Leise 120mm Lüfter *Sammelthread*

@janfrost
okey, dann kann ich das ja zurück nehmen :fresse:
bei mir wars auch so am anfang da waren noch 1600RPM okey, irgendwan nicht mehr. folge darauß 1200RPM und nun bin ich bei 800RPM :bigok:

die s-flex von scythe sind wirklich sehr feine lüfter, gutes lager und für leute wie mich perfekt geeignet :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLLLLLLLLLLLL!
bin erst seit gestern hier, aber hier is ja richtig lustig!
also:
1. Mich persönlich überzeugt die Aerocool Turbine, nicht supersilent, aber mit guten Kühlleistungen.
Muss zugeben, hab keinen anderen 120mm Lüfter probiert, aber der is echt nicht störend.
Und bin somit dabei geblieben.
2. Wenn er glücklich ist mit seinem silentx is das ja ok, allerdings auf der letzten mini-LAN als wir das gleiche streitthema
(zugegeben mit ein paar bier) viel dieser auf platz 3. war zu dem zeitpunkt noch recht neu, muss sowas mit 2 wochen gewesen sein.
3. mein aerocool kam auf platz 2, gewann aber den allround-test durch den guten Luftdurchsatz (dazu ist zu sagen,
dass dies in einzelfällen sicherlich abweicht).
4. auf Platz 1 kam der papst und flex!
bevor wir ausschreitungen haten, einigten wir uns darauf! lag wohl an der persönlichen einschätzungssache.


Meine meinung: Kauf dir was du willst hast ja paar gute vorschläge...
Fang mit dem billigsten an, wenn zufrieden bist gut, wenn net tausch um gegen anderen!

Frage: was macht ihr am PC? also ich hör mukke oder zock da hör ich so oder so nix!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
tja... is halt HWLX :bigok:
achja: mach gleich ma deine sig kleiner ;)

zu den turbinen:
also auf 5V (wenn sie angelaufen sind) sind die extrem leise und nur auf ~20cm noch zu erahnen :fresse:

@janfrost
mein rechna steht auch unterm tisch
das pic is von anfangszeiten... mitlerweile bissl gemütlicher eingerichtet mit pics, postern etc :banana:
und ja nicht übern schrank lästern.... der is mehr als doppelt so alt wie ich :eek: :rolleyes: :fresse:
edit: seh grad... da hatte ich meinen übergangs samsung BF730... jetzt ist es wieder ein 930, wie es sein muss :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja.. luftgeräusche nicht mehr.
aber der lüffie macht brummgeräusche...also nicht laut...
die HDD is atm eh noch lauter.
aba demnächst kommt mir dämmung ins case und die pladde in ne bitumenbox, dann is ruhe im kasten...
is ja eigendlich schon leise genug, aba mein rechna dient im freundschaftskreis als vorzeigemodell für silent rechner :fresse:
will einfach nur die dummen gesichter sehen, wenn die ganzen DELL oder ALDI PC user vorm PC stehen, den schwarzen bildschrim sehen, an der maus wackeln, sehen, dass der rechna an ist und dann erstma die kinnläden rausklappen lassen :lol:

so geil, als mein kumpl gemeint hat:
"deine lüftersteuerung leuchtet auch, wenn der PC aus ist?"
:lol:
 
hia:
im sonic is jetzt ne aerocool turbine und der 60er steht auf der graka und bläst diorekt "in" den zali.
der lüffie rennt mit nem 9,5V adapter an der zali, welche auf 5V geregelt ist :bigok:
pcfastfinalerstatus7fw.jpg


edit: und die kabel sind bessa verlegt :fresse:
da siehts noch aush :shake: ich schäme mich :(
 
thx... ...sieht nice aus

aber ich denke das meiner da auch mithält oder?

Edit: Wie hast du das Photo eingefügt? Also nicht als "Miniaturansicht angehängter Grafiken"?
 

Anhänge

  • DSC00827.JPG
    DSC00827.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 187
  • DSC00828.JPG
    DSC00828.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
www.imageshack.us ;)

ps: schon zum 2ten mal die 5000 posts geknackt :bigok:

dein sys is aba schön aufgeräumt :drool:
nur hinten den lüffie würd ich wenigstens noch entkoppeln, wenn er schon auf 12V rennt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
thx...die Lüfter sind doch entkoppelt!

ps: ist mir eben schon aufgefallen!natürlich gratulation zu deinem 5.000 Beitrag, warum schon zum 2.Mal?
 
naja.. wir spammen hier das teil zwar voll, aba ich bin diesmal nicht dran schuld, ok?
sonst gibbet wieder mekka vom floxi -.-

naja... die ganzen bilder freds sind ja fürs erste rausgenommen, wegenb ner urheberrechtsverletzung.. nutz mal die boardsuche...
oder guck im pxe fred ma ersten post an, da is n link...
find das unter aller sau, hier das ganze forum zu verklagen, bloss weil einer son dummes pic von nem anderen reingetan hat -.-
den kerl kicken und gut ist, oder nicht?
 
ich hab das selbe gehäuse wie der threadstarter, nen antec p-180. ich muss sagen, die verbauten tricool lüfter auf stufe low sind gar nicht übel - zumal habe ich die erfahrung gemacht, dass es den wirklich richtig leisen lüfter nicht gibt, ausser man gibt sich mit sinnlosen 800upm zufrieden.

SilenX iXtrema PRO 120mm 1600UPM 14dBA = lauter als: Papst 4412 F/2GL - 120 mm 1600 UPM 26 DBA

den silenx hatte ich mir vor kurzem gekauft, weil der papst kaputt ging... benutze ihn als cpu lüfter aufm thermalright si120.

Ich betreibe alle tricool lüfter auf einstellung low, aber vorne habe ich einen Papst 4412 F/2GLL - 120 mm 1200 UPM 18 DBA eingebaut, ist kaum zu hören - bei der Leistung auch kein wunder.

aber achtung... der papst verursacht mit dem gehäuse sehr laute luftgeräusche, wenn man ihn woanders einbaut!
 
Ohja, die SilenX Teile sind echt übelste verarsche. Dieser angebliche 14db 120er hat locker meinen alten 33db Enermax übertönt. Aber nun habe ich eh YL D12SL-12, Papst GLLL 120er und YS-Tech 92mm @5v verbaut. Alle wunderbar unhörbar und passend zu meinem Seasonic SS-301HT mit ADDA Lüfter, der passiven 7600GS von XFX und der Samsung P120 250GB in gedämmten Chieftec Minitower. Der Rechner steht ca. 30cm neben mir und allein die Bildröhre von dem 2m weg stehenden Fernseher übertönt ihn.
 
Noiseblocker XL1 ist richtig gut ... - der SX1 ist etwas "lauter", dafür hält das Lager aber ewig.
 
Mann, das hat sich ja richtig entwickelt der Thread hier :) Komm grade vom Kurzurlaub zurück.
Wies aussieht, sind wohl die Pabst und die Scythe S-Flex Lüfter die besten. Ich denke, ich werde wohl eher zu den Scythe S-Flex greifen. Aber muss das nochmal überlegen :)
 
Nimm den SFlex mit 800rpm. Der ist wircklich unhörbar und schaufelt noch ordentlich. ;)
 
die papst kann ich alle male nicht empfehlen. ich habe gut 10 stück in verschiedenen größen hier. die lager sind nicht mehr das wahre bei papst wie sie es früher einmal wahren. heute schleifen sie in der regel. oder haben ein sehr hochfrequenzes pfeifen, aber das ist dann schon sehr extrem.

die s-flex sind sehr gut, sie haben 2 vorteile gegenüber anderen.
der lüfterrahmen ist sehr stabil gebaut, durch kleine riemen an der seite wirkt der lüfter sehr stabil in der konstruktion und durch sein recht schweres gewicht auch nicht so anfällig für vibrationen. nebenbei bietet s-flex ein neuentwickeltes lager mit irgendwas fluid usw. dies ist wirklich sehr gut, nebengeräusche sind da fast keine bei den größeren modellen vorhanden. bei den kleinen gar keine, jedenfalls meinem ohr nach ;)

papst war früher sehr gut, aber die zeiten ändermn sich nunmal.
die lager werden immer mieser von der qualität und die preise bleiben gleich hoch. würde meinen der s-flex hat das beste P/L sowohl für leute die ordentlich luftdurchsatz brauchen mit den s-flex f und silentfreaks halt die d version :)
 
@The_Unknown
da ich unter anderem auch das Antec P180 besitze, interessiert mich erst einmal, ob dir die Antec Lüfter @low schon zu laut sind?
Wenn ja, dann sehe ich da schon ein kleines Problem, denn ich sitze hier gerade zwischen dem Antec und meinem CM Stacker (in dem laufen einige YL D12SL-12 @ 5V) und muss sagen, die tun sich nicht sonderlich viel von der Lautstärke.
Ich denke, du wirst das ganze nur deutlich leiser bekommen, wenn du dir einen Lüfter aussuchst, der @12V schon nur mit weit weniger als 1.000 rpm laufen und dann mit 7 oder 5V laufen lässt.
Die Frage ist dann, ob du noch ausreichend Kühlung hast.
Denk auf jeden Fall daran, dass der Lüfter im unteren Abschnitt ein 120x120x38 mm Lüfter ist und somit bei gleicher Drehzahl schon mehr Luft fördert als ein 25 mm Lüfter.
 
Kennt jemand von Euch eine 3,5" Lüftersteuerung welche von 0 (3 würden auch reichen)V - 12V regeln kann. Ich glaube sowas gibt es gar nicht. Kann jemand von euch so etwas bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also die sind meist aba mit PWM, also nicht zu empfehlen
da hilft nur selbst bauen :bigok:
 
Max0505 schrieb:
also die sind meist aba mit PWM, also nicht zu empfehlen
da hilft nur selbst bauen :bigok:

Kannst Du das? Vor allem bräuchte ich Drehknöpfe und es sollte auch anständig ausschauen.
 
*lach* arschlaut ist mal gut...

Um nicht völlig in den OT bereich zu kippen:
Folgende lüfter habe ich/habe ich probe gehört:
NB SX1... laut, brummig, keine empfehlung (=Coollink!)
ADDAs aus dem Lian LI... brauchbar auf 4 volt, auf 12v "arschlaut" ;)
S-Flex 1200er... sehr angenehm, irgendwie sehr kultiviertes laufgeräusch.
Yate Loon D12SL... preis/leistungswunder, tolles lager, auf 12V sehr fauchig.
Globefan ausm Liberty... auf 4 volt erträglich, aber von unhörbar weit entfernt.
100 mm lüfter aus dem Mine cooler... auf 12v eine strafe, auf 4-5 v erträglich.
Lüfter ausm soprano... unerträglich. fast so schlimm wie die ADDAs auf 12 V.
 
jOcKeL schrieb:
Wo ist der denn nicht zu hören? Das Teil ist arschlaut und ist selbst im geringsten Drehzahlbereich (der mit dem Poti gar nicht erreicht werden kann) noch zu hören!
Jep, auch meine Erfahrung mit den Warps. Zum Poti noch zusätzlich an einen Fan Mate 2 geklemmt. Der war erste leise als er aufgehört hat sich überhaupt zu drehen.
 
@ jOcKeL & kiri:

Ich meine den Lüfter, nicht den Luftstrom, der bei ungünstiger Platzierung des Lüfters stark verwirbelt wird und somit Geräusche verursacht (ein idealer Luftstrom auch).
 
Lenn1 schrieb:
[...]
Globefan ausm Liberty... auf 4 volt erträglich, aber von unhörbar weit entfernt.
[...]
is das zufällig der gleiche globe fan wie der ausm tagan :hmm:
also der is bei 4V schon bissl sehr laut -.-

@katzenpaule:
der lüffie dreht ganz einfach zu schnell um leise zu sein.
dann noch das komscihe brummende lager....
ich würd ihn nicht kaufen... enermax hat ja noch nie irgendeinen silentlüffie gebaut, oder :hmm:
 
@ katzenpaule

Ich hab den Enermax ohne störende Hindernisse getestet... der war schön entkoppelt und ohne Hindernisse vor und hinter (auch kein Lochblech oder ähnliches) dem Lüfter. Das Teil ist für Silentsystem gänzlich ungeeignet.
 
Yate Loon
da von habe 2x 120 er drin und laufen auf 5vollt
und ich muss sagen top ich höre die nicht .
gruss
 
Ich habe 3 YL D12SL-12 Lüfter. Die Lüfter machen ordentlich Wind, aber trotz all der positiven Empfehlungen finde ich sie bei 5V noch recht laut. Laut ist wahrscheinlich der falsche Begriff, hörbar beschreibt es wohl besser. Wie auch immer, mein 120er Revoltec Dark Blue ist ein bißchen leiser. Der hat aber auch ein paar U/min weniger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh