[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal sehen was da noch für Antworten kommen, immerhin werden bis zu +15 Frames in Aussicht gestellt. :bigok:
 
Mal eine Frage, in einem anderen Thread wurde dieses Video gepostet:
2X8GB RAM vs. 4X4GB RAM (Ryzen 3000 Series) - YouTube

Nun ist die Frage woran der Performanceunterschied liegt, meine Vermutung ist, dass es 2x Single Rank vs 4x Single Rank ist, natürlich kann das Video auch Fake sein ;)

4x4 "Single Ranked" verhält sich wie 2x16GB "Dual Ranked" und Dual Ranked ist schneller als "Single Ranked". 2x8GB ist vom verhalten "Single Ranked".
Dass kein Fake, das hat PCGH auch in ihrem Magazine schon gestestet das alles validiert!
Der Unterschied ist vorhanden, darum hab ich z.B auch auf einem "Dasiy Chain" Ausgelegten Mainboard,
2x16GB verbaut und somit möglicht hohe Taktbarkeit mit "Dual Ranked" vereint das best mögliche aktuell um Leistung du erziehen.
 
Ja gut das du nachgefragt hast, hätte ich nicht gedacht und wieder was dazu gelernt. :)
 
@ragman1976 du hast trcdwr und trcdrd vertauscht.

Nachdem ich trcdwr und trcdrd richtig eingestellt habe kommt es mit dem AIDA Stresstest erst nach ca. 30 min zu einem Fehler.
Was ist jetzt zu tun, VDIMM erhöhen?

Gibt es irgendwo eine Ergebnisübersicht (Takt, Timings etc.?)
 
Nachdem ich trcdwr und trcdrd richtig eingestellt habe kommt es mit dem AIDA Stresstest erst nach ca. 30 min zu einem Fehler.
Was ist jetzt zu tun, VDIMM erhöhen?

Gibt es irgendwo eine Ergebnisübersicht (Takt, Timings etc.?)

Spannungen anpassen kannst du versuchen, ansonsten sind ja noch weitere Einstellungen im Startpost beschrieben oder eben die Timings entschärfen.

Es gibt diese AM4 Ram Overclocking Tabelle mit Ergebnissen.

3200 MHz CL16 comparsion ... mit ganzen 76.5ns latency ... wow :d

wenn man 2x8 SR 3800 CL14 daneben stellt sehen beide mager aus :d

Falls das überhaupt funktioniert wäre der Vergleich 2x8 SR 3800 CL14 vs 4x8 SR 3800 CL14 vs 2x16 DR 3800 CL14 interessant. Wenn 4x 3800 überhaupt läuft wäre interessant ob es identisch zu den DR performt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir deine Screens von vorheriger Seite auch mal angeschaut.
Stell mal bitte BGS Alt noch auf Disabled. Ansonsten noch folgende Punkte die du versuchen kannst:
RAM Spannung nach oben (1.50V)
Timings entschärfen (tRAS noch oben oder letzendlich auf CL16 wechseln)
Soc Spannung nach oben (1.125V/1.15V)
 
Hab mir deine Screens von vorheriger Seite auch mal angeschaut.
Stell mal bitte BGS Alt noch auf Disabled. Ansonsten noch folgende Punkte die du versuchen kannst:
RAM Spannung nach oben (1.50V)
Timings entschärfen (tRAS noch oben oder letzendlich auf CL16 wechseln)
Soc Spannung nach oben (1.125V/1.15V)

Waren die Vorschläge für mich bestimmt?
 
Danke, ich war nur verwirrt weil BGS ALT ja bereits aus Disabled steht:

3.JPG

Noch eine Frage:

Im Bios kann ich die Werte tRFC1/2/4, tRFC1, tRFC2, und tRFC4 eigeben, der Calculator gibt aber nur tRFC und tRFC (alt) aus.
Was soll ich für 4 o.g. Werte im Bios eingeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mal ans ram oc gewagt, ganze 3 Std. nun ... boahh was 'ne Tortur bestehend aus zig Neustarts, Bluescreens etc. sowas tun sich nur Fanaten an wie hier in den Foren :haha:
Wäre nett wenn jemand ein paar Fragen beantworten mag:
1) Bestimmte Werte gebunden an andere Werte, oder beinflussen/limitieren diese stark, oder nützliche Regeln an die man sich halten sollte?
Vorhin lief der Wert für tFAW nur bis 16 stabil; tRFC von 278 auf 280 gestellt und pllötzlich läuft tFAW mit 15 und zwei andere Werte um eine Zahl niedriger :confused:
2) Im uefi-bios steht cas# latency (CL), ras# to cas read delay, ras# to cas write delay, ras# pre time (tRP), ras# act time (tRAS) und Trc; das wären die Haupt-timings, ja?
Ich kann bei 3600 MHz den Wert für ras# to cas write delay sogar runter bis 7 stellen - ist normal? :confused:
Bei gpu-z wird write/read delay als tRCD abgekürzt.
3) Bezüglich der 1:1 fclk -zu-memory Frequenz Thematik, im uefi-bios "UCLK DIV1 Mode auf "UCLK==MEMCLK" gesetzt, so korrekt, oder noch was beachten?
4) Warum weichen hier dann viele davon ab und erhöhen den FCLK auf über 1800 MHz? Sorgt dies nicht für höhere Latenzen?

5) Vom Ryzen Ram Calculator das fast preset für 3600 MHz übernommen; funktinoiert, die Latenz bewegt sich um 66 - 67 ms herum (gemessen mit MEMbench dram calculator).
Andere erreichen hier ~ 63 ns - was genau ist anders?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich war nur verwirrt weil BGS ALT ja bereits aus Disabled steht:

Im Bios kann ich die Werte tRFC1/2/4, tRFC1, tRFC2, und tRFC4 eigeben, der Calculator gibt aber nur tRFC und tRFC (alt) aus.
Was soll ich für 4 o.g. Werte im Bios eingeben?

Bah, mein Fehler. Ich meinte natürlich Enabled. Also BGS: Disabled und BGS Alt: Enabled

Dieses tRFC1/2/4 ist glaube ich nur bei MSI Boards? Auf jeden Fall reicht es, wenn du tRFC1 eingibst. Die restlichen Werte werden dann selbständig errechnet.


1) Bestimmte Werte gebunden an andere Werte, oder beinflussen/limitieren diese stark, oder nützliche Regeln an die man sich halten sollte?
Vorhin lief der Wert für tFAW nur bis 16 stabil; tRFC von 278 auf 280 gestellt und pllötzlich läuft tFAW mit 15 und zwei andere Werte um eine Zahl niedriger :confused:
2) Im uefi-bios steht cas# latency (CL), ras# to cas read delay, ras# to cas write delay, ras# pre time (tRP), ras# act time (tRAS) und Trc; das wären die Haupt-timings, ja?
Ich kann bei 3600 MHz den Wert für ras# to cas write delay sogar runter bis 7 stellen - ist normal? :confused:
Bei gpu-z wird write/read delay als tRCD abgekürzt.
3) Bezüglich der 1:1 fclk -zu-memory Frequenz Thematik, im uefi-bios "UCLK DIV1 Mode auf "UCLK==MEMCLK" gesetzt, so korrekt, oder noch was beachten?
4) Warum weichen hier dann viele davon ab und erhöhen den FCLK auf über 1800 MHz? Sorgt dies nicht für höhere Latenzen?

5) Vom Ryzen Ram Calculator das fast preset für 3600 MHz übernommen; funktinoiert, die Latenz bewegt sich um 66 - 67 ms herum (gemessen mit MEMbench dram calculator).
Andere erreichen hier ~ 63 ns - was genau ist anders?

Hey und willkommen bei den Verrückten hier. Vielleicht könntest du noch in die Systeminfo dein aktuelles System eintragen. Ohne Hardware Angaben ist es manchmal schwer alles korrekt zu beantworten.

1) Ja, manche Werte sind voneinander abhängig und es gibt auch Faustregeln. Wäre gut zu wissen welchen RAM bzw welche Chips dort verbaut sind.
2) Je nach Hersteller heißen die Haupttimings etwas anders. Die 6 obersten Werte sollten aber immer die Haupttimings sein. Je nach RAM kann man mit Trcdwr sehr weit nach unten gehen. Ob das ganze auch stabil und einen Leistungsvorteil bringt, musst du testen.
3) Ich weiß nicht wie es bei deinem Board ist aber beim Asus muss ich händisch den fclk und Memory Takt gleich einstellen, sonst ist der 1:1 Teiler nicht aktiv.
4) Der 1:2 Teiler greift erst ab DDR4-3600, hier muss man es gleich einstellen, wenn man den 1:1 Teiler erhalten will. Bei Taktraten darunter kann man den fclk Takt aber beliebig hoch einstellen. Die Latenz verbessert sich normalerweise dadurch.
5) Die Latenz ist von mehreren Faktoren abhängig wie zb CPU Takt, Haupt/Subtimings, Windows Hintergrundprogramme, .... Aber 63ns bei 3600 habe ich jetzt selbst auch noch nicht gesehen, zumindest nicht mit einem Ryzen 3000. Meinst du vielleicht Ergebnisse, welche mit einer Ryzen 2000 CPU gemacht wurden? Diese kann man nämlich nicht mit der aktuellen Generation vergleichen.
 
Hi,

ich bin einen kleinen Schritt weiter. Mit der Erhöhung der VDIMM ist Aida64 eine Stunde durchgelauf.
Daraufhin bin ich dem Anhang anzeigen 473762 weiter gefolgt (sorry das erste Mal RAM OC für mich daher Step by Step) und habe die Subtimings im Bios eingetragen -> kein Boot.
Daraufhin habe ich die ProcODT in Schritten auf bis zu 68 Ohm erhöht, weiterhin kein Boot.

Wie soll ich jetzt weitermachen?
Soll ich, wie beschrieben, anfangen die RTT Werte zu variaieren? Mit welcher ProcODT als Basis?

Gruß und Danke vorab.
 
@ragman
Du denkst mal wieder viel zu weit :) Du hast die Subtimings eingetragen und es bootet nicht mehr, also ist hier der Fehler begraben. Der Calculator gibt nur Empfehlungen. Diese sind aber keine Garantie, dass diese auch laufen!
Mach die Subtimings wieder alle auf Auto, boote neu und dann trage Stück für Stück immer nur 2 bis 3 Subtimings ein. Ab einem gewissem Punkt wird es nicht mehr booten und dann hast du den Fehler schon auf 3 Timings begrenzt.
 
Hallo,
habe 4x 32GB Speicher auf einem x570 Board mit 3900x laufen und wollte mal sehen was damit geht. Zuerst habe ich nur den Takt erhöht und den Rest auf Auto gelassen. Bis 3066 läuft das System. Anschließend habe ich mal etwas mit den Timings CL, tRCD, tRP und tRAS rumprobiert. Da ich absoluter Anfänger ich Sachen Speicher bin wollte ich mit dem Ryzen DRAM Calculator weiter machen. Leider verstehe ich nicht wie ich die Werte richtig da rein bekomme und wie ich meine bisherigen Ergebnisse mit einfließen lassen kann.


Bisheriges Ergebnis


Speicher



 
Ah, danke sehr.
Also ryzen 3000 Prozessor samt b450 Mainboard und single rank b-die Speicher.
1) was zu den Werten und Faustregeln sagen? War da z.B. nicht etwas wie tRP + tRAS >= tRC? Oder doch tRP + tRAS <= tRC?
Nicht mehr in Erinnerung. Bei meiner jetzigen Einstellung ist tRC um 5 geringer als tRP und tRAS summiert; läuft bis jetzt ;)
2) das Ändern von ras# to cas write delay hat Null Auswirkungen, egal ob auf 30 oder 1. Habe es auf Auto gelassen.
3) Jau.
4) stimme ich zu.
5) Waren wohl Platin-samples die ich da gesehen habe ;)

Was mir aufgefallen ist:
Bei Testmem5, mit dem Standard 3200 MHz cl14 xpm, ist ein Zyklus in 3:30 min durch, Latenz som um 71 ns.
Der gleiche erste Zyklus dauert mit 3600 MHz, halbwegs erprobten timings, niedriger custom/random Latenz ~ 67 und höheren Schreib-/Lesewerten, nun 4:20 min und mit 3800 MHz und ähnlichen Werten ~ 5 min.
Sollte es nicht anders herum sein?

- - - Updated - - -

Das eigene xmp kann man mit Programmen wie taiphoon burner exportieren, anschließend im Hauptfenster beim dram ryzen calculator unten links auf "import xmp" klicken.
 
Bah, mein Fehler. Ich meinte natürlich Enabled. Also BGS: Disabled und BGS Alt: Enabled

Dieses tRFC1/2/4 ist glaube ich nur bei MSI Boards? Auf jeden Fall reicht es, wenn du tRFC1 eingibst. Die restlichen Werte werden dann selbständig errechnet.
Fast richtig. Gibt man den tRFC1/2/4 Wert ein, wird er für die anderen übernommen.
Übrigens ist mein Board so ziemlich das zickigste was es geben kann. Die B-Dies krieg ich mit ach und krach auf 3200MT/s und Standard-Timings. Ohne manuelle Einstellung wäre bei AUTO garnichts passiert.
IMG_20190822_030224.jpg
IMG_20190822_031328.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meiner Seite noch ein OC Ergebnis:
Micron E-die 2x8GB auf DDR4-3733 CL14-17-14





Hallo,
habe 4x 32GB Speicher auf einem x570 Board mit 3900x laufen und wollte mal sehen was damit geht. Zuerst habe ich nur den Takt erhöht und den Rest auf Auto gelassen. Bis 3066 läuft das System. Anschließend habe ich mal etwas mit den Timings CL, tRCD, tRP und tRAS rumprobiert. Da ich absoluter Anfänger ich Sachen Speicher bin wollte ich mit dem Ryzen DRAM Calculator weiter machen.

Die neuen Samsung M-die sind im Calculator noch nicht vorhanden. Die Module sind auch nicht gerade für hohes OC geeignet. Du kannst dich mal an meinen Timings für 3200 orientieren. Eventuell noch Soc und VDDG erhöhen, da du ja 4 Module hast.




1) was zu den Werten und Faustregeln sagen? War da z.B. nicht etwas wie tRP + tRAS >= tRC? Oder doch tRP + tRAS <= tRC?
Nicht mehr in Erinnerung. Bei meiner jetzigen Einstellung ist tRC um 5 geringer als tRP und tRAS summiert; läuft bis jetzt ;)
5) Waren wohl Platin-samples die ich da gesehen habe ;)

1)tRC sollte gleich oder größer als tRP+tRAS sein. tFAW sollte nicht kleiner als 4xtRRDS sein. tCWL sollte gleich oder niedriger als tCL sein und tCWL ist abhängig von tRDWR. Verringerst du das einem musst du das andere erhöhen.
5) Hast du denn ein paar Links zu diesen Ergebnissen parat? Weltklasse Ergebnisse erreicht man auch durch sehr hohen CPU Takt oder durch instabiles Setting.

Das mit TM5 habe ich noch nie darauf geachtet aber soweit ich mich erinnern kann war XMP immer langsamer als jedes optimierte Setting


Fast richtig. Gibt man den tRFC1/2/4 Wert ein, wird er für die anderen übernommen.

Werden sie dir auch im Windows angezeigt, so wie du sie im Bios eingegeben hast? Ich konnte damals mit Zen+ auch alles mögliche eingeben. Im Bios wurden mir die Werte auch angezeigt aber im Windows waren es trotzdem noch die alten.
 
@Reous
Wert stimmt im Windows.
CorsairMSI470.jpg
Irgendwelche Tipps, damit ich die Samsung B-Dies vernünftig zum Laufen kriege?
Sind Corsair Vengeance LPX CMK32GX4M2B3200C16 (2x16GB, 3200er).
Generell gibt das Board (MSI X470 Gaming Plus) immer mehr Spannung als eingestellt. Leider hats keinen Sammelthread für das Board.
 
Ehe ich weiter an den Timings rumfummele würde ich erstmal gucken was an Speed geht, wenn deine CPU keine Krücke ist, sollte so 3600mhz möchlich sein. :)
 
@Reous
Wert stimmt im Windows.
Anhang anzeigen 474029
Irgendwelche Tipps, damit ich die Samsung B-Dies vernünftig zum Laufen kriege?
Sind Corsair Vengeance LPX CMK32GX4M2B3200C16 (2x16GB, 3200er).
Generell gibt das Board (MSI X470 Gaming Plus) immer mehr Spannung als eingestellt. Leider hats keinen Sammelthread für das Board.

Reous meint die Werte tRFC2 und tRFC4 , die zeigt RTC nicht an.

Da die B-Dies eventuell ein schlechtes Binning haben würde ich deinen Speicher mal mit dem Thaiphoon Burner auslesen und dann in den DRAM Calculator importieren, dann kannst du dir verschiedene Timing Presets laden und einfach diese erstmal ausprobieren. Alternativ auch wie Holzmann schreibt, nur mit dem Takt hochgehen, die Timings sollten dafür lasch genug sein.
 
Was könnte man noch versuchen für 14-14-14-14? So wie im Bild läuft es aktuell, diese Einstellungen laufen auch nach dem zweiten Mal über 12 Stunden. Keine Fehler oder Probleme, auch nicht beim Kaltstart. Sobald dann aber die eine Zahl von 15 auf 14 gesetzt ist will der Speicher nicht mehr. Falls es dann überhaupt startet konnte ich nach Einstellen der CAD-Werte einen Rekord von 25 Minuten erreichen.

ramset.JPG

Jetzt ist der Speicher wohl auch billiger, weshalb ich überlege meinem anderen PC auch mal besseren Speicher zu verpassen. Da sind derzeit 4 x 4 GB Crucial DDR4-2400 CL17 verbaut. Als Hauptkomponenten kommen ein Ryzen 1700 auf einem ASUS Prime B350M-A zum Einsatz. Würdet ihr da eher 32 GB 3000 - 3200 MHz nehmen oder 16 GB B-Dies? Beides kann man gebraucht für rund 100 € bekommen.
 
@Reous
Wert stimmt im Windows.

Ja ich meinte tRFC2 und tRFC4. Weiß jetzt aber gar nicht mehr wie ich das damals getestet habe. War der Meinung RTC zeigte dies an :d.
Ich hatte es auf jeden Fall auf den niedrigst möglichsten Wert gestellt (ca 60) und es hat trotzdem gebootet, was eigentlich nicht sein kann. Das ganze ist jetzt aber auch schon über 1 Jahr her. Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit etwas getan.


Sobald dann aber die eine Zahl von 15 auf 14 gesetzt ist will der Speicher nicht mehr.

Kannst nichts machen. Wenn du nicht höher mit der Spannung gehen willst, dann musst du es auf 15 einstellen.


Würdet ihr da eher 32 GB 3000 - 3200 MHz nehmen oder 16 GB B-Dies? Beides kann man gebraucht für rund 100 € bekommen.

Würde ein Crucial 3000er 32GB Kit mit Mircon E-die empfehlen. Ist Preis/Leistungstechnisch momentan das beste was es gibt.
 
@Reous
Kein Tool zeigt mir tRFC2/4 an.
Hab mir mal die SAFE-Einstellungen für meine RAMs anzeigen lassen.

2700X470.png

Muss ich bis morgen mal testen. An der LLC werd ich auch rumexperimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trfc2/4 sehe ich auch bei den Einstellungen. Heißt oft "einfach auch Auto lassen", sucht sich die Werte selbst aus; so korrekt?
LLC macht doch die Energieeffizienz zunichte?

Ja, danke Reous.
Zu 1): irgendwelche Nachteile (verringerte Leistung oder Instabilität (z.B. anderer Werte?)) wenn von den Faustregeln abgewichen wird?
2) Warum der Trfc-Wert bei den Micron E-die 2x8GB auf DDR4-3733 CL14-17-14 so hoch?
5) Hier im Luxx paar Kommentare gelesen wo einige sogar 59 ns (custom oder random?) hatten. Könnte ryzen 1 oder gar ein Intel Prozessor gewesen sein, weiß nicht mehr genau.
6) gehen ungerade Zahlen bei tRP, tRAS und tRC i.O.? gear down mode ist auf Aus.

Bin nun etwas weiter mit dem Speicher auf 3800 MHz. TestMem5 Zyklus 1 nun nicht mehr ~ 5 min sondern ~ 4:20. Aber dennoch von ehemals 3:30 weit entfernt - versteh ich nicht.
Lese-/Kopier-/Schreibdurchsatz zeigt nun 55/31/56 MB/s und Latenz 63,5 - 65 ns an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte 32GB Ram für ein Ryzen 3000/ x570 System haben. Zwei Ideen hierzu:

1. Trident Z Neo DDR4-3600MHz CL16-19-19-39 1.35V 32GB (2x16GB): https://www.gskill.com/product/165/326/1562840211/F4-3600C16D-32GTZNC
2. Ripjaws V DDR4-3200MHz CL14-14-14-34 1.35V 32GB (2x16GB): https://www.gskill.com/qvl/165/184/1536055632/F4-3200C14D-32GVK-Qvl

Nach diesem Test sind beide etwa gleich schnell: Test bei TPU

Jetzt bin ich am Überlegen, ob sich die B-Dies lohnen. Die Neos kosten 35-40€ weniger und schaffen DDR4-3600MHz CL16-19-19-39 bei 1,35V. Mal angenommen man möchte die Ripjaws auf diese Werte bringen. Geht das? Nach allem was ich so gelesen habe brauchen Samsung B-Dies eher mehr Spannung bei OC oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh