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  1. #1
    Don
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    Standard AMD veröffentlicht den Catalyst 14.3 Beta V1.0

    amd-radeon-2013Dieses Mal scheint alles etwas reibungsloser zu verlaufen, als dies beim Mantle-Start von Battlefield 4 der Fall war, denn soeben hat AMD den Catalyst 14.3 Beta V1.0 veröffentlicht. Dieser bietet nicht nur Support für Mantle und TrueAudio in Thief, sondern soll auch die Ruckler beheben, die bei Verwendung von zwei oder mehr Karten im CrossFire in diesem Spiel auftreten. Mit Mantle und TrueAudio,...

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  3. #2
    Oberbootsmann Avatar von Killmops
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    Bringt Mantle nun endlich was bei meiner 7970?

  4. #3
    Don
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    Zitat Zitat von Killmops Beitrag anzeigen
    Bringt Mantle nun endlich was bei meiner 7970?
    Leider hatten wir keine Gelegenheit das auszuprobieren. Aber es wird sich sicherlich im Forum jemand finden.

  5. #4
    Oberleutnant zur See Avatar von NyLeZ
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    ich finde es echt nervig das bei den Grafikkarten Herstellern die treiber immer beta status haben, bis man da mal einen nicht beta treiber mit der aktuellen unterstützen technik hat ist ja locker ein halbes jahr rum...
    auch wenn die betas recht stabil laufen.

  6. #5
    Hauptgefreiter Avatar von KaHaKa
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    @Killmops: Das frage ich mich auch. Der HWL-Test testet jedenfalls A10 7850K + HD 7970 und kommt auf nennenswerte Leistungssteigerungen.

    @NyLeZ: Dito. Der WHQL-Treiber hat immernoch Stand 12/2013... wird Zeit, dass endlich mal wieder ein non-Beta-Treiber erscheint.

  7. #6
    Admiral Avatar von Gubb3L
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    Und nochmal für alle:

    Mantle bringt seit dem ersten Treiberrelease für ALLE Karten ab der 7er Generation eine Leistungssteigerung!!!

    Alle paar Tage kommt wieder jemand um die Ecke un fragt/behauptet das es nicht so wäre...

  8. #7
    Oberstabsgefreiter Avatar von phisCON
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    @KaHaKa: Und mir wurde immer gesagt, dass das WHQL-Zertifikat niemand interessiert...

  9. #8
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    In den Release Notes steht leider nichts davon, dass der Bug behoben wurde, der bei einigen Grafikkarten verhindert, dass die Lüfter unter Last hochdrehen.
    Hat jemand zufällig was darüber gefunden, ob das behoben wurde?

    Gruß
    Cunhell

  10. #9
    Sharif
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    Zitat Zitat von phisCON Beitrag anzeigen
    @KaHaKa: Und mir wurde immer gesagt, dass das WHQL-Zertifikat niemand interessiert...
    Sogar WHQL Treiber haben Fehler das hat man mir auch gesagt und mit einem Beta Treiber werden dann diese Fehler behoben

  11. #10
    Obergefreiter
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    Der 14.3 läuft wunderbar. Kein volllaufen des Grafikspeichers mehr ( ergo keine Ruckelei mehr ). Das einzige kleine Problem ist das teilweise die Graka nur mit halbem Takt läuft ( kann man mit dem Afterburner aber fixen ). Ansonsten super stabil, keine Bluescreens o.ä. 4 Stunden BF 4 ohne Probleme.

  12. #11
    Oberbootsmann Avatar von Killmops
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    Zitat Zitat von Gubb3L Beitrag anzeigen
    Und nochmal für alle:



    Mantle bringt seit dem ersten Treiberrelease für ALLE Karten ab der 7er Generation eine Leistungssteigerung!!!



    Alle paar Tage kommt wieder jemand um die Ecke un fragt/behauptet das es nicht so wäre...



    BF4 läuft bei mir mit Mantle nicht besser. Habe eher häufigere Framedrops...

  13. #12
    Admiral
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    Avatar von sTOrM41
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  14. #13
    Vizeadmiral Avatar von n0ti
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    Standard AW: AMD veröffentlicht den Catalyst 14.3 Beta V1.0

    Zitat Zitat von Killmops Beitrag anzeigen
    BF4 läuft bei mir mit Mantle nicht besser. Habe eher häufigere Framedrops...
    Bei mir keine Probleme und drops, läuft besser unter Mantle
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  15. #14
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    Moin, habe ich auch mit allen Mantel-Treibern Framedrops im Bf4 -ca. nach 5 Minuten...
    Aber bis es anfängt ist Mantel echt geil,FPS bockten derbst-hoffe es wird zeitnah gefixt.

    Echt schwach das Microsoft nicht eher mal optimiert hat...mal sehen was [email protected] Nadel wird.
    AMD/ATI zaubert was ausm Hut, keiner wusste vorher davon -MS und NVIDIA geht der Popo auf Grundeis- geil!

  16. #15
    Moderator Avatar von fdsonne
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    Zitat Zitat von MKfeist Beitrag anzeigen
    Echt schwach das Microsoft nicht eher mal optimiert hat...mal sehen was [email protected] Nadel wird.
    AMD/ATI zaubert was ausm Hut, keiner wusste vorher davon -MS und NVIDIA geht der Popo auf Grundeis- geil!
    Echt? Ist das so?
    Sehe ich nix von...

    PS: mal drüber nachdenken, das ein sehr lange wehrendes DX11 auf dem Markt auch durchaus Vorteile hat... -> der Endkunde muss nicht alle Nase lang die Hardware wechseln. Und die Programmierer haben auch mal Zeit, den Spaß irgendwie dahin zu optimieren, wie man es sich wünschen würde.
    Das heute nichtmal alle Games für den PC native DX11 sind zeigt doch eigentlich nur, das das Problem lange nicht am DX(11) selbst liegt...

    Auch ist immernoch völlig unbekannt, woher das Leistungsplus von Mantle überhaupt kommt. Von Popo auf Grundeis kann da lange nicht die Rede sein wenn man nichtmal weis, was da anders läuft. Mangelnde Optimierungen, die man mit Mantle getätigt hat, sind nichtmal völlig auszuschließen. Gerade bei BF4 -> wo die CPU Geschwindigkeit (Taktrate) irgendwie nach diversen Benches teils fast gar nicht nach oben skaliert, obwohl ja doch immer ein CPU Limit erwähnt wird. Ein Schelm wer dabei böses denkt
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  17. #16
    Admiral Avatar von Gubb3L
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    Zitat Zitat von Killmops Beitrag anzeigen
    BF4 läuft bei mir mit Mantle nicht besser. Habe eher häufigere Framedrops...
    Auch das ist schon bekannt und es gibt ein workaround der zwar nicht jedem passt aber dieses problem behebt. Dreh die texturen eine stufe runter und fahr das AA etwas zurück. Bei mir läuft dadurch der Vram nicht mehr voll und ich renne mit jenseits der 100fps teils durch die gegend.
    Ist zwar schade um die texturen aber das spiel läuft so unglaublich flüssig im vergleich zu DX dann das ich lieber vorrübergehend auf die texturen verzichte wenn ich es dann doch mal anpacke.

    @fdsonne
    Da hast du leider recht. Ich gehe aber mal davon aus das AMD sich nicht so schnell dazu äußern wird um der Microsoft nicht zu viele Tipps zu geben wie sie DX verbessern könnten.

  18. #17
    Admiral Avatar von slot108
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    Zitat Zitat von Gubb3L Beitrag anzeigen
    ... ist schon bekannt ... Dreh die texturen eine stufe runter und fahr das AA etwas zurück. Bei mir läuft dadurch der Vram nicht mehr voll ... Ist zwar schade um die texturen aber das spiel läuft so unglaublich flüssig im ...
    so kann man dieses "Problem" übrigens auch mit Nvidia-Karten lösen ...
    Geändert von slot108 (19.03.14 um 20:23 Uhr)
    Its not about how hard you hit. Its about how hard you can get hit and keep moving forward.
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  19. #18
    Flottillenadmiral Avatar von Motkachler
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    @slot108
    Bei BF4 Multiplayer eben nicht da limitiert nur die CPU noch mehr unter DX. Was unter Mantle um Längen besser ist.
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  20. #19
    Admiral Avatar von Gubb3L
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    Zitat Zitat von slot108 Beitrag anzeigen
    so kann man dieses "Problem" übrigens auch mit Nvidia-Karten lösen ...
    Wieso kommt ihr Nvidia Fanboys eigentlich immer aus euren Kellerlöchern gekrochen und versucht bei themen mitzureden von denen ihr keine ahnung habt. Ich will mal sehen wie du mit deinem System auch nur ansatzweise die FPS errreichst wie ich sie derzeit habe. Details zu reduzieren bringt dich da auch nicht weiter.
    Geändert von Gubb3L (19.03.14 um 20:32 Uhr)

  21. #20
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    Zitat Zitat von fdsonne
    Gerade bei BF4 -> wo die CPU Geschwindigkeit (Taktrate) irgendwie nach diversen Benches teils fast gar nicht nach oben skaliert, obwohl ja doch immer ein CPU Limit erwähnt wird. Ein Schelm wer dabei böses denkt
    Verschwörungstheorien die du nicht beweisen kannst.
    Soviel ich weiß haben mehrere Seiten Skalierungstests mit BF4 @ Directx 11 gemacht.

    Hättest du ein Beispiel wo die Skalierung spackt?

  22. #21
    Bootsmann
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    Kommt es mir nur so vor, oder lese ich in allen DX / Mantle Freds andauernd das selbe?

  23. #22
    Vizeadmiral Avatar von n0ti
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    korrekt also ich habe keine Probleme und drops
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  24. #23
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    Zitat Zitat von Schaffe89 Beitrag anzeigen
    Verschwörungstheorien die du nicht beweisen kannst.
    Soviel ich weiß haben mehrere Seiten Skalierungstests mit BF4 @ Directx 11 gemacht.

    Hättest du ein Beispiel wo die Skalierung spackt?
    CB... zwar nur SP aber egal. Eine Steigerung von größer 100% CPU Takt und nur ne Hand voll mehr FPS für den DX Mode zeigen das die CPU da nicht deckelt... trotzdem ist Mantle schneller. Nur warum? Wenn nicht von der CPU Leistung abhängig? Die Frage kann mir bis dato niemand beantworten.

    PS: fang Bitte nicht mit Schubladendenken an. Es geht doch um keinster Weise um Verschwörung. Nur um den technischen Background.

    Leider lässt uns AMD aktuell nicht selbst mit Mantle rumspielen. Auch hier stellt sich mir die Frage, warum? Selbst Anfragen im Developerforum werden abgelehnt. In das Verhalten könnte man ebenso einiges rein interpretieren. Die offiziellen Antworten sind faktisch nur Zeitschieberei
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  25. #24
    Admiral Avatar von Mick_Foley
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    Zitat Zitat von DSmon Beitrag anzeigen
    Kommt es mir nur so vor, oder lese ich in allen DX / Mantle Freds andauernd das selbe?
    Ach das Täuscht.

    Zitat Zitat von fdsonne Beitrag anzeigen
    Leider lässt uns AMD aktuell nicht selbst mit Mantle rumspielen. Auch hier stellt sich mir die Frage, warum?
    Weil sie es selber noch nicht verstehen. Anders kann ich mir es nicht erklären, dass sie es nicht mal geschissen kriegen, dass der VRAM nicht mehr voll läuft.
    Chrome ist aber auch nicht so das Wahre vom Ei

    Wer kennt es nicht, das Wahre vom Ei...

  26. #25
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    Oha,da habe ich wohl ein hoch emotionales Thema angesprochen.
    War der Meinung das ist ein AMD Treiber fred-nicht mehr und nicht weniger...

    @fdsonne
    Dann haben wir halt eine komplett andere Meinung von dem Sachverhalt.
    Als Moderator diese hier -offtopic- kundzugeben finde ich jedoch schwach.

    BTT: DirectX läuft hier so wie bei den vorherigen Versionen sauber,
    die Idee beim BF4 Manteln die Details runterzdrehen werde ich heute Abend mal antesten...

    LG

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