[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Ich teste gerade auch einen geköpften 4670K auf einem MSI G45 gekühlt wird mit Prolimatech Megahalems.
Hab bei 4.3Ghz ~ 55°C auf den Kernen in den kleinen Heizer-Tests wie 12K dann auch mal 60°C und etwas mehr.
Bis 80°C geht gerade noch so und viel mehr ist dann nicht mehr drin.
Bei einer Luftkühlung ist ein optimaler Airfow im Case sehr wichtig.
Hab in der Front einen 140er verbaut, im Boden einen 120er die hinein blasen. Im Heck einen 120er und im Deckel einen 140er die absaugen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Gehäuse wird von einem 140er vorn und einem 120er belüftet. beides sind die BitFenix Spectre Pro Lüfter.
Das Netzteil sitzt unten. Besser kann ich also nicht belüften. Da müsste ich einen neuen Tower haben. Aber solange
der HASI dann im Schnitt unter LAST bei 70°C bis max 80°C bleibt kann ich also zufrieden sein. Na mal sehen wann
ich mir einen neuen Tower gönnen werde. Aber erst mal werde ich es dann so laufen lassen. Ich werde wenn wieder
Zeit für meinen Gamer PC da ist dann nochmals mit den Vcore usw. experimentieren um zu sehen ob ich da noch runter
gehen kann.

@ Wernersen:

Welche Lüfter benutzt Du am Prolimatech? Welche Größe haben die Lüfter? Welche Paste verwendest Du dann
zwischen IHS und dem Kühler? Ich benutze die Phobia LE Grease. Mit welchen Geschwindigkeiten drehen Deine
Lüfter am Prolimatech? Welcher Megalahem ist es denn genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher:



Nachher:



Köpfen hat sich also auch hier gelohnt :)
 
Jo kann ich bestätigen meinen hat Ralle auch geköpft.

Vorher mit 4500 Mhz an der max Temperatur



Danach mit 4700 Mhz immer noch im grünen Bereich :)

 
lohnen sich die 200MHz überhaupt noch, wenn du dafür die Spannung um ca. 130mV anheben mußt?
Wie sieht denn die Temp bei 4,5GHz aus?
 
@ Wernersen:

Welche Lüfter benutzt Du am Prolimatech? Welche Größe haben die Lüfter? Welche Paste verwendest Du dann
zwischen IHS und dem Kühler? Ich benutze die Phobia LE Grease. Mit welchen Geschwindigkeiten drehen Deine
Lüfter am Prolimatech? Welcher Megalahem ist es denn genau?

Am Kühler einen 120er BE Invincible Spectre PWM dreht unter Last 1200-1300 U/min im Idle 600 U/min
Im Case die beiden 140er vom gleichen Typ und zwei 120er Zahlmann, die in dem Z9 drin waren.
WLP hab ich MX2 genommen. Die CPU hat Phobya LM unter der Mütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so mein geköpfter HASI rennt jetzt seit dem Wochenende auch. Ich benutze folgende Komponenten:
Intel Core i5-4670K auf einem ASUS Z87-A Mainboard. Gekühlt wird das ganze dann mit einem
Prolimatech Mega Shadow und 2 Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PLPS 120mm Lüftern. Das ganze
läuft momentan bei 4,2Ghz und max 80°C. Wobei die nur sehr selten 80°C auftritt. Unter Prime95
Stresstest dann eher so im Schnitt 70°C. Beim zocken eher weniger. Was haltet Ihr von diesen Temps?
Erreicht werden beim VCore unter LAST bis zu 1.299V. Ist das vertretbar? Ich möchte noch die 4,4GHz
versuchen.

Ist es ratsam evtl den BLCK auf 105 oder höher zu stellen um mehr rauszuholen?

Ích würde da an deiner stelle auf jedenfall nochmal ansetzen und nochmal ausloten. 1,3V für 4,2ghz sind eindeutig zu viel und die temps für geköpft ebenso. Das machen die anderen ja ungeköpft teils besser ;)
 
Hallo liebe Schafrichter (ihr köpft ja leider regelmässig :d )

Hat sich schon jemand als Schafrichter an Ivy-Bridge E CPU's gewagt?

Gruss
Nobody
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Verlötet ;)
 
Der Xeon E3-1230v3 ist aber nicht verlötet oder? Wollte den nämlich köpfen damit die Temps runter gehen und die Lüfter dann nicht mehr auf 900rpm aufdrehen, damit der unter 70°C bleibt.

Bzw. kann ich den Kühler nicht direkt auf die Die knallen ohne IHS? War doch früher in den Benzim MMX Zeiten auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivy Bridge & Haswell geköpft - Erfahrungen ohne HS bzw. mit gewechseltem TIM

Hallo liebe Schafrichter (ihr köpft ja leider regelmässig :d )

Hat sich schon jemand als Schafrichter an Ivy-Bridge E CPU's gewagt?

Gruss
Nobody

Deutsch ist soooo schön. Ich denke, Du meintest einen SCHARFRICHTER.... :fresse:


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Bzw. kann ich den Kühler nicht direkt auf die Die knallen ohne IHS? War doch früher in den Benzim MMX Zeiten auch so.

Was hast du denn für einen Kühler? Und wie gehtn das, dass du alle 4 Kerne mit dem Turbotakt laufen lässt? Gehen die 3,7GHz nicht nur für einen Kern? Hast du schon mal probiert, die Spannung abzusenken?

Wenn du den Kühlkörper auf den Die machen willst, würde ich an deiner Stelle von Phobya ein 0,5mm dickes Wärmeleitpad nehmen. Die dürften den Die ganz gut schützen und mit einem Wärmeleitwert von 7W/mK scheint sie sogar besser als die meisten Pasten zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
900rpm ist schon viel wenn man von ner passiven Wakü kommt.

Was hast du denn für einen Kühler?
Habe den Macho

Und wie gehtn das, dass du alle 4 Kerne mit dem Turbotakt laufen lässt? Gehen die 3,7GHz nicht nur für einen Kern?
Normal ja. Aber im Bios des Mobo (z.B. ASRock H87 Pro4) kann man den Turbo OC mit max. Multi auf alle Kerne auswählen.

Hast du schon mal probiert, die Spannung abzusenken?
VCore ist schon runter auf 0,825V + dynamisch Offset 0,225V. Standard war die mal bei 1.181V, da gingen die Temps <85°C.

Wenn du den Kühlkörper auf den Die machen willst, würde ich an deiner Stelle von Phobya ein 0,5mm dickes Wärmeleitpad nehmen. Die dürften den Die ganz gut schützen und mit einem Wärmeleitwert von 7W/mK scheint sie sogar besser als die meisten Pasten zu sein.
Da hasst du mich auf ner Idee gebracht. Bei meiner 7950 musste ich so ein Spacer verwenden damit der GPU-Kühler Kontakt hat. Das werd ich mal mit meinem Heizwell Xeon mal probieren statt des IHS.
 
Sodele,

ich habs heute geschafft und ne Probe von der Liquid Ultra unter dem REM untersuchen lassen. Hoffe für euch auch von Interesse.

Hier die Bilder:

http://abload.de/img/liquid_ultra_500x_remhzph2.jpg

http://abload.de/img/liquid_ultra_3000x_re1xq1x.jpg

http://abload.de/img/liquid_ultra_6000x_rex6o2a.jpg

Zu Bild 1:
Es zeigt sich eine folienartige, oder samtige Struktur, die dennoch optisch eine Grobheit aufweist, auch erinnert die Struktur eher an Kunststoffe. Der schwarze Brocken ist ein Stück Dreck (Kohlenstoff) das es wohl geschafft hat in dieser kurzen Zeit mit drauf zu landen, als Träger für einen Tropfen der Paste wurde ein alter metallographischer Schliff benutzt. Ein Rasterelektronenmikroskop (REM) arbeitet mit Vakuum, nur dann können die Elektronen auch "fliegen". Die Tatsache dass in etwa 7 Minuten ein Unterdruck aufgebaut wurde lässt erst mal vermuten dass die Liquid Pro Ultra keine Lösungsmittel oder ähnliche Stoffe enthält. Coole Sache.

Zu Bild 2: Hier sieht man schon deutlicher wie es sich "folienartig" zu verhalten scheint. Es bildet keine festen Strukturen, die Paste hat stets die Fähigkeit zu gleiten, da es sich amorph (wie Wasser) verhält und kein Kristallgitter aufweist, wie bei Metallen üblich. Dies mag daran liegen dass CoolLaboratory es geschafft hat aus den Stoffen woraus die Paste besteht ein Eutektikum, das heisst ein Phasengleichgewicht der enthaltenen Elemente zu erstellen. Dies geschieht über einschmelzen einer Mischung aus bestimmten Anteilen von Metallen. Um so etwas zu machen erfordert es erstklassiges Know-How. Die Liquid Pro Ultra ist eine Legierung aus den Elementen Eisen, Nickel, Gallium, Indium, Zinn und Antimon. Die Massenanteile der Elemente werde ich zum Schutze von CoolLaboratorys Eigentum und Know-How nicht nennen. Es ist jedenfalls eine reine Legierung aus Metall, es waren keinerlei weitere Zusätze nachweisbar. Und das REM lügt nicht.

Zu Bild 3: Weitere Aufnahme im Zentrum von Bild 2, in 6000-facher Vergrösserung. Nice to have, und man sieht einfach noch etwas deutlicher wie es sich verhält.

Fazit: Ob die Paste austrocknen wird (die Frage welche mich erst auf die Idee brachte das Zeugs unters REM zu packen) kann ich nicht sagen, über die Zeit tritt bei Metallen aber generell eine Versprödung ein. Das kann heissen: Die Paste wird einige Monate oder vielleicht auch über 2 Jahre oder noch länger "flüssig" (eigentlich falsch, es ist amorph) bleiben, aber durch den Einfluss von Hitze ist es möglich das amorphe Stoffe eben doch wieder eine kristalline Struktur annehmen, die Atome sich also ordnen, die Paste versprödet.
Ob diese Temperaturen im Bereich der CPU liegen weiss ich nicht, möchte man manchen Berichten von anderen Leuten Glauben schenken, wird das genau so ablaufen.

Falls noch Fragen aufkommen, fragen :)

Als nächstes wird vielleicht der/die oder das DIE von meinem 4770K und natürlich die Ober- und Unterseite des HS untersucht. Und wenn ich schon dabei bin dann auch diese "WLP" *hust*scheisse*hust welche Intel anwendet. Vorher brauch ich immer noch den inneren Tritt an meine vernünftige Seite, um endlich meine CPU aufzuschneiden.

MFG

Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Sache, vielen Dank für deine Mühe :bigok:
 
re: Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Bei dem WOW bin ich auch dabei, ist ja fast wie bei CIS :-)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
@MadVector:
wirklich nicht schlecht :d

Da hasst du mich auf ner Idee gebracht. Bei meiner 7950 musste ich so ein Spacer verwenden damit der GPU-Kühler Kontakt hat. Das werd ich mal mit meinem Heizwell Xeon mal probieren statt des IHS.

Hehe, den Spacer habe ich auch auf meiner 7950, da ich noch den standard Alpenföhn Peter hatte :d
Wenn du den nimmst, dann würde ich Stützpunkte auf dem CPU-PCB setzen und auf jedenfall isolieren!
Ich glaube bei Athlon XPs gabs runde Schaumstoffstützen, die das Gewicht des Kühlers etwas auf das CPU-PCB verteilten.
Man könnte ja auch die Fläche des Dies aus einem Stück Schaumstoff rausschneiden und dann den Schaustoff auf die CPU packen.

Ich halte die Lösung mit dem Wärmeleitpad aber noch für die Sicherste, weil das Die dadurch etwas besser geschützt ist.
 
Gerne hat Spass gemacht das zu untersuchen! Mal sehen, Sonntag wage ich glaube ich den Schritt.. ehh Schnitt ;)
 
Ích würde da an deiner stelle auf jedenfall nochmal ansetzen und nochmal ausloten. 1,3V für 4,2ghz sind eindeutig zu viel und die temps für geköpft ebenso. Das machen die anderen ja ungeköpft teils besser ;)

Was soll ich da nochmal ausloten? Gestern mal wieder an meinem HASI gesessen. Beim surfen usw unter Windows
so ca 30°C-35°C. Dann beim zocken war bei BF3 nach Stunden ein Kern mit MAX 62°C. Ich denke besser geht kaum.
ich kann mal sehen ob und wie viel ich den VCORE senken kann. Aber meinst Ihr das es was bringt nochmal auf zu
machen und die Phobia LM nochmal neu aufzutragen? Oder nur die Paste unter dem Kühler?

Ich glaube das Hauptproblem ist die etwas zu geringe Belüftung im TOWER. Da kann man mal beizeiten einen neuen
kaufen. Offen sehen die Temps ja auch besser aus.
 
@ MadVector

sehr interessant und sehr gut gemacht :bigok:
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, härtet die LM wohl ehr bei Leuten aus die OC betreiben bzw. viel Spielen (höhere Temperatur) und/oder das ganze an der Luft haben (Oxidation..).
 
VID 0.980

Leider nur zu Besuch und hab nicht groß Zeit auszuloten.
Scheint aber auf alle Fälle potenzial zu haben
sind teilweise echt übel Unterschiedlich die Kerntemps mit der Intel Pampe.

Vorher:


Nacher:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstanden habe, härtet die LM wohl ehr bei Leuten aus die OC betreiben bzw. viel Spielen (höhere Temperatur) und/oder das ganze an der Luft haben (Oxidation..).

Genau da sehe ich auch den Faktor. Und ich glaube dass da noch nicht mal hohe Temperaturen den Ausschlag geben, Diffusion findet immer statt. Nur halt umso schneller je höher die Temperatur.
Daher meine hohe vorveranschlagte Toleranz für das mögliche Aushärten.

Was ich für mich noch nicht so ganz verstanden habe, wieviel neue Klebemasse brauche ich denn, wenn ich das vorhandene Silikon entfernt habe? Liegt der IHS im Prinzip auf dem DIE auf und wäre freischwebend wenn keine Klebemasse am Rand wäre? Da kommt mir nämlich die Idee dass Klebemasse irgendeiner Art ja eventuell eine Volumensänderung beim aushärten erfährt, und in der Folge der IHS wieder leicht angehoben werden könnte.
Ist das nicht so nehme ich einfach das wenigste was möglich ist um den IHS wieder luftdicht draufzukleben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh