Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 39
  1. #1
    Kapitänleutnant Avatar von HESmelaugh
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Winterthur, Schweiz
    Beiträge
    1.837


    Standard Magicool vs. HWLabs Black Ice Radi (mit doppel-Lüftern)

    So, hab mal ein kleines Testchen gemacht, dass nicht in den Rahmen der sonstigen Artikel passt und will es hier vorstellen.

    Ich hatte aufgrund anderer Tests (kommen noch) Black Ice GT Radiatoren hier und dachte mir, ich mach doch mal nen Vergleich zu einem Magicool Slim.
    Jetzt kommen natürlich alle Silent-Spezialisten her und machen sich bereit, mich mit Eiskaltmacher-Test-Links zu bewerfen und mir mitzuteilen dass Black Ice Radis viel zu dichte Lamellen haben und deshalb nur mit Industrielüftern ab zehn Millionen U/min wirkliche Leistungsvorteile zeigen.

    Das ist auch tatsächlich der Fall und mir auch bewusst. Die Lamellen an Black Ice Radiatoren sind tatsächlich enorm dicht:

    04.jpg

    Magicool-Radiatoren und andere Modelle mit grösseren Lamellen-Abständen sind erwiesenermassen für Freunde des leisen Rechners (und damit der möglichst langsam drehenden Lüfter) besser geeignet.

    ABER...

    ABER, öhm, die Black Ice Radiatoren sind so hübsch? Sind sie wirklich:

    01.jpg

    Dagegen sieht so n'Magicool doch schon recht lausig aus, oder? Naja, Geschmackssache.
    Das alles hat noch nix mit dem Grund für diesen Test zu tun. In meinem Schädel formte sich während anderen Tests mit den Black Ice Radiatoren eine kleine Hypothese: Könnte es nicht sein, dass Radiatoren mit dichten Lamellen mehr profitieren, wenn sie in einem Lüfter-Sandwich verwendet werden?

    Und genau das wollte ich überprüfen.



    Testmethode

    Getestet wird in einem Kreislauf mit einem Q6600 @ 1,5 Volt, einer Laing mit EK AGB Aufsatz und dem jeweiligen Radiator.
    Als Kühler kommt ein EK Supreme zum Einsatz.

    Ein Testlauf besteht aus einer vollen Auslastung aller vier Prozessorkerne mit Prime95 während 65 Minuten. Die ersten 45 Minuten dienen als Aufwärmphase, gefolgt von einem 20-minütigen Testfenster. Zwei Temperatursensoren im Wasser und drei Temperatursensoren an der Luft werden vom T-Balancer verwaltet, der die Daten im 5-Sekunden-Intervall aufzeichnet. Die CPU- und Core-Temperaturen werden ebenfalls im 5-Sekunden-Intervall in einer Log-Datei festgehalten.

    Die erreichten Werte errechnen sich jeweils als Differenz zur Umgebungstemperatur. Gemäss der Konvention geben wir die Temperaturen in Kelvin an, wobei ein Kelvin einem Grad Celsius Temperaturdifferenz entspricht.



    Erste Testläufe: Nanoxia

    Für die ersten Testläufe bringe ich einen oder zwei Nanoxia FX-1250 Lüfter am jeweiligen Radi an.
    Wenn es einer ist, kommt der Lüfter vor den Radi (push):


    So sieht das Lüftersandwich aus:


    Die Lüfter werden jeweils mit 1030 U/min betrieben.



    Hier sehen wir, was dabei an Resultaten rauskommt, wenn wir die CPU- mit der Umgebungstemperatur angleichen:

    CPU-Luft


    Dass ich die Drehzahl gefunden habe, bei der beide Radis mit einem Lüfter die genau gleiche Temperatur zur Folge haben, ist übrigens purer Zufall. Es macht den Vergleich aber sehr deutlich.
    Wie man sieht, scheint sich meine Hypothese zu bestätigen: Der Black Ice Radiator hat mehr vom zweiten Lüfter als der Magicool.



    Das selbe zeigt sich natürlich auch, wenn wir die Wassertemperatur betrachten:

    Wasser-Luft


    Jetzt ist mir ganz klar, dass es hier viele gibt, die eher während einer Winternacht alle Fenster in der Wohnung öffnen, als einen Lüfter auf 1000 U/min aufzudrehen, um etwas bessere Temperaturen zu sehen. In einem wirklich leisen System ist schliesslich auch ein Nanoxia mit 1000 U/min noch zu hören (bzw. ein unerträglicher, ohrenbetäubender Lärm, wenn man scamps ist).




    Da der erste Test meine Vermutung triumphal bestätigte, machte ich mich gleich an den Härtetest: Nun sollen zwei Slipstream 500 für Kühlung sorgen.

    Allen, die das nicht dramatisch finden, sei erklärt, dass ein Slipstream 500 ein seeeeehr leiser Lüfter ist der mit gerade mal 500 U/min so langsam ist, dass er sich für Ami-Verhältnisse rückwärts dreht und dabei ein Lüftchen erzeugt, das nicht mal dem letzten Hauch eines asthmatischen Spatzen konkurrenz macht.

    Zwei davon sollen nun an einem 120er Radi einen Q6600 kühlen...

    Dazu musste ich die Tesmethode abändern und zwar auf folgendes: Die Kerne werden während dreissig Minuten ausgelastet und wenn die Feuerwehr wieder weg ist, wird die Maximaltemperatur mit der Umgebungstemperatur angegelichen.




    Resultat (Wassertemperatur)

    Slippies





    Mein Black Ice versagt beim Silent-Vergleich!
    Ich bin zu weit gegangen. Habe mich zu weit in Silent-Gefilde vorgewagt und musste der Zerstörung einer liebgewonnen Hypothese beiwohnen! Dabei hatte ich mir schon ausgemalt, wie Black Ice im Lüfter-Sandwich zum neuen Geheimtipp wird und mir Ruhm und Ehre zukommen.

    Vielleicht könnte ich das ja noch retten, indem ich einen Test @ 800 U/min mache? Vielleicht, aber dazu bin ich zu faul.



    Fazit:
    Wer nen gewissen Lärmpegel tolerieren kann, aber nichts von 2000 U/min Lüftern hält, kann sich die Sache mit dem Black-Ice Radi zwischen zwei Lüftern auf jeden Fall überlegen. Zu bedenken ist dabei auch, dass bei diesem Test nur ein Single-Radi verwendet wurde und sich gezeigte Temperatur Vor- und Nachteile kumulieren, wenn grössere Radis verwendet werden (glaub ich zumindest...).
    Für wirkliche Silent-Freaks sind die HWLabs-Radis wohl nach wie vor nix.


    Hoffe, dieser kleine Test hat euch gefallen.

    Grüsse,
    Shane

  2. Die folgenden 20 User sagten Danke an HESmelaugh für diesen nützlichen Post:

    blue_shark (19.11.08), Bob_Busfahrer (18.11.08), dj_sim (18.11.08), fhantastic (18.11.08), Guapa (19.11.08), Jorel (18.11.08), KingPiranhas (14.07.09), Klaatsch (10.08.09), MentalDisorder (02.04.09), Nehrun (19.11.08), nostal (20.03.09), philipp196 (07.06.09), Prinzen Rolle (19.11.08), scamps (18.11.08), sonnyboy (04.03.09), terrorhai (10.08.09), Twelvepenguins (19.11.08), viohlenze (20.03.09), xandrus (01.08.09), XpKillerhx (19.11.08)

  3. Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

  4. #2
    Admiral Avatar von Bob_Busfahrer
    Registriert seit
    17.12.2005
    Ort
    Schwobaländle
    Beiträge
    10.401


    Standard

    Klasse Test
    War zwar iwie zu erwarten, aber ist immer wieder eine Bereicherung, wenns erneut bestätigt wird.

    Aber mal Hand aufs Herz: +- 1-3k Unterschied...
    Wenn jetzt jemand schon einen BIce sein Eigen nennt, dann wäre der Umstieg doch iwie Geldverschwendung, oder?
    Mfg - Der Bob

  5. #3
    Oberbootsmann Avatar von Megah
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Freiburg BADEN
    Beiträge
    945


    Standard

    Cool ,cooler ,magicool



    Ok es reicht

    Sehr schöner Bericht muss ich sagen,gute Bilder ,schöne Werte und gut strukturiert!

    Aber wieso in Gottes Namen werden hier nie Extrem-Radis getestet?^^

    Gruss

    Megah

  6. #4
    Kapitänleutnant Avatar von HESmelaugh
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Winterthur, Schweiz
    Beiträge
    1.837
    Themenstarter


    Standard

    Zitat Zitat von Bob_Busfahrer Beitrag anzeigen
    Klasse Test
    War zwar iwie zu erwarten, aber ist immer wieder eine Bereicherung, wenns erneut bestätigt wird.

    Aber mal Hand aufs Herz: +- 1-3k Unterschied...
    Wenn jetzt jemand schon einen BIce sein Eigen nennt, dann wäre der Umstieg doch iwie Geldverschwendung, oder?
    Danke!

    Und meinst du das nicht anders rum? Wenn jemand nicht schon nen BI sein eigen nennt?
    Es ist jedem selber überlassen, zu entscheiden, wieviel Zaster ihm ein paar ° wert sind. Ist ja schon beim Einstieg in die WaKü für viele eine Frage.
    Ich persönlich würde wegen sowas auch nicht umsteigen, aber beim Neukauf würd ich es in Betracht ziehen.

    Zitat Zitat von Megah Beitrag anzeigen
    Cool ,cooler ,magicool

    Ok es reicht

    Sehr schöner Bericht muss ich sagen,gute Bilder ,schöne Werte und gut strukturiert!

    Aber wieso in Gottes Namen werden hier nie Extrem-Radis getestet?^^

    Gruss

    Megah
    Danke auch dir!

    Ganz ehrlich: Ich finde Magicool-Radis genial! P/L-Verhältnis kaum anzufechten. Aber ich muss den Artikel ja ein bisschen dramatisch machen, oder? ^^

    Extrem-Radis werden wirklich nur selten getestet. Wenn meine Radi-Teststation steht, kommt das auf jeden Fall auch ins Programm!

  7. #5
    Admiral Avatar von Bob_Busfahrer
    Registriert seit
    17.12.2005
    Ort
    Schwobaländle
    Beiträge
    10.401


    Standard

    Nene, mein ich schon wies steht, weil man oft liest:
    Schmeiß deinen BIce raus, der is nur für schnelle Lüfter, hat in der silent-Wakü nix zu suchen etc..

    Hattest du die Radis verbaut oder extern?
    Mfg - Der Bob

  8. #6
    Oberbootsmann Avatar von Megah
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Freiburg BADEN
    Beiträge
    945


    Standard

    Hi,
    Wenn du willst könnte ich dir einenn Dual-Extreme(wie auf dem Bild) zum testen schicken.
    Würde mich nämlich selber freuen da ich hab eh zuviele davon und meine Teile für mein Projekt eh noch nicht alle da sind, bzw. das Geld fehlt ,wäre das kein Problem.

    Gruss

    Megah
    Geändert von Megah (18.11.08 um 20:10 Uhr)

  9. #7
    Admiral Avatar von anticucho
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Plattenbau
    Beiträge
    8.520


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • GA-Z77X-UD3H WB
      • CPU:
      • i5-3570K@Testing
      • Systemname:
      • Ratzifatzi
      • Kühlung:
      • Wakü, 420er Phobya @400rpm
      • Gehäuse:
      • Silverstone TJ07
      • RAM:
      • GeIL Black Dragon 2*4GB 17066U
      • Grafik:
      • Zotac GeForce GTX 560 Ti
      • Storage:
      • Seagate 1,5TB ST31500341A
      • Monitor:
      • Dell U2311H
      • Netzwerk:
      • RangeMax Wireless-N USB-Stick
      • Sound:
      • Creative SB X-Fi
      • Netzteil:
      • Lian PS-S650GE @400rpm
      • Betriebssystem:
      • Win7 x64 Prof
      • Sonstiges:
      • Mushkin Enhanced Chronos 240GB

    Standard

    In einem wirklich leisen System ist auch ein Nanoxia schliesslich mit 1000 U/min noch zu hören (bzw. ein unerträglicher, ohrenbetäubender Lärm, wenn man scamps ist).
    ich möchte hier ausdrücklich auch erwähnt werden: 1000rpm sind vergewaltigung des allgemeinem wohlbefindens 445rpm ftw!

    zum test: der sandwich bringt ja doch schon einiges, aber finanziell gesehen (+3 lüfter) & einbautechnisch wohl schwieriger sind dann wohl doch K.O.-kriterien
    Geändert von anticucho (18.11.08 um 20:11 Uhr)

  10. #8
    Kapitänleutnant Avatar von HESmelaugh
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Winterthur, Schweiz
    Beiträge
    1.837
    Themenstarter


    Standard

    Zitat Zitat von Bob_Busfahrer Beitrag anzeigen
    Nene, mein ich schon wies steht, weil man oft liest:
    Schmeiß deinen BIce raus, der is nur für schnelle Lüfter, hat in der silent-Wakü nix zu suchen etc..

    Hattest du die Radis verbaut oder extern?
    Achsoo! Ja klar, so rum würd ich auch eher nicht wechseln. Oder anders gesagt: Ich würde die BIce verbauen, wenn sie optisch in das System passen, dass ich mir vorstelle, auch wenn es leise sein soll und dann die Temps halt schlechter sind.

    War übrigens alles extern, offener Testaufbau.


    Zitat Zitat von Megah Beitrag anzeigen
    Hi,
    Wenn du willst könnte ich dir einenn Dual-Extreme(wie auf dem Bild) zum testen schicken.
    Würde mich nämlich selber freuen da ich hab eh zuviele davon und meine Teile für mein Projekt eh noch nicht alle da sind, bzw. das Geld fehlt ,wäre das kein Problem.

    Gruss

    Megah
    Danke für das Angebot. Problem dabei ist nur, dass ich in der Schweiz bin und ein Päckchen, wenn es über die Grenze soll, plötzlich einen riesigen Aufwand verursacht, der scheinbar monströs hohe Versandkosten rechtfertigt.

    Vermutlich wäre es günstiger, wenn ich mir einen Radi kaufe, als die Versandkosten hin und her dann werden...

    Zitat Zitat von anticucho Beitrag anzeigen
    ich möchte hier ausdrücklich auch erwähnt werden: 1000rpm sind vergewaltigung des allgemeinem wohlbefindens 445rpm ftw!

    zum test: der sandwich bringt ja doch schon einiges, aber finanziell gesehen (+3 lüfter) & einbautechnisch wohl schwieriger sind dann wohl doch K.O.-kriterien
    Auf dich habe ich gewartet. ^^ Einer der Silent-Extremisten.

    Was natürlich sehr interessant wäre, wäre der Vergleich Slim-Radi mit Lüftersandwich vs. Extrem-Radi.
    Braucht beides ähnlich viel Platz und eventuell könnte der Slim im Sandwich sogar das bessere P/L-Verhältnis haben.

  11. #9
    Bootsmann Avatar von Executer16
    Registriert seit
    22.09.2006
    Beiträge
    539


    Standard

    Ganz ehrlich: Ich finde Magicool-Radis genial! P/K-Verhältnis kaum anzufechten. Aber ich muss den Artikel ja ein bisschen dramatisch machen, oder? ^^
    Kann mich deiner Meinung nur anschließen, ich weiß nicht wieso ich mir einen 100 Euro Raddi wegen ein paar °C holen soll.
    Habe mich desswegen auch für den Magicool Xtreme Tripple entschieden und es nicht bereut
    Aquastream XT // AC Cuplex Kyros // ALC Nexxos GTX // Watercool Silentstar HD //
    Magicool Xtreme Tripple
    8600K@4,8Ghz, GTX 1070, Dark Base 900

  12. #10
    Oberbootsmann Avatar von Megah
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Freiburg BADEN
    Beiträge
    945


    Standard

    Juhu ein Extreme User.....

  13. #11
    Kapitän zur See Avatar von Jorel
    Registriert seit
    12.09.2007
    Ort
    Purgstall
    Beiträge
    3.133


    Standard

    Hesch du guet gmacht Shane

  14. #12
    Kapitänleutnant Avatar von HESmelaugh
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Winterthur, Schweiz
    Beiträge
    1.837
    Themenstarter


    Standard

    Dankä!

    Wenn wir hier schwiizerdüütschled gibts aber sicher ne Revolte. ^^

  15. #13
    Kapitän zur See Avatar von Jorel
    Registriert seit
    12.09.2007
    Ort
    Purgstall
    Beiträge
    3.133


    Standard

    Ich weiss, also wird wieder umgeschalten auf Hochdüütsch

  16. #14
    Admiral Avatar von anticucho
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Plattenbau
    Beiträge
    8.520


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • GA-Z77X-UD3H WB
      • CPU:
      • i5-3570K@Testing
      • Systemname:
      • Ratzifatzi
      • Kühlung:
      • Wakü, 420er Phobya @400rpm
      • Gehäuse:
      • Silverstone TJ07
      • RAM:
      • GeIL Black Dragon 2*4GB 17066U
      • Grafik:
      • Zotac GeForce GTX 560 Ti
      • Storage:
      • Seagate 1,5TB ST31500341A
      • Monitor:
      • Dell U2311H
      • Netzwerk:
      • RangeMax Wireless-N USB-Stick
      • Sound:
      • Creative SB X-Fi
      • Netzteil:
      • Lian PS-S650GE @400rpm
      • Betriebssystem:
      • Win7 x64 Prof
      • Sonstiges:
      • Mushkin Enhanced Chronos 240GB

    Standard

    jenau, sonst gibs attacke auf die steueroase

  17. #15
    Baschtelwaschtel i.R. Avatar von scamps
    Registriert seit
    25.09.2006
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    12.598


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • Asus Maximus Gene V
      • CPU:
      • i7-3770K @4500
      • Systemname:
      • Rappelkiste
      • Kühlung:
      • Luftpumpe
      • Gehäuse:
      • Silverstone TJ-08E
      • RAM:
      • 16 GB Samsung Green @2200
      • Grafik:
      • Asus GTX 670
      • Storage:
      • Samsung 830 256 GB + 2,5" Datengrab
      • Monitor:
      • Samsung PX2370
      • Betriebssystem:
      • Windows 7 HP 64-bit
      • Sonstiges:
      • http://www.3dmark.com/3dm11/3989024

    Standard

    Klasse Test und klasse geschrieben!

    Kann mir das Eigenlob allerdings nicht ganz verkneifen, dass mein Sandwichtest bei Dir offenbar bleibende Spuren geschlagen hat

  18. #16
    Kapitänleutnant Avatar von HESmelaugh
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Winterthur, Schweiz
    Beiträge
    1.837
    Themenstarter


    Standard

    Danke, scamps!

    Ja, da hast du auch recht. Ich wäre wohl nicht auf die Idee für diesen Test gekommen, wenn ich nicht zuvor von deiner Sandwicherei gelesen hätte. :-)

  19. #17
    Kapitän zur See Avatar von Jorel
    Registriert seit
    12.09.2007
    Ort
    Purgstall
    Beiträge
    3.133


    Standard

    Diesesmal nicht: Wer hats erfunden, die Schweizer

  20. #18
    Oberleutnant zur See Avatar von noTgonna
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    Frankfurt Main
    Beiträge
    1.521


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • Asus P5Q Deluxe
      • CPU:
      • Core2Quad Q9550 @ 3400mHz
      • Kühlung:
      • Wasser
      • Gehäuse:
      • Thermaltake Armor
      • RAM:
      • OCZ DDR2
      • Grafik:
      • Gigabyte 5870

    Standard

    Schöner Test und sehr Interesseant..
    Ich habe auch einen Magiccool Xtreme Tripple der meine CPU und Graka kühl genug hält und habe dann wenn die Lüfter auf 1000 laufen ca. 30-34°C Wassertemp unter last, wenn die Lüfter langsam drehen wird natürlich mehr...Dafür das nen X2 Heizwerk im rechner steckt, trotzdem gut!

    Werde demnächst noch einen Magiccool Extreme Single Radi reinpacken, dann gibts nen Test.....

  21. #19
    Kapitänleutnant
    Registriert seit
    23.01.2007
    Beiträge
    1.675


    Standard

    Sehr lesenswerter Test!

    Als ich die Überschrift gelesen hab, da hätte ich auch eher auf den BI als Sieger im Lüfter-Sandwich-Silent-Test getippt...
    http://www.forumdeluxx.de/forum/signaturepics/sigpic56525_6.gif
    MSI GD80, core i5-750, HD5870

  22. #20
    Vizeadmiral Avatar von 1337_alpha
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    Großherzogtum Baden
    Beiträge
    7.866


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • Maximus II Formula
      • CPU:
      • Intel Q6600
      • Systemname:
      • The White Darkness
      • Kühlung:
      • Wasserkühlung
      • Gehäuse:
      • Lian Li V2010b
      • RAM:
      • Corsair Dominator 8GB DDR2-106
      • Grafik:
      • EVGA GTX260
      • Storage:
      • Western Digital Green Caviar 1TB
      • Monitor:
      • Samsung T240HD
      • Sound:
      • Logitech Z-5500
      • Netzteil:
      • Corsair HX620
      • Betriebssystem:
      • Windows 7
      • Photoequipment:
      • Sony DSC-W290
      • Handy:
      • Sony Ericsson K850i

    Standard

    Zitat Zitat von HESmelaugh Beitrag anzeigen
    Allen, die das nicht dramatisch finden, sei erklärt, dass ein Slipstream 500 ein seeeeehr leiser Lüfter ist der mit gerade mal 500 U/min so langsam ist, dass er sich für Ami-Verhältnisse rückwärts dreht und dabei ein Lüftchen erzeugt, das nicht mal dem letzten Hauch eines asthmatischen Spatzen konkurrenz macht.
    Der Satz is ja mal der Hammer
    Der muss einfach irgendwann mal in meine Sig

    Das ganze ist ziemlich interressant jedoch wird dies alles mich nicht davon abhalten einen Black Ice GT Stealth XFlow zu kaufen

  23. #21
    Admiral Avatar von anticucho
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Plattenbau
    Beiträge
    8.520


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • GA-Z77X-UD3H WB
      • CPU:
      • i5-3570K@Testing
      • Systemname:
      • Ratzifatzi
      • Kühlung:
      • Wakü, 420er Phobya @400rpm
      • Gehäuse:
      • Silverstone TJ07
      • RAM:
      • GeIL Black Dragon 2*4GB 17066U
      • Grafik:
      • Zotac GeForce GTX 560 Ti
      • Storage:
      • Seagate 1,5TB ST31500341A
      • Monitor:
      • Dell U2311H
      • Netzwerk:
      • RangeMax Wireless-N USB-Stick
      • Sound:
      • Creative SB X-Fi
      • Netzteil:
      • Lian PS-S650GE @400rpm
      • Betriebssystem:
      • Win7 x64 Prof
      • Sonstiges:
      • Mushkin Enhanced Chronos 240GB

    Standard

    amis haben halt nich nur gehirn, sondern auch ohrenkrebs

  24. #22
    Admiral Avatar von Bob_Busfahrer
    Registriert seit
    17.12.2005
    Ort
    Schwobaländle
    Beiträge
    10.401


    Standard

    Spricht doch nichts gehen laute Lüfter, wenn die Kühlleistung im Vordergrund steht
    Mfg - Der Bob

  25. #23
    Moderator Avatar von foxxx
    Registriert seit
    15.02.2006
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    12.035


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • ASRock Rack C226 WS
      • CPU:
      • Xeon E3-1230 v3
      • Gehäuse:
      • Fractal Define S
      • RAM:
      • 32GB Kingston ECC
      • Grafik:
      • HD7850 Eyefinity 6
      • Storage:
      • 256GB Crucial M4
      • Monitor:
      • Dell U2715H
      • Netzwerk:
      • 100/40 VDSL
      • Sound:
      • S.M.S.L SD-793II + KRK RP6 RoKit G3
      • Netzteil:
      • FSP 350W
      • Betriebssystem:
      • Arch Linux x64
      • Notebook:
      • Lenovo Thinkpad X240
      • Photoequipment:
      • EOS 400D
      • Handy:
      • Nokia 7 Plus

    Standard

    Einfach köstlich! Mehr brauch ich nicht zu sagen.

    sehr geil
    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.

  26. #24
    Kapitänleutnant Avatar von HESmelaugh
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Winterthur, Schweiz
    Beiträge
    1.837
    Themenstarter


    Standard

    Zitat Zitat von noTgonna Beitrag anzeigen
    Werde demnächst noch einen Magiccool Extreme Single Radi reinpacken, dann gibts nen Test.....
    Da bin ich schon mal drauf gespannt! Gerade wenn sehr hitzige Komponenten im Kreislauf sind, sollten sich Unterschiede zwischen Radis recht deutlich bemerkbar machen.


    Zitat Zitat von Nehrun Beitrag anzeigen
    Sehr lesenswerter Test!

    Als ich die Überschrift gelesen hab, da hätte ich auch eher auf den BI als Sieger im Lüfter-Sandwich-Silent-Test getippt...
    Ja, das war ja auch ein wenig meine Hoffnung. Die Black Ice habens mir mit dem makellosen Äusseren und der Verarbeitungsqualität schon angetan. Auch die dichten Lamellen geben den Radis eine sehr edle Optik.
    Ausserdem habe ich absichtlich mehrmals erwähnt, dass der Hersteller HWLabs ist. Sogar in Shops werden die Radis oft nur als "Black Ice" ohne Herstellernamen beschrieben. Warum, weiss ich nicht.


    Danke an alle für die positiven Rückmeldungen! :-)

  27. #25
    Admiral Avatar von anticucho
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Plattenbau
    Beiträge
    8.520


    • Systeminfo
      • Motherboard:
      • GA-Z77X-UD3H WB
      • CPU:
      • i5-3570K@Testing
      • Systemname:
      • Ratzifatzi
      • Kühlung:
      • Wakü, 420er Phobya @400rpm
      • Gehäuse:
      • Silverstone TJ07
      • RAM:
      • GeIL Black Dragon 2*4GB 17066U
      • Grafik:
      • Zotac GeForce GTX 560 Ti
      • Storage:
      • Seagate 1,5TB ST31500341A
      • Monitor:
      • Dell U2311H
      • Netzwerk:
      • RangeMax Wireless-N USB-Stick
      • Sound:
      • Creative SB X-Fi
      • Netzteil:
      • Lian PS-S650GE @400rpm
      • Betriebssystem:
      • Win7 x64 Prof
      • Sonstiges:
      • Mushkin Enhanced Chronos 240GB

    Standard

    @noTgonna ist dasn amd? 30-34° bissl hoch? welches delta (wasser-luft) haste? und lüfter auf 1000...da kannste ja gleich lukü verbaun

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •