[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

2007 hab ich mal ne Wakü gebaut. Bis 2009 hat sich das System entwickelt und blieb dann unverändert. Ein P5K-E Mainboard mit Vollbestückung. Dazu eine 4870 X2 (ein absolutes Monster). Es gab zwischendrin mal neues Wasser. Viel mehr gab es nicht zu tun. Der Tygon ist heute noch weich und dicht.

Das Board hat diverse Kühler. Passt davon noch was auf heutige Boards? Oder können die Kühler in die Tonne?

mobile.2593kyt.jpeg


VG
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, neues System läuft!

Die GPU hängt allerdings etwas durch, hat wer einen guten Tip für einen Stabilisator? Ich befürchte einer von der Slotblende wird nicht genügen.

LG

Kalorean
 
Zuletzt bearbeitet:
2007 hab ich mal ne Wakü gebaut. Bis 2009 hat sich das System entwickelt und blieb dann unverändert. Ein P5K-E Mainboard mit Vollbestückung. Dazu eine 4870 X2 (ein absolutes Monster). Es gab zwischendrin mal neues Wasser. Viel mehr gab es nicht zu tun. Der Tygon ist heute noch weich und dicht.

Das Board hat diverse Kühler. Passt davon noch was auf heutige Boards? Oder können die Kühler in die Tonne?

VG
Stephan

Die Kühlerchen könnten z.B. mittlerweile für den einen , oder anderen X570 Boardbesitzer wieder interessant werden ! :) :fresse:

- - - Updated - - -

So, neues System läuft!

Die GPU hängt allerdings etwas durch, hat wer einen guten Tip für einen Stabilisator? Ich befürchte einer von der Slotblende wird nicht genügen.

LG

Kalorean

Höhe Einstellbar Anti biegen Computer Video Grafik Karten Unterstützung Halter Stehen Halterung-in Lüfter & Kühlung aus Computer und Büro bei Aliexpress.com | Alibaba Gruppe

VODOOL 195mm Aluminium VC 2 Grafikkarte Halter Jack Halterung Desktop PC Computer Fall Video Karte Wasser Kühlung Kit Unterstützung stehen-in Lüfter & Kühlung aus Computer und Büro bei Aliexpress.com | Alibaba Gruppe
 
Danke, Bund<, dein erster Link sieht so aus, als könne die was halten. Teste ich mal. :)
 
Wenn ihr die Wärmeleitpaste auf GPUs für einen Wasserblock tauscht, wie appliziert ihr die neue Paste?

Blob? Oder Kreuz? Auftragen und verteilen?

Bin mir da etwas unsicher.


LG

Kalorean

komplett verteilen allerdings use ich auch Flüssigmetall :) , und das ganzen Kondensator-zeugs wird mit durchsichtigen Nagellack eingepinselt
 
Zuletzt bearbeitet:
@UdoG
Bei hardtubes würde ich einen Verbauen. Ob das wirklich nötig ist glaub ich zwar nicht aber ich würde mich dabei sicherer fühlen.
 
Bei extremen Temperatur Deltas von Off zu Last ja, da die meisten WaKüs aber nicht so warm werden, reicht die Luft im AGB für einen Druckausgleich.
 
Danke Euch. Ich werde mal so ein Teil verbauen - allerdings werde ich dann ein Y-Adapter nutzen, sonst müsste ich zum AGB Nachfüllen immer das Druckausgleichteil rausdrehen (was etwas schwieriger ist, da die Anschlüsse an meinem AGB etwas vertieft liegen. Oder spricht was gegen einen Y-Adapter?
 
Das war ein tolles Wochenende:fresse2: Testaufbau um die Radiatoren zu spülen, im Endeffekt hat sich meiner Meinung nach gar nicht gelohnt.



Etwas OT, ich weiß, dass das hier nicht gerne gesehen wird, habe ein paar tolle Wakü-Sachen abzugeben. Guckt in meinen VK-Thread rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

habe mal eine Frage, ich interessiere mich für eine neue Kühlflüssigkeit EK Water Blocks EK-CryoFuel Solid Premix Electric Purple und da bei dieses drauf hingewiesen wird das sie nicht kompatibel mit Aluminium ist, wollte ich wissen ob ich sie trotzdem einsetzen kann, da ich einen MoRa3 420LT in Einsatz habe, der wie bekannt um die Kupferrohre Aluminium verbaut hat.
Vielleicht hat ja der Eine oder Andere trotzdem diese Kombi auch im Einsatz und könnte mal berichten.....

Besten dank!
 
... ich dachte, dass nur die Lamellen aus Aluminium sind und intern, dort wo die Kühlflüssigkeit durchläuft, alles aus Kupfer ist. Insofern müsste man sich keine Gedanken machen.
 
Wo ich gerade einen Umbau plane:
Hat jemand ein Thermaltake Core X71 mit einem 420mm Radiator im Deckel? Falls ja welchen Radiator nutzt ihr, nach meinen Messungen dürften die meisten leider zu lang sein.
Alternativ: Welches ist der kürzeste 420mm Radiator? HW Labs scheint welche mit 450mm zu haben geht es noch kürzer?
 
... ich dachte, dass nur die Lamellen aus Aluminium sind und intern, dort wo die Kühlflüssigkeit durchläuft, alles aus Kupfer ist. Insofern müsste man sich keine Gedanken machen.

Genauso ist das auch. Im Mora kommt die Kühlflüssigkeit nur mit Kupfer in Kontakt.
 
... ich dachte, dass nur die Lamellen aus Aluminium sind und intern, dort wo die Kühlflüssigkeit durchläuft, alles aus Kupfer ist. Insofern müsste man sich keine Gedanken machen.

Danke!!!

Das dachte ich mir auch, aber befor ich mir irgendwas kaputt mache wollte ich mal nachfragen...wie gesagt DANKE :bigok:

- - - Updated - - -

Genauso ist das auch. Im Mora kommt die Kühlflüssigkeit nur mit Kupfer in Kontakt.

Thx :bigok:
 
Ich hab auch noch ne Frage zum Mora. Wie soll ich einen neuen Mora vor der Erstnutzung reinigen? Reicht da einfaches durchspülen mit Wasser und nachspülen mit destilliertem Wasser? Oder sollte ich den auch mit Cilit Bang behandeln?

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Wasser reicht locker. Ist ein Rohr Radiator, da setzt sich sowieso weniger ab.



Weiß jemand ob die EK-QDC die gleichen Quick Disconnects sind wie die CPC NS4 bzw. NS6?
Preislich sind die nämlich ein gutes Stück günstiger.
 
Ja, sind die gleichen wie die NS4, nur inzwischen in einer anderen Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso ist das auch. Im Mora kommt die Kühlflüssigkeit nur mit Kupfer in Kontakt.

Nur halb richtig. Beim LT fließt das Wasser auch durch POM Kammern. Und beim Core fließt es noch durch die Messinganschlüsse.

"KLUGSCHEIßMODUS AUS" ^^

Sry nochmal an alle Mo-Ra und D5 Interessenten die mir ne PN geschrieben haben. Bin momentan im Urlaub und hier in den Bergen kommuniziert man noch mit nem Dosentelefon.

Dauert noch knapp 2 Wochen bis ich alles in meinen Wakü Bunker Thread reinsetze.

Also bitte ned sauer sein, dass ich nicht geantwortet habe.
 
Ja, sind die gleichen wie die NS4, nur inzwischen in einer anderen Farbe.
Okay, danke. Wie groß ist der Unterschied zwischen NS4 und NS6? Lohnen sich die NS6 mehr? :d




Dann brauche ich noch eure Styling Hilfe:

> Aktuell sieht es so aus: Imgur: The magic of the Internet

> Kommt alles raus und in ein PC-O7s
(Radiatoren intern entfallen... Oder vielleicht einen 360er oben drin?)

> Dazu ein Mora420 Pro / Stainless Steal + 4xNF-A20 (Ich kann mich nicht entscheiden, Stainless steal oder nicht? :fresse:

> Intern Hardtubes, verbindung zum MoRa mit EPDM & schnellverbinder
> Pumpe / AGB kommt an den MoRa


Welche Farbe (DB Ultra) soll ich nehmen? Welche Cable Sleeves?


(dazu bin ich am überlegen wie ich MoRa Fans / Pumpe ansteuer, ich hab hier noch ein Splitty4, dann brauche ich nur noch 1x pwm verlängerung + Molex & PWM für die Pumpe, vielleicht gleich selbst löten? D:)


Edit:

Bekomme ich die Slotblende inkl. Fittings (z.B. 90° Bitspower) direkt über die Graka (Watercool Block/Backplate)? Oder lieber einen Slot dazwischen freilassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir eh Kabel selbst lötest, guck mal nach Lumberg bzw. (mini)XLR-Steckern ;)
Die Slotblende würde ich mit Abstand zur Grafikkarte setzen, weil es ja sein kann, dass mit der Backplate im direkt angrenzenden Slot zu wenig Platz für die Fittinge vorhanden ist.
Farblich hätte ich auf neutrale Farben gesetzt (Schwarz, weiß, grau) und klares, farbloses Wasser mit passender RGB Beleuchtung in deiner Wunschfarbe (und sogar veränderbar, wenn dir die eine Farbe nicht mehr gefällt).
 
Ich würd keinen stainless steel nehmen. Ich finde, dass sich der Aufpreis nicht lohnt.

ist am ende nur ne optikfrage. edelstahl ist weder edler noch im prinzip teurer. V2A ist auch nix besonderes. das teil hat schlichtweg keine weitere oberflächenbehandlung und sieht somit anders aus als das weiße oder schwarze teil.
was einen am besten gefällt muss man selbst wissen. technische vorteile bietet stainless keine. es ist schlichtweg nur nicht magnetisch ^^
 
Ich würde gern mit der D5 Next samt Heatkiller Tube den Airplex 1800 mit distilliertem Wasser durchspülen. Kann ich den Zulauf an der Pumpe mit ner Verschlußschraube verschließen und die Pumpe nur über den AGB ziehen lassen, wenn ich permament nachschütte? Wasser soll einfach am Ende des Radiators in die Toilette laufen :d Oder geht das prinzipiell nicht?
 
Klar, sollte gehen ;)
Musst nur schnell genug nachkippen.
 
Bin noch am Grübeln, wie ich den AGB am sinnvollsten verbaue:
Unten ist der Doppelnippel mit der Pumpe, also der Port ist definitiv belegt. Oben mittig muss der LED Stab rein. Den Einlass hätte ich auch gern oben gehabt, da dort auch der Radi mit den Ports ist. Allerdings bekomme ich dann ein Problem mit dem Temperaturfühler: Der wird ja wie ein Stopfen verbaut, ich dachte der sieht aus wie ein T-Stück. Der Temp-Sensor sollte aber eher unten im AGB sein, damit der immer im Wasser steht.

Also müsste ich den AGB drehen, dass die 3 Anschlüsse unten sind. Zwangsweise dreht sich dadurch der Radi, was für das Entlüften sehr schlecht sein soll. Eine mögliche Lösung wäre ein anderer Einbauort für den Temp-Fühler (ich weiß noch nicht wo) oder den LED-Stab weg lassen. Und wie ich den Ablasshahn realisiere weiß ich leider auch noch nicht. Hat jemand eine gute Idee?

IMG_20190910_000136.jpg

Als Vorschlag mal 2 Varianten von der Verschlauchung, vielleicht sieht jemand eine bessere Möglichkeit? Ich tendiere zu Variante 2, dort sind zwar die Schläuche länger, aber teilweise könnte ich die hinter den Radis verstecken und würde somit fast alles verbauen können.

Variante 1:
Variante_01.jpg

Variante 2:
variante_02.jpg
 
Ja blöd, scheint wohl so als ob die Pumpe von dem Eisbaer Set durch ist... Zumindest fängt die Pumpe nach einer gewissen Zeit an so zu laufen, als ob plötzlich kein Wasser mehr drin ist...

Ob sich das Wasser bewegt kann ich nicht feststellen, weil der Eisbecher für den Wasserzulauf von "oben" noch ein Zwischenteil benötigt :mad: und ich da mit den Barrow-fittingen net draufkomme -.-

Jetzt bin ich gerade am schauen nach einer Pumpe und muss feststellen, die Pumpen sind wohl Einzelteile die noch einen Behälter für das Wasser brauchen - sehe ich das richtig?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh