[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (4)

Gehen die X2 nicht unter 1.1 Volt?

Moins!

Ne, die X2 machen minimal 1,1V. Nur die Opterons gehen noch tiefer, auf 0,8V um genau zu sein. Bei 0,7V wirds eh kritisch weil da die Transistoren anfangen nicht mehr zu schalten. ;)
Hinzugefügter Post:
Bei mir zumindest gab es nur minimale Unterschiede, die ich aber nicht auf einen Teiler schiebe. Es kann ja eigentlich jeder sagen und denken was er will...

Moins!

Natürlich kann jeder sagen und denken was er will, wir leben ja immer noch in einem relativ freiem Land. :d Nur es nutzt doch keinem wenn jemand absolut falsche Informationen verbreitet, gerade in Anbetrach auf die weniger erfahrenen User. Es ist ja nunmal bewiesen das ein Speicherteiler beim Sockel939 keine negativen Auswirkungen hat, abgesehen von der verringerten Speicherbandbreite, die aber alleine durch den niedrigeren Speichertakt resultiert. Damit hat man aber keinerlei Leistungseinbussen wie seinerzeit bsp. beim AthlonXP wo ein speicherteiler ja tatsächlich deutlich Leistung kostete. Glaube da wirst du mir auch zustimmen, oder? Deshalb ist ja ein Forum da, um Wissen zu bekommen, und auch anderen zu helfen. Daher ist wie angesprochen niemanden geholfen wenn irgendwelche Halbwahrheiten verbreitet werden. Wie Öse schon sagte, klar sieht es irgendwie schon schicker aus wenn der HTT dem Speichertakt entspricht. Aber wenn man deswegen seinen CPU mit 500Mhz weniger betreibt als er eigentlich schaffen würde hat man wohl eher Leistungsverlust. ;) Egal nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Board kann als minimal Spannung 0,7 Volt geben?
Habe noch keins gesehen wo weniger als 0,8 geht.
Mein X2 schafft mit 1,1 Volt gerade mal 1,8 Ghz

 
Ja richtig, es gibt keine Boards die 0,7 Vcore können, weil da schon die Gefahr besteht das die Transistoren nicht mehr schalten. ;)
 
Ist aber schwachsinnig von AMD da eine sperre rein zu machen, X2 und Opterons sind ja eigentlich die selben CPUs.
Meine CPU skaliert extrem schlecht die 2,4 Ghz schafft sie noch mit 1,25 Volt aber für die 2,6 Ghz braucht sie dann schon 1,4 Volt.
2,7 Ghz laufen nicht mal mit 1,5 Volt bringt sofort einen error, ist noch eine alte CPU aus 2006.
 
Naja schwachsinnig oder nicht, die Opterons sind halt Serverprozessoren. Wenn da ein Serverraum mit 100 Opteron Systemen steht macht sich das in der Stromrechnung schon eher bemerktbar wenn die CPU's auf 0,8V runtertakten können als beim einfachen Heimanwender wo die 1,1V schon genug Stromersparnis sind. Warum dies aber so gemacht wurde, tja das weiss wiederum nur AMD selber...
 
Aber die 939 Opterons sind ja nicht für Server mit mehreren CPUs gedacht, das ist ja ein anderer Sockel.
Ich dachte aber die gehen bei 939 auch nur auf 1,1 runter, bist du dir sicher das die auf 0,8 Volt gehen wenn cool and quiet aktiviert ist?
 
Hm, ob die bei Q'n'Q auf 0.800 Volt runtergehen, bezweifel ich mal.
Hab' C'n'Q nie benutzt, mein X2 3800+ läuft immer auf 2.0GHz@1.100 Volt und der Opti 180 lief meist auf 2.9GHz@1.400 Volt. :fresse:

Aber die Optis sind zumindest bis 0.800 Volt freigegeben, soll heißen, wenn du das im Bios einstellst (und der das schafft)
dann läuft der auch mit weniger als 1.100 Volt, anders als die normalen X2s eben...
 
So habe ich es auch gedacht. Aber Keksonator hat ja geschrieben das es bei einem Server mit mehreren CPUs einen unterschied macht ob 1,1 oder 0,8 Volt, demnach müssten die ja dann auch die Spannung auf 0,8V absenken. Wird sich denke ich kaum einer hinstellen und mehrere hundert CPUs vorher testen ob sie den Takt auch mit weniger als 1,1V schaffen.
Deshalb könnten sie bei den X2 genauso 0,8 Volt freigeben, wenn jemand davon nichts versteht wird er auch nicht versuchen die Spannung ab zu senken.
 
Moins

Naja, ich hatte zumindest noch kein echtes Serverboard mein eigen, daher weiss ich nicht ob die überhaupt C&Q können. Die Opterons unterstützen ja offiziell auch kein C&Q, sondern eine deutlich bessere Stromspartechnik namens Powernow. Wenn das nun von den Serverboards direkt unterstützt wird, von Tyan bsp. kanns ja durchaus sein das dann die Spannung auf 0,8V gesenkt wird. Aber wiegesagt, keine Ahnung, das weiss wohl nur AMD selber warum das so ist. Vieleicht kann Stunny ja was dazu sagen, er hat ja ein Sockel940 System mit nem Opteron wenn ich das recht in Erinnerung habe?

Und ach übrigens hab ich weiter oben kein Wort von Multi CPU Systemen geschrieben, das geht nunmal beim Sockel939 nicht. Trotzdem kann man ja durchaus 100 Opteron Systeme aufbauen, als Einschübe in so einem 19" Schrank vieleicht?!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich mich verlesen. Trotzdem stellt sich kaum einer auf Sockel 939 100 Server hin, da greift er eher zu Sockel 940. Falls sich wirklich jemand mehrer Server hinstellen will, ist es sicherlich sinnvoll. Aber warum die X2 um eine Funktion beschneiden, wenn sie genauso die Spannung auf 0,8V absenken könnten?
Bei den SC konnten die CPUs bis zum SD ja auch die Spannung auf 0,8V absenken.
Das sollte jetzt kein persönlicher Angriff gegen dich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Socke 939 :lol: sehr geil..
 
Das stimmt natürlich, es wird sich wohl keiner mehr 100 Opteron Systeme hinstellen, und dann noch Sockel939. Entweder dann gleich Sockel-F, oder halt Intel... Vieleicht wollte AMD sicher gehen das auch wirklich jeder CPU auch mit ner minimalen Spannung garantiert fehlerfrei läuft, vieleicht gabs da wirklich CPU's die mit 0,8V bei 1Ghz nicht wollten? Keine Ahnung wiegesagt, das weiss wohl nur AMD selber...
 
Finde es schön das noch so viele 939er Sys laufen:d
 
@Öse man kann sich ja mal verschreiben war in eile und musste weg

@Keksonator was nur komisch ist, ich kann mit 1 Ghz zumindest 0,95V geben habe es zwar nur 10min Prime getestet aber zumindest bootet er so. Allerdings muss der PC zuvor an sein sonst fährt er nicht hoch. Dann dürfen aber nur 2 Rams drin sein, bei 4 gibt es einen bluescreen oder der Bildschirm wird einfach schwarz. Wie viel Volt braucht deiner bei Standarttakt?

@mgbott reicht ja noch vollkommen aus. Habe zwar auch schon überlegt mir mir einen E7200 oder E8200 zu holen, aber auch nur um mal wieder was am Rechner schrauben zu können. Wirklich rentieren tut sich es aber auch nicht mehr. Bin mehr der AMD fan aber der Phenom ist einfach nur eine Enttäuschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
na klar, passiert mir ja auch, aber der wortwitz war so geil
 
@ FulSh
Bin auch AMD-Fan & bau mir demnächst noch ein AM2 Sys zusammen, aber die C2D sind den AMD´s in Games, Videobearbeitung etc. etc. Haushoch überlegen (schneller).
Da mir Intel aber Mega unsympatisch ist, würde ich nicht mal auf die Umsteigen, wenn Sie doppelt so schnell wären :d
 
Mein letzter Intel war ein P2 mit 400 Mhz. Wenn man sich mal die 45nm DC von Intel anschaut schafft so gut wie jeder die 4 Ghz. Willst du dir einen X2 holen oder einen Phenom? AMD hat sich sogar verschlechtert mit den Phenoms, wenn sie einfach zwei X2 zusammen gemacht hätten wie Intel, hätten sie schneller einen QC CPU raus bringen können und die hätten sie höher takten können als die jetzigen Phenoms.
Spricht leider gar nichts mehr für AMD. Selbst wenn sie die dann in 45nm Produzieren werden sie die zwar höher takten können aber man sieht ja was die Intels noch für Taktreserven haben.
 
Mein letzter Intel war ein P2 mit 400 Mhz. Wenn man sich mal die 45nm DC von Intel anschaut schafft so gut wie jeder die 4 Ghz. Willst du dir einen X2 holen oder einen Phenom? AMD hat sich sogar verschlechtert mit den Phenoms, wenn sie einfach zwei X2 zusammen gemacht hätten wie Intel, hätten sie schneller einen QC CPU raus bringen können und die hätten sie höher takten können als die jetzigen Phenoms.
Spricht leider gar nichts mehr für AMD. Selbst wenn sie die dann in 45nm Produzieren werden sie die zwar höher takten können aber man sieht ja was die Intels noch für Taktreserven haben.

X2 5000 BE & Muskin HP 1066 DDR2 liegen schon Bereit, warte nur noch auf´s Board.
Und mit dem Deneb müssen wir uns einfach überraschen lassen ;)
 
@Keksonator was nur komisch ist, ich kann mit 1 Ghz zumindest 0,95V geben habe es zwar nur 10min Prime getestet aber zumindest bootet er so. Allerdings muss der PC zuvor an sein sonst fährt er nicht hoch. Dann dürfen aber nur 2 Rams drin sein, bei 4 gibt es einen bluescreen oder der Bildschirm wird einfach schwarz. Wie viel Volt braucht deiner bei Standarttakt?

Moins!

1200Mhz bei 0,8V (aber auch nur weils eben nicht weniger als 0,8V gibt)
2000Mhz bei genau 1V
2800Mhz bei 1,25V

Das mit den Rams bei dir kann auch am IMC liegen, das der mit 4 Rams eben mehr Vcore brauch. Das wurde hier schon einige male berichtet.
 
Also mein Opti 180 brauchte für 2.0GHz (die der X2 3800+ bei 1.100 Volt schafft) 1.200 Volt.
Für die Standardtaktung von 2.4GHz gerade mal 0.050 Volt mehr, also 1.250 Volt. :hmm:
War ein bisschen merkwürdig mit dem. Und für 1.0GHz brauchte der auch mehr als 0.800 Volt.
 
@mgbott habe gerade mal geschaut AM2 CPUs kosten ja zu gut wie gar nichts mehr. Da würde man wenn man seine 939 Hardware verkauft 1:1 tauschen können oder evtl. sogar noch einen Gewinn machen.

@Keksonator Sind die 1,2 Ghz das Minimum was mit 0,8V geht oder hast du das nicht richtig getestet? Mein IMC ist deutlich schlechter als die von meinen anderen CPUs die ich davor hatte. Ich kann keinen anderen Teiler nehmen als 180 oder 166, wenn der Ram nicht auf 200 läuft bringt Prime sofort Fehler. Das der unterschied zwischen 2 und 4 Rams mehr Vcore braucht ist mir bekannt, nur finde ich eben 0,15V mehr schon sehr viel. Bis jetzt hatte ich nur CPUs wo der unterschied nicht mehr wie 0,025V war.
 
Die X2 sind keine direkten Opteronmodelle, wie bereits Keksonator oben schrieb. Die Prozzis unterscheiden sich schon in einigen Details, die eventuell gar nicht mal so klar rüberkommen.

@ Keksonator
Habe ich jemals behauptet, dir nicht Recht zu geben ? :shot: Beim Teiler stimme ich dir zu, habe ja nichts gegenteiliges geschrieben.
 
@Fulsh, ich hab keine weiteren Zwischenschritte getestet. ;) Mit den 0,8V wären sicherlich auch 1500Mhz möglich, bzw eben 5x300. Der 4er CPU Multi ist der kleinste den ich einstellen kann, deshalb eben 4x300 bei kleinstmöglicher Spannung. Ich hätte auch gar nix unterhalb Standtakt getestet, aber da ich gerne ChrystalCPUID nutze zum Stromsparen muss man ja wenigstens 3 verschiedene Mhz Einstellungen austesten. 4x300 als kleinste Stufe bei 0,9V, die mittlere 9x300 bei 1,25V und 10x300 bei 1,375V

@Stunned, ok da hab ich wohl dein Post nicht richtig gelesen bzw nicht richtig aufgefasst. :d

Und nochmal @Fulsh, wie Stunned schon schrieb, die Opterons sind im ersten Augenblick nichts anderes als normale X2 mit immer vorhandenem vollen Cache von 2x1MB. Ein paar feine Unterschiede gibts dann allerdings doch. Z.B. unterstützen die Opterons eben offiziell kein C&Q, sondern "nur" Powernow, was aber eigentlich das bessere C&Q ist. Ausserdem gibts noch diverse Änderungen die bestimmt nur AMD kennt. Nicht umsonst haben die Opterons nen anderen Kernnamen, obwohl es im Grunde ja alles Toledos sind... Angeblich wurden die Opterons auch Handselektiert, was aber nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen muss.
 
Aber wirklich große unterschied gibt es nicht. Glaube nicht das AMD die selektiert. Ist auch nur gewährleistet das sie 1 Ghz bei 1,1V schaffen und das schafft eh jede CPU.

@stunned_guy was testest du eigentlich zu Zeit?
 
Inwieweit ist denn der Opteron Stromsparmechanismus besser als C'n'Q?
 
Was da genau anders ist, keine Ahnung... Powernow sollte laut AMD jedenfalls effektiver sein als C&Q. Man müsste mal ein Board haben was direkt Powernow unterstützt...
 
Halte ich persönlich für reines Marketinggewäsch. :fresse: Was soll denn da anders laufen?
 
Powernow gibt es auch bei den Mobil CPUs. Denke aber auch nicht das es da einen unterschied gibt.
Was sollte Powernow den effizienter machen, mehr als Takt und Spannung senken kann es auch nicht?
 
Powernow gibt es auch bei den Mobil CPUs. Denke aber auch nicht das es da einen unterschied gibt.
Was sollte Powernow den effizienter machen, mehr als Takt und Spannung senken kann es auch nicht?
Dann mal bei der einfachsten Quelle informieren->
http://de.wikipedia.org/wiki/PowerNow!
->>http://de.wikipedia.org/wiki/Enhanced_PowerNow! <-Opteron
Enhanced PowerNow! nennt sich eine Weiterentwicklung der Stromspartechnik für Mikroprozessoren von AMD.

Neben der PowerNow!-Technik, welche die Kernspannung und Taktrate des Prozessors an die aktuelle Anforderung der Rechenleistung angepasst, werden hier einzelne Prozessoren nahezu komplett abgeschaltet. Die Technik wird in zukünftigen Modellen des AMD Opteron mit vier Prozessorkernen verwendet werden. Es lassen sich alle vier Prozessorkerne getrennt verwalten und bei Bedarf weitgehend abschalten.

Enhanced PowerNow! hat eine weitere Reduzierung der Verlustleistung von weniger als 100 Watt für künftige CPUs zum Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das betrifft aber die Phenoms Opteron. Wir reden aber von den 939 opterons und das die sowas beherrschen wäre mir neu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh