AIO tauschen Gegen LuKü aufgrund der GPU Temperaturen

hubihh

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2019
Beiträge
918
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Temperaturen. Ich habe eine Corsair H150i auf einem MSO X470 Gaming pro Carbon mit 32 GB und einem ryzen 3700X. Darauf läuft eine MSI RTX 2080 TI Gaming X Trio. Diese wird unter BF V ca. 77-78 Grad heiß. Die CPU-Tempearzur liegt bei konstanten 69-70 Grad. Nun die Frage hierzu. Der 360er Radiator ist in der Front verbaut und bläst demstsprechend die warme Luft ins Gehäuse. Verbaut sind in der Front 3x Corsair ML 120 und 1x Corsair ML120 als Exhasut Fan sowie 2x Corsair ML 140 im Gehäuseoberteil. Das Gehäuse ist ein Corsair X570 Crystal. Da die GraKa nun durch die warme Luft erhitzt wird wäre es nicht sinnvoll einen guten LuKü einzubauen. Hatte vorher den Scythe Mugen 5 mit Push-Pull Config. Diese ist vor der Größe her ja noch erträglich im gegensatz zum Noctua NHD-15. Hierbei wurde die CPU ca. 4-5 Grad wärmer aber die GraKa ca. 6 Grad kühler. OC habe ich nur PBO und den OC-Scanner vom MSI Afterburner. Also relativer Standard. Lohnt sich hierbei der Tausch einer erhöhten CPU Temp gegen geringerere GrKa Temperaturen ? Ich weiss, dass 77 Grad alles im Lot ist, aber dauerhauft wären knapp 70 Grad nicht sinnvoller und lieber den Ryzen höher erwärmen ?

Viele Grüße

Carsten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist wie du selbst sagt alles im Lot.

Du hast einen wunderbaren CPU Kühler. Bevor man da Geld investiert, wie wärs, die Lüfter einfach zu drehen. Dann bekäme die Grafikkarte kalte Luft und der Radiator warme, wie du es bei LuKü auch hättest. Es ist zudem ein Überdruck im System sinnvoller, als mehr ausblasende Lüfter. So kann Warme Luft der Grafikkarte direkt entweichen und wird nicht durchs System gesaugt.
 
Habe jetzt ein Lian Li 11 OC bestellt. War gerade bei Caseking für 99 Euro im Angebot. Dort hat man 3 Lüfter am Boden die die Graka kühlen und der Radiator bläst die heisse Luft oben oder seitlich raus. Problem gelöst. Aber vielen Dank.
 
Diese wird unter BF V ca. 77-78 Grad heiß. Die CPU-Tempearzur liegt bei konstanten 69-70 Grad.
Das sind doch völlig normale Temperaturen?

Der 360er Radiator ist in der Front verbaut und bläst demstsprechend die warme Luft ins Gehäuse.
Wie warm ist diese Luft denn? Und warum bläst der WARME Luft INS Gehäuse?

Da die GraKa nun durch die warme Luft erhitzt wird wäre es nicht sinnvoll einen guten LuKü einzubauen.
Das die CPU 77°C hat, heisst nicht, das die Abluft auch auch 77°C hat. Und die Abluft von deiner CPU heizt die GPU sicher nicht, sondern führt schlechtensfalls zu einer geringeren Kühlung der GPU.
Ein Luftkühler bringt dir da exakt gar nichts, denn die Energie muss irgendwo hin und eine Lukü wird die Energie nicht wegzaubern. Ganz im Gegenteil, die Wasserkühlung verlagert den Ort der Energieabgabe zum Radiator, aber eine Lukü belässt den Ort direkt über deiner CPU. Die warme Luft ist dann nicht am Auslass deines Gehäuses, sondern genau mittendrin. Was wohl eher eine deutliche Verschlechterung sein dürfte.

Mir scheint eher, deine Wakü ist komplett falsch aufgebaut. Entweder du schaffst die Temperatur mit Wakü aus dem Gehäuse raus, oder du brauchst einen Luftstrom im Gehäuse, der dann aber wohl eher nicht WARME Luft (auch nicht von der Wakü) REIN blasen sollte.
 
Guten Morgen,
ich war neugierig und habe mir mal die aufgezählten Komponenten angesehen.
Ich selber verfüge auch über ein drittes neues System mit einem MSI Godlike Board und einer 2080 TI mit einem I9 9900k mit 32gb DDR4 Ram
Das ist also von den Temperaturen vergleichbar und der Art .
Was mich stutzig macht sind die angaben über die Temperatur.
Für mich klingt das nach Luftverwirblung und keinem optimalem Airflow.
Die termische Trennung von Grafikkarte und CPU könnte hier helfen.
Egal ob in meinen selbstgebauten PC Cases oder einem Tower, die Methode hat sich immer als sehr effektiv zur Senkung der Temperatur erwiesen.
Allerdings habe ich auch einen Alphacool Eisbaer 280 CPU - Black verbaut der die Temperatur anständig hält.

Beste Grüße

Andreas / Support ALC Andreas
 
Die GPU verursacht mehr Hitze, also ist diese mit kühler Frischluft zu versorgen. AIO in den Deckel und vorne bzw. beim O11D dann in die Seite Intake (für die Graka wäre Bottom Intake am besten)
 
Kurzes Update. Das Lian Li OC 11 Dynamic ist da und komplett verbaut. Kurz die Speccs. 3x ML 120 Corsair Pro RGB Intake Bottom, 3x ML 120 Corsair Pro RGB Exhaust Side, 3x ML 120 Corsair Pro RGB auf dem Radiator Corsair H150 i Exhaust Top. Trotzdem wird die CPU 77 Grad unter BF 5 77 Grad warm. Genauso wir die Grafikarte mit ebenfalls 77 Grad. Als WLP ist die Thermal Grizly Kryonaut benutzt worden. Montage ohen Probleme. Neuste Treiber und BIOS alles drauf. Wieso ist die CPU denn jetzt nochmal 7 Grad wärmer obwohl der Radaiator oben rausbläst. Lüfterdrehzahl im Corsair Commande alle vernüntigt eingestellt. Balanced udn Pumpe auch auf Balance. Warme Luft kommt oben aus dem Gehäusedeckel auch definitiv raus. Vielleicht die WaKü doch eine Macke ? Oder ist der Ryzen 3700x einfach wirklich so warm ? Am Anfang gab es ja anscheinend beim BIOS ein paar Taktprobleme nach dem Release. Jemand noch eine Idee ? Das OC 11 ist ja ein Showcase, aber soll ja gerade für WaKü´s optimiert sein.
 
In einem anderen Thread wird über das Kühlen von Ryzen debattiert, ua. um die Thematik, dass die CPUs viele kleine Hot Spots besitzen und die Oberfläche "anders" aussieht, als bei den üblichen CPUs und deshalb schwerer zu kühlen ist.

Vielleicht hat das damit zu tun?
 
Ja. ich habe auch gelesen, dass die Hotspots bei dieser Gen eher seitlich sitzen und nicht mittig unter dem HS. Daher habe ich penibel darauf geachtet, dass die WLP gleichmäßig verteilt wird. Das Prob habe ich mittlerweile öfter gelesen. Sogar mit Custom WaKü werden Temps jenseits der 80 Grad erreicht in Big-Towern in denen vorher mit anderen CPU´s normale Werte erreicht wurden. Also was tun ? ist dies nun ein Bios oder Software Fehler oder werden diese Prozessoren im vergleich zum 2 Gen Modell einfach heisser. Trotzdem bleibe ich dabei, eine WaKü (auch AIO) mit einem 360 er radiator ist eigentlich für eine Ryzen CPU overkill. Daher bin ich so überrascht. Auch wenn BF 5 ein wenig mehr Leistung zieht, sollte es nicht so krass sein. Kurz prime 95 angemacht. Da gingen die Temps gleich fast ans Temp-Limit nach einigen Sekunden. (86-88 Grad). Das ist doch nicht normal. Der Ryzen 7 2700x kam hier bei derselben WaKü gerad mal auf ca. muckelige 73 Grad auch nach 15 Minuten Stresstest kommt.
Und ganz ehrlich, die ML 120 Corsair Lüfter sind ja auch nicht unbedingt die schlechteste Wahl für einen Radiator. Oder macht das MSI Gaming Pro Carbon X470 mainboard mucken obwohl es eigentlich nach dem Update mit Ryzen 3000 kompatibel ist/sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass es für die neue Gen. noch spezielle Kühler von den Herstellern geben wird. Aus meiner Sicht lässt sich das "Problem" nur mit potenteren Kühlern kompensieren, bzw. höhere Lautstärke in Kauf nehmen.
 
Aber was soll denn momentan noch stärkesres als eine WaKü (auch wenn nur AIO) eingebaut werden ? ich dachte eigentlich immer,dass nur die Intel CPU´s Hitzköpfe wären :-(
 
Die neuen Ryzen sind meines Erachtens keine Hitzköpfe, aber die Oberflächen, bzw. die Bauweise der Kühlflächen der aktuellen Generation an Lukü und AIOs führen die Hitze nicht optimal ab. Daran kannst du nichts ändern.

Das beruht aber nur auf dem, was ich so gelesen habe, ich selbst habe ja bloß einen 2400G.

Vielleicht gibts noch andere Meinungen dazu.
 
Die 77°C liegen permanent an? Kann ich mir kaum vorstellen.

Bei meinem 3700x gekühlt mit Noctua U12A (ein Lüfter-Bestückung) sind kurze Spikes bis zu 71°C vorhanden.
Beim Spielen liege ich eher um die 55-65°C je nach Auslastung.

Merkwürdig ist auch, dass die Graka trotz deutlich mehr Frischluft als zuvor die selben Temps erreichen soll...
 
ich fahre das dynamic 6 x rauspusten.

Radiator in der seite

gpu hat 0 Probleme. cpu wird natürlich nicht perfekt gekühlt aber völlig ausreichend.

lüfter im boden brignen relativ wenig weshalb ich die rausgeschmissen hab und auf vertical mount gewechselt bin
 
Einen tot stirbt man bei Teil-Wakü immer. Entweder bekommt die GPU etwas mehr Wärme oder die CPU. Im O11 würde ich den Radi seitlich rauspusten lassen, unten luft rein, oben luft raus
 
Und ich würde unten rein, Radi seitlich auch rein und oben raus.
Da hat aber jeder seine eigenen Vorstellungen was "am besten" funktioniert.
 
Wie kann ich denn feststellen, ob dies nur Peaks sind, oder die 77 Grad dauerhaft anliegt unter HW-Info ? ich sehe hier nur eine Durchschnittestemperatur von ca. 70 Grad an der CPU anliegen beim Zocken.

Wobei die besten rein gemessen Ergebnisse wirklich am Besten waren wenn oben raus, und seite und unten reun. Aber auch kleine Konfigurationsänderungen von rein auf raus oder andersrum sollten ja nur magiala Temperaturunterschiede bewirken vermuet ich mal ,oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Ingame Anzeige z.b. über den MSI Afterburner. Da siehst du dann die Werte während des Spielens.
HWINfo hat soweit ich weiß kein Graphen über den man das ansonsten auslesen könnte.
 
Aber auch kleine Konfigurationsänderungen von rein auf raus oder andersrum sollten ja nur magiala Temperaturunterschiede bewirken vermuet ich mal ,oder ?

Da täuschst du dich. Ob beim Radi die Luft rein oder raus, kann u.U. große Differenzen bei Wassertemperatur und damit CPU Temperatur ausmachen.
Deine Luftgekühlte GPU erzeugt ziemlich viel Wärme im Gehäuse und dann bekommt der Radiator von der AIO diese erwärmte Luft ab. Die kann durchaus 10°C wärmer sein, als die Frischluft von außen.
Probiere es doch einfach mal aus und beobachte wie sich Cpu und Gpu und die restlichen Temperaturen verhalten. Individuell testen ist sowieso am besten, als irgendwelche "allgemeingültige Empfehlungen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig ist auch, dass die Graka trotz deutlich mehr Frischluft als zuvor die selben Temps erreichen soll...
Ist es nicht. Im neuen Gehäuse ist die Seitenwand 15mm näher an der GraKa, dummer weise strahlt sie in diese Richtung ihre meiste Abwärme.
Um so näher die Seitenwand ist, um so mehr saugt die Karte ihre eigene Wärme wieder an, weil die Luft dort abprallt und auf die kurze Strecke kein Auftrieb zu Stande kommt.
Nach eigenen Messungen steigt die Temp meiner 200W GraKa um 1,5°C bei 5mm weniger Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Also einfach mal die intake an der Seite als outtake umbauen und testen. Rest sollte ja passen radi oben raus und unten Gehäuse. rein. Das mit dem Gehäuse ist aber krass.
 
OK. Nach dem Tausch der seitlichen 3 lüfter von exhaust auf intake ist die graka temp bei max 78 grad geblieben aber die cpu temp nun bei max 71 grad. ich denke mit diesen werten kann man leben, oder ?
 
OK. Nach dem Tausch der seitlichen 3 lüfter von exhaust auf intake ist die graka temp bei max 78 grad geblieben aber die cpu temp nun bei max 71 grad. ich denke mit diesen werten kann man leben, oder ?

Dafür, dass das exakt dieselben Temperaturen wie in deinem Startpost sind, würde ich sagen - hat sich gelohnt. :bigok:

Da hättest du vorne evtl. sogar Push/Pull testen können im Corsair mit drei zusätzlichen Lüftern. Wäre 10€ günstiger gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall. Das "Dual-Chamber-Design" und die Optik (z.b. keine Rändelschrauben im Glas) waren mir den Mehraufwand wert. Und "Der Bauer" Sticker im Gehäuseinneren ist einfach unbezahlbar :rofl:
Es hat halt auch gezeigt, das bei einer AIO klare Grenzen sind die auch bei anderen Gehäusen in Bezug auf die Temperatur nicht sehr stark skalieren. Zumindest die, die ich testen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Vielen Dank. Ist ja alles im limit. Die cpu machte mir da auch weniger sorgen da diese ja erst bei 95 grad throttelt. Naja wohl schon vorher, aber die gpu ab 89. Daher war ich auch eher bestrebt die gpu zu kühlen da man davon mehr profitiert als von einer wärmeren cpu zum zocken. oder vielleicht nen radi für die gpu noch rein und auch wasserkühlen?Oder die wlp durch eine vernünftige ersetzen. Aber da bin ich bei einer 2080 ti doch etwas Geige bei dem Preis.
 
Kurzes Update. Nachdem die Grafikkarte nun quer mit dem Cable Mod Vertical Halter verbaut ist sind die Temps klasse. Nur noch 72 Grad max unter Battlefield. Komischerweise hat dies keine Erhöhung der Temperatur sondern tatsächlich eine Senkung hervorgerufen. Der Cable Mod sitzt ja bekanntermassen auch sehr weit innen und weit weg von der Galsscheibe. (Fractal Design S2 Vision)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh