "Treiberoptimierungen" entgegen?

Mittlerweile kann man ja nicht mal mehr vom besseren Preis sprechen.
 
Please don´t feed the troll ;-)
 
Das Schlimme ist leider, dass NV eigentlich gar nichts machen müsste. Mir ist schon seit langem fad mit meiner Ti.

l. G.
Karl
 
Sag mal meint ihr AMD-Jünger das eigentlich noch ernst?
Hab ihr nach mehrmaligen nicht erfüllen der Erwartungen immer noch nicht begriffen, dass AMD den High End Karten von Nvidia unterlegen sein wird?
Oder wartet ihr und betet immer noch der Erfüllung eurer "Treiberoptimierungen" entgegen?

Mittlerweile kann man ja nicht mal mehr vom besseren Preis sprechen.

Was hast Du von dieser, deiner, Einstellung?
Google mal nach "Sarkasmus". ;)
 
@Kommando,

Please don't feed the troll wie Roadi geschrieben hat. Ist sinnfrei - denke hier ist (fast) jeder in der Lage sich selbst ein objektives Bild der Lage zu machen. Auch die Anforderungen an GKs sind unterschiedlich weshalb das Eine Sinn für jemanden machen kann - für den anderen nicht.

l. G. und schönen Abend
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setz nen fufi auf Mining-Karte i bin Geldgeil joho "schäm" aber Nvidia is geldgeiler und Lederjacken sind teuer also ich hätte schon längst nach
des Miners goldenen Eiern gegriffen so lange se golden und prall sind und dann erst die silbernen Eier der Gamer die warten schon, AmD hat nix also was sollen se machen gibt doch grakas für nen taui wenns echt brennt.
Und wenn die gute Analysten haben wissen die schon rechtzeitig wenn des Miners goldene Eier schrumpfen außerdem schreien Gamer juhu
weil se auch mal wieder was abbekommen für vernünftige preise
Also Marketingtechnisch Win/Win
und Lederjackentechnisch $/$
wer setzt dagegen
:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett das Nvidia was macht. Müssen sie ja auch, denn die Karten werden chancenlos gegen den Vega Refresh sein.

Der war gut, so sehr ich Nvidia nicht mag und AMD wirklich eine Chance gegeben hatte (hatte Vega 64, RadeonPro WX9100 und Frontier LC Edition) AMD hat bei VEGA versaut was nur zu versauen war. Teilweise Fehler in den Treibern, selbst die Pro Driver waren teilweise instabil, warm bzw. laut sind die Karten auch. Stromverbauch interessierte mich nie, aber nun ist auch wieder ne GTX 1080ti verbaut. Von daher...
 
Turing wird schon richtig sein, wahrscheinlich trennt Nvidia Titan von Prosumer noch mehr ab. Turing als offiziell nutzbare Deep Learning Karte und Titan dann nur noch im gehobenen Enthusiastsegment für Spieler. Derzeit kann man Gamerkarten aus Titanserie (Enthusiast/Prosumer) nicht im DP Segment professionell nutzen, das verstößt gegen die Treiber Lizenzvereinbarungen, die Nvidia abgeändert hat. Trotzdem wurde die Titan dafür in der Vergangeheit gerne eingesetzt, weil sie gegenüber Tesla deutlich billiger ist und Tesla auf dem Gebiet, gegenüber seinem Mehrpreis kaum Vorteile bietet.

Gamerkarten haben dann vermutlich gar keinen Tensorcores mehr oder diese werden vollständig deaktiviert. Vermutlich ist es eine Karte die Nvidia gegen die Instinct und Pro Serie von AMD stellen will, die eben doch einen leichten Preisvorteil gegenüber Nvidias Portfolie haben und auch beliebt sind. Sie dann in der Logik Turing zu benennen (KI), ist gar nicht so abwegig.

Ich würde bei Volta Gamer nicht mit einem übermäßig riesigen Sprung rechnen, Nvidia macht eigentlich nur das was müssen. OC geht dann vielleicht noch mehr....

In eurem Artikel ist ein Schreibfehler, es heißt natürlich GDDR6 nicht GGDR6.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Vega ist wohl die schlechte Verfügbarkeit, zumindest für Spieler. An Absätzen kann AMD wohl nicht klagen.

Wenn Volta / Ampere nur so viel leistet wie die GV100, mit etwas mehr Takt, wäre das ziemlich enttäuschend. Der Sprung von 980 Ti zu 1080 Ti war gefühlt gigantisch, gerade bei 4K, von 30 auf 60 FPS. Das wäre schön wenn man das nun ausbauen würde, zusammen mit bezahlbaren 144 Hz Monitoren passend dazu, sprich unter 1000 €. Derzeit dürfte 4K144 selbst für die Reichsten recht uninteressant sein, weil man selbst mit SLI nicht anäherend dahin kommt. Unter Umständen skaliert es gar nicht, wie bei PUBG.
 
Zuerst kommen eh die kleinen Karten.

Die 2080 wird bei deutlich weniger Strom sicher 10-20% schneller sein als die 1080ti.
Und im nächsten Jahr wird die 2080ti nachgeschoben welche 30% auf die 2080 drauflegt.

Demnach wie bei der letzten Generation.
Mehr würde ich nicht erwarten!
 
Zuerst kommen eh die kleinen Karten.

Die 2080 wird bei deutlich weniger Strom sicher 10-20% schneller sein als die 1080ti.
Und im nächsten Jahr wird die 2080ti nachgeschoben welche 30% auf die 2080 drauflegt.

Demnach wie bei der letzten Generation.
Mehr würde ich nicht erwarten!

Und ich denke selbst das ist noch zu viel.
Der GV100 ist nen Mords Chip (was Effizienz und Leistung angeht) , der im aktuellsten Verfahren gefertigt wird.
Dort jetzt "nur" die Tensor-Cores zu beschneiden macht den Chip beim zocken nicht merklich effizienter.
Falls Nvidia mit GA104 nicht auf 10nm umgeschwenkt ist, denke ich das wir beim kleinen Chip exakt auf dem Niveau der 1080ti liegen.

Die Ti dann etwas über Titan V.
 
Hoffentlich kommen die kleinen Karten zuerst. Wenn Nvidia wieder so einen Sprung macht wie von der 900er auf die 1000er Serie, dann wirds mal wieder spannend. Man schaue sich nur mal die GTX 960, 970 und 1060 im Vergleich an...

Für die 2060 würde das bedeuten, das sie anfangs etwas langsamer und nach Treiberoptimierung etwas schneller als die 1070 ist.
Die 2050 Ti würde die 1060 platt machen bei geringerem Verbrauch (geraten: 90W gegen 120W).
Und im 75W Segment ginge es auch endlich mal vorwärts. Die 1050 ist ja nicht soo viel schneller als die 750Ti.
 
Die Titan V hat 0 Optimierungen in Spielen! In vielen Titeln war die Karte teilweise genauso schnell wie eine 1080 Ti und das obwohl die Rohleistung erheblich höher ist.
Aktuell bekommt die Karte die Leistung nicht auf die Straße! Und Nvidia bemüht sich aktuell auch nicht die Titan V auf Games zu optmieren, da es einfach keinen Sinn macht. (zu kleiner Kundenkreis im Gamingsektor)

Wenn die Gamingchips mit dieser Rohleistung kommen und entsprechende Treiber Optimierungen erhalten, sind die 10-20% der kleinen 2080 auf die 1080ti sehr wohl möglich.

Ich glaube in PUBG ist die Titan V mit 1550 Mhz 30-35% schneller als eine GTX1080 ti mit 1936 Mhz. (war glaube ich eine Strix oder so)
Sollten die Gamingchips wieder mit ca. 2Ghz takten und optmiert werden, stehen die gewohnten 50% von Ti zu Ti wieder :)

Meine Hoffnungen auf ein ordentliches AMD Comeback, wurden leider häufiger enttäuscht :(
(Ausgenommen die CPU´s die finde ich je nach Einsatzzweck klasse!)
 
Armes AMD...Dann wird die Top GPU von AMD (Vega 64) nur noch mit der Mittelklasse von Nvidia (2060-2070) konkurrieren...Hoffen wir mal das Nvidia sich nicht zu sehr auf ihrem enormen Vorsprung ausruht und wir nicht in die selbe Situation wie bei den CPU´s vor Ryzen kommen..
 
Wie gesagt, davon ausgehend nvidia setzt auf 12ffn. müsste man wirklich auf eine ähnlich hohe Shaderanzahl setzen wie bei der V, um die 1080ti zu schlagen (bzw. irgendwas um die 4200-4500 Shadereinheiten).
Das wäre dann immer noch nen enormer Chip. Und das kann ich mir einfach nicht für die aktuellen "Mittelklassechips" vorstellen.

Das Nvidia in der Lage ist sowas zu bringen, klar.
Aber dann nicht mehr in dem Zyklus den wir bisher hatten.
 
Armes AMD...Dann wird die Top GPU von AMD (Vega 64) nur noch mit der Mittelklasse von Nvidia (2060-2070) konkurrieren...Hoffen wir mal das Nvidia sich nicht zu sehr auf ihrem enormen Vorsprung ausruht und wir nicht in die selbe Situation wie bei den CPU´s vor Ryzen kommen..

Hört sich an, als würde AMD keine neuen GPUs mehr planen/entwickeln, ist aber nicht der Fall.

In der aktuellen Situation scheint es fast keinen Sinn für NVidia zu machen neue Grafikkarten zu veröffentlichen. Wäre nett aber rechne da vor Herbst nicht mit neuer Hardware (die verfügbar ist).
 
Hört sich an, als würde AMD keine neuen GPUs mehr planen/entwickeln, ist aber nicht der Fall.

In der aktuellen Situation scheint es fast keinen Sinn für NVidia zu machen neue Grafikkarten zu veröffentlichen. Wäre nett aber rechne da vor Herbst nicht mit neuer Hardware (die verfügbar ist).

Klar wird eine neue AMD Gen kommen, allerdings wieder mal zu spät..habe auf ner Roadmap mal was von 2019 für Navi gelesen. Wenn sich das Spiel wiederholt, wird AMD 1 Jahr später die Leistung von Nvidia im Mittelklasse/gehobene Mittelklasse Segment erreichen. Toll ist was anderes...Die letzte Gen von AMD die mit Nvidia mithalten konnte und manchmal sogar ein klein wenig schneller war, war Tahiti (2xx)
 
@BorkenPopel
Ich habe mir ein Lesezeichen angelegt und werde gegebenenfalls auf dich zurückkommen.
 
Klar wird eine neue AMD Gen kommen, allerdings wieder mal zu spät..habe auf ner Roadmap mal was von 2019 für Navi gelesen. Wenn sich das Spiel wiederholt, wird AMD 1 Jahr später die Leistung von Nvidia im Mittelklasse/gehobene Mittelklasse Segment erreichen. Toll ist was anderes...Die letzte Gen von AMD die mit Nvidia mithalten konnte und manchmal sogar ein klein wenig schneller war, war Tahiti (2xx)
Und Fiji konnte in günstigen Umgebungen sogar die 980ti und die old Titan knacken, je höher die Auflösung desto besser, für deutlich weniger Kohle.

Ich glaube nicht das Nvidia noch Sprünge wie von Fermi-Maxwell-Pascal hinlegt, die auch dem Fertigungsverfahren von TSMC geschuldet sind. Dann müssen sie tatsächlich in 7nm kommen.

Vermutlich werden sie mit neuen proprietären und höheren API Leveln+Featureset kommen, weil das mehr Sinn macht. Sie haben auch nicht das Problem wie AMD, in ein günstiges Softwareumfeld zu gelangen, es ist bereits vorhanden. Ich erwarte daher keine maximale Steigerung der Rohleistung, sondern eher gezielte Optimierungen die viel mehr bringen. GDDR6 halt, dass wird die Bandbreite dann schon beschränken und man kann eine V nicht mit einer 2080/2080ti vergleichen.

Es macht auch keinen Sinn jetzt schon Ressourcen von morgen zu verpulvern, dafür besteht mal absolut keine Notwendigkeit. Wahrscheinlich bringen sie eher im Mainstream das eine oder andere Schmakel, denn dort kann man für Leistungssteigerungen auch noch gutes Geld verlangen, nach oben ist die Luft doch raus oder wer zahlt hier 1500 für Turing, 1350 für eine Titan, 1050 für eine 2080ti, 800 für eine 2080, 650 für eine 2070.

Interessant wirds doch erst ab der 2070, dort klafft ein riesen Loch. Eine gute preiswerte 2060 auf dem Preislevel einer 970 (ohne dieses SI Gefrickel) mit ausreichend Feuer macht imo mehr Sinn. Das würde ihnen förmlich aus der Hand gerissen. Die muss nur bei der Ausstattung und Leistung auf 1070 ti/oder 1080 Referenz Level liegen, zu annehmbarem Preis, dann wird das ein Burner. Man muss also ehrlicherweise sehr wenig investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Armes AMD...Dann wird die Top GPU von AMD (Vega 64) nur noch mit der Mittelklasse von Nvidia (2060-2070) konkurrieren..

Ähm nein, Vega konkurriert mit keiner Pascal und erst recht nicht mit einer Ampera Karte.

Der Chip, der in Sachen Leistung und Effizienz mit einer Pascal/Ampera Karte konkurrieren kann, muss erst noch gebaut werden.

Ich tippe mal auf 2019 für den Pascal Konter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh