[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Danke even und Phoenix2000.

So der Custom Run ist durchgelaufen mit 5,2GHZ Non AVX.

Wie gehabt:

5,2GHZ NON AVX, Custom Run 1,264v ohne WHEA Error bei warmen 30 Grad Wassertemperatur.


Ich glaube, ich muss meinen Mora Radiator mal dranhängen und schauen, wie es mit 7 Grad weniger Wassertemperaturen aussieht.

Den tollen Chip werde ich wohl in den Marktplatz setzen und verkaufen.
 
Hast ihn schon mal mit 49er oder 50er cache getestet? Was brauchst da für vcore für custom bei 5.2 GHz?
Wäre interessant zu wissen wieviel er mehr braucht.
Ansonsten schöne cpu

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ihn schon mal mit 49er oder 50er cache getestet? Was brauchst da für vcore für custom bei 5.2 GHz?
Wäre interessant zu wissen wieviel er mehr braucht.
Ansonsten schöne cpu

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Danke dir :).

Ja, habe Custom Smalls 28K 5,3GHZ und 4900 Cache Non AVX getestet.
Wasser hat wie im Screen zu sehen knappe 32°C

= 1,328V



mit 23-25°C Wassertemp läuft das ganze auch mit 32mv weniger Vcore.

Ich teste aber lieber unter realen Bedingungen, weil ich momentan nur einen 280mm Radiator only im Kreislauf habe.

Wenn ich meinen Mo-Ra in den Kreislauf einbinden würde, kann ich 32mv zusätzlich einsparen... Dank Delta von 1°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 32mV wirst du dir mit 5 Grad kühleren Wasser definitiv nicht einsparen können:) - max 1 Stufe (16mV).
Und 28k ist für cache leider sehr ungeeignet... Da wäre custom interessant.
Würde mich halt interessieren was bei rauskommt bei 5.2 GHz und 49er oder 50er cache.
Vielleicht hast ja Zeit und Lust das zu testen.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, durchaus 32mv.
Dies sind meine Erfahrungen :).

Siehe hier:

5,2GHZ AVX mit 1,28V (ohne WHEA) Custom Rum bei 23,4 Grad Wasser:


5,2GHZ AVX mit 1,312V (ohne WHEA) Custom Run bei 28-29,4 Grad Wasser:


Ergibt = 32mv Differenz bei 5 Grad.

So kann man nämlich schnell "schöne Chips" draus machen, wenn das Wasser kalt bleibt..
Deshalb macht es hier auch keinen Spaß mehr, sich Screenshots/OC Ergebnisse anzuschauen. Da fehlt einfach eine einheitliche Regel.


Tests @49er Cache laufen gerade :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Mora2 Pro schaff ich 3Grad(CPU,GRAKA), aber da laufen die Lüfter schon ganz gut und Ich hab noch nen XPC500mm Passive AGB drin.

Mora 3 ist ja nochmal stärker, der 2Pro war glaub für 1KW und mit meinen XPC konntest du nen P4 passive kühlen.

Deine Temps sind ja im IDLE schon echt gut unter 30Grad. und Last unter 70, das ist für 5,3Ghz super.
Reiß einfach mal das Fenster auf bis du auf passende Temp und probier es aus.
Wenn du das so halten kannst, brauchst du kein Mora, meiner hat schon 10Jahre aufn Buckel.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry aber was sollen deine screens zeigen? 5 Grad Wasser Unterschied resultieren bei dir mit 15 Grad heißere Kerne...(60 Grad max bei 1.28v und 75 Grad max bei 1.312v) ? Das glaubst du doch hoffentlich selbst nicht.
Außerdem sieht man die Wassertemp beim 1.28v run nicht im hwinfo Fenster..und die Coretemp idle sind auch 12 grad auseinander
Aber egal - bin auf den custom run gespannt mit 49er cache

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry aber was sollen deine screens zeigen? 5 Grad Wasser Unterschied resultieren bei dir mit 15 Grad heißere Kerne...(60 Grad max bei 1.28v und 75 Grad max bei 1.312v) ? Das glaubst du doch hoffentlich selbst nicht.
Außerdem sieht man die Wassertemp beim 1.28v run nicht im hwinfo Fenster..und die Coretemp idle sind auch 12 grad auseinander
Aber egal - bin auf den custom run gespannt mit 49er cache

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Das glaub ich nicht nur, dass ist einfach so.

Mach doch einfach selbst mal den Teat.

1x Last Wassertemps 22°C-23°C

1x Last Wassertemps 29°C-30°C

Das sind meine Erfahrungen. Mehr kann ich nicht zu sagen.
Ist auch abhängig von VID/ Leckströme der CPU.

Ja bei dem 1,280v Screen hatte ich Depp die Wassertemp verdeckt, aber man sieht ja auch anhand der Idle Temps die Differenz.

Die Wassertemperatur Werte kommen von der Aquastream Pumpe.

7°C Wasser+ macht sehr viel aus...
 
Sry aber was sollen deine screens zeigen? 5 Grad Wasser Unterschied resultieren bei dir mit 15 Grad heißere Kerne...(60 Grad max bei 1.28v und 75 Grad max bei 1.312v) ? Das glaubst du doch hoffentlich selbst nicht.
Außerdem sieht man die Wassertemp beim 1.28v run nicht im hwinfo Fenster..und die Coretemp idle sind auch 12 grad auseinander
Aber egal - bin auf den custom run gespannt mit 49er cache

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Warum soll das nciht gehen? Da beißt sich die Ratte in den Schwanz. 5 Grad mehr Wasser, = mehr Spannung = nochmal mehr Temp. Absolut nachvollziehbar.
 
Edit:

Test 1:

5200MHZ, 4900MHZ Cache AVX Custom mit 1,296v WHEA Frei bei 30-31 Grad Wasser:


So, dann schaue ich jetzt, ob ich mit 4500MHZ Cache die Vcore senken kann. Ich gehe 5mv Schritte runter.
Das wird dann auch mein letzter Prime Test mit der CPU sein.

Ein echt geiler Chip :). Selten sowas gesehen mit solch warmem Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
oc frame test leider sehr ernüchternd, bringt fast nichts :fresse:





Hat mich auch schon gewundert, dass der8auer im Video kein Vergleichstest gezeigt hat 🙈

Aber immerhin 4°C

Wer aber einen ungeköpften Chip hat und dann auf ein OC Frame umsteigt, der profitiert von wesentlich besseren Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das nciht gehen? Da beißt sich die Ratte in den Schwanz. 5 Grad mehr Wasser, = mehr Spannung = nochmal mehr Temp. Absolut nachvollziehbar.
Lustig hier. Deswegen hat er im idle dann 12 grad Unterschied auf den einzelnen cores und 15 Grad core Unterschied unter last bei nur 5 Grad kühleren Wasser (wobei er schon auf 8 Grad relativiert hat;)) und nur 30mV mehr Spannung.

@zau...Danke für den cache test.. allerdings ohne AVX wäre interessant um nen Vergleich zu haben. Und hast schon ne sehr potente Wakü mit nur nem 280er Radi im Kreislauf, die ne average von 57Grad packt bei 1.3V AVX und 5.2 Ghz...

Vor allem, dass sich das Wasser während des Runs nur um 1.6Grad erwärmt hat - da hat es sich bei dir bei 1.264V non AVX ja schon um 3 Grad erwärmt.
AVX 5.2 - Wasserunterschied 1.6 Grad vom Start bis Ende des Runs:


Non AVX 5.2 - Wasserunterschied 3 Grad vom Start bis Ende des Runs:



Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden 8700Ks im Vergleich auf dem Gene mit Mo-Ra:

L831E105 1,083v non AVX Custom Run ~23°C Wassertemp


L834F588 1,119v non AVX Custom Run ~23°C Wassertemp
 
@haudi - sehe grad dass du da idle Temps von 17-18°C hast ^^ 15°C Wasser? :p
@even: 22 Idle - 20 Grad Wasser;) hmmm....

Wenn 1 Kern auf 17°C idlet in Windows KANN das Wasser nicht 17°C haben. Selbst wenn ist ein Delta T von 0°C - selbst im Idle - unmöglich.
Bei 22°C Wassertemp (20°C Raumtemp) habe ich im Idle Kern-Termps von 24-27°C je nach Spannung. CPU Takt 800 Mhz im C-State.
Interessante Erkenntnisse die du so hast;)..
Vor allem wenn ich bei deinen oberen beiden Screens jeweils 22 Grad im Idle sehe bei einem Kern und du 23Grad Wasser angibst...
Auch wenn dein Kaltwasser Sensor was anderes anzeigt:)..

Ich geb mir das Ganze hier jetzt nicht mehr - nur noch peinlicher Müll Großteils...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wassertemp ist auch immer abhängig vom Sensor. Da kann je nach Sensor alleine schon 3-5° dazwischen liegen. Diese ganzen Inline Adapter mit G1/4 Doppelgewinden messen stellenweise knapp 3-4° zu viel, am Radiator mit Innen-/Außengewinde noch mehr zur realen Wassertemp. Die Temperatursensoren sind nur an die Außenseite vom Kupfer geklebt und das wärmt sich bspw. an nem Radiator noch mehr auf. Hatte ich früher auch so und irgendwann aber mal spaßeshalber den Sensor gewechselt weil ich sowieso so nen Multiport Radiator hatte und so nen Plug Sensor verwendet der jetzt in ner Vorkammer vom Radiator steckt. Waren bei mir 2-4° Differenz, je nach Wassertemperatur. Differenz wird größer je wärmer das Wasser wird bzw. je wärmer der interne Radiator wurde.

Den von der Aquastream kannst übrigens auch komplett vergessen. Da kannst mal locker 5° zur realen Wassertemp abziehen. Der ist mit Kleber irgendwo unter der Pumpenkammer eingegossen und bekommt noch Wärme der Pumpe an sich mit ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum - es geht um die oben zitierte Pauschalaussage - und ich denke, jeder weiß was gemeint ist...,
"17 Grad Idle kann nicht 17 Grad Wasser sein."
Bei ihm 22 Grad Idle - kann dann aber sogar 23Grad Wasser sein;) - Kaltwassersensor 21.7...
Vom Ambient mit 18 und 19 Grad im Wohnraum ganz zu schweigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wassertemp ist auch immer abhängig vom Sensor. Da kann je nach Sensor alleine schon 3-5° dazwischen liegen. Diese ganzen Inline Adapter mit G1/4 Doppelgewinden messen stellenweise knapp 3-4° zu viel, am Radiator mit Innen-/Außengewinde noch mehr zur realen Wassertemp. Die Temperatursensoren sind nur an die Außenseite vom Kupfer geklebt und das wärmt sich bspw. an nem Radiator noch mehr auf. Hatte ich früher auch so und irgendwann aber mal spaßeshalber den Sensor gewechselt weil ich sowieso so nen Multiport Radiator hatte und so nen Plug Sensor verwendet der jetzt in ner Vorkammer vom Radiator steckt. Waren bei mir 2-4° Differenz, je nach Wassertemperatur. Differenz wird größer je wärmer das Wasser wird bzw. je wärmer der interne Radiator wurde.

Den von der Aquastream kannst übrigens auch komplett vergessen. Da kannst mal locker 5° zur realen Wassertemp abziehen. Der ist mit Kleber irgendwo unter der Pumpenkammer eingegossen und bekommt noch Wärme der Pumpe an sich mit ab.

Hallo Mirko,

ich habe dies gestern und vorgestern mehrfach mit einem externen Messgerät gemessen und die Wassertemperatur stimmte. Es lagen 0,5 Grad Differenz dur Aquastream Anzeige. Ich habe auch an mehreren Stellen gemessen.

@haudi

Also wenn du einen oder zwei Mora im Kreislauf hast, kann das sehr wohl sein.
Ich habe es wie gesagt mehrfach getestet.
Ich bleibe dabei (wie auch die Screenshots oben zeigen). 7 Grad wärmeres Wasser macht sehr viel aus. Teste es einfach mal selbst :).

Ein Mora hält bei mir unter Last @700rpm Lüfter (9 Stück) delta 1 Grad, maximal und kurzzeitig 2 Grad. Ich hatte da bei dem Test nur CPU Only gekühlt.
Wenn ich also Raumtemp von 21, 22 Grad habe, habe ich unter Last eben 22, maximal 23 grad Wassertemperaturen unter Last.

Ich habe jetzt mit dem 280er Radiator 8-10 Grad Delta im Vergleich zur Raumtemperatur. Das macht eine Menge aus.
 
Doch, durchaus 32mv.
Dies sind meine Erfahrungen :).

Siehe hier:

5,2GHZ AVX mit 1,28V (ohne WHEA) Custom Rum bei 23,4 Grad Wasser:


5,2GHZ AVX mit 1,312V (ohne WHEA) Custom Run bei 28-29,4 Grad Wasser:


Ergibt = 32mv Differenz bei 5 Grad.

So kann man nämlich schnell "schöne Chips" draus machen, wenn das Wasser kalt bleibt..
Deshalb macht es hier auch keinen Spaß mehr, sich Screenshots/OC Ergebnisse anzuschauen. Da fehlt einfach eine einheitliche Regel.


Tests @49er Cache laufen gerade :).
Ich verweise hier nochmals auf die Idle Temps und Last Temps und deine angegebenen 5Grad Wasserunterschied! Wie soll das gehen?

Außerdem wie erklärst du mir die 3 Grad Wassertemp Unterschied bei non AVX und 1.264V zu 1.6 Grad Wassertempunterschied bei 1.3V und AVX.. bei deinen neuen Screens?
Bin gespannt.
Und ich habe das schon mehr als nen paar mal getestet was um die 5 Grad Wassertemp ausmacht - nie mehr als 16mV! Teils sogar Null mV - je nach CPU!
Um 32mV einsparen zu wollen musst du schon erheblich mehr als 5 Grad Wassertemp Unterschied haben! Un du hattest mehr Unterschied als 5 wie erst angegeben und auch deine 7 Grad können von den Idle Temps mit gleichen Kühler nicht stimmen. Wenn dann hattest du bei einem der Screens nen Mora dranhängen und beim anderen nen 280er oder ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
14 Minuten vor Ende des custom runs hatte ich eben clock watchdog timeout. Hängt das eher an Zusatzprogrammen die noch mitlaufen wie z.b. Logitech Software, Afterburner? Antivirus habe ich nur den Windows eigenen laufen. Oder doch Spannungen? Weiss nicht was ich als erstes verändern soll. :>

Schönen 4. Advent allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Watchdog ist zu 99% 0x0000000c5 = VCore
 
Ok, es läuft jetzt grade nochmal mit weniger Progs offen... Mal sehen.

Hast du das 06er bios drauf? Ich hab noch das 05er. Haste da was an Unterschied gemerkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte auch im Prime Costum Run mit Programmen nicht zum Absturz kommen.
 
Ok, macht auch irgendwie Sinn. Google meinte zum watchdog halt was mit Antivir usw., deshalb die Frage danach. :) 30mins to go!
 
Ok, es läuft jetzt grade nochmal mit weniger Progs offen... Mal sehen.

Hast du das 06er bios drauf? Ich hab noch das 05er. Haste da was an Unterschied gemerkt?

ne nix gemerkt, alles bescheiden :d
 
hehe kk :fresse: ..Hab noch 10mv mehr gegeben, wieder watchdog selbe Stelle in etwa. Hoffe es reicht. :>

Ram läuft auch erstmal mit Auto SA/Vcc. Macht sonst Probleme. Hatte mal bis 1.25 manuell für beides gewählt, aber kommt dann machmal der „Memory ok! succeds in system booting! Enter Bios setup menu and save the memory settings“ post screen. Egal ob kalt oder warmstart. Mal sehen obs das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Board würdet ihr empfehlen im 150-200 Euronen bereich? Irgendwie keine leichte Entscheidung. Auf jeden Fall kein m-itx/itx board.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh