[Sammelthread] AMD RADEON VII Erfahrungen/Test und Einstellungen!

Crownt

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2013
Beiträge
2.649
Ort
Hamburg
AMD RADEON VII Erfahrungen/Test und Einstellungen




Ich möchte hier einen Sammelthread auf machen.
Der Thread bezieht sich auf die neue Radeon VII.

Teilt uns eure Erfahrungen mit!​



Meine Erfahrungen/Test sind wie folgt :

Hardware :

AMD 2700x
32GB Viper Patriot 3000Mhz Speicher
Asus X470 Strix F Mainboard
Asrock Radeon 7
Auflösung 3440 x 1440p

(Geschlossenes Gehäuse, kaum bis kein AirFlow) Gehäuselüfter drehen nur mit 500rpm

Treiberversion 19.1.2

Nach dem auspacken, erst einmal ein paar Bilder der wie ich finde schönen Karte geschossen. Nach dem Einbau musst die Karte auch gleich leiden :)
Das erste Spiel welches ich getestet habe war Battlefield 5.
Ich war noch nicht einmal im Spiel, nur im Menu und die Karte war schon deutlich hörbar :fire:. Nach ca 2min Spielzeit wurde die Karte so laut das sie teilweise lauter war als das Spiel.
Stock 63Grad nach 10min bei knappen 3000rpm je Lüfter.
Gleich raus aus BF5 und den Wattman angeschmissen.



Nach dem ich dann die Lüfterkurve (siehe Bild) angepasst habe, wurde die Karte unter Last angenehm leise. Kleiner Nachteil, sie wird jetzt an 85Grad warm.


Punkt 1 und 2 - 60Grad = 20% Punkt 3 38% 67Grad Punkt 4 38% 85Grad Punkt 5 95Grad bei 42%

Auch ein Undervolting von Stock 1040mv auf 970mv (siehe Bild) hat rein gar nichts gebracht.


Das Auto Undervolting kommt nicht in Frage, da dieser alle weiteren Parameter sperrt, somit ist die Manuell angepasste Lüfterkurve wieder hinfällig.



Die Nachteile überwiegen bei der Karte schon sehr, aber irgendwie finde ich sie auch gut. Ich glaube, wenn AMD sich endlich einmal "ordentliche" Programmiere in den Laden holt die den Treiber einmal auf den Kopf stellen. Sehe ich in der Karte ein großen Potential (auch im Gaming Bereich)

Im Idel läuft die Karte mit 900rpm, Silent, wirklich nicht zu hören. Ein Spulenpfeifen hat die Karte auch nicht.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Karte, welche Einstellung nutzt ihr?


Spiele Max Einstellung auf 3440x1440p :
Battlefield 5 - 100-125FPS
Ring of Elisyum 45-70FPS
Quake Champion - 100FPS (wobei bei dem Spiel die Karte nur bei 800Mhz und 50% läuft, warum auch immer) Bleibt dadurch schön leise und Kühl :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir gerade nicht so Recht vorstellen dass da in Ring of Elysium nur 45-70fps bei rum kommen.. limitiert da evtl die CPU?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Denk dran, AMD hat jetzt genau wie Nvidia das Kühlprinzip der Referenzkarte geändert und die Luft wird nicht mehr aus dem Gehäuse geblasen sondern bleibt leider innerhalb.
Somit braucht man ein Gehäuse mit gutem Airflow und viel Frischluftzufuhr. Also entweder ein Gehäuse mit Meshfront oder Airflow von unten nach oben wie z.B. im Jonsbo U5.

Er hat doch Lüfter, nur eben runtergeregelt.

Die Form der Abdeckung verhindert wahrscheinlich auch, dass abtransportieren der Lüft, weil natürlich ein Logo auf die Seite muss, was dann noch schon blinken muss.
 
Ich habe vorne 3 x 120mm Lüfter, Kühlen einen 360 Radi. Oben 1 x 120mm und hinten 1x 120mm. Ja 500rpm sind nicht viel, aber mein PC MUSS leise sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das es von der 2080 auch gleich Customs gab, die wesendlich leiser sind.Man hatte also gleich die Auswahl. Ist hier wohl erstmal nicht der Fall.
 
Nur das es von der 2080 auch gleich Customs gab, die wesendlich leiser sind.Man hatte also gleich die Auswahl. Ist hier wohl erstmal nicht der Fall.

Die Karte kriegt man mit dem kühler schon sehr leise wenn man etwas ahnung hat.
Wie in dem video zu sehen. AMD Radeon VII und Undervolting = Ein Traum! - YouTube
Die werkseinstellungen von AMD sind wie schon bei der vega 64 auch ein witz.
Das ist der beste kühler ner reverenz karte den amd je hatte.
Allerdings nicht wenn er schon bei 60 grad voll aufdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja man bekommt sie leiser, nicht leise aber auf jeden Fall leiser. Das mit dem undervolting kann ich nicht ganz bestätigen. Denn egal ob ich 1040mv oder 970mv eingestellt habe bzw. Auto undervolting nutze. An der Leistung hat es nichts geändert. Ab und an ist erst auf 1500mhz beim Auto undervolting runter, aber im gleichen Moment wieder auf 1750mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja man bekommt sie leiser, nicht leise aber auf jeden Fall leiser. Das mit dem undervolting kann ich nicht ganz bestätigen. Denn egal ob ich 1040mv oder 970mv eingestellt habe bzw. Auto undervolting nutze. An der Leistung hat es nichts geändert. Ab und an ist erst auf 1500mhz beim Auto undervolting runter, aber im gleichen Moment wieder auf 1750mhz

Was das auto undervolting so macht weis wohl keiner genau.
Wirt zeit das der wattman richtig funktioniert bei der VII und man selbst einstellen kann was man will.
 
Zuletzt bearbeitet:

spannend wie du mit einem test, in dem die V7 gar nicht getestet wurde, belegen willst, das sie leiser als eine 2080FE wäre :fresse:

hier der tomshardware test der V7
Fan Speed and Noise - AMD Radeon VII 16GB Review: A Surprise Attack on GeForce RTX 2080

und oh wunder.. sie ist lauter als die 2080FE.

AMD's flagship ended up a full 10 dB(A) higher. What AMD asks of its cooler in order to match Nvidia's performance is not acceptable at the same price point.



edit:
Die V7 ist unter Last gar lauter als eine 2080 mit einfachem Blower Kühler xD

e1770oid33bg5m0y2.jpg

Asus RTX 2080 Turbo vs. Nvidia Founders Edition: Lautheit, Verbrauch, Fazit
Radeon VII im Test: Kühlung, Taktraten, Lautheit, Verbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
@sTOrM41
Mit der verbugten Lüftersteuerung ist sie klar lauter.
Sonst nicht bei gleichen temps

Noise average 2080 39.6 dB(A
2080 TI 41.9 dB(A) die über 1000 euro karte average ist das vielleicht leise.
Das die lüftersteuerung im test gesponnen hat und dank amd bei ca 60° cpu temp voll aufdreht ist dir aber schon klar.
Wenn nicht setz mal deine grüne brille ab.
Musst aber natürlich wieder dein geliebtes NV verteidigen.
Willst du jetzt auch noch behaupten das der FE kühler besser ist als der von der V7.
Mach dich nicht lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sTOrM41
Mit der verbugten Lüftersteuerung ist sie klar lauter.

ah.. wir vergleichen also mal wieder eine händisch optimierte karte mit einer karte bei werkseinstellungen, ignorieren dabei das man die andere karte ebenfalls optimieren kann.

und du bist der typ der mir was von einer fanboybrille erzählen will :fresse:

edit: die V7 ist selbst stark undervolted lauter als die 2080FE@stock xD
AMD Radeon VII im Test (Seite 4) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
klar ist es nicht schön das die karte so laut ist, aber mal ehrlich ich höre von meiner ganzen umgebung nix wenn ich zocke ^^
wichtig für mich ist eigentlich nur das sie im idle leise ist.
 
Also wenn du diese Lautstärke nicht hörst, bist du entweder schon taub oder du drehst den Sound soweit auf, dass du es bald bist.
 
ich persönlich finde die lautstärke beim zocken auch eher zweitrangig, weil ich dabei halt ein vernünftiges headset auf habe.

ich kann mir auch gut vorstellen das die V7 mit optimierung in spielen durchaus erträglich ist von der lautstärke.

das ändert aber nichts daran das die karte, so wie sie released wurde, nur schwer zu empfehlen ist.

warum hat man das release nicht 1-2 wochen nach hinten verschoben um treiber und bios zu optimieren?
wäre dann sicher in dem ein oder anderen test besser bei weg gekommen.

da gibt es so einen spruch: es gibt keine zweite chance für einen guten ersten eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte an AMDs Stelle noch länger gewatet und dann gleich Pro Treiber gebracht.
Das wäre weit vernünftiger gewesen als der überhastete Launch der Karte, die paar Wochen wären auch schon egal gewesen.
 
warum hat man das release nicht 1-2 wochen nach hinten verschoben um treiber und bios zu optimieren?
wäre dann sicher in dem ein oder anderen test besser bei weg gekommen.

Was macht dich so sicher, dass man den Spaß wegoptimieren kann?
Klar, UV und weniger Takt - da brauch es nichtmal wirklich viel und der Brüllwürfen wird zum Flüstermäuschen. Dummerweise kostet das dann halt auch wieder ne Hand voll Performance.
Nach aktuellen Infos ist die Tj Angabe ja nicht irgend wo hingeschönt oder so sondern ein gemessener Wert. Das Teil wird nach diesen Infos also durchaus so heiß.

War es nicht Igor, der da jüngst erst einen Verdacht fallen ließ? So nach dem Motto, beim nem Release Review zählt eher die absolute Leistung - wenn man dann später den Lüfter nachregelt ist ihnen mehr geholfen als die Performance direkt ab Start wegzulassen.

MMn ist das gezeigte hier einfach der Tribut, wenn man nen hohen Verbrauch auf der Chipseite mit 4x HBM Stacks kombiniert und dann irgendwo im Dreh ~300W absolut an einem Punkt in den Kühler überführt werden müssen. Allein die Tatsache, dass man dort ein wohl vergleichsweise teures Übergangsmaterial anstatt 0815 WLP nutzt (wie sonst immer) zeigt, dass das nicht aus Spaß passiert.
 
Was macht dich so sicher, dass man den Spaß wegoptimieren kann?
Klar, UV und weniger Takt - da brauch es nichtmal wirklich viel und der Brüllwürfen wird zum Flüstermäuschen. Dummerweise kostet das dann halt auch wieder ne Hand voll Performance.

das sinnvollste wäre es mmn wohl gewesen wenn man versucht hätte die V7 einfach nur mit weniger voltage zu releasen.

ähnlich wie die grünen das machen "guter chip" und "weniger guter chip".

aus 10 karten laufen warscheinlich 7 mit deutlich weniger spannung bei gleicher leistung (siehe cb test),
die 3 karten die das nicht ermöglichen verkauft man dann halt etwas günstiger..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch noch etwas mit dem Undervolting gespielt. So wie der gute Herr auf YT bekomme ich die Werte nicht hin.
Ich habe ein offenen Aufbau, gestestet mit BF5. 1715Mhz bei 920mv. Lüfter Auto, 85Grad.
1690 bei 895mv, Lüfter Auto 75 Grad.

Ich habe irgendwie auch die Vermutung das die Karte bzw. die Software nach jedem Start eines Spieles macht was sie will. Ich komme nie auf die selben Werte...
Naja, Karte ist jetzt auf den Weg zurück. Sehr sehr schade... Eigentlich hat mir das Ref sehr gefallen und auch das es halt mal wieder AMD war/ist!!
 
Klar sowas wäre vllt gegangen - aber wir wissen aktuell weder wie viel Luft da wirklich ist noch warum AMD scheinbar die Spannungen recht konservativ ansetzt.
Nur weil irgendwelche YT-Bubies da UV betreiben und das augenscheinlich "stabil" anmutet heist das lange nicht, dass der/ein Hersteller da direkt sonstwieviel Luft hat. All der Aufwand der da betrieben wird um das gute Stück noch halbwegs zu bändigen, 7nm in schweine teuer, HBM mit höherer Effizienz, das Übergangsmaterial in nicht gerade günstig usw. Ehrliche Meinung, wenn es gegangen wäre, man hätte sich das sicher anders hingezimmert. Ganz blöd sind die Freunde bei AMD da sicher auch nicht. Ob günstiger Verkaufen gegangen wäre, wage ich auch zu bezweifeln. NV verkauft ja nicht günstier - sie verkaufen die besseren einfach GPUs teurer.
Nur wie hätte das bei der Radeon VII funktionieren sollen? Die schlechten Chips für um die 700-750€ - und die besseren dann ab 800+? Wer soll sowas kaufen?

PS: das Modell bei CB scheint auch recht überdurschnittlich gut zu gehen. Ich habe schon Karten gesehen die bei 0,950V keine 1650 stabil gemacht haben... Und das ist wie gesagt aufs aller aller letzte rausgeschoben. Sowas kann sich kein Hersteller leisten. Denn der der UV selbst betreibt schiebt einfach den Regler ein Stück weit, wenn es irgendwo klemmt, abschmiert oder weis der Geier was. Ab Werk muss das Teil einfach funktionieren...

- - - Updated - - -

Ich habe irgendwie auch die Vermutung das die Karte bzw. die Software nach jedem Start eines Spieles macht was sie will. Ich komme nie auf die selben Werte...
Naja, Karte ist jetzt auf den Weg zurück. Sehr sehr schade... Eigentlich hat mir das Ref sehr gefallen und auch das es halt mal wieder AMD war/ist!!

Logisch, ist doch auch jedes Spiel ein anderes und legt andere Lastzustände an... Ich meine dass es nicht überall mit dem selben Settings läuft ist gerade der Sinn hinter dem ganzen Aufwand.
Denn dort wo du weniger Belastung hast, kannst du höher boosten/verbrauchst weniger und ggf. benötigst du auch weniger Kühlung. Dort wo mehr Last ist, muss der Takt bisschen runter, ggf. die Spannung bisschen rauf, Kühlung hoch usw.
Früher, in Zeiten vor diesem ganzen Boostzeugs hieß die gesunde Basis dann den schlechtesten/konservativsten Wert auszuliefern. Ob der User diese Extremsituationen nun erreichte oder nicht. Das geht sogar soweit, dass die Hersteller heute aktiv gewisse Anwendungen limitieren bei Erkennung dieser um Überbelastung zu verhindern. Furmark bspw. wäre da zu nennen. AB wann das bei AMD gemacht wird, keine Ahnung, bei NV hat man den Spaß mit GF110 eingeführt.
 
Nur wie hätte das bei der Radeon VII funktionieren sollen? Die schlechten Chips für um die 700-750€ - und die besseren dann ab 800+? Wer soll sowas kaufen?

aktuell verkauft man die dinger durch die bank für 729€.

>die besseren mit bissel mehr takt und weniger voltage für 749€

>die schlechteren mit bissel weniger takt und etwas mehr voltage für 699€

denke dass das nicht so schlecht angekommen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logisch, ist doch auch jedes Spiel ein anderes und legt andere Lastzustände an... Ich meine dass es nicht überall mit dem selben Settings läuft ist gerade der Sinn hinter dem ganzen Aufwand.
Denn dort wo du weniger Belastung hast, kannst du höher boosten/verbrauchst weniger und ggf. benötigst du auch weniger Kühlung. Dort wo mehr Last ist, muss der Takt bisschen runter, ggf. die Spannung bisschen rauf, Kühlung hoch usw.
Früher, in Zeiten vor diesem ganzen Boostzeugs hieß die gesunde Basis dann den schlechtesten/konservativsten Wert auszuliefern. Ob der User diese Extremsituationen nun erreichte oder nicht. Das geht sogar soweit, dass die Hersteller heute aktiv gewisse Anwendungen limitieren bei Erkennung dieser um Überbelastung zu verhindern. Furmark bspw. wäre da zu nennen. AB wann das bei AMD gemacht wird, keine Ahnung, bei NV hat man den Spaß mit GF110 eingeführt.



Ich habe nur mit BF5 getestet. Bei einem Test, selbe Einstellungen hatte die GPU nach 20min auch nur mal 55-60Grad und bei einem anderen mal über 70Grad.

- - - Updated - - -




Und das ganze aufgebaut auf dem Schreibtisch wo die GPU bei einer Raumtemp von 22 Grad sich die Frischluft von allen Seiten zieht. Aus eigenem Interesse habe ich einen Karton über den Aufbau gestellt, nach 5 min 10 Grad mehr :)

Der Wer ist schlecht zu lesen es waren 1711Mhz und 923mv
73Grad nach 10min bei etwas über 2000rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh