Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 227
  1. #1
    Kapitänleutnant Avatar von HESmelaugh
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Winterthur, Schweiz
    Beiträge
    1.837


    Standard Nanofluid - Zusammenfassung im Startpost

    Nanofluid Sammelthread
    Diskussionen, Tests, Bilder, Spekulationen etc. betreffend Nanofluid für WaKü-PCs




    Wegen regem Interesse eröffne ich einen eigenen Thread.
    Hier werde ich die wenigen Infos, die ich dazu schon habe posten. Wenn ich mehr erfahre, gibts natürlich auch Updates im Startpost.


    Grundsätzlich: Was ist Nanofluid?
    Ganz einfach gesagt handelt es sich dabei um eine Flüssigkeit, die mit Nanopartikeln versehen ist. Die Nanopartikel werden so gestaltet, dass es zu einer optimalen Wärmeübertragung kommen soll, wodurch das Nanofluid das besser geeignete Kühlmedium darstellen würde, als Wasser. Zumindest was die Temperaturen betrifft


    Und? Funktioniert es?
    Tests:

    Foren-Review auf Xtremesystems (Englisch)
    Das selbe Review gibts auch hier zu lesen.

    DeXgo-Review


    Wie wirkt es sich auf den Durchfluss aus?
    Laut Skinnee (skinnelabs.com, autor des einen, verlinkten Testberichtes), der mit einem DFM Messungen mit wasser und Nanofluid machte, gibt es keinerlei Auwirkungen auf den Durchfluss. Also: Durchfluss mit Wasser = Durchfluss mit Nanofluid.


    Wo kann man das Zeug kaufen und was kostet es?
    Das Nanofluid ist noch nicht kommerziell erhältlich und entsprechend sind auch noch keine Preise bekannt. Mir liegen dazu wirklich keinerlei Informationen vor. Soviel ich weiss, gibt es noch nicht mal einen offiziellen Hersteller.
    UPDATE: Geplant ist eine Markteinführung Anfang 2009.


    Weitere Infos, Quellen:
    Thread auf Xtremesystems



    Bilder:

    Nanofluid in transparenten Behältnissen:



    Nanofluid in verschiedenen, bunten Schläuchen, unter Tageslicht und UV:






    Fragen, Kommentare etc. sehr willkommen.

  2. Die folgenden 25 User sagten Danke an HESmelaugh für diesen nützlichen Post:

    Alexx (15.12.08), Cartago2202 (30.11.08), Celsi (10.03.09), Executer16 (30.11.08), GM (30.11.08), Guapa (06.01.09), Jorel (30.11.08), LC-coold (06.01.09), matthiasscherer (30.11.08), Mr. J (30.11.08), nostal (05.01.09), Oecsike366 (09.01.09), patrock84 (20.03.09), Prinzen Rolle (01.12.08), r3a (03.10.09), Reaver1988 (30.11.08), Shadow86 (30.11.08), skotti (05.01.09), sonnyboy (01.12.08), st0ny (30.11.08), Stonerico (30.11.08), supercopa (09.09.09), xTFC360x (04.10.09), zEnMaStEr (03.05.09), | mcp | (10.12.08)

  3. Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

  4. #2
    Oberstabsgefreiter Avatar von LKrieger
    Registriert seit
    15.07.2007
    Ort
    Maro
    Beiträge
    505


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • Evga X299 Dark
      • CPU:
      • Intel i9-7940X @4,8 GhZ
      • Systemname:
      • Project-X
      • Kühlung:
      • Dual Wakü
      • Gehäuse:
      • Xilence Interceptor Pro
      • RAM:
      • 32GB G.SkiLL 3600MhZ
      • Grafik:
      • Titan Xp
      • Storage:
      • ~3TB HDD, 2TB SSD
      • Monitor:
      • Acer 32" 165Hz G-Sync
      • Sound:
      • Soundblaster Recon 3D
      • Netzteil:
      • Enermax 1500W
      • Betriebssystem:
      • Windows 10 x64 Pro
      • Sonstiges:
      • Total Wakü
      • Photoequipment:
      • Alpha 7 Mk2
      • Handy:
      • Oneplus 5T

    Standard

    Weiß man schon etwas über den Preis?
    Ah danke fürs edit^^.

    Mfg LKrieger
    Geändert von LKrieger (30.11.08 um 13:48 Uhr)

    Intel i97940X @4,8 GhZ, Nvidia Titan Xp, 32GB G.SkiLL, LSI 9750 Sas Controller @ Raid 0, 1500W Enermax

  5. #3
    Kapitänleutnant
    Registriert seit
    23.01.2007
    Beiträge
    1.675


    Standard

    Nanofluid ist wohl eher einfach n Markennamen. Dass da echte Nanopartikel drinn sind glauch ich eher nicht (dann wärs einfach durchsichtig...). Ist eigentlich auch egal es schaut auf jeden fall cool aus.
    Geändert von Nehrun (30.11.08 um 13:47 Uhr)
    http://www.forumdeluxx.de/forum/signaturepics/sigpic56525_6.gif
    MSI GD80, core i5-750, HD5870

  6. #4
    Why so serious? Avatar von Mr. J
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    Arkham City
    Beiträge
    8.467


    Standard

    Hinterlässt das Nanofluid irgendwelche Rückstände, Partikel o.ä.?
    Wie sieht es mit dem Korrosionsschutz aus, braucht man extra einen Korrosionsschutz oder ist dieser schon enthalten?

    Edit: Kann man es gefahrlos trinken?

    Nicht unberechtigt die Frage, wenn man Kinder hat.
    Geändert von Mr. J (30.11.08 um 13:43 Uhr)
    gesendet von meinem Gedankeninterface

  7. #5
    Kapitänleutnant Avatar von HESmelaugh
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Winterthur, Schweiz
    Beiträge
    1.837
    Themenstarter


    Standard

    Korroschutz ist nicht enthalten. Über die Verträglichkeit mit Korroschutz habe ich keine Infos, meine aber auf XS irgendwo gelesen zu haben, dass es mit Korroschutz funktioniert hat.

    Ich hatte das Nanofluid im Kreislauf mit einem Filterschwamm, einem Netzfilter und dem EK-Supreme im Einsatz. Zwar nur etwa eine Woche, bis schon wieder was anderes auf den Teststand musste, in dieser Zeit haben sich aber keinerlei Rückstände oder sonst was gebildet. Die Filter waren komplett frei und die Schläuche haben keine Farbe angenommen. Wenn es mir möglich ist, werde ich das NF mal noch einen Langzeit-Test unterziehen.

  8. #6
    Kapitän zur See Avatar von Jorel
    Registriert seit
    12.09.2007
    Ort
    Purgstall
    Beiträge
    3.133


    Standard

    Gute Zusammenfassung Shane, auch wenn es ein paar kleine Schreibfehler hat

    Ich denke aber Nanofluid ist im WaKü Bereich noch nicht Sinnvoll, aber es kann durchaus sein, dass es sich dann doch entabliert... irgendwann

  9. #7
    Kapitänleutnant Avatar von HESmelaugh
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Winterthur, Schweiz
    Beiträge
    1.837
    Themenstarter


    Standard

    Ja, die Rechtschraibunk... nicht so meine Stärke. Irgendwas gravierendes aufgefallen? Werd ich dann schon korrigieren. :-)

    Kennst du dich denn mit der Materie etwas aus? Ich hab nähmlich ehrlich gesagt keinen Plan davon. Ich "göötsche" nur damit rum. ;-)

  10. #8
    Admiral Avatar von Cartago2202
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Schwäbisch Hall
    Beiträge
    9.293


    • Systeminfo
      • Systemname:
      • Cartagos-Sklave
      • Kühlung:
      • Wakü
      • Betriebssystem:
      • Win7 64bit
      • Handy:
      • viele

    Standard

    schon interessant
    "Die allgemeine Steigerung der technischen Leistung gehe, paradoxerweise, mit einem Verfall der Fantasie und Intelligenz der Menschen einher"

    @Stanislaw Lem
    Einer der genialsten Autoren des 20. Jahrhunderts
    .

  11. #9
    Vizeadmiral Avatar von Prinzen Rolle
    Registriert seit
    26.06.2004
    Beiträge
    7.508


    • Systeminfo
      • CPU:
      • i7 4770
      • RAM:
      • 16 GB
      • Grafik:
      • GTX 1070

    Standard

    Mich hätte ein unterschied im Durchfluss interessiert. Gefühlt die gleiche Viskosität muss ja nicht viel bedeuten.

    Hast du orangenen 16/10er DD da? Würde mal gerne wissen, wie das in der Kombi ausschaut.

  12. #10
    Kapitän zur See Avatar von Jorel
    Registriert seit
    12.09.2007
    Ort
    Purgstall
    Beiträge
    3.133


    Standard

    Lest euch mal das hier noch durch ist auch noch Interessant.

    Mit liegen dazu wirklich keinerlei Informationen vor. Soviel ich weiss, gibt es noch nicht mal einen offiziellen Hersteller
    Statt Mit würde ich es mal mit Mir versuchen
    Geändert von Jorel (30.11.08 um 15:11 Uhr)

  13. #11
    Kapitänleutnant Avatar von HESmelaugh
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Winterthur, Schweiz
    Beiträge
    1.837
    Themenstarter


    Standard

    Zitat Zitat von Prinzen Rolle Beitrag anzeigen
    Mich hätte ein unterschied im Durchfluss interessiert. Gefühlt die gleiche Viskosität muss ja nicht viel bedeuten.

    Hast du orangenen 16/10er DD da? Würde mal gerne wissen, wie das in der Kombi ausschaut.
    Der DFM war leider in einem anderen Kreislauf schon besetzt, deshalb konnte ich den Durchfluss nicht messen. Ich hab mal angefragt, ob es daten dazu gibt.
    16/10 habe ich nur in schwarz, weiss und silber da. Ich glaube, ich habe noch orangen Feser 13/10. Nicht genau das selbe, aber wenn du willst, kann ich da mal ein Foto davon machen.

    Zitat Zitat von Jorel Beitrag anzeigen
    Lest euch mal das hier noch durch ist auch noch Interessant.



    Statt Mit würde ich es mal mit Mir versuchen
    Interessant. Es gibt ja offenbar ziemlich viele verschiedene Nanofluide und ich kenne die Zusammensetzung des getesteten nicht.

    Und danke für den Korrekturvorschlag. :-)

  14. #12
    Vizeadmiral Avatar von Prinzen Rolle
    Registriert seit
    26.06.2004
    Beiträge
    7.508


    • Systeminfo
      • CPU:
      • i7 4770
      • RAM:
      • 16 GB
      • Grafik:
      • GTX 1070

    Standard

    Zitat Zitat von HESmelaugh Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ich habe noch orangen Feser 13/10. Nicht genau das selbe, aber wenn du willst, kann ich da mal ein Foto davon machen.
    Gern Aber nur keine Hatz.

  15. #13
    Kapitänleutnant Avatar von HESmelaugh
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Winterthur, Schweiz
    Beiträge
    1.837
    Themenstarter


    Standard

    Jo, werd ich mal machen. Heute langts nicht mehr, aber ich tu's auf die To-Do-Liste. ;-)

  16. #14
    GM
    GM ist offline
    Super Moderator
    *deLuxx-Taxi*
    Avatar von GM
    Registriert seit
    12.05.2008
    Ort
    irgend wo auf der weide im flachland
    Beiträge
    7.180


    • Systeminfo
      • Kühlung:
      • H2O
      • Gehäuse:
      • Lian-Li V2100b+
      • RAM:
      • Corsair 6GB
      • Sound:
      • Soundblaster X-FI
      • Betriebssystem:
      • Windows 8.1
      • Handy:
      • iPhone 6

    Standard

    bleibt ja dann wirklich abzuwarten was die kühl leistung angeht oder kannst du eine aussage treffen von deinem einwöchigen test ?

  17. #15
    Kapitän zur See Avatar von Jorel
    Registriert seit
    12.09.2007
    Ort
    Purgstall
    Beiträge
    3.133


    Standard

    Also der einzigste Effekt wo das Nanofluid bis jetz7t hat, ist mit einem Transparentem Tube sieht es halt schon geil aus, auch im AGB, man möchte am liebsten aufmachen und einen schluck trinken

  18. #16
    Admiral Avatar von Bob_Busfahrer
    Registriert seit
    17.12.2005
    Ort
    Schwobaländle
    Beiträge
    10.401


    Standard

    Hm... sieht für mich bissl so aus wie WaterWetter von der "Werbung" her, das soll ja auch die Kühlleistung verbessern, tuts aber nicht wirklich, schmiert dafür aber..
    Kommt jetzt halt drauf an ob man nen weißen oder nen pinken Touch in der Wakü haben will
    Mfg - Der Bob

  19. #17
    Vizeadmiral Avatar von Prinzen Rolle
    Registriert seit
    26.06.2004
    Beiträge
    7.508


    • Systeminfo
      • CPU:
      • i7 4770
      • RAM:
      • 16 GB
      • Grafik:
      • GTX 1070

    Standard

    Wenn du durch Water Wetter nen pinken Touch hast, ist viel zu viel WW im Kreislauf.

  20. #18
    Kapitän zur See Avatar von Sm0kY88
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Bamberg
    Beiträge
    3.157


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • Asrock Fatal1ty X470 Gaming K4
      • CPU:
      • AMD Ryzen 3700X
      • Systemname:
      • Schorsch v2.0
      • Kühlung:
      • H²o
      • Gehäuse:
      • Corsair Carbide Air 540
      • RAM:
      • G.Skill TridentZ RGB 16GB CL16
      • Grafik:
      • EVGA GTX1060
      • Storage:
      • 2x 500GB & 2x 250GB SSD
      • Monitor:
      • 2x 24" IIyama
      • Netzwerk:
      • Onboard
      • Sound:
      • Onboard @ AVR Denon AVR-1803
      • Netzteil:
      • Corsair CX600M
      • Betriebssystem:
      • Windoof 10 Pro
      • Handy:
      • Iphone 7 128GB

    Standard

    das weiß hrhrhr schau mehr mal was die tests so bringen die farbe gefällt mir auf jeden fall schon mal sehr!!

    gibts eingetlich irgendwas mit dem ich das normale wasser weiß bekomm?
    HP Microserver Gen8: Intel Xeon E3-1220L v2 | 2x Kingston KVR16E11 8GB = 16GB | SanDisk Ultra 8 GB microSD unRaid 6.6.1 | Samsung 850 EVO 250 GB SSD (Cache) | WD RED 2x 2 TB HDD1 & WD RED 1x 3TB HDD & WD Green 640GB | HPE B120i 5.00 | System ROM J06 11/02/2015 |

  21. #19
    Admiral Avatar von damn
    Registriert seit
    22.07.2006
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    8.794


    Standard

    ist das zeuch ungiftig? sprich kann man es über den ausguss entsorgen bei nem wakü umbau oder so?
    Radiator undicht? Guckst du hier!!!

    http://lmgtfy.com/?q=radiator+reparatur

  22. #20
    Wird nie fertig! Avatar von Stonerico
    Registriert seit
    15.05.2006
    Ort
    Gräfenhausen / Weiterstadt
    Beiträge
    2.152


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • Asus Rampage IV Black Edition X79
      • CPU:
      • i7 4930K @ 4.1 GhZ
      • Systemname:
      • Blackdream
      • Kühlung:
      • Wakü
      • Gehäuse:
      • LianLi PC-70
      • RAM:
      • G-Skill F3-2400C11Q-32GZM
      • Grafik:
      • 2x XFX-R9 290X Black Edition
      • Storage:
      • 34TB Ubuntu Server & 4TB Zentyal 4.0 PDC
      • Monitor:
      • Dell U2713HM, Dell P2214H
      • Netzwerk:
      • HP und Ubiquiti
      • Sound:
      • Onkyo TX-NR626
      • Netzteil:
      • Corsair AX1200i
      • Betriebssystem:
      • Windows und Linux
      • Photoequipment:
      • Canon 5d
      • Handy:
      • Galaxy S6 edge

    Standard

    Ich bin mal gespannt wie sich das so auf dem Markt durchsetzt, interessant ist es auf jeden Fall.

  23. #21
    Kapitänleutnant Avatar von HESmelaugh
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Winterthur, Schweiz
    Beiträge
    1.837
    Themenstarter


    Standard

    - Kleines Update -

    Habe von Skinnee, dem Autor des XS-Testberichtes die Rückmeldung bekommen, dass der Durchfluss mit dem Nanofluid genau der selbe war, wie mit Wasser. Hab das auch im Startpost eingefügt.


    @gm0815: Schau dir die Testberichte an, die im Startpost verlinkt sind. Dort siehts du, wie sich das Nanofluid leistungsmässig schlägt.
    Ganz knapp zusammengefasst: Ab einer gewissen Temperatur ist das Nanofluid eindeutig besser als Wasser. Bei tiefen Temperaturen ist kein Unterschied messbar.

  24. #22
    Kapitän zur See Avatar von Jorel
    Registriert seit
    12.09.2007
    Ort
    Purgstall
    Beiträge
    3.133


    Standard

    Wenn diese Milchbrühe wirklicherst ihren Vorteil bei erhöhten Temperaturen ausspielt, gehören solche Monster Radiatoren bald der vergangenheit an

  25. #23
    Kapitän zur See Avatar von katzeneinbrechR
    Registriert seit
    30.12.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.220


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • XFX 9300
      • CPU:
      • e2140 @ 1.9GHz
      • Kühlung:
      • Scythe Shuriken
      • Gehäuse:
      • LianLi v350b
      • RAM:
      • 4GB
      • Grafik:
      • Onboard 9300 512MB shared
      • Storage:
      • wd5000aaks, wd6401aals
      • Monitor:
      • Asus vh226c
      • Netzteil:
      • BQ 500W
      • Betriebssystem:
      • XP
      • Notebook:
      • Samsung NC10
      • Handy:
      • HTC Touch HD

    Standard

    Gibts schon Langzeiterfahrung damit?

  26. #24
    Kapitänleutnant Avatar von HESmelaugh
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Winterthur, Schweiz
    Beiträge
    1.837
    Themenstarter


    Standard

    Zitat Zitat von katzeneinbrechR Beitrag anzeigen
    Gibts schon Langzeiterfahrung damit?
    Im XS-Forum hat wer mehrere Montate das Nanofluid benutzt. Laut seiner Aussage gab es keine Probleme im Betrieb, aber ziemlich heftige Verfärbungen der Schläuche und Komponenten. Liess sich, mit viel Aufwand, alles wieder reinigen.

  27. #25
    Oberbootsmann Avatar von RayLio
    Registriert seit
    15.08.2008
    Ort
    Issum
    Beiträge
    986


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • Gigabyte MA-790FX-DS5
      • CPU:
      • PII 940BE @3,7GHz state0
      • Systemname:
      • Bumsbude
      • Kühlung:
      • LuKü: Noctua D-14,Twin FrozrII
      • Gehäuse:
      • LianLi PC-7FW
      • RAM:
      • Corsair XMS2 6400-CL5 4x1Gb
      • Grafik:
      • MSI 5770 Hawk
      • Storage:
      • 320Gb SS F1, 500Gb SG, ext. 1Tb+1,5Tb WD GP
      • Monitor:
      • Samsung 245B
      • Netzwerk:
      • Speedport 920, Speedport 701
      • Sound:
      • Harman Cardon Festival 500 + JBL Bass2 Set
      • Netzteil:
      • CoolerMaster SilentPro M600
      • Betriebssystem:
      • Windows 7 Professional x64
      • Notebook:
      • Toshiba Satego P200-15U 17"
      • Photoequipment:
      • Canon Ixus 80IS
      • Handy:
      • Asus P750

    Standard

    Ganz schön krankes Zeug! Aber auf die Temperatur wirkt es sich ja kaum aus... Bin allerdings sicher, dass damit in Zukunft mehr gamcht werden wird, da gibbet sicher noch Steigerungen
    Gruß
    Signatur wegen Virenmeldung der verlinkten Seite gelöscht.

Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •