[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch das Teil und bin zufrieden. Anfangs tickt er zwar richtig nervig, aber das hört nach ein paar Stunden auf.
 
wenn man was vernüftiges will, kommt man an den aqua computer geräten eigentlich nicht vorbei. gibt auch modelle mit USB, die somit kein weiteres gerät benötigen.
und sonst ist ein quadro oder ein poweradjust (wenn ein kanal reicht) auch eine möglichkeit.
 
Richtig. Kauf dir den grundsoliden und sehr zuverlässigen Aquacomputer High Flow. Hat sich seit wasweisich wievielen Jahren absolut bewährt. Falls kein zusätzliches Gerät vorhanden ist, nimmste den High flow USB.

Der Highflow ist sein Geld wirklich wert.
 
auch wenn man kein Highflow hat :d
 
der "high flow" misst laut hersteller ab 40l/h. eine ddc 1-t hat laut hersteller eine förderleistung von über 400l/h, eine d5 nochmal das drei- bis vierfache davon.
ich bezweifle, dass man mit einem normalen kühlkreislauf (cpu, gpu, 1-2 radis, agb+pumpe) diese mindestens 40l/h unterschreitet.

ein "high flow" dfm ist bei mir auch noch wieder geplant. ebenso wie ein quadro oder ein poweradjust. an sich können alle lüfter problemlos gleichgeschaltet sein, da reicht also der eine kanal vom poweradjust.

so, wie ich es schonmal hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mora oder 3x360 und du bist unter den 40l/h bei leiser Pumpe. Das Thema ist mehr das du sie nicht mit 100% laufen lassen möchtest

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Also meine D5 erreicht auf minimalster Stufe noch um die 40 l/h. CPU, GPU, 360er Radiator und ein Mo-Ra 360 sind im Kreislauf.

Also man kann schon unter 40 l/h kommen mit einer D5 [emoji6]

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
der "high flow" misst laut hersteller ab 40l/h. eine ddc 1-t hat laut hersteller eine förderleistung von über 400l/h, eine d5 nochmal das drei- bis vierfache davon.
ich bezweifle, dass man mit einem normalen kühlkreislauf (cpu, gpu, 1-2 radis, agb+pumpe) diese mindestens 40l/h unterschreitet.
Naja, ich hab zwei Moras die jeweils getrennt sind mit 2 EK QDC-Schnelltrennern.
Die Pumpe läuft bei ca. 50%+ und ich komme gerade so über 40l :d
 
Hallo zusammen,

Ich habe das Maximus X Hero. Ich nutze hier alle pwm Anschlüsse und lasse diese nach Wassertemperatur über das UEFI regeln.

Das klappt super. Jetzt möchte ich noch den W_FLOW Anschluss nutzen (3-pin)

Welchen durchflusssensor nehme ich hier?
Suche schon eine Stunde rum und finde nichts.

Ich habe jetzt einen MORA fertig gemacht und möchte den mit einbinden. Dabei hätte ich gerne die flussgeschwindigkeit mit auf meinem Logitech G19 Display. Dieses wird mit Daten von Aida gespeist und hier wird der W_FLOW auch angezeigt. Deswegen möchte ich diesen Eingang (W_FLOW, 3Pin) gerne mit Daten füttern.

Die Wassertemperatur wird im Moment mit einem Ringadapter am G1/4 Ausgang der Pumpe abgegriffen und geht in einen der Thermoeingange vom Board. Dieser Wert regelt alle 9 (bald 18) Lüfter.

Aktuelle Config:
DCP450 - GTX1080TI FTW3 - EK Monoblock (I7-8700K - 3x 360radis - DCP450 (siehe Bild)

Was für Temperaturen hast du mit der Konfiguration wenn ich fragen darf....?
 
ah okay. dann habe ich wohl gewaltig unterschätzt, wie sehr die einzelnen komponenten den durchfluss ausbremsen.
 
Tjo, da hat mancher Zimmerbrunnen mehr, aber solange die Temps im grünen Bereich sind :)
 
dfm ist für mich auch mehr eine spielerei. sollte es keinen durchfluss mehr geben, weil die pumpe steht, sehe ich das am ausbleibenden tachosignal und an den temps. sollte der kreislauf verstopft sein, sehe ich das ebenfalls an den temps.

wenn man es ganz genau nimmt, ist die wakü an sich spielerei. ein guter luftkühler tut es auch. aber das wäre ja langweilig :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich biete 33 L/h für meine DCP450 auf 7V fürn MoRa II, XSPC Rasa und Heatkiller GPU Core X3.
 
25L/h hat nicht mehr viel mit Durchfluss zu tun. Und nein, ich lass mich da nicht belehren; das hat tatsächlich nichts mehr mit Durchfluss zu tun. :fresse:

Hab da eher den Eindruck du willst mich belehren :)
Dabei hat das nette Nebeneffekte:
+ Die Pumpe ist nicht mehr zu hören, selbst wenn ich das Ohr dran drücke
+ Die Kühlleistung ist nicht messbar schlechter
+ Es plätschert nicht im AGB
+ ich hab viel reserve nach oben :)

Einziger schlechter Nebeneffekt:
- Es plätschert nicht im AGB :)

Ich gehe aber davon aus, dass sich der Durchfluß, selbst auf niedrigster Stufe, stark nach oben korrigieren wird, sobald ich von 8/6er Schläuchen auf 16/10er gewechselt bin ;)
 
8/6-er Schläuche?? :eek:
Nein, ich möchte Dich nicht belehren, nur ein wenig trollen (siehe Smilie). ;)
Ich wurde schon hochgradig nervös, als mein Durchfluß nach dem Wechsel von 3 Netzradis auf den Mora 2 inkl. Schnelltrennies eines meiner Systeme von 200 L/h auf 140 L/h gefallen ist. Würde der Durchfluß zweistellig werden, käme ne weitere Pumpe rein. Bin halt Highflow-Fetischist. :fresse: Aber kann ja jeder so machen, wie er möchte. :wink:
 
Hab da eher den Eindruck du willst mich belehren :)
Dabei hat das nette Nebeneffekte:
+ Die Pumpe ist nicht mehr zu hören, selbst wenn ich das Ohr dran drücke
+ Die Kühlleistung ist nicht messbar schlechter
+ Es plätschert nicht im AGB
+ ich hab viel reserve nach oben :)

Einziger schlechter Nebeneffekt:
- Es plätschert nicht im AGB :)

Ich gehe aber davon aus, dass sich der Durchfluß, selbst auf niedrigster Stufe, stark nach oben korrigieren wird, sobald ich von 8/6er Schläuchen auf 16/10er gewechselt bin ;)

8/6-er Schläuche?? :eek:
Nein, ich möchte Dich nicht belehren, nur ein wenig trollen (siehe Smilie). ;)
Ich wurde schon hochgradig nervös, als mein Durchfluß nach dem Wechsel von 3 Netzradis auf den Mora 2 inkl. Schnelltrennies eines meiner Systeme von 200 L/h auf 140 L/h gefallen ist. Würde der Durchfluß zweistellig werden, käme ne weitere Pumpe rein. Bin halt Highflow-Fetischist. :fresse: Aber kann ja jeder so machen, wie er möchte. :wink:

Frei nach dem Motto "Viel Hilft viel!". ;) Ist in dem Sinne "Perlen vor die Säue geworfen!". Der Highflow-Trend der vor ewiger Zeit mal aus den USA rüber gekommen ist, hat uns nicht nur Wurstschläuche beschert, sondern auch bei vielen den Gedanken in den Kopf gesetzt, dass ein enormer Durchfluss die Temperaturen senkt. Dies hatte dann auch zu Folge, dass restriktivere Düsenkühler, die einem Kanalkühler weitaus überlegen sind, plötzlich durch altbackene Kanalkühler ersetzt worden sind. Meiner Meinung nach ein großer Rückschritt.
Mittlerweile verstehen aber die meisten, dass das nicht so ist und haben sich auf die Entwicklung effektiverer Kühler gestürzt.

Wichtig beim Durchfluss ist auch zu verstehen, dass es auch darum geht im Kühler eine turbulente Strömung zu erzeugen um den Wärmeübergang zwischen Kühler und Wasser zu verbessern. Bei laminarer Strömung ist der Wärmeübergang stark gestört. Das erreicht man, so die Faustformel, zwischen 30 und 70 l/h.
Ich finde die Tests gerade nicht mehr - aber es wurden verschiedene Kühler bei steigender Durchflussrate getestet. Es gibt glaube ich auch Strömungssimulationen einzelner Kühler.


Prinzipiell kann aus diesen Tests ein Fazit gezogen werden, dass die Kühlleistung nicht proportional mit dem Durchfluss steigt. Irgendwann ist im gesamten System eine Sättigung oder Gleichgewicht erreicht, dass höher Durchfluss keinen Effekt mehr hat. Danach oder auch schon davor ist jeder L den man pro Stunde mehr durch sein System jagt, unnütz. Demnach auch eine zweite, dritte oder sogar vierte Pumpe. ^^
Es gibt auch nur sehr wenige Kühler die mit einem steigenden Durchfluss besser kühlen. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass der Anfitec Drei einer der Kandidaten war.

Naja.
Das Thema verhält sich dann in etwa so wie der Kampf zwischen Saugermotoren und Turbomotoren. :d


Das Upgrade von 6mm ID auf 10 mm ID wird sich merklich positiv auf den Durchfluss auswirken.

:coffee2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Ü35 ist ist das auch gar kein Problem mit dem Highflow, da die Ohren eh nicht mehr so gut sind. :fresse2:
 
Hab nicht mal einen DFM . Hab eh nur den 420er Mora 3 und mache mir keine Gedanken.
Wassertempsensor mit Display reicht mir zu Kontrolle und Tachosignal der Pumpe

Solange die Temps stimmen und es leise ist , dann ist alles gut.

Hab auch einfach eine D5 mit Verstellschraube . Zum befüllen erstmal aufgedreht und dann runter geregelt bis es leise wird und dann bleibt es so.
Ok habe auch Heatkiller mit D5 am Mora und da ist es auch recht einfach dran zu kommen. Intern bei einer AGB/Pumpenkombi ist PWM sicher die bessere Lösung.

Nachdem ich nach zwei Jahren mal alles mal abgelassen habe und geschaut hab ob irgendwelche Reste an den Finnen sind war einfach garnichts und beim EPDM mache ich mir noch weniger Gedanken.

Mir ist auch aufgefallen das einige sich auch vom Mainboard abhängig machen.
Ich persönlich habe mir die Wakü aufgebaut so das Gehäuse und Hardware eher einer untergeordnete Rolle spielen und somit nicht so schnell was neu kaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich immer an die Faustformel zwischen 40 und 70l/h ist alles super halten.
Drüber und drunter ist doof, Theorie dazu weiter oben.

Generell ist meine Wakü sehr universell d.h.:
Pumpe, Radis, Cpu Kühler (neues Befestigungsmaterial gab's bisher immer)
AGB, Anschlüsse und Schläuche kann man wieder verwenden.

Einzig Gpu Kühler und jetzt ganz neu Mb Kühler von Anfitec passen wohl nur dieses Mal.

Daher ist mein Kredit auch immer bei der Graka oben ins Regal zu greifen und diese dann lange zu behalten.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Kurze zwischen Frage...

Habe eine Laing DDC PWM. Diese kommen ja standardmäßig mit einem mit zwei Leitungen fürs Signal und zwei Kabeln im Molex Stecker für die Spannungsversorgung.
Angeschlossen werden soll das ganze nun an einem Aquaero 6 lt.
Kann ich die Pumpe auch direkt über den Lüfter Stecker vom Aquaero mit versorgen? Also die Pins kurz neu crimpen.
 
Das ist Mist
ich glaub nicht, dass die Anschlüsse für die Pumpenleistung (Anlaufen) gedacht sind

Bei Aquaero 6 sind es glaub max. 2A und beim Anlaufen haben wir definitiv mehr.
Es gab ja auch mal ne Zeit lang Probleme mit dem 200mm Lüftern von Noctua.
Wenn man da zu viele an einen Anschluss gesteckt hat die Sicherung die Notbremse gezogen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh