Geschlossenes Rack mit Luft-Wasserkühlung

Gohst_oc

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2007
Beiträge
2.175
Hi

Ich würde gerne ein Server-Rack in der Wohnung betreiben, also muss das Teil leise sein.
Da dort ein Selbstbau-Server rein kommt wäre das erst mal problemlos den leise zu bekommen.
Jedoch ist es Server-Hardware und die braucht einen Luftstrom.

Daher hatte ich die Idee ein geschlossenes Rack mit genug Dämmung zu bauen, die Komponenten sind nicht so laut - jedenfalls nicht für Serverhardware.
Nun soll aber die Kühlung auch gut sein da ich keine Klima-Anlage habe. Somit ist mir die Idee gekommen, die Luft im geschlossenen Rack heiss durch einen grossen Radiator zu führen und ausserhalb auch einen Radiator zu haben. Der kühlt dann das warme Wasser wieder ab.

In grösseren Rechenzentren gibts sowas in sehr gross, nur klappt das auch in klein und LEISE?
Diese Variante hätte noch den Vorteil dass sehr einfach weitere Server etc. die luftgekühlt ist (oder sein muss) eingebunden werden kann.

Die Hardware:

Server:
CPU: 2x Xeon E5 2440v2
CPU-Kühler (Luft): 2x Dynatron G17 (sind nicht so laut)
Mainboard: Intel SC2400
RAM: 48 GB DDR3 ECC REG PC12800
ca. 8x SATA HDD's und ein paar SSD's (steht noch nicht ganz fest)
3Ware 9650-4I RAID Contoller
Intel 350T4 Quadport NIC
19" Noname Gehäuse 3HE (hat 6x3.5 SATA hotswap und 2 dicke, eher laute 80mm Lüfter)

Backup-Tape Loader
1x HP Storage Works 1/8 G2 LTO-4 Tape Loader (hat 2x40cm Lüfter verbaut :mad:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde das ganze kombinieren:

Überall wo ein Wasserkühler drauf geht, einen Kühler drauf und dann mit einem Radi in der Box die restliche Abwärme "auffangen", sollte effektiver sein, als erst die Energie in die Luft, dann über die Luft in den Radi und dann wieder an die Luft.

Und ganz wichtig:

Wenn du schon eine Box drumherum baust, lass doch direkt das Case weg und bau eine eigene Luftführung, dann kannst du auch den Luftstrom via größerer Lüfterchen und an der Position des Radis erzeugen.
 
Naja das Gehäuse möchte ich schon behalten und auch das Rack-Format.
Der Tape-Autoloader ist ja ein 19" Gehäuse mit 1HE.

Aber ich kanns ja oben offen lassen und Luftführungen hinzufügen.

Denn ansonsten ist das Case cool - gerade wegen der HDD Backplane und der sehr modularen Mainboard-Montageplatte (lässt sich ausbauen und mit zusätzlichen Bohrungen versehen).

Scheinbar hat der Sockel 1356 die gleichen Lochabstände wie 1366 somit sollte es genug Kühler und Halterungen geben.
Einiges Wakü-Material habe ich zuhause noch rumliegen.
 
Leise wohl eher kaum. Die warme Luft muss in einem Kanal zum Wärmtauscher befördert werden und diesen geschlossen durchströmen, also sowas wie einen wassergekühlten Ladeluftkühler bei einem Auto.
Nur werden hier für wieder Lüfter benötigt. Den Kanal kann man sicher auch dämmen, aber das wird ein größerer Aufwand werden. Da wäre vielleicht eine passiv Wasserkühlung oder eine Wasserkühlung mit viel Radiatorfläche wohl eine bessere Idee.
 
Ich befürchte du brauchst intern einen sehr großen Radiator um die Wärme der Luft aufnehmen zu können. Oder das Delta von Innenluft zu Wassertemperatur muss sehr groß werden.
Interessant ist es auf jeden Fall, ich hätte gerne Bilder der Umsetzung!
 
Ich werds mal wagen, könnte interessant werden.

Dass es schlussendlich ein suboptimales Grössenverhältniss geben wird (grosse Radiatoren) ist mir klar. Ich möchte ja nur verhindern dass die Hitze im Rack bleibt.

Dass die Luft beim Durchströmen der Radiatoren im gedämmten Bereich jedoch viel Lärm machen soll, scheint mir etwas komisch.
Radiatoren aus Autos dürften dabei reichen, viel Fläche und genug Leistung.
 
Und meist aus Alu, Korrosion solltest du dann im Hinterkopf haben.
Muss nichts passieren, kann aber.
 
Die Rede war von externen Kanallüfter. Die kleinen Lüfter (z.B. 140 mm) auf den Luftkühlkörpern werden dafür nicht ausreichen. Hängt natürlich auch von der Kanallänge ab, aber bei z.B. einen Meter Gesamtlänge wird es schon schwierig. Die Radiatoren von den Autos sind keine gute Idee, die haben eine große Lamellendichte und sind für hohe Volumenströme ausgelegt, da werden dann auf jeden Fall externe Kanallüfter benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm könnte schon nur witzig werden den perfekt geeigneten Radiator zu finden (ich weiss im PC-Wakü Bereich gibts viele, habe noch nen Mora2 rumliegen).
Könnte ja relativ leise 140mm oder 180mm Lüfter im PushPull verwenden (z.B PushPull am Autoradiator weil nicht so teuer).

Viel Watt muss ich da nicht abführen, der Server alleine (also komplett mit CPU (je max. 95W), RAM, Mobo, Controller) dürfte bei max. 200W-250W sein.
Der LTO Tape-Loader braucht gerade mal lächerliche 80W.

Weitere Kühlfläche (z.b passiv) wäre auch denkbar.
Und wenn ich schon mal die CPU's klassisch wasserkühle haben wir kaum nennenswerte Wärme abzuführen.

Netzteile kann ich im Extremfall auch auslagern, ist nix wildes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hänge mich hier mal rein, weil ich ähnliches vor habe (also fast zumindest).
Bei mir sieht es so aus, dass ich einen Technikraum habe in dem das Rack steht.
Im Rack hängt ein HP DL380 G7 und eine HP DS2600. Diese heizen zusammen den Raum schon stark auf.
Mein NAchbar ist Heitzungsbauer und hatte nun die Idee in die Rückseite des Racks einen Autokühler zu bauen
und den mit einer Umwälzpumpe von einer alten Heitzung mit Wasser zu Kühlen.
Das Wasser wird dann über PE Rohr durch meine 7,5 qm Regenwasserzisterne, die im Garten vergraben ist geleitet.

Ich denke, dass ich den Kühler direkt hinter die wirklich heißen Geräte im Rack hänge und dann erstmal provesorisch
einen DUCT mit Pappe von den Servern zum Kühler baue und direkt auf den Kühler nochmal 4-6 120er Lüfter mit 1900 RPM
montiere. Dazu muss vermutlich unter den Kühler noch eine Auffangwanne für Kondenswasser.

Denkt Ihr das kann was bringen?

Die Materialkosten lägen so um die 150 €. Ich denke das ist billiger als alles in Richtung Klimagerät.
Der Stromverbrauch liegt mit unter 100 Watt auch noch im Rahmen.
 
Wenn du nen geschlossenen Kreislauf machst, brauchst du keine Hammerpumpe, da reicht dann auch son 08/15 10W Waküpümpchen.
 
Problematisch wird das ganze dann nur wieder mit dem Kondenswasser, da müsstest du Isolieren.
 
Ich weiß nicht ob so ein Pümpchen reicht. Es werden schon so 40-50m 1/2" Rohr verbaut.

Die Leitungen im Haus müssen isoliert werden. Das ist klar.

Mittlerweile habe ich sogar herausgefunden, dass es das ganze auch professionell gibt. Siehe IBM/Lenovo Rear Door Heat exchanger.

Die Idee gefällt mir immer besser und bald habe ich zwei Wochen Urlaub...
 
Rohr ist kein Widerstand und nur das befüllen könnte leidig werden, aber deshalb 100 statt 10w verbrauchen?
 
Die 100W Pumpe zum Befüllen des ganzen Nutzen und die 10W als Dauerpumpe! :d
 
Die Pumpe läuft mit ca. 40 Watt und die Lüfter haben 7 Watt das Stück. Somit bleibe ich im Gesamtsystem locker unter 100 Watt.
Es sind halt auch ein paar Meter Höhenunterschied und die Pumpe kostet mich fast nichts. In den Profilösungen sprechen sie bei Rittal von 400L/h und bei IBM von 14 Gallonen pro Minute -> also knapp 53 L pro Minute. Das ist ja schon ein sehr großer Unterschied. Deshalb wollte ich mit der großen Pumpe anfangen und schauen wie schnell ich die laufen lasse. Die Heizungspumpen haben eigentlich alle drei schaltbare Stufen.

Welchen Durchsatz nutzt ihr bei euren Lösungen?
 
Bei uns geht es darum eine turbulente Strömung in den Kühlern zu erzeugen. Bei modernen Kühlern erzeugt man diese ab ca. 30L/h.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Pumpe läuft mit ca. 40 Watt und die Lüfter haben 7 Watt das Stück. Somit bleibe ich im Gesamtsystem locker unter 100 Watt.
Es sind halt auch ein paar Meter Höhenunterschied und die Pumpe kostet mich fast nichts. In den Profilösungen sprechen sie bei Rittal von 400L/h und bei IBM von 14 Gallonen pro Minute -> also knapp 53 L pro Minute. Das ist ja schon ein sehr großer Unterschied. Deshalb wollte ich mit der großen Pumpe anfangen und schauen wie schnell ich die laufen lasse. Die Heizungspumpen haben eigentlich alle drei schaltbare Stufen.

Welchen Durchsatz nutzt ihr bei euren Lösungen?

Genau, in Kühlern ab 30l/h, in Radis ist das ganze vollkommen egal. Höhenunterschiede zählen nur beim Befüllen und das kann man ja auch von oben. Von daher ist in so einer Situation der Durchfluss komplett egal.
 
Die Pumpe läuft mit ca. 40 Watt und die Lüfter haben 7 Watt das Stück. Somit bleibe ich im Gesamtsystem locker unter 100 Watt.
Es sind halt auch ein paar Meter Höhenunterschied und die Pumpe kostet mich fast nichts. In den Profilösungen sprechen sie bei Rittal von 400L/h und bei IBM von 14 Gallonen pro Minute -> also knapp 53 L pro Minute. Das ist ja schon ein sehr großer Unterschied. Deshalb wollte ich mit der großen Pumpe anfangen und schauen wie schnell ich die laufen lasse. Die Heizungspumpen haben eigentlich alle drei schaltbare Stufen.

Welchen Durchsatz nutzt ihr bei euren Lösungen?

Kommt ja noch ganz auf die verbauten Wasserkühler an und vor allem wie viele. Bei 5 Stück reichen auch noch 60 L/h aus. Bei 10 Stück mit über 1 KW nicht mehr.
 
Ich habe mittlerweile einen anderen Gedanken gefasst, kennt ihr das Prinzip eines Bandpass-Subwoofers?
Da wird mittels Kammern gewisse Frequenzen direkt verstärkt und andere gefiltert.

Ich habe irgendwo im WWW mal gesehen dass jemand so ein Rack gebaut hat, was recht leise sein soll:
Quiet server cabinets

Genauer: Quiet server cabinets


Weil die Geräuschfrequenz die man von nem Server/PC hört ist eher im höheren Bereich, das dürfte sich so rausfiltern lassen.
 
Also ich habe mittlerweile eine Firma gefunden, die die Wärmetauscher nach Vorgaben wie gewünscht herstellt und zwar für kleines Geld.

Allerdings haben die diese Woche noch Betriebsferien und danach schau ich mal was die so zu meinem Vorhaben sagen.

Vielleicht klappt das mit der Umsetzung ja noch in meinem Urlaub...
 
Sowas gibt's auch fertig zu kaufen, z.B. von Schäfer.
Allerdings fahren die sehr niedrige Wassertemperaturen von unter 10 °C, damit lassen sich dann allerdings auch 20 KW pro Schrank kühlen.
Die Gebläse da drin sind auch ziemlich mächtig, die PC Lüfter sind ein Witz dagegen.
 
Also ich habe mittlerweile eine Firma gefunden, die die Wärmetauscher nach Vorgaben wie gewünscht herstellt und zwar für kleines Geld.

Allerdings haben die diese Woche noch Betriebsferien und danach schau ich mal was die so zu meinem Vorhaben sagen.

Vielleicht klappt das mit der Umsetzung ja noch in meinem Urlaub...

Was stellt Du dir unter den Begriff kleines Geld vor?
 
Ich hab jetzt einen passenen im OnlineShop von denen für 139€ gefunden. Der hat dann eine Lamellenfläche von 50x50cm und da puste ich dann mit 4 Noctua NF-P14s 1500 Lüftern die Luft durch.
Der Lamellenabstand beträgt 1,5mm.

Denkt ihr das passt so zusammen?

Die fertigen Lösungen sind vermutlich nicht sooo viel teurer. Aber da sind meisten fiese Lüfter verbaut.

Dazu brauche ich dann unter dem Kühler noch eine Auffangwanne für das Kondenswasser und die Isolierungen für die PE Rohre.

Also im Endeffekt kostet es dann doch eher 300 € mit allem.... :rolleyes:
 
Warum nicht einen gebrauchten Mora 2 oder 3 kaufen? Die Dinger gehen im Netz für 120 - 150€ weg und du hast eine Fläche für entweder 9x120 oder 9x140 oder dementsprechenden Blenden für 180er oder 200er Lüftern. ;)
 
So. Nach zwei Tagen nachdenken und immer wieder hin und her grübeln habe ich mich gegen die Luft/Wasserkühlung entschieden und mir einen neuen kleinen Server mit weniger Abwärme bestellt.
Es wird ein HP ML10 Gen9 mit Xeon 1245V5 16GB RAM und den vorhandenen 3,5 Festplatten.
Damit spare ich die Anschaffung der Komponenten für die Wasserkühlung und ca 500 € im Jahr an Strom.
Das ist dann doch die vernünftigere, wenn auch nicht so spannende Lösung.

Ich sließe aber nicht aus den Server in Zukunft vielleicht mal auf "normale" Wasserkühlung umzubauen :hust:
 
Wenn nicht jetzt, wann dann? *summ*


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh