[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Knackpunkt wird jetzt der CL Wert sein. Bei 14 musst du mit der Vdimm hoch gehen zb. 1.375V oder 1.40V (CL14-14-17-14)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ powerplay stell tcwl auch auch auf 16

Ah ok. Ja mal testen.
Zumindest läuft es bei mir ja in cl14 perfekt.
Denke werde das auch weiterhin mit DDR3800 CL14 laufen lassen.
Würde aber gerne mal 3866 1:1 zum laufen bringen.
Denke da ist dann auch wieder procodt wichtig damit das bootet.
 
Dachte ich mir schon. Hatte zuerst mit 1,35V probiert und dann 1,375V, aber mit der höheren Spannung wollte er plötzlich nicht booten und hat mich in den Safe Mode geschmissen. Keine Ahnung warum.

Limitieren CPU und MB auch was die Timings angeht, oder eher nur beim Takt? Was ist denn mit dem R7 1700 auf dem Prime X370-Pro realistisch an Takt möglich? Dachte eigentlich, dass selbst 3200 MHz höchstens mit SR möglich wäre.
 
Hi,

ich habe nochmal mit der neuesten Version des RAM Calculators rumgespielt. Einstellungen wie folgt:

3800 Calculator 1.6.2.png

Ergebnis:

3800 Fast.png

Karhu muss ich noch laufen lassen, 45 min AIDA Stresstest lief durch.

Gruß
 
Den richtigen Chipsatz noch auswählen!
 
Kann es aber, je nach Setting Chip ob und V1 oder V2 ob safe oder fast.
Das spielt auch mit rein bei manchen Configs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Limitieren CPU und MB auch was die Timings angeht, oder eher nur beim Takt? Was ist denn mit dem R7 1700 auf dem Prime X370-Pro realistisch an Takt möglich? Dachte eigentlich, dass selbst 3200 MHz höchstens mit SR möglich wäre.

Die E-die harmonieren dank der niedrigen ProcODT sehr gut mit deiner Kombi. In erster Linie limitiert aber dein Board in Verbindung mit dem Ryzen1000. Mehr als 3200 ist dann eher Glückssache.
 
Hallo, ihr Speicherexperten!

Mein neues System ist komplett und jetzt bin ich gerade dabei, es ein wenig zu tunen.

Ich habe für meinen 2950x 128 GB Corsair Vengeance Pro GB (CMW64GX4M4C3466C16) verbaut, Board ist das ASUS Zenith Extreme Alpha. Über DOCP habe ich das 3466 Mhz Profil aktiviert, das bootet allerdings nicht. Was bei Vollbestückung fast absehbar war.

Jetzt kann ich leider den DRAM Calculator nicht benutzen, soweit ich das absehen kann, da der nur max. 4 Riegel unterstützt, wenn ich mich nicht irre.

Manuall hab ich jetzt grob justiert, indem ich den Takt auf 3000 Mhz bei obigen Timings angelegt habe und die Spannung auf 1,4V erhöht. Das läuft soweit stabil.

Hättet ihr noch irgendwelche (softwareseitigen) Tips, an die ich mich halten könnte? Sonst würde ich es erstmal dabei belassen.


LG

Kalorean
 
Scheint stabil zu sein:

Test.jpg

3800 Fast.png


Spiel es eigentlich ein Rolle (Stabilität, Geschwindigkeit) ob man bei manuellem RAM OC das XMP Profil aktiviert hat?

Grruß
 
Die E-die harmonieren dank der niedrigen ProcODT sehr gut mit deiner Kombi. In erster Linie limitiert aber dein Board in Verbindung mit dem Ryzen1000. Mehr als 3200 ist dann eher Glückssache.
rtc.png

VDIMM = 1,37V. Aida, TM5, sowie Spiele und allgemeiner Betrieb sieht mit diesen Timings bislang gut aus. Langzeittest mit HCI/Karhu folgt aber erst noch. tRFC habe ich auch noch nicht gesenkt. Leider lief es mit tRDRD/WRWRSCL = 3 nicht wirklich, auch nicht mit 1,39V. Würde es sich dafür lohnen die Spannung noch weiter zu erhöhen? Oder bringt da evtl. die VSOC was?

Hatte bereits mit dem Gedanken gespielt auf einen Ryzen 3000 zu wechseln. Könnte man mit einem 3600er auf dem alten Board eine Verschiebung des Limits nach oben erwarten, oder müsste dafür auch ein neues Board her?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kolorean
Da du Vollbestückung Dualrank fährst würde ich tippen dass dein maximum bei 3200 bis 3266 liegt.
Der Dram Calc sollte bei der 4 Riegel Einstellung gehen da dein Threadripper ja nur zwei mal ein normaler Ryzen ist das heißt er hat 2 Speicherkontroller die jeweils 4 Riegel ansteuern. Kannst dich dort etwas orientieren. Würde allerdings erstmal nur die Haupttimings den Procodt die Rttwerte davon übernehmen und dann testen. Dann kannst du dich langsam vorrantasten.

@Whirled ja mit dem Ryzen3000 solte sich bei deinem Board das Limit auch noch oben verschieben.
 
@Whirled
Lass die Spannung und *SCL Werte so wie sie sind. Den Unterschied von 4 auf 3 wirst du eh kaum merken. Wie L!ME schon gesagt hat verschiebt sich das Limit mit einem Ryzen 3000 nach oben. Ob das jetzt aber 3333 oder 3600 sind steht in den Sternen.
 
OK, werde ich dann auf 4 lassen. Habe mir jetzt auch mal Karhu gekauft. Mit den Timings aus dem letzten Post und 1,37V ist er jetzt bei über 5000% ohne Fehler. Sollte das bis 10000% so bleiben beschäftige ich mich noch mit der tRFC. Bei Techpowerup habe ich gelesen, dass die tRFC ein Vielfaches der tRC sein sollte. Ist da was dran?

Was mit einem Ryzen 3000 passieren wird, werde ich ja früher oder später sehen. Hoffentlich sind 3600 MHz möglich, das würde mir reichen. :)
 
tRFC ist immer ein vielfaches von tRC. Wie weit du mit tRFC runter kannst hängt in der erster Linie von den verwendeten Chips ab.

Samsung bis 140ns/150ns
Hynix bis 250ns/260ns
Micron bis 290ns/300ns

474578d1567096623-ryzen-ram-oc-thread-moegliche-limitierungen-trfc.png
 
ah interessante liste.
Habe ja bei mir @ 3800 TRFC 266 drin. Muss mal 247 ausprobieren.

P.s. wo kommt diese liste eigentlich her? du hast das nicht alles selber probiert oder :fresse:

Edit: ich habe Trc 33 und Trfc 266
müsste ich nun Trc 32 einstellen für Trfc 256?? und Trc 31 für Trfc 248?
steht Trc auch zu anderen werten im verhältnis die dann auch weiter runter müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe tRC und tRFC immer unabhängig voneinander eingestellt. Wüsste jetzt auch nicht dass diese einen direkten Zusammenhang haben.

Die Liste hat mal curious angefangen und cm87 und ich haben sie fortgesetzt. Die Werte lassen sich anhand einer Formel errechnen: ns*Takt/2000
 
ah ok..
und wo kann ich die ns herholen??
weil habe ja 3800Mhz CL14

habe auch aktuell Trc 31 und Trfc 248. Läuft irgendwie genauso gut im Karhu
 
Ich habe tRC und tRFC immer unabhängig voneinander eingestellt. Wüsste jetzt auch nicht dass diese einen direkten Zusammenhang haben.
Meine Frage bezieht sich auf die Aussage im "AMD Ryzen Memory Tweaking & Overclocking Guide" von Techpowerup: "Single and rare errors can be fixed by changing tRFC. The calculator suggests several options for tRFC. Also, do not forget that tRC is a multiple of tRFC. For example, tRC = 44 -> tRFC 6 (or 8) * 44; tRFC 2/4 does not need to be configured for Ryzen."

Bin deshalb davon ausgegangen, dass man tRFC möglichst auf ein Vielfaches von tRC stellt. Also z.B. 56 * 9 = 504.

Habe jetzt tRFC auf 480 (= 300 ns) gestellt und über Nacht Karhu laufen lassen. Über 7 Std. und 11274% ohne Fehler. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das so stabil genug ist. :)
Meine Timings entsprechen etwa dem Fast Preset des DRAM Calculators. Bis auf tFAW, das ist noch auf 24. Und halt die SCL Timings. Soll ich das so lassen oder lohnt es sich mit tFAW noch weiter runter zu gehen?

PS: mit mehr als 6 Std. für 10000% benötigt Karhu bei mir schon etwas länger, als bei Anderen. Ich gehe davon aus, dass es mit steigendem Takt/neuerer CPU weniger Zeit benötigt. Oder stimmt da was nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Whirled
Den Guide habe ich mir ehrlich gesagt noch nie durchgelesen. Das ist ja eher ein Richtwert und kein Muss aber kommt doch schon recht gut hin. Die Dauer bei Karhu richtet sich nach mehreren Werten wie zb. die getestete Größe, Haupt- und Subtimings, CPU Speed/Kerne, ...
 
Erster Versuch mit Vollbestückung 4 X 8GB E-Die auf X470 Aorus Gaming 7, lief eine Stunde ohne Fehler. Taugt der 1usmus Memtest auch für Langzeittest oder lieber den Aida64 nehmen?
 

Anhänge

  • 3800CL16.jpg
    3800CL16.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 100
Sieht ja super aus @spankmaster

Bez. Stabilität kannst TM5 ja als Schnelltester verwenden (10 Cycles in der Config einstellen).
Dann gibt es da noch Karhu RAM Test oder HCI Memtest (am besten mit Memtesthelper siehe Github).

Aida64 mit Stress Cache = VSoC ausloten
mit Stress Memory = VDIMM ausloten
 
Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch, aber ich benutze Gtranslate
Whirled,
darf ich Sie fragen, welche BIOS-Version Sie verwenden, um diese Ergebnisse zu erzielen?
Ich arbeite derzeit mit der 4477-BIOS-Version für ein x370 pro + r1700 und möchte mein BIOS (aus Sicherheitsgründen usw.) aktualisieren, um die Leistung und Stabilität meines RAM (und des gesamten Systems) zu verbessern
Vielen Dank für all die Informationen und Ratschläge, die Sie hier geben, auch mit der schlechten Übersetzung, es ist voller Top-Informationen für mich!
Mit freundlichen Grüßen

OK, werde ich dann auf 4 lassen. Habe mir jetzt auch mal Karhu gekauft. Mit den Timings aus dem letzten Post und 1,37V ist er jetzt bei über 5000% ohne Fehler. Sollte das bis 10000% so bleiben beschäftige ich mich noch mit der tRFC. Bei Techpowerup habe ich gelesen, dass die tRFC ein Vielfaches der tRC sein sollte. Ist da was dran?

Was mit einem Ryzen 3000 passieren wird, werde ich ja früher oder später sehen. Hoffentlich sind 3600 MHz möglich, das würde mir reichen. :)
 
Sieht ja super aus @spankmaster

Bez. Stabilität kannst TM5 ja als Schnelltester verwenden (10 Cycles in der Config einstellen).
Dann gibt es da noch Karhu RAM Test oder HCI Memtest (am besten mit Memtesthelper siehe Github).

Aida64 mit Stress Cache = VSoC ausloten
mit Stress Memory = VDIMM ausloten

4,5h Stunden Karhu lief jetzt sauber durch, das Setting passt mir mit Vollbestückung. Vlt. noch Spannung etwas runter.
Für den Preis sind die E-Dies schon richtig nice.
 

Anhänge

  • 3800CL16.jpg
    3800CL16.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 76
los gehts mit 64GB (4x16) E-Die :d
 
Hey,
kurze Frage
mein RAM (2x G.Skill F4-3200C14-8GTZR) läuft jetzt schon ne ganze Weile mit folgenden Settings stabil (>10k& Karhu)
(rtc.png
da ich in nächster Zeit wohl krankheitsbedingt Zeit am PC investieren kann, wollte ich eventuell mich weiter ans OC machen.
Die 3600 hab ich mit CL14-15-14-14 leider nicht stabil bekommen, auch wenn ich die Spannungen angepasst habe - hierfür muss ich wohl die Latenzen entschärfen.
Daher die Frage für mich als OC Newb, lohnt sich das überhaupt oder bringts höchstens in Benchmarks irgendwelche Punkte, wenn ich Timings entschärfe und die Taktzahl hochschraube?
PC wird hauptsächlich zum HD-Rendern von Videos und für ältere Spiele verwendet. FPS sind daher irrelevant und Benchmarks intressieren auch nicht wirklich.
 
32GB Kits

Ein Test von 2 relativ gleichen b-die Dual Rank Sets mit 3600 Rusmus Basis Setting Fast.

32GB (2x16GB) Corsair 3200C16 v4.31 b-die, kein aktiver Lüfter, passiv, off-3-1
Screen1 DDR4-3600 16-16-16-32-48-1T-GD-ON 1.36V 43.6 Ohm; Screen2 DDR4-3800 16-17-16-32-48-1T-GD-ON 1.425V 40 Ohm


32GB (2x16GB) G.Skill 3200C15 b-die, kein aktiver Lüfter, passiv, 7-3-1, 1xTiming Set angezogen Aida Bench
Screen1 DDR4-3600 16-16-16-32-48-1T-GD-ON 1.375V 40 Ohm; Screen2 DDR4-3800 16-17-16-32-48-1T-GD-ON 1.435V 36.9 Ohm
 

Anhänge

  • G.Skill_3600_1.375V_setting.txt
    25,1 KB · Aufrufe: 70
  • GSkill_3800_1.435V_setting.txt
    25,1 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
@dkarDaGobert
Wie hoch bist du denn mit der VDIMM bei 3600 gegangen? Bevor du jetzt auf CL16 hoch gehst, dann würde das 3533 C14 Setting mehr Sinn machen.
 
Moin,

habe meinen Ram (2x16GB) jetzt 3600 CL16-14-14-28-42-1T GD on laufen, vorher 16-16-16-32-48, allerdings sehe ich im Aida Benchmark keinen Vorteil. Mache ich etwas falsch oder muss ich anders messen?





Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mir nicht vorstellen, da muss sich was ändern, könntest du mal den Cache & Memory Benchmark von Aida hochladen?
Also vorher und nachher.
Bin mit dem Ram OCen noch nicht so vertraut und stehe eigentlich am Anfang, deine Werte sind doch sehr gut, hier meine Werte mit dem 3700x.
Musst mal im entsprechenden Thread nachschauen, da wirst du mehr erfahren.
9.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh