Wie kühlt man am besten? Welches Gehäuse?

Silentspeed

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
151
Welches Gehäuse würde ihr empfehlen, wenn man einen Threadripper 2990WX und 2x RTX 2080 Ti zusammen wassergekühlt betreiben möchte?

Selbe Frage, aber dieses mal sollen nur die 2x RTX 2080 Ti gekühlt werden?

Wie sieht es aus wenn ich die Komponenten übertakte?

Ich möchte schon das sich alle Sachen im Gehäuse befinden. Radiatoren, Lüfter, großes Mainboard mit 8 RAM Slots, DVD Laufwerk usw.
Netzteil ist ein Corsair AX1600i.

Außerdem sollen nvme-ssd m.2 verwendet werden und nicht diese klobigen SSDs und schon gar nicht SATA.
Dementsprechend brauche ich hierfür keinen Platz/keine Festplattenschächte im Gehäuse.

Wie steuert ihr eigentlich die Lüfter?
Ich habe unter dem Laufwerk eine doppelt so große Aero Cool Steuerung in rot über die ich 5 Lüfter steuern kann. Macht es Sinn diese weiter zu verwenden oder gibt es inzwischen bessere Optionen?
Müsste diese dann evtl. beim Gehäusekauf mit berücksichtigen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beste Lüftersteuerung ist definitiv der AC Aquaero, insbesondere im Verbund mit einer Wasserkühlung.
Wenn du alles intern kühlen willst, dann bist du leider ziemlich eingeschränkt, da bist du vermutlich mit den großen Klötzen von Thermaltake am besten dran, also in Richtung Core X9, dort passen 4 420er oder 480er Radis rein. Alternativ eventuell den Tower 900, da passen hinten 2 560er Radis, wenn mehr Budget vorhanden ist, eventuell mal bei Mountain Mods schauen.
 
je nach mainboard brauchst du überhaupt keine extra Steuerung sondern schließst deine Sensoren an das MB an und steuerst alles übers Bios.
 
Das beste Case für Wakü wenn Geld nichtso wichtig ist (geh ich mal von aus bei dEM System ;) ) ist das Enthoo Elite

2x 420er Radi
1x 560er Radi
1x 360er Radi
2x 140er Radi



Passt und dürfte deine HW auch gut kühlen.
Schaus dir mal an: (Habe das Case, kannst mich auch gerne Fragen)
Anbei auch 2 Pics wie ich die Wakü plane, neben den AGB passt aber noch ein 360er Radi (Man Muss nur die Blenden abmachen und die Mounting Schiene montieren)
Oben hinten beim CAselüfter passt noch ein 14er Radi und unten hinten genauso.

PHANTEKS Enthoo Elite Big-Tower - anthrazit Window




 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein sehr geniales Gehäuse, keine Frage.
Aber 900€ für ein Gehäuse gibt nicht jeder aus. Mir wäre es auch zu groß um auf den Tisch zu stellen.
Ich bin noch wirklich gespannt wie es bei dir dann wird :)
 
In Anbetracht seiner Komponenten sind die 900 Euro doch nicht viel dachte ich mir. Für Wakü ohne Kompromisse ist es eben das Beste Case das ich kenne.
 
Ganz ehrlich, son Gehäuse brauch kein Mensch. Das ist ja mal wirklich massiv übertrieben. Für ne ordentliche interne Wasserkühlung reicht ein PC-O11 eigentlich völlig aus.
 
Ganz ehrlich, braucht man 2x 2080Ti ?
Wir sind hier im Luxx, es wird gekauft worauf man Bock hat, nicht was reicht. Und gerne wiederhole ich mich ,er hat die teuersten Komponenten weit und Breit und da soll er jetzt n Sparcase nehmen ?
Hätte er ne GTX 1070 und nen 6700k würde ich auch eher ein P/L Case empfehlen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht. Mit 2x 2080Ti und Threadripper kann man sich sicher auch Phanteks Enthoo Elite gönnen.
 
Für ne ordentliche interne Wasserkühlung reicht ein PC-O11 eigentlich völlig aus.

Ich empfinde das O11 als Fehlkonstruktion, die 3 360er kann man nur mit Ach und Krach wirklich verbauen, dann muss man sich was für die Pumpe einfallen lassen, weil da kein Montageplatz geplant wurde usw. Wenn es in alle Richtungen 10 cm größer wäre, könnte man da super Systeme unterbringen, aber so ist das irgendwie wie gewollt, aber nicht gekonnt.

- - - Updated - - -

Das beste Case für Wakü wenn Geld nichtso wichtig ist (geh ich mal von aus bei dEM System ;) ) ist das Enthoo Elite

Für Wakü ist das sicher nicht das beste Case, die besten Wakügehäuse schauen aber meist einfach bescheiden aus, oder sind minderwertig verarbeitet, Ausnahme waren Caselabs (RIP).
Das Elite schaut sehr gut aus, aber es gibt bessere Gehäuse für Waküs.
 
Für Wakü ist das sicher nicht das beste Case, die besten Wakügehäuse schauen aber meist einfach bescheiden aus, oder sind minderwertig verarbeitet, Ausnahme waren Caselabs (RIP).
Das Elite schaut sehr gut aus, aber es gibt bessere Gehäuse für Waküs.


Also ich kenn kein besseres, muss aber natürlich nix heissen.
Ich binja lernbereit, kannst du mir 2 Cases nennen Cases wo du mehr Radis(Fläche) reinbekommst ? Evtl auch genauso Edel und wertig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde das O11 als Fehlkonstruktion, die 3 360er kann man nur mit Ach und Krach wirklich verbauen, dann muss man sich was für die Pumpe einfallen lassen, weil da kein Montageplatz geplant wurde usw. Wenn es in alle Richtungen 10 cm größer wäre, könnte man da super Systeme unterbringen, aber so ist das irgendwie wie gewollt, aber nicht gekonnt.

Du musst es wissen :d
 
OT: Wofür würdest du solche hardware verwenden, oder geht es dir schlicht um maximum overkill @TE?

LG
 
Ich binja lernbereit, kannst du mir 2 Cases nennen Cases wo du mehr Radis(Fläche) reinbekommst ? Evtl auch genauso Edel und wertig ?

Wie gesagt, das Gesamtpaket beim Elite ist ziemlich selten, vergleichbar waren eben z.B Caselabs SMA8-X, oder STH10.
Mehr Radifläche bekommt man zum Beispiel im Mountain Mods Extended Ascension CYO, da passen oben 3 480er, vorne 3 360er und hinten noch ein weiterer 360er.
Bei Caselabs konnte man auch noch weitere Anbauteile für mehr Radiplätze andocken, das geht z.B bei der Thermaltake Kopie Core W100/W200 auch.
 
Ich hab das Lian LI Pc-O11 seid ein paar Monaten und bin sehr zufrieden. Passt ne ordentliche Wasserkühlung rein mit 3 Radiatoren, keine Probleme und nix zu eng. Top Gehäuse fürs Geld.
 
@immortuos,
das Aquaero 5 XT bzw. Pro sieht sehr praktisch aus, wobei ich mir von der Optik etwas mehr wünschen würde, aber vielleicht kommt das mit dem nächsten Modell.

Der Tower 900 gefällt mir im Moment am meisten. Wann ist da die nächste neue Version zu erwarten?
Noch besser würde er mir gefallen, wenn er nach hinten etwas länger wäre so 14cm oder bisschen mehr, dann könnte man auf beiden Seiten je 2 x 560mm Radiatoren anbringen. = 2240mm insgesamt:bigok:.

Der Thermaltake Core X9 sowie Caselabs SMA8-X und STH10 sind auch interessant.

@Tazmal29,
ich möchte ungern etwas übers Bios steuern, da kann man nicht immer rein oder hat diverse Schwierigkeiten welcher Art auch immer.
Oder meinst du das UEFI Bios?

@Thrawn.,
das Enthoo Elite kommt auch sehr infrage.
Ich glaube das könnte sogar 4 RTX 2080 Ti GPUs kühlen? und die CPU müsste in diesem Fall natürlich mit einem Kühlerblock gekühlt werden?

@Sany,
da es ein einmaliger Kauf ist für die nächste Ewigkeit, ist es das Geld Wert.


Viele Leute verbauen massig Radiatoren, welche die Luft aus dem Gehäuse rauspusten und vergessen dabei, dass auch entsprechend viel Luft ins Gehäuse rein muss.

Wie sollte ich die Radiatoren und Gehäuselüfter am Tower 900 und Enthoo Elite montieren?
In welche Richtung sollte der jeweilige Wind wehen?
 
Also für zwei 2080TI und einer dicken CPU ist von der Kühlleistung mind. mal ein Mora 420 nötig.

Was hast du denn vor mit dem System?

Ein AMD Ryzen Threadripper 2990WX läuft ja kaum mit irgendeiner Software rund und zum zocken richtig kacke^^

Würde für den TR definitiv dann den Watercool Heatkiller for Threadripper nehmen.

HEATKILLER® IV PRO for Threadripper™ ACRYL NICKEL-BLACK - Watercool Shop

Fläche schauen das du schon auf etwa auf 3x420er Fläche kommst und Luft an die Radiatoren kommt.

AGB Heatkiller Tube D5 und Steuerung und Pumpe vom Auqacomputer wo du alles anschließen kannst an Lüfter und Wassertemperatursensor und mit deren Software anhand der Wassertemp steuern kannst.
ggf. noch einen DFM dranne , weil bei der Kohle die du raushauen willst kann man den ruhig noch dabei packen, dann kannst du die Steuerung vollkommen nutzen.

Lüfter am besten die Chromax von Noctua und wenn du RGB willst gibt es noch sowas RGB rahmen Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
@immortuos,
das Aquaero 5 XT bzw. Pro sieht sehr praktisch aus, wobei ich mir von der Optik etwas mehr wünschen würde, aber vielleicht kommt das mit dem nächsten Modell.

Der Tower 900 gefällt mir im Moment am meisten. Wann ist da die nächste neue Version zu erwarten?
Noch besser würde er mir gefallen, wenn er nach hinten etwas länger wäre so 14cm oder bisschen mehr, dann könnte man auf beiden Seiten je 2 x 560mm Radiatoren anbringen. = 2240mm insgesamt:bigok:.

Der Thermaltake Core X9 sowie Caselabs SMA8-X und STH10 sind auch interessant.

@Tazmal29,
ich möchte ungern etwas übers Bios steuern, da kann man nicht immer rein oder hat diverse Schwierigkeiten welcher Art auch immer.
Oder meinst du das UEFI Bios?

@Thrawn.,
das Enthoo Elite kommt auch sehr infrage.
Ich glaube das könnte sogar 4 RTX 2080 Ti GPUs kühlen? und die CPU müsste in diesem Fall natürlich mit einem Kühlerblock gekühlt werden?

@Sany,
da es ein einmaliger Kauf ist für die nächste Ewigkeit, ist es das Geld Wert.


Viele Leute verbauen massig Radiatoren, welche die Luft aus dem Gehäuse rauspusten und vergessen dabei, dass auch entsprechend viel Luft ins Gehäuse rein muss.

Wie sollte ich die Radiatoren und Gehäuselüfter am Tower 900 und Enthoo Elite montieren?
In welche Richtung sollte der jeweilige Wind wehen?

Du bekommst definitiv 2x 420er und 1x 560er Radi sowie 280er Radi ins Elite, das sollte schon passen mit der 1,6 fachen Morafläche. 4x 2080Ti macht aber doch wenig Sinn wo nichtmal normales SLI noch groß was reisst ?
 
Habe mich jetzt doch für den Tower 900 entschieden, weil er von vorne deutlich besser aussieht.

Kann ich dort zwei sehr dicke Radiatoren einbauen, da ist gleich unten in der Mitte das Netzteil untergebracht?
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/radiatoren-aktiv/15236/alphacool-nexxxos-monsta-560mm-radiator
Abmessungen (LxBxH): 607 x 144 x 86mm
Wie viel besser kühlt dieser Radiator im Vergleich zu einem halb so dicken Radiator?

Bei 13x 140mm Lüftern brauche ich wahrscheinlich eine Lüftersteuerung, da ein Mainboard wohl kaum ausreichend Anschlüsse haben wird oder?

Die GPUs verlaufen der Länge nach von oben nach unten, wo genau verläuft das Kabel von der GPU zum Monitor?

Was fange ich mit dem HDD Käfig unten in der Mitte an?
Ich habe keine HDDs und brauche keine.

Ich brauche ein DVD Laufwerke.
Welche Optionen habe ich diesbezüglich?

Wenn die vordere Glastür aufklappbar wäre, wäre dies viel besser, dann könnte ich das Laufwerk einfach drin im Gehäuse im HDD Schacht unterbringen und auch die zusätzliche Lüftersteuerung.
Hoffentlich wird der Tower 1000 hinten 4x 560mm Radiatoren erlaufen, falls er irgendwann erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, dass der Deckel vom Tower wohl aus Plastik besteht, bei einem 200+€ Gehäuse wäre das für mich ein No-Go, dazu ist Thermaltake nicht gerade vorbildlich bei der Materialstärke, das Gehäuse wird damit im Vergleich ziemlich klapprig sein.
Lass die dicken Radis, das bringt erst bei hohen Drehzahlen spürbare Vorteile, dazu sind die Monsta oft schlecht verarbeitet.
Belass es besser bei 2 560er HWLabs GTS.
Die Anzahl der Lüfter ist egal, du wirst letztendlich sowieso alle Lüfter auf einem Radiator per Adapter an einem PWM Kanal steuern.
 
Ja würde auch von dicken Radiatoren abraten. Hab auch lange nicht verstanden warum dünn "besser" ist.

Du willst ja sicher ein leises und "kaltes" System haben. Auf dünn Radiatoren kannst du die Lüfter sehr langsam drehen lassen.

Bei dicken must du sie entsprechend schneller laufen lassen.

Was dann wieder "lauter" wäre.

Grüße Kazuja
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh