Abstürze beim Spielen mit Asus ROG Strix RX 480 OC 8GB

Marina96

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2017
Beiträge
43
Hallo ihr Lieben,
ich habe heute das erste Mal ein grafisch etwas anspruchsvolleres Spiel mit meinem neuen PC* gespielt (The Forest) und zu meiner Enttäuschung musste ich feststellen, dass mein PC beim Spielen alle 15-30 Min. abstürzt :( Ich sehe dann nur noch einen grauen (er war allerdings auch schon grün und komplett burgundrot) Bildschirm und muss den Rechner neustarten (er läuft zwar noch, aber mir bleibt nichts anderes übrig als den Reset-Knopf zu drücken). Bei meiner Recherche bin ich auf etliche Foren gestoßen, bei denen Nutzer der Asus ROG Strix RX 480 OC 8GB und verschiedener anderer Hersteller der Grafikkarten-Serie von selbem Problem berichten: die Google-Suche gibt schon einen ganz guten Eindruck, dass ich nicht die einzige bin, der es so geht.
Die Lösungsansätze sind meist sehr ähnlich, nämlich das Anpassen der Einstellungen der Software WattMan (die auf der Treiber-CD der Graka dabei war), haben bei mir allerdings alle nichts geholfen (ich bilde mir allerdings ein, dass es länger dauert, bis der PC abstürzt). Treiber sind aktuell, Hardware nagelneu. Es gibt z.T. Nutzer, die ältere Treiber installieren und vers. andere Veränderungen an BIOS und/oder Software vornehmen, um das Problem in den Griff zu bekommen. Um ehrlich zu sein frag ich mich da schon, ob das nötig ist, denn ich finde wenn man eine neue Grafikkarte dieser Preisklasse kauft, sollte man schon erwarten können, dass sie funktioniert. Darum wollte ich euch einmal fragen, ob ihr euch vorstellen könnt woran das liegt und ob es da eine Lösung dafür gibt? Ansonsten werd ich wohl auf die Garantie in Anspruch nehmen (obwohl ich mir die Zeit und Kraft gerne gespart hätte). Vielen Dank schonmal & ein schönes Wochenende!

* Intel Core i5 7500
ASRock B250M Pro4
Asus ROG Strix RX 480 OC mit 8GB
Corsair Vengeance 400W
8GB DDR4-RAM 2400 (2x4GB G.Skill RipJaws V)
1x 120GB SSD und 1x 500GB HDD

Liebe Grüße
Marina
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja. Ab und an Treiberprobleme meiner Meinung.

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
 
Ich würde den besten Weg nehmen und zwar Garantieanspruch, bevor du irgendetwas am Bios vornimmst und dann auf einer defekte sitzen bleibst.

''wenn man eine neue Grafikkarte dieser Preisklasse kauft, sollte man schon erwarten können, dass sie funktion'' Es kann immer sich ein kleiner Fehler einschleichen egal was für Hardware und welche Preisklasse es ist.. by the way: für mich hört es sich nach einem VRAM Problem an ^^

Schau mal bei mehrmaligen Spielen mit gleichbarer Einstellunge in dem Game mit MSI Afterburner die VRAM Auslastung an, villeicht passiert es ab ein bestimmten Wert. achja und ein Early Acces Spiel ist auch nicht die beste Wahl zum Testen, nimm da zum Testen lieber Furmark wenn du Auslastung brauchst um Stabilität zu prüfen bzw. auch Temp's..

Sprich geh die ganze Routine durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das viele hier im AMD Lager nicht gerne hören, ich aber definitiv auch kein Fanboy bin:
Wenn du öfters so aufwendigere "Indie" Spiele spielst, also von PuB, The Forest bis DayZ usw., oder diverse aufwendige Emulatoren, bist du was Absturzbugs und ähnliches betrifft fast immer besser mit einer Nvidia Karte bedient.
 
Ich würde den besten Weg nehmen und zwar Garantieanspruch, bevor du irgendetwas am Bios vornimmst und dann auf einer defekte sitzen bleibst.

''wenn man eine neue Grafikkarte dieser Preisklasse kauft, sollte man schon erwarten können, dass sie funktion'' Es kann immer sich ein kleiner Fehler einschleichen egal was für Hardware und welche Preisklasse es ist.. by the way: für mich hört es sich nach einem VRAM Problem an ^^

Schau mal bei mehrmaligen Spielen mit gleichbarer Einstellunge in dem Game mit MSI Afterburner die VRAM Auslastung an, villeicht passiert es ab ein bestimmten Wert. achja und ein Early Acces Spiel ist auch nicht die beste Wahl zum Testen, nimm da zum Testen lieber Furmark wenn du Auslastung brauchst um Stabilität zu prüfen bzw. auch Temp's..

Sprich geh die ganze Routine durch.

Hallo Rangerkiller1,
The Forest mag nicht das geeignetste Spiel sein um seine Graka zu testen, da hast Du sicher recht. Ich werde in den nächsten Tagen Doom testen.
FurMark hab ich eine Stunde lang durchlaufen lassen und keinen Absturz gehabt. Allerdings hab ich in diesem Thread von einem Nutzer mit dem selben Problem gelesen, dass FurMark bei ihm 2 Stdn. lang durchlief ohne Probleme, Battlefield 1 und Watchdogs 2 allerdings nach kurzer Zeit abstürzen. Er beschreibt auch, dass bei 3DMark TimeSpy (u.a.) der Rechner abstürzt. Eine Demoversion davon habe ich auch durchlaufen lassen und keinen Absturz gehabt (waren allerdings auch nur 3 Durchläufe, die insg. vielleicht 15 Min. gedauert haben).
So sieht das übrigens aus, wenn der Rechner abstürzt (der Sound kommt bei mir allerdings nicht immer):
MSI RX-480 Gaming X 8G Freezes on every game - YouTube (bis 1:50 kann man vorspulen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Änderungen hast du im Wattman gemacht?

Interessant wäre zu testen, ob die Karte ihre Taktraten icht stabil halten kann. Dafür kann man mal den Chip- und Speichertakt großzügig runter takten und schauen, ob es dann immernoch zu abstürzen kommt.

Ansonsten halt mal das übliche checken: Temperaturen, Spannungen auf den Rails, etc.
 
Welche Änderungen hast du im Wattman gemacht?

Interessant wäre zu testen, ob die Karte ihre Taktraten icht stabil halten kann. Dafür kann man mal den Chip- und Speichertakt großzügig runter takten und schauen, ob es dann immernoch zu abstürzen kommt.

Ansonsten halt mal das übliche checken: Temperaturen, Spannungen auf den Rails, etc.

Hi!
Das waren die Standard-Einstellungen von WattMan:
wattman_standard.jpg

Diese hab ich probiert (haben Nutzer hier und hier als Lösung für das Problem beschrieben):
Screenshot 2017-04-29 13.12.51.jpg
Auch 1106mV in den "States" 5, 6 u. 7 hab ich probiert (empfiehlt ein Nutzer hier).

Liebe Grüße
Marina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also Wattman selber kenne ich nicht und habe ich noch nicht benutzt, deshalb kann ich mit den Screenshots nicht so viel anfangen.

Meine Idee wäre, die Taktraten von Chip und Speicher jeweils um 200MHz runter zu takten und zu schauen, ob der Absturz reproduzierbar ist. Des weiteren würde ich mal während des Furemarks oder 3DMark TimeSpy den HWMonitor laufen lassen und dann schauen, welche Temperaturen sich bei Standardeinstellungen ergeben.

Eventuell wäre es hilfreich, davor einmal den AMD Treiber komplett mit DDU (Display Driver Uninstaller) zu deinstallieren und dann den Treiber neu zu installieren, so das wirklich alles Standard ist.

Also ich würde:

1. DDU einmal drüber laufen lassen

2. aktuellen Crimson Treiber neu installieren

3. mit Standardeinstellungen(!) 3D Mark laufen lassen und Temperaturen hier posten (Scrennshot vom HWMOnitor)

4. Chip+Speicher um 200MHz runter takten und "The Forest" testen

5. wenn das durchläuft, Chip und Speicher wieder anheben und wieder testen
 
In Wattman (ganz unten) Temperaturen > Ziel
manuell 80° eintragen.

Bei meiner (470er) hat's Wunder bewirkt ... ;)
 
Hm, also Wattman selber kenne ich nicht und habe ich noch nicht benutzt, deshalb kann ich mit den Screenshots nicht so viel anfangen.

Meine Idee wäre, die Taktraten von Chip und Speicher jeweils um 200MHz runter zu takten und zu schauen, ob der Absturz reproduzierbar ist. Des weiteren würde ich mal während des Furemarks oder 3DMark TimeSpy den HWMonitor laufen lassen und dann schauen, welche Temperaturen sich bei Standardeinstellungen ergeben.

Eventuell wäre es hilfreich, davor einmal den AMD Treiber komplett mit DDU (Display Driver Uninstaller) zu deinstallieren und dann den Treiber neu zu installieren, so das wirklich alles Standard ist.

Also ich würde:

1. DDU einmal drüber laufen lassen

2. aktuellen Crimson Treiber neu installieren

3. mit Standardeinstellungen(!) 3D Mark laufen lassen und Temperaturen hier posten (Scrennshot vom HWMOnitor)

4. Chip+Speicher um 200MHz runter takten und "The Forest" testen

5. wenn das durchläuft, Chip und Speicher wieder anheben und wieder testen

Hey! Danke schonmal für Deine Tipps!
Folgendes hab ich gemacht: mit DDU im abgesicherten Modus den Grafiktreiber gelöscht und den AMD Crimson ReLive Edition 17.4.4 Non-WHQL (Apr 27) installiert. Dann FurMark (den "GPU Stress-Test" in 1920x1080er Auflösung) eine halbe Stunde laufen gelassen während HWMonitor lief. Ich hab einen Screenshot vom gesamten Bildschirm gemacht, da mir aufgefallen ist, dass die Temperatur von HWMonitor (61°) von der, die FurMark gemessen hat (68°/69°), deutlich abweicht.

Screenshot 2017-04-30 17.11.04.jpg

Dass der Rechner bei einem halbstündigen "Stress-Test" (sollte ja stressiger sein wie The Forest) nicht abstürzt, lässt mich ja noch ein bisschen hoffen... Andererseits wäre es geschickt, eine Möglichkeit zu haben, einen Absturz schneller zu triggern, da ich sonst nämlich immer The Forest starten und warten muss, bis es passiert.

Nun zu 4 und 5: Die Frequenz hab ich von "GPU" und "Memory" auf Dynamisch gesetzt und alle Werte um 200MHz heruntergesetzt (ich hoffe, das war so gemeint). Bei Memory ist 200MHz glaube ich schon der kleinste Wert (war Standardeinstellung). Wenn ich 1800 eintrage, stellt sich der Wert jedenfalls wieder automatisch auf 2000.

Vorher:
Screenshot 2017-04-30 17.16.49.jpg

Nachher:
Screenshot 2017-04-30 17.23.24.jpg

Nach nicht mal 10 min The Forest wieder abgestürzt. Dunkelblauer Bildschirm :(

@ AR: Hallo! Hab ich gemacht und der Rechner ist leider wieder nach nicht mal 15 min abgestürzt. Wär auch zu schön gewesen ;) Das ist echt merkwürdig. Wenn der PC abstürzt ist das eigentlich, wie als ob man den Monitor ausmacht (nur, dass manchmal ein farbiger Bildschirm kommt). Total unspektakulär: keine veränderten Geräusche aus dem Tower, kein Bluescreen o.ä., nichts. Manchmal hört man einen leisen konstanten Ton (wie in dem Video, bei mir nur nicht so laut), aber das war bis jetzt eher selten. Auch finde ich komisch, dass während dem Spielen der Rechner immer gleich leise bleibt. Wenn ich nach einem Crash neustarte, geht manchmal beim Booten der Lüfter der Grafikkarte (glaube ich, das der das ist) für ein paar Sekunden an, was deutlich zu hören ist, aber sonst bleibt der PC immer konstant leise (was ja eig. schön ist...). Wenn ich mich da an meinen vorherigen PC erinnere, der zwischendurch geklungen hat wie ein Triebwerk, ist das schon komisch irgendwie.

Liebe Grüße
Marina
 
Zuletzt bearbeitet:
geht manchmal beim Booten der Lüfter der Grafikkarte (glaube ich, das der das ist) für ein paar Sekunden an, was deutlich zu hören ist,
Normal - bei jedem Start drehen die Lüftis der Karte für ein paar Sekunden auf, bevor sie wieder in den Winterschlaf wechseln ;)
 
Schwirig. Also temperaturmäßig im Stresstest ist alles i.O.

Kannst du in The Forest mit bspw. MSI Afterburner oder EVGA Presicion X per USD schauen, ob die Taktraten im Spiel runter gesetzt werden. Des weiteren schaue mal, ob die Lüfter im Spiel laufen. Hier im Forum gibt es ein Beitrag, das bei einem User nur in CS:GO (Treiberproblem?) die Grakalüfter nicht anspringen.

Hast du die Möglichkeit, andere Spiele zu testen?

BIOS aktuell?

Ansonsten würde mir noch einfallen, ein anderes Netzteil testen oder eine andere Grafikkarte.
 
Normal - bei jedem Start drehen die Lüftis der Karte für ein paar Sekunden auf, bevor sie wieder in den Winterschlaf wechseln ;)
Naja, das machen aber nur die DX10 Karten bei jedem Kaltstart.
Die neueren DX11 machen das nur wenn die Temperatur eine Bestimmten Wert überschreitet, dann drehen sie höher auf bis der Bios Post vorbei ist und Windows bootet.

@Marina96
Handelt es sich um das Spiel hier: The Forest on Steam
Wenn ja, da sieht mir sehr aufwendig aus für eine "Early Access" Spiel.
Aufwendig daher, weil es evt. viel RAM braucht, also wäre z.B. der 7-zip Benchmark ganz gut um den RAM zu stressen bzw. den Fehler zu triggern. ;)
 
Hey ihr!
commander, vorhin hab ich bemerkt, dass die BIOS-Version doch tatsächlich ziemlich alt war (fast ein halbes Jahr). Ich hab ein Update gemacht und und seitdem läuft das Spiel (genau, Phantomias, das is'es ;) ) doch tatsächlich ohne Absturz. Da die sonst immer recht schnell kamen (~30 min) nehm ich an, dass die Wahrscheinlichkeit mit jeder weiteren Stunde immer kleiner wird, dass noch ein Crash kommt. Ich warte aber mal noch ab (und halte euch auf dem Laufenden :) ). Ich hatte schonmal gelesen, dass einige ein BIOS-Update zusammen mit verschiedenen Einstellungen/älteren Treibern o.ä. gemacht haben, die das gleiche Problem hatten wie ich. Irgendwie hab ich die Lösung mit dem BIOS aber gedanklich gleich wieder verworfen. Jetzt wäre es natürlich umso besser, wenn ich die aktuelle Treiberversion behalten könnte und es trotzdem funktioniert.
Ihr seid klasse - vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße
Marina
 
Hi das ist natrülich super, wenn es die Lösung ist.

BIOS würde die Speichertheorie von Phantomias bestätigen.

:wink:
 
Guten Morgen!
Schlechte Neuigkeiten: es ist wieder passiert... nach über einer Stunde spielen :( Dann hab ich The Forest nochmal gestartet und der PC ist nach weniger als 20 Min. abgestürzt. Ein weiteres mal nach 5 Min... Da der Zeitintervall immer kleiner geworden ist, dachte ich, dass das doch bestimmt mit der Temperatur zutun haben muss. Dann hab ich den Tower an einer Seite aufgemacht und das Spiel lief 2 Stunden ohne Absturz (musste dann ausmachen). Lüfter im Tower hab ich kontrolliert und sowohl die 3 der Grafikkarte als auch die beiden vom Tower liefen einwandfrei. Ich hab jetzt mal die "Ziel-Temperatur" auf 80° hochgesetzt (wie oben von AR empfohlen) und teste jetzt nochmal. Möchte den Tower eig. nicht ständig offen stehenlassen. Falls ihr Ideen habt, immer gerne her damit :)
Einen guten Start in den Tag!

Liebe Grüße
Marina
 
@Marina96
Ok, dann stimmt was nicht mit der Gesamt Kühlung.
Im Bios gibt es Lüfter Profile, wenn deine Gehäuse Lüfter Silent Lüfter sind dürfen diese "ruhig" mit maximaler Drehzahl laufen.

Was für ein Tower ist es denn? Es gibt drei Größen: mini-, midi- und Big-Tower.

80°C sind m.M. voll im Rahmen und eher niedrig angesetzt, zumindest für Furmark.
Damit ist es für mich leicht, die 90°C zu knacken, allerdings mit zwei Grafikkarten a 250W. ;)

https://abload.de/img/furmark_2017_05_02_099nuiv.jpg

Dir auch ein erfolgreichen Tag. :wink:
 
Kannst Du mal in der Ereignisanzeige von Windows nachsehen ob da Fehlermeldungen (kritisch) ausgegeben werden.

Generell ist "The Forest" eben Early Access, die Spiele sind alles andere als stabil.
Ich hab viele hundert Stunden in ARK versenkt und da gab es immer wieder mal Versionen wo das Spiel nur eine zeitlang lief (oder auch gar nicht bis der BugFix kam)

Probier mal ein anderes Spiel, nicht dass Du einem Phantom nachläufst und an einen HW-Defekt glaubst, obwohl das Spiel schuld ist.
 
Ja dann lass uns mal deine Kühlung anschauen. Welches Gehäuse benutzt du und an welchen Einbauplätzen sind welche Lüfter verbaut?

Eventuell hast du jetzt ein anderes weiteres Problem, da du den Rechner länger belasten kannst. Der beste Grafikkartenkühler nützt nix, wenn die Lüfter in ihrer eigenen Abluft drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Deinen Screenshots vom WattMan kann man die Spannungswerte nicht sehen, da Spannungsregelung = Automatisch. Stelle es um auf Manuell und poste er hier. Viele RX480 kann man undervolten, werksmässig werden sie meist mit 1.15V befeuert, was unnötig hoch ist. Bei diesen hohen Spannungen steigt der Energieverbrauch, Karte wird unnötig heiß, läuft ins Powerlimit und kann oft den Boosttakt nicht halten.
 
Alternativen gibt es immer.
Frau könnte z.B. auch das Frame Rate Target Control nutzen (Globale Einstellungen), damit werden auch in den Spiele Menüs die FPS begrenzt.
Oder Vsync vom Spiel nutzen, wenn das aber zu verzögert reagiert auf Eingaben, dann ist das FRTC besser.
 
sowas ähnliches hatte ich mal mit dem XMP Profil vom Arbeitsspeicher! einfach mal XMP deaktivieren und manuell eingeben und schwupps 8 Stunden dauer zocken ging wieder :d
 
So siehts innen drin aus. Der große Klotz über der CPU ist ein EKL Ben Nevis Tower Kühler :p

DSC_0253.jpg

Liebe Grüße
Marina

Edit: Okay, ich glaub den Ben Nevis hab ich richtig herum hingeschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Anhang lässt sich nicht öffnen.

Grundsätzlich würde ich aber Schritt für Schritt gehen. Ausreichend Vorschläge und Ideen sind ja da.

Prinzipiell muss(!) die Karte auch mit Standardwerten laufen. Manuell die Spannungen runter zu nehmen ist sicherlich gerade bei der RX480 gut und für Temperatur und Verbrauch zielführend, aber mMn gehört das zum Feintuning.

Zum Gehäuse: Laut Caseking sind da je ein 120er in Front und Heck vorinstalliert.

1. Vorn rein, hinten raus?
2. In welchem Slot steckt die Grafikkarte?
3. Wie ist das Netzteil montiert? Man könnte das Netzteil testhalber auch mal drehen und den Netzteillüfter die Abluft der Grafikkarte absaugen lassen. Wird aber garantiert lauter.

4. Ist der HDD Käfig installiert?
5. Mit welcher Drehzahl laufen die Gehäuselüfter und wie werden diese gesteuert?

Wichtig ist bei den begrenzten Lüfterplätzen, einen möglichst guten Airflow zu erzeugen. Notfalls den 2 Lüfter in der Front installieren. Möglich ist auch, wenn zwischen Grafikkarte und Netzteil Platz ist, die Slotblenden raus nehmen und auch da noch einen Lüfter anbringen (Kabelbinder).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marina96
Ok, dann stimmt was nicht mit der Gesamt Kühlung.
Im Bios gibt es Lüfter Profile, wenn deine Gehäuse Lüfter Silent Lüfter sind dürfen diese "ruhig" mit maximaler Drehzahl laufen.

Was für ein Tower ist es denn? Es gibt drei Größen: mini-, midi- und Big-Tower.

80°C sind m.M. voll im Rahmen und eher niedrig angesetzt, zumindest für Furmark.
Damit ist es für mich leicht, die 90°C zu knacken, allerdings mit zwei Grafikkarten a 250W. ;)

https://abload.de/img/furmark_2017_05_02_099nuiv.jpg

Dir auch ein erfolgreichen Tag. :wink:

Hej! So, ich hab im Bios mal die Gehäuselüfter von "Standard" auf "Leistung" verstellt. "Volle Drehzahl" hätte es auch noch gegeben, aber ich dachte, ich probiers mal damit.

Edit: Hat leider nichts genützt...

Vorher (Bsp. für 1. Gehäuselüfter, beim 2. hab ich dasselbe gemacht):
DSC_0254.jpg

Nachher:
DSC_0256.jpg

So siehts bei mir übrigens im Bios aus:
DSC_0258.jpg

Gerade hab ich übrigens gemerkt, dass sich nach dem Bios-Update die Einstellungen des RAM wieder (falsch) zurückgesetzt haben. Das ist ein DDR4-2400 und dort steht "2133" (kA warum er das nicht erkennt). Ich hab dann draufgeklickt (auf jeden Riegel einzeln) und bin dann auf "2400 MHz" und "1.2V" (steht so im Datenblatt) unter "XMP 1" und dann auf OK. Hoffe das war so richtig?

InkedDSC_0259_LI.jpg

Ragnar40k, das passt auch zu dem was Du geschrieben hast. Wie deaktivier ich das?

Th3o, das sind meine WattMan-Einstellungen. Sind alle standard, nur die "Ziel-Temperatur" hab ich auf 80 hochkorrigiert. Hab die Spannungsregelung auf "Manuell" gestellt, dass man die Werte sieht :)

Screenshot 2017-05-02 12.43.48.jpg

Liebe Grüße
Marina
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde testweise die Spannungen reduzieren, P7 : 1100, P6: 1080, P5: 1060, P4: 1040, die werkseitigen Einstellungen sind imho zu hoch
 
Dort steht nichts von W10, DX10 oder DX11 oder gar DX12 ... :(
Hmm, besser ignorieren ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh