[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann noch eine wegen dem Headspreader. Ist es ok wenn der gleich ganz wegbleibt?
 
Danke dir!
Ich möchte nämlich bald aufrüsten, und bei meinem Car PC kommt auch nur ein ähnlich schwacher Kühler rein. Allerdings wirds bei mir ne 65W TDP quad core CPU, welche auch immer an die 30 bis 50% Last hat. Also war ich dran interessiert wie die Temperaturen vor und nach Köpfen bei einem ähnlichen Aufbau aussehen.
Hast du LM benutzt?
Nein, nur Arctic MX-4... der Preis der LM war mir bei einem i3 dann doch etwas übertrieben.

Warum möchtest du auf eine QuadCore-CPU setzen? Ich für meinen Teil bin von dem i3 mit seinen 4 Threads hellauf begeistert. Und gerade in einem CarPC würde ich besser einen Intel Core i3-3220T, 2x 2.80GHz, boxed (BX80637I33220T) Preisvergleich | Geizhals Deutschland einpflanzen. Der Fahrgastraum in einem Auto erreicht bei den sommerlichen Temperaturen gerne mal 60°C Lufttemperatur. Mit denen kannst du keine CPU mehr vernünftig kühlen. Daher sollte eine Car-CPU sehr wenig Abwärme erzeugen. Besser wäre noch ein mobiler i3.
 
Im Moment habe ich einen i5 (T) dual core mit 4 Threads, der eigentlich immer an die 3.1 GHz läuft. Trotzdem zu langsam, für das was ich noch vorhabe, und auch jetzt schon teilweise. Ich werde somit wahrscheinlich sogar einen i7 (S) probieren.
Mit dem Kühler, den ich im Moment habe, steigt die Temp auf bis zu 80 Grad in deinem erwähnten Extremfall, also eigentlich noch akzeptabel. Aber keiner sitzt in praller Sonne im Auto mit geschlossenen Fenstern für eine Stunde und hat den Rechner laufen.
Normal läuft er auf 70 Grad. Auch habe ich schon einen Lüfter entfernt. Mit dem waren das nochmal 10 Grad weniger. Ich werde also einen besseren Kühler nehmen und den einen Lüfter wieder rein machen. Geköpft wird er auch und mit LM wieder zu gemacht und ich werde auch LMU benutzen für den Kühler (im Moment noch die uralte NT-H1 mit alter Rezeptur). Dazu wird auch noch das interne Netzteil (was auch eine ziemliche Hitzequelle ist) durch ein externes ersetzt. Das sollte dann reichen.
Wenn nicht, dann muss ich eben was langsameres nehmen, wie wieder einen dual core i5, aber diesmal mit mehr Takt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU von IronAge nach dem Köpfen, 22,5 °C RT:

 
Saubere Arbeit Ralle! :bigok:
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Wenn ich nur endlich mal Ne CPU finden würde bei der sich das Köpfen auch lohnen würde ...

11 4770k zuhause gehabt und nur oc Krücken. Einer war unter original Takt nichtmal Stabil zu betreiben, der ging auch direkt zur rma nach Intel.

Hab kein glückliches Händchen mit Haswell
 
baut ihr eigentlich alle cpu's vor dem köpfen einmal ein ?
woran merk ich denn ob der haswell den ich bekommen habe ne oc krücke ist und ob es sich lohnt den zu köpfen ?

achja und gibts betsimmte vcore und multis mit dennen ihr anfangt um euch danach ranzutasten ?

gruß
 
baut ihr eigentlich alle cpu's vor dem köpfen einmal ein ?
woran merk ich denn ob der haswell den ich bekommen habe ne oc krücke ist und ob es sich lohnt den zu köpfen ?

achja und gibts betsimmte vcore und multis mit dennen ihr anfangt um euch danach ranzutasten ?

gruß

Sieh Dir mal die Stock VID im Bios an, sollte ein guter Hinweis auf die Güte der CPU sein (aber nicht überbewerten, ist schließlich Haswell).

Ansonsten erstmal die VCore ausloten, am Besten bei Multi 45 und darunter, darüber müsstest Du schon mit den Nebenspannungen arbeiten (musst Du später auch anpassen, aber erstmal geht es um die grobe Richtung der VCore). Fange mal mit 1.050Vcore (bei Multi 45) an und arbeite Dich mit 0.010V Zugabe an die Boot VCore. Bootet Windows vollständig, hast Du die grobe Richtung der Vcore. Bootet er gleich bei 1.050, könntest Du sogar nach unten hin anpassen (ist aber eher unwahrscheinlich). Danach kannst Du die Stabilität testen, erst mit 864k und/oder 1344k Prime 27.9. Wirft das System einen Bluescreen aus, musst Du erstmal mehr Vcore zugeben (Nebenspannungen kannst Du später anpassen).

Lass die hohen FFTs für ne halbe - volle Stunde laufen. Dann solltest Du Dich an die Nebenspannungen machen, um zu schauen, wie weit Du die VCore noch nach unten hin korrigieren kannst. Dann an einen 27.9 Custom Run rantasten. Und danach die Alltagsprogramme, mit denen Du arbeitest, einem längeren Test unterziehen (da gibt es nämlich auch mal die eine oder andere Überraschung).

Natürlich sollte die CPU gut gekühlt sein. Selbst wenn er kurzzeitig bis zu 100 Grad verträgt, würde ich für die Tests nie über 90 Grad gehen, und diese auch nur als kurzzeitige Spitze. Wie hoch Deine Temperatur bei Prime 27.9 ausfällt, erkennst Du bei einem 8k Run. Bevor ich den Custom Run gemacht habe, hatte ich mit dem 8k die max. Temperaturen ermittelt und dann entschieden, ob ich mir das mit diesem Multi antun möchte, oder nicht. Bei Dir käme dann möglicherweise das Köpfen ins Spiel.

Noch etwas: Um Fehlerquellen auszuschließen, solltest Du erstmal alle anderen Komponenten NICHT übertakten - NUR die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
VID ist bei Haswell anders als bei Ivy schon ein gutes Indiz dafür ob CPU taugt oder nicht.

Mit einer VID unter 1.050 hättest vermutlich schon was brauchbares erwischt.

Allerdings wurde auch schon 4670K mit VID deutlich über 1.1 gesehen ... entsprechend bescheiden waren die dann auch in Sachen OC. :fresse:
 
für 864k und 1344k einfach unter custom run bei "Min FFT size (in K):" und "Max FFT size (inK):" 864 bzw. 1344 eingeben ?

und wegen der VID ... muss ich das vorm köpfen machen oder spielt das keine rolle ?
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Ist doch bei Ivy mit der Vid auch genaues Indiz ob CPU taugt oder nicht :confused:

---------- Post added at 13:35 ---------- Previous post was at 13:34 ----------

für 864k und 1344k einfach unter custom run bei "Min FFT size (in K):" und "Max FFT size (inK):" 864 bzw. 1344 eingeben ?

und wegen der VID ... muss ich das vorm köpfen machen oder spielt das keine rolle ?

Ja, haken bei fft in place und dann k Wert eintragen
VID ändert sich nicht wirklich ob geköpft oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispiel:

Unbenannt.jpg

Unten stehen zwar "15min", aber er läuft damit auch die halbe oder volle Stunde, ist wohl ein loop.

Meine Stock VID ist bei 1.008. Prime 27.9 läuft bei mir mit den hohen FFTs und einem Multi von 45 bei 1.265V mit grob angepassten Nebenspannungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht er automatisch, er hat ja bei einem 4670k "nur" vier Threads.

Hast Du schon nach Deiner VID geschaut und wie hoch fällt diese aus?
 
noch nicht.
mainboard ist gestern angekommen, heute ist die cpu, die Shin-Etsu MicroSi und die phobya lm gekommen und der rest dürfte morgen eintrudeln.

ich schau mal wo ich die vid im bios finde dann muss ich morgen nicht so lange suchen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Die sucht man nicht im BIOS, die nimmt man aus CPU-Z :wink:

lg Marti (von Unterwegs gesendet)
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

@ pirate: Beim Hasi wird Vid nicht richtig angezeigt im Cpuz
 
Die sucht man nicht im BIOS, die nimmt man aus CPU-Z :wink:

lg Marti (von Unterwegs gesendet)

Berichtige mich, wenn ich falsch liege, aber zurzeit werden bei CPU-Z die Haswell VIDs nicht korrekt wiedergegeben.


Hier etwas zur VID:

ich zitiere aus http://www.tomshardware.de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit


"Unter VID (Voltage Identification Definition) versteht man die Spannungsvorgabe als Standardwert für einen stabilen Betrieb, die vom Hersteller in jeder CPU fest gespeichert ist und exakt die Produktionsqualität wiederspiegelt. Die VID definiert dabei stets die Maximalspannung (Vpeak), die anliegen darf und nicht Spannung(en) in den jeweiligen Lastzuständen (siehe Schema 1). Diese Vorgabe ist bedingt durch die Unterschiede zwischen den einzelnen CPUs, die bei der Herstellung nicht zu vermeiden sind (z.B. Qualität des Wafers). Das Board leitet davon automatisch die Versorgungspannung (Vcc) ab, die man landläufig als auch manuell einstellbare CPU-Spannung oder VCore bezeichnet. Innerhalb dieser Festlegung gibts natürlich wiederum Abweichungen (z.B. Position des Chips auf dem Wafer, innen = besser), so dass man die VID zwar als Richtwert nehmen kann, im konkreten Fall aber jede CPU erst einmal wirklich austesten sollte."

Ich glaube nicht, dass Köpfen darauf einen nennenswerten Einfluss hat. Aber ich lasse mich gerne berichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
daher muss ich nun in meinem handbuch vom asus z87-a mal schaun wo ich die vid auslesen kann.

Ich habe das Asus Z87-Pro. Die Stock VID (Turbo im Bios ausschalten, speichern und Bios erneut aufrufen) ist der Wert unter "VCore" im Reiter "AI Tweaker"

Sollte bei deinem Board unter der gleichen Rubrik zu finden sein.

Wenn Du ganz sicher sein willst, stellst Du den Multi zusätzlich auf den Stock Multi Deines 4670k (wäre Multi 34) fest ein. Bei mir hat sich dadurch die Stock VID jedoch nicht geändert, denke daher, das kurzfristige Abschalten der Turbo Funktion sollte reichen.

Ich glaube, dass die CPU erst in einem Betriebssystem hoch- und runterschaltet, Im Bios aber automatisch auf Stock Multi verbleibt.
 
Fange mal mit 1.050Vcore (bei Multi 45) an und arbeite Dich mit 0.010V Zugabe an die Boot VCore. Bootet Windows vollständig, hast Du die grobe Richtung der Vcore.

Ich weiß nicht wieviel Haswells du hast, aber selbst wenn man bei 1,150V anfängt, booten 80% der CPUs bei x45 nicht mehr. 1,050V dürften dann 99,9% der CPUs nicht mehr booten.

Außerdem ist das doch der Köpf Thread :rolleyes:. Zum OC Thread gehts hier lang:
http://www.hardwareluxx.de/communit...l-sockel-1150-haswell-laberthread-962401.html
 
Sollte das nicht schon längst behoben sein? :confused:


Sorry dann für die Falschinfo :-(
 
bin ich eigentlich der einzige bei dem die Phoby immer noch weiter aus der Spritze rauskommt obwohl nix mehr brauche ? :fresse: letztens schon halbe Spritze ausgelaufen und nimmer aufgesaugt bekommen obwohl auf Kopf gestellt habe und wie ein fixer gegen die Spritze geschnipst hab.
 
Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Bei mir tritt das nicht auf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh