[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Ich habe schon Teamgroup Dark Pro 8Pack mit 3866 schon auf dem EVGA DARK gehabt, einfach XMP laden und feddich.
Hast du es gut, meine Trident Z RGB 3866 CL 18 wollen damit gar nicht anlaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von 1.000v bis 1.200v alles versucht, Mainboard gibt bei Qcode 00 aus. Aber nicht immer, es kommen auch mal andere Codes.

Wahrscheinlich hat meine CPU ne Wand über 3800 ^^ Anfangs konnte ich 4000 wählen und heute ist 38 Ende.

Oder MB hat ne macke :d
 
Uncore Offset manuell eingestellt?

9980XE Delid ist auch irgendwie Quatsch, wenn man einen 7980XE viel einfacher delidden kann.
 
Ich glaube ich hatte nur 1.020 SA und 1.050 IO ... oder waren es 1.150 IO, weiss ich nicht mehr, ist schon ein paar Monate her,

Nach dem meine Mudda Schlaganfall hatte stand das EVGA fast vier Monate ohne CPU im Sockel rum.
 
+300 ist je nach Chip zu wenig für DDR4-4000.
 
Okay ^^

Mehr als 300 wird mit meinem Lufti zuviel sein oder?
 
Davon höre ich zum ersten Mal, wieo sollte es das?
 
Der Uncore geht doch auf die CPU oder hab da jetzt nen Denkfehler?

Edit:

Ich hab es mit Input verwechselt ^^

Sry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Bei mir ist irgendwie bei mehr als 4,6 GHz der Wurm drin oder ich bin zu blöd das (-) offset des MSI Boards zu verstehen.
Finde folgende Werte eigentlich echt gut, aber sobald ich auf 4,7 gehe muss ich für mein Gefühl massivst mehr Core VID geben damit da was rumkommt. Von 4,8 oder 5,0 sprechen wir hier noch gar nicht.
Übersehe ich ein Detail war das Pech beim Silizium-Lotto?

Bis wie viel Core VID geht ihr denn so für 24/7 Betrieb?
 

Anhänge

  • 4600.PNG
    4600.PNG
    119,2 KB · Aufrufe: 282
Das Verhalten hatte ich bei meinem alten 7900X auch - bis 4500 / 4600 Mhz war alles einfach mit ca. 1,10 - 1,15 VCore, danach war selbst mit 1,25+ Volt nichts mehr zu reißen. 4700 - 4800 waren noch boot- , aber nicht Last-stable, 5000 Mhz bekam man nur noch zum POST, nicht mal mehr bootbar. Irgendwo ist denke ich einfach Schluss.
 
Dann wird die CPU keine gute Güte haben.
 
@thebagger

Den solltest Du köpfen lassen, dann gehen vermutlich noch 1-2 Taktstufen mehr.

So ab 83-84 Grad werden die Teile wackelig bei mir, das macht dann keinen Spaß mehr.
 
@IronAge
Geköpft und mit Flüssigmetall versehen ist er. Ich hab irgendwie nur Bammel den Saft weiter aufzudrehen. Frag nicht wieso. vlt. ne alte Angewohnheit.
 
Von 1.000v bis 1.200v alles versucht, Mainboard gibt bei Qcode 00 aus. Aber nicht immer, es kommen auch mal andere Codes.

Auf dem Ramapge Extreme Omega habe ich das selbe.

Also 3600C16-16-16-36 geht nicht, Module sind auf dem Rampage Extreme non-Omega davor problemlos @ XMP gelaufen.

Mit der selben UEFI Version, also 3006, mit 3800C18-18-18-39 laufen sie jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Bei mir ist irgendwie bei mehr als 4,6 GHz der Wurm drin oder ich bin zu blöd das (-) offset des MSI Boards zu verstehen.
Finde folgende Werte eigentlich echt gut, aber sobald ich auf 4,7 gehe muss ich für mein Gefühl massivst mehr Core VID geben damit da was rumkommt. Von 4,8 oder 5,0 sprechen wir hier noch gar nicht.
Übersehe ich ein Detail war das Pech beim Silizium-Lotto?

Bis wie viel Core VID geht ihr denn so für 24/7 Betrieb?

1,285V | 5GHz Allcore bei meinem 7900X.
 
Also 3600C16-16-16-36 geht nicht, Module sind auf dem Rampage Extreme non-Omega davor problemlos @ XMP gelaufen.
Das erinnert mich an meine 3200 MHz die ich mal Anfangs angewendet habe, weil ich höher Anfangs nicht kam. Heute möchte das MB die nur noch sporadisch haben, meistens bekomme ich nur die verdammte 00 Anzeige :coffee2:

Normalerweise würde man hier von ein CPU Defekt sprechen aber dann würde garnichts mehr gehen, schon Gar nicht höher. Muss wohl ne ASUS macke sein ^^
 
Datsch mir auch mal einen 7900x (ungeköpft), mal gucken ob sich Köpfen lohnt. alles was mehr als 1.15V benötigt für 4.5 GHz kann eh gleich wieder raus.
 
1.15V ist wenig.

Aber in Anbetracht der Lukü verständlich.

4800_1_150.jpg
 
Es sind zwei Cores die @ 4.6GHz trotz nur ~1,115´VC (kein Tippfehler) an die 90 Grad haben.

Und zwei die halt mit 1.16V laufen wegen hoher VID.

Habe gestern Nacht mit per Core Offset gespielt, bis heute morgen um 4 Uhr., wie in den guten alten Zeiten.:fresse:

Aber der Kopf muss ab, mit einem Alphacool XPX müsste Direct Die gehen ? Brauch nur das Frame.
 
Hallöchen Zusammen,
ich overklocke seit langem ab der X99 Plattform meine Hardware, jedoch nicht zu extrem. Seit ich auf X299 umgestiegen bin, 7820x/9900x und jetzt 10920x habe ich ein Fänomen was ich mir nicht erklären kann. Die CPU hält grob den Takt 4.399,9- 4.401,4 Ghz. Gewohnt war ich von X99 aber das da permanent 4.000,00 standen. Naja. was mich aber am meisten verwundert ist, dass sobald ich ein realistischen Gaming Bench (Final Fantasy zB- belastet im Verhältnis stark die CPU) im Loop laufen lasse, habe ich jeweils einbrüche nach oben und nach unten. heißt, den irgendwann für ne sekunde auf min 4.356,00 runter und max 4.438,00 hoch. durchschnittlich sagt hwinfo sinds trotzdem 4.400,4 Ghz. ich stelle die Tage dazu nochmal einige Screenshots dazu, bin aber bis morgen nicht am PC. Das kuriose ist auch, dass Intels XTU jedoch 4.39-4.41 Ghz anzeigt, also bei weitem nicht diese ausbrüche. da ich mir nicht sicher bin ob das ein auslesefehler ist oder in den einstellungen doch etwas nicht zu 100% hinhaut, diese frage mal an alle. hat jemand eine Anwort darauf, woran das liegen könnte???

Aktuell mein System:
Thermaltake The Tower 900
Core i9 10920x @ 4,4 Ghz bei 1,108 V
Asus Rampage VI Apex
Corsair RAM @3200 Mhz (XMP 3333 CL16 - mich nervt da aber die krumme Taktrate)
2x EVO NVME 500/1000GB
2080Ti

Core Ratio 44 Sync All Core
Mesh habe ich wegen dem Thema noch nicht angetastet
avx ist off
Core Voltage ist als Offset -0,090
VCCIn 1,920
SVID ist Disabled
LLC auf 6 ... hab aber mit 1-3 und 5 schon probiert.... ähnliches ergebnis...

Turbo Mode On
Speedstep Off
Speedshift Off

Kühlung brauch ich nicht drüber reden
getrennt jeweils 560er Radi. Bei Raumtemp 20 Grad sind Temps Idle 26-29 und bei Load 100% Cinebench 3x hintereinander zwischen 56 und 61. also alles optimum. 2080ti permanet im Boostlimit max temp 38 grad bei raum 20 grad.

Ich danke schon mal für eure gedankliche Mühe!!!

Maxim
Beitrag automatisch zusammengeführt: Heute um 20:59

Hatte noch vergessen zu schreiben, dass das selbe Fänomen auftritt wenn ich zB Tom Clancys Breakpoint spiele... meine Überlegung war Einbrüche der Vcore unter den Lastwechseln jedoch bleibt die Vcore konstant und in Inputvoltage geht auf nicht zu Tief ... also bitte um Ideen und Ratschläge. Besten Dank!
 
CPU VRM Duty Cycle/ VRM Phase Control und so weiter mal hoch stellen.

Also von Standard/Balanced mal auf Extreme und 140%, weisst schon. ;)

VCCIN auch etwas hoch, und/oder auf LLC auf Level 7 einstellen.

IMG_20200528_170712[1].jpg


Relid incoming, muss mir nur noch eine schöne Schablone basteln um die Unterseite vom Alternativ HS von Bart-X sauber mit LM zu versorgen.

Hat jemand zufällig ein Direct Die Frame abzugeben ? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch mal meine Erfahrung teilen mit euch, im "high OC Bereich".
Quasi der Bereich in dem nur der Score und die Kühlung zählt, egal zu welchem Preis.

Und meiner Meinung nach, sind die Skylake-X Prozessoren da richtige zicken.
Das betrifft vor allem die Input Voltage.

Aber ich fange mal von Vorne an:
Als ich angefangen habe Guides zu lesen, wie man am besten eine solche CPU clocked stieß ich immer wieder
auf die Empfehlung gleich ordentlich VCIN anzulegen. Teilweise wird gesagt, man soll gleich auf 2,1V+ gehen,
damit ganz bestimmt nichts in dem Weg kommt.

Durch meine ausreichend gute Kühlung und da ich die maximale Performance möchte, habe ich mir nichts weiter gedacht
und die VCIN einfach auf 2,0-2,1V eingestellt.

Als ich beim CPU Ausloten war, fiel mir etwas komisch auf. Bei 1,2V war noch alles i.O. und die CPU machte ganz normale
4,8GHz, für 5,0GHz brauchte die CPU aber schon 1,375V. Was unverhältnismäßig viel ist. Aber nun gut, dachte ich mir,
hast hald echt ne komische CPU erwischt.
Für High Benchmark runs aber, war es der CPU möglich teilweise mit 5,3GHz (1,47V) durchzulaufen, was überhaupt nicht zu der steilen "Wand"
passt. Eine CPU die so gegen eine Wand fährt, sollte es nicht möglich sein, auch nur an 5,1GHz zu denken.
Zumindest hatte das meine Erfahrung gesagt bzw. gezeigt mit meinen anderen CPUs.

Da aber OC für mich eine Lebenseinstellung ist, habe ich eben viel rumprobiert, damit ich auf HWBot richtig randalieren kann.
Irgendwann fiel mir etwas auf: Durch absenken der VCIN wurden meine Scores höher.
Also habe ich die VCIN im 1mV Schritt gesenkt und zugesehen wie die Scores steigen, stagnieren und dann wieder fallen.
Der optimale VCIN Bereich meiner CPU für 1,44VCore liegt bei 1,87V-1,95V. Darüber und drunter sinken meine Scores und
die CPU gewinnt an instabilität.

Jedenfalls, nachdem ich erfolgreich meine Scores ausbauen hab können auf HWBot, dachte ich mir, ach komm. 5,1GHz muss doch irgendwie
Daily machbar sein. Und so habe ich den Prime angeworfen und geschaut ob die CPU zumindest auf 5,1GHz mit 1,41VCore laufen kann.
Durch meine Benchseason, stand meine VCIN weiter auf 1,9V und so lief zu meinen verblüffen die CPU ohne weiteres durch
Prime durch. Natürlich fing ich an die VCore auszuloten und immer weiter runterzugehen. Bis ich letztendlich bei 1,35V ankam und mir dachte:
Bitte was? Es war mir doch vor einen Tag maximal möglich 5,0GHz mit 1,375V zu fahren??! Was passiert hier gerade?
Also bin ich auf 5,0GHz runter und wollte zuerst mal ausloten, was auf 5,0GHz geht.
Nach kurzer Zeit stand das Ergebnis fest: 5.0GHz gehen ohne weiteres mit 1,305V! Ein Traumwert am 9900X.
5,1GHz macht der Prozessor mit 1,345V.
Und das ganze war nur möglich, weil ich die VCIN auf 1,9V abgesenkt habe.
Bei ~1,3VCore ist der optimale VCIN Bereich bei meiner CPU bis maximal 1,9V. Ich darf nicht über 1,9V gehen, ansonsten wird meine
CPU instabil.

Diese CPUs sind wirklich extrem zickig, was deren VCIN angeht. Also passt auf. Einfach blind VCIN draufklatschen kann, wie bei meiner CPU,
zu unerwünschten Ergebnissen führen.

Ich habe dazu auch ein kleines Video gemacht um es zu verdeutlichen: >klick<
 

Anhänge

  • 5,0.png
    5,0.png
    185,9 KB · Aufrufe: 263
  • 5,1.png
    5,1.png
    186,4 KB · Aufrufe: 244
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh