[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Phanteks Shift X.

Das sieht so klasse aus, ist natürlich nur mein Geschmack.
Ja das Shift X ist optisch schon ganz nett, für mehr als einen Showbuild mit sparsamen Midrange Komponenten (kombiniert maximal 200W) taugt das mit interner Wakü aber nicht, da fehlt auch ein exhaust Fan.
Ich hatte einen externen MoRa dran, damit lief das gut, man muss halt überlegen, wie man die Schläuche raus bekommt.
 
A
Watercool gibt für den 420er passiv 200W an und das sicher nicht, wenn er unter der Couch liegt^^

Also hiermit könnte ich mich noch anfreunden. Mit 4 Lüftern. Kostet auch "nur" die Hälfte und man kann ihn gut verstecken.

Watercool HTSF2 4x120 LT


Reicht das? Also aktiv mit 4x 120er. Allerdings langsam drehend auf 900rpm.
 
4x 120 ist bei der Abwärme halt auch nicht viel Fläche, wenn das leise werden soll bin ich da nicht sehr optimistisch.
 
Ich meine damit den Noiseblocker B12-1

Umdrehungen 800rpm
Luftdurchsatz 57.3m³/h
Luftdruck 0.58mmH₂O
Lautstärke 7.8dB(A)

Die Pumpe wird vermutlich lauter sein? Mein Fehler, der dreht 800rpm, nicht 900.

@H_M_Murdock
Aber der CPU-Luftkühler reist doch auch nicht mehr weg? So hat jede Komponente 2x 120mm Radiatorfläche.
Verglichen mit Luftkühler sollte es leiser und kühler sein.

OC ist kein Thema und wenn die CPU als auch GPU 10-15 Grad wärmer sind, als mit 2x360 Radiatoren ist mir das auch egal.

Welche Schnellkupplungen könnt ihr empfehlen? Welche die automatisch verschließen, wenn man sie abzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einem Luftkühler macht es nichts aus, wenn er 80 oder 90 Grad heiß wird, je höher das Delta zur Lufttemperatur, desto effektiver wird ein Kühler.
Bei einem Wasserkühler kannst du ab >50 Grad Wassertemperatur Probleme mit zu weich werdenden Schläuchen bekommen.
Da brauchst du bei einer WaKü mehr Kühlfläche, da das geforderte geringere Delta zur Lufttemperatur den Radiator nicht so effizient macht, wie einen Luftkühler.

bezüglich der Lüfter:
Die kannst du regeln, ich selber werde auf den internen 480er Noctua Lüfter mit 1300rpm max nehmen. Die Laufen aber schon ab 300-400rpm. Alles für den Fall, dass es mal wärmer ist und ich den externen Radiator nicht nutzen kann (LAN Party, oder mal 2-3 Wochen bei Eltern).

In meinen eigenen 4 Wänden will ich es aber leise haben, da sind dann 200mm Lüfter mit 300rpm auf dem MoRa 3 420.
 
Wieder was gelernt. Für die Temperaturen im Wasserkreislauf gibt es ja spezielle Industrieschläuche, ohne Weichmacher.

Ich meint halt, wenn man sich das hier anschaut (und das soll einer der besten CPU-Kühler auf dem Markt sein), dann
sollte es mit einem 240mm Radiator funktionieren.

2321128-n4.jpg

Bezüglich des 280mm Radiators hattet ihr natürlich Recht. Das wäre wirklich Unsinn. Man braucht sich ja nur mal die Aufbauten an Kühlern der Grafikkarten anzuschauen, das sind wirklich sehr große Kühlkörper.
 
Welche Schnellkupplungen könnt ihr empfehlen? Welche die automatisch verschließen, wenn man sie abzieht.
Die NS6 von CPC wenn Plastik optisch in Ordnung ist. Metall wären die lq6 von CPC dann ideal, sind aber teurer.

Wenn man EPDM Schläuche nimmt ist eine hohe Wassertemperatur in der Tat kein Problem, die meisten Pumpen und Kühler sind aber bis maximal 60° oder so spezifiziert.
Klar ist die Wasserkühlung dann auch leise, dafür steigt aber die Temperatur der Komponenten auch auf Lukü-Temperatur und bei intake-Installation der Radiator-Lüfter wird es im case auch richtig warm, eigentlich zu warm.
Der Quadro zum Beispiel ist glaube nur bis 40° Umgebung spezifiziert. Wobei eine Lukü Graka das case ich ordentlich heizt...
 
Zuletzt bearbeitet:
und das soll einer der besten CPU-Kühler auf dem Markt sein
Also der NH-L12 ist höchstens für SFF-Systeme einer der besten, aber bei weitem nicht am gesamten Kühlermarkt. Die CPU bekommst du mit 240mm schon gekühlt, die Grafikkarte nie und nimmer mit ordentlichen Temperaturen/Lautstärke.
 
100W/120er ist die alte Faustregel. Da sind aber weder gute Temperaturen noch sonderlich niedrige Lautstärke inbegriffen. Ein 480er ist ja auch nicht viel mehr als die Kombination 240er+120er, was ja ein 360er wäre. Durch den externen Aufbau wird man zwar was Kühlleistung rausholen, aber so viel besser wird das auch nicht. Deine Hardware verbraucht ja 400-500W, damit wärst du schon über der Faustregel drüber. Für geringe Lautstärke und gute Temperaturen sollte man eher in Richtung 50W/120er oder 140er gehen, was eben nur mit dem Mora geht. Oder dem Nove von Alphaschrott.

Du kannst Wakü und Lukü auch nicht direkt vergleichen. Klar geht das mit dem kleinen Luftkühler, es würde auch mit einem noch kleineren gehen, aber das ist weder kühl noch leise. Die Cpu wird im Gamingbetrieb zwar normal laufen, mit Anwendungen aber sofort drosseln. Unter Wasser bekommt man das für die Cpu schon mit einem 240er halbwegs hin, wenn man nicht mit Prime95 um die Ecke kommt. Das Problem ist, da soll ne 3080 rein. Mindestens 320W, die zudem durchgehend anliegen. Im Vergleich zu den <100W, die die Cpu beim Zocken in den Kreislauf lässt, ist das doch schon ein gewisser Unterschied. Das wäre dann mit der Cpu zusammen 4-5 mal so viel Abwärme, da sollte klar sein, dass das mit einem 480er nichts wird. Ich will nicht sagen, dass es mit dem 480er nicht geht, aber das wird entweder ziemlich warm oder braucht hohe Lüfterdrehzahlen. Deshalb der Mora, das ist rational die beste Lösung. Einmal Geld in die Hand genommen und den Mora mit Lüftern gekauft, dann hast du für die nächsten 10 Jahre Ruhe.
 
Ich hab neulich 300 Watt mit einem 240er Radi und 600RPM und 42 WTemp gekühlt. Also von daher sehe ich bei gutem Airflow keine Probleme mit den 400-450 Watt, die das System benötigt.

Aber ja, wenn man schon extern angeschlossene Kühlung im Haushalt sich installiert, dann kann man auch direkt fett ein Mora nehmen.
 
Gibt aber auch da Ausnahmen, aktuell sind die Lüfter am 240er bei mir abgeklemmt (baue etwas um) und passiv kann man den in der Einbaulage geschätzt mit max 10W berücksichtigen, also nicht existent.

Die ganze Arbeit macht bei mir ein 420er, zwar intern, aber so eingebaut, dass man ihn als extern bewerten muss, da er von links nach rechts durchpustet. Das gute Stück ist allerdings auch der Monsta und so stark wie ein Mo-Ra 360 :)

Nur kenne ich kein modernes Gehäuse, wo ich den einbauen könnte, daher wird Ende des Jahres auf Mo-Ra 420 gewechselt.
 
Ins Enthoo 719 oder Define 7 XL müssten die knapp 13cm des TFC inkl. Lüfter in die Front passen können, zumindest rein optisch.
 
14cm hat meiner und dann muss da auch noch die Pumpe hin.
Das Enthoo 719 wird es sowieso, ist heute mit der Post schon gekommen.
 
Ich hab neulich 300 Watt mit einem 240er Radi und 600RPM und 42 WTemp gekühlt. Also von daher sehe ich bei gutem Airflow keine Probleme mit den 400-450 Watt, die das System benötigt.
Du hast gesehen, dass es ihm nicht um einen offenen Aufbau oder ein gut belüftetes Gehäuse geht, sondern um ein Shift X?
Da hast du mit 400-500W keine Chance.
 
Du hast gesehen, dass es ihm nicht um einen offenen Aufbau oder ein gut belüftetes Gehäuse geht, sondern um ein Shift X?
Da hast du mit 400-500W keine Chance.
Ich habe das Case nicht zuhause, um deren Airflow beurteilen zu können. Muss ich passen. :coolblue:
 
Das gute Stück ist allerdings auch der Monsta und so stark wie ein Mo-Ra 360 :)
Vielleicht wie der Ur MoRa, aber gegen den MoRa 3 360 hat der Monsta bei niedriger Umdrehungszahl keine Chance.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe das Case nicht zuhause, um deren Airflow beurteilen zu können. Muss ich passen. :coolblue:
Es gibt oben keinen Exhaust Fan, hinten auch nicht, die Luft für die Lüfter in der Front wird Phanteks typisch durch paar kleine Ritzen links und rechts am Frontpanel eingesaugt --> Airflow Grütze
 
Mal was anderes: Ich habe letztes Jahr für mein mobiles Zweitsystem ne D5 im HKTube am Mora verbaut und die Pumpe sowie die Lüfter einfach per selbstgelöteter 12V Leitung angebunden. Dabei habe ich, weil ich in meiner Weisheit dachte, dass das ewig so bleiben wird, das Kabel fürs Tachosignal sehr kurz am Agb abgeschnitten, weil es sonst genervt hätte. :fresse:
Wie eigentlich hätte klar sein sollen, kam dann vor kurzem ne neue Idee, und da würde ich das Kabel doch gerne wieder dran haben. Jetzt die Frage: Wie bekommt man das zylindrische Gehäuse auf und was gibt es dabei zu beachten?
 
Gibt aber auch da Ausnahmen, aktuell sind die Lüfter am 240er bei mir abgeklemmt (baue etwas um) und passiv kann man den in der Einbaulage geschätzt mit max 10W berücksichtigen, also nicht existent.

Die ganze Arbeit macht bei mir ein 420er, zwar intern, aber so eingebaut, dass man ihn als extern bewerten muss, da er von links nach rechts durchpustet. Das gute Stück ist allerdings auch der Monsta und so stark wie ein Mo-Ra 360 :)

Nur kenne ich kein modernes Gehäuse, wo ich den einbauen könnte, daher wird Ende des Jahres auf Mo-Ra 420 gewechselt.
Hmmm, die großen Trümmer von TT , Corsair und Lian Li schon alle abgecheckt ? :hmm:

BTW: Die Leistung von dem Klotz ist schon krass :d Hat deiner die coolen Carbonseitenteile ?

 
Vielleicht wie der Ur MoRa, aber gegen den MoRa 3 360 hat der Monsta bei niedriger Umdrehungszahl keine Chance.

Einen direkten Vergleich dazu gibt es ja leider nicht. Ich habe nur Ergebnisse aus dem Test Monsta vs Mora 2 und Mora 2 vs Mora 3 verglichen.
Einerseits liegt der TFC (mit 6 Lüftern) 5K vor dem MoRa 2 bei 5V, andererseits liegt der MoRa 3 2K vor dem MoRa 2 bei 600 rpm. Die MoRa's mit 9 Lüftern jeweils.

Edit:

Hmmm, die großen Trümmer von TT , Corsair und Lian Li schon alle abgecheckt ? :hmm:

BTW: Die Leistung von dem Klotz ist schon krass :d Hat deiner die coolen Carbonseitenteile ?


Jo, hatte ich alle mitsamt verglichen, Preisbereich war bei mir 200€, da sind schon ein paar Sondergehäuse rausgefallen und Lian Li hat ja eh eigene Preisdimensionen :)

Ja, die Carbonseitenteile hat meiner, da ich mal einen 360er im Deckel drin hatte, sieht man durch das alte Gitter auch das Carbon :)
 
14cm hat meiner und dann muss da auch noch die Pumpe hin.
Das Enthoo 719 wird es sowieso, ist heute mit der Post schon gekommen.
14 sogar ... Hat schon irgendwie was wenn der Radi so dick ist wie breit :d
 
Das hat auch einen Vorteil, dass ich die alten Teile nicht im neuen System verwende. So kann ich in Ruhe alles vorbereiten und einbauen während der alte Rechner noch einsatzbereit ist.
 
Wie bekommt man das zylindrische Gehäuse auf und was gibt es dabei zu beachten?
Der "Deckel" (wo die Kabel rauskommen und bei den Varios der Poti hockt) ist einfach aufgeklipst. Je nachdem, wie stark der eingerastet ist, reichen schon deine Fingernägel. Ich empfehle aber, besonders bei der Erstöffnung, vorsichtig einen Schlitzschraubendreher zu nutzen.
 
Ins Enthoo 719 oder Define 7 XL müssten die knapp 13cm des TFC inkl. Lüfter in die Front passen können, zumindest rein optisch.

Gerade eben das Gehäuse ausgepackt und die Pumpe reingestellt:
e8ba95fdf8.jpg


Das würde mit dem Monsta so nicht passen, weiter nach hinten würde die Grafikkarte im Weg sein. Die 100er oder 150er Version der Ultitube darf es bei dem Gehäuse auch nicht sein, die 200er sieht schon klein aus.

286c14265f.jpg

PS: Gerade herausgefunden, dass man die Anschlüsse der Pumpe frei ausrichten kann, das ist perfekt. Display nach vorne, Anschlüsse zur Seite oder hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen direkten Vergleich dazu gibt es ja leider nicht. Ich habe nur Ergebnisse aus dem Test Monsta vs Mora 2 und Mora 2 vs Mora 3 verglichen.
Einerseits liegt der TFC (mit 6 Lüftern) 5K vor dem MoRa 2 bei 5V, andererseits liegt der MoRa 3 2K vor dem MoRa 2 bei 600 rpm. Die MoRa's mit 9 Lüftern jeweils.
Ich weiß nicht, wo du die Werte siehst, aber mit den Yate Loon liegt der MoRa bei niedrigen Drehzahlen vorne, auch wenn der Monsta im Gegensatz zum MoRa im Push-Pull betrieben wird. Und der MoRa 3 360 ist besser als der 2er. Für einen 420er ist der Monsta beeindruckend, aber gegen den aktuellen MoRa hat er keine Chance.
 
Na unten bei Testergebnisse.

Delta T
5V 860 rpm Monsta 3.3K
7V 820 rpm Mora 2 5.7K

Und im anderen Test bei Delta T bei 800rpm
Mora 2 9.8K
Mora 3 8K

Man kann die Tests zwar nicht direkt vergleichen, aber beim einen sind etwas über 2K Unterschied und beim anderen ca 2K.

Gegen den Mora 3 420 sehen beide kein Land ;)
 
Hab mal im CAD rumgebastelt.

Ziel:
aqualis XT 450ml (also standalone, ohne D5) an einer 120mm Lüfterhalterung festmachen.

Dazu werde ich das Halteblech vom aqualis modifizieren.
Seht selbst:
D5 Stuff 1.png
D5 Stuff 2.png
D5 Stuff 3.png


Die Fotos sind jetzt mit M4, da weiß ich aber noch nicht, ob das die beste Lösung ist.
 
Ihr habt mich überzeugt, extern ist besser. Aber wenn man eine externe Lösung vorzieht, dann muss das Case auch kleiner werden. Denn das Evolb Shift X hat die untere Hälfte komplett für die Wasserkühlung reserviert. Also wenn man das nicht nutzt....

Nun habe ich nach einer Alternative zum sperrigen Mora gesucht:

Aquacomputer Airplex Radical 4/420 im Push/Pull-Betrieb.

460x140x73mm und komplett aus Kupfer, anders als der Mora.

Die 73mm Tiefe hätten den Vorteil, dass man den Radiator stabil auf die Seite legen kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Radiator, allerdings mit nur einem Drittel der Oberfläche im Vergleich zum Mora. Für den MoRa gibt's Standfüße, dann steht der auch vernünftig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh