[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinen Micron B-dies stellten sich folgende Timings als sehr zickig heraus:
tRFC - unter 300ns kein Boot möglich - der Wert skaliert zwar schön über die Spannungen, aber bei mehr als 1,40V wurde das Ding so oder so instabil

des weiteren waren von den Haupttimings noch tRP, tRAS und die tRCD (Write & Read) sehr zickig. Zu tiefe Werte riefen sofort einen Bluescreen oder sogar ein zerschossenen Windows hervor. Bitte Backup nicht vergessen ;)

hier mal ein Screen von 3533CL16
Leserartikel - Review Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-3600CL18 | ComputerBase Forum

du kannst auf alle Fälle die Subtimings für deine 3333 oder 3400 mal so probieren - hat bei mir bis 3600 funktioniert.
 
@Reous
Interessanterweise haben die Änderungen tFAW auf 24, tWR auf 12 und tRFC auf 490 eine Verschlechterung gebracht.
Ebenso Variationen davon mit tWR 14 oder 16 und tRFC 480 (tFAW immer auf 24).

Vorher:
Vorher.jpg

Nachher:
Nachher.jpg

Werde mich jetzt nochmal 3400 MHz zuwenden. Habe, glaube ich, nach allem Feintuning vergessen, dass man, wenn alles nichts hilft, zurück zu den Haupttimings kann. Wie @cm87´s Artikel zeigt, sind beim Micron B-die Haupttimings oberhalb von 19 keine Schande ;).
 
Warum steht da AddrCmd Setup auf 0/11? Absicht?

Nein, keine Absicht.
Habe mich noch nicht damit beschäftigt bzw. habe es in Euren Anleitungen übersehen, falls etwas dazu gesagt wurde. Daher sind die drei Setup-Werte bei mir immer auf "Auto".
Meinst Du es bringt was, im Sinne von "Vorher"-"Nachher", wenn ich 0/0 nehme?

Ich werde als nächstes mal 3400 MHz mit Deinen Settings ausprobieren und werde dann da auch AddrCmd Setup auf 0/0 setzen ...
 
@hardrOCky
Für genaue Messergebnisse müsstest du diese im abgesicherten Modus durchführen. Unter Windows sind ein paar 100MB/s Schwankungen normal. Diese wirst du auch feststellen können wenn du den gleichen Test mehrmals wiederholst (durch Doppelklick auf das entsprechende Feld oder durch Rechtsklick auf Start Benchmark und dann Memory only auswählen).

Hast du eigentlich PowerDownMode im Bios deaktiviert? Wenn nein dann bitte dies mal probieren.


@cm87
Der 0/11 Wert ist von Gigabyte so gewollt, zumindest in gewissen Bios Versionen. Gerade bei höheren Taktraten ist es aber besser das händisch auf 0/0 zu stellen.
 
@Reous
Gerade durch das benchmarken der einzelnen Variationen, aber auch durch mehrmaliges Wiederholen der Benchmarks bin ich zu der Ansicht gelangt, dass die "Vorher"-Einstellungen zu mindestens 300 MB/s und 0,3 ns führen.
Beim "Nachher" kam ich in 10 Versuchen nie unter 74,0 ns.
Beim "Vorher" spätestens nach drei Versuchen.

Ja, PowerDownMode habe ich immer deaktiviert, GDM immer aktiviert und BGS immer deaktiviert.

Sehr wertvoller, weil zeitsparender Hinweis mit dem "Memory only". - Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich sein, dass die Einstellungen doch zur Instabilität geführt haben. Wie gesagt über Micron 8Gbit B-die ist wenig bekannt. Wenn ich mich richtig erinnere hast du auch ein 2400er Kit und das kann man nicht gleichsetzen mit dem 3600er von cm87.
 
Nachdem mich meine ersten beiden RAM Kits irgendwie enttäuscht haben ( erst Corsair 3200 16-18-18, dann FlareX 3200 14-14-14-35 (ging nur auf 3333mhz, drüber nicht bootbar) ) hab ich mir jetzt den GSkill 3600 CL15 ram geholt, der nicht explizit für AMD ( sondern mit Intel Aufkleber ) gebinnt war ...
Einfach mal eingebaut, XMP Profil geladen und MHz auf 3000 runter, dann 3200 ... 3400 ... 3600 .... 3666 ...alles ohne probleme :O

Dann wieder auf 3600 und einfach mal statt 15-15-15 dann auf 14-14-14 runter .... klappt auch problemfrei.
Allerdings wollte er nicht mehr booten bei 3666 14-14-14 ... bei 3600 13-13-13 auch nicht :)

Hab jetzt ein wenig 3600 14-14-14-35 getestet und bisher seit ca. 4 std keine probleme ....

Maximum Glück gehabt? :O

weitere tipps was man mal eben weiter anziehen kann? =D

ram3600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mich meine ersten beiden RAM Kits irgendwie enttäuscht haben ( erst Corsair 3200 16-18-18, dann FlareX 3200 14-14-14-35 (ging nur auf 3333mhz, drüber nicht bootbar) ) hab ich mir jetzt den GSkill 3600 CL15 ram geholt, der nicht explizit für AMD ( sondern mit Intel Aufkleber ) gebinnt war ...
Einfach mal eingebaut, XMP Profil geladen und MHz auf 3000 runter, dann 3200 ... 3400 ... 3600 .... 3666 ...alles ohne probleme :O

Dann wieder auf 3600 und einfach mal statt 15-15-15 dann auf 14-14-14 runter .... klappt auch problemfrei.
Allerdings wollte er nicht mehr booten bei 3666 14-14-14 ... bei 3600 13-13-13 auch nicht :)

Hab jetzt ein wenig 3600 14-14-14-35 getestet und bisher seit ca. 4 std keine probleme ....

Maximum Glück gehabt? :O

weitere tipps was man mal eben weiter anziehen kann? =D

Anhang anzeigen 465496

Wundert mich ein bisschen mit den FlareX, das sind eigentlich auch gut gebinnte Samsung B-Dies. Wie du HCI konfiguriert hast ist mir nicht ganz schlüssig.
 
@hardrOCky
Für genaue Messergebnisse müsstest du diese im abgesicherten Modus durchführen. Unter Windows sind ein paar 100MB/s Schwankungen normal. Diese wirst du auch feststellen können wenn du den gleichen Test mehrmals wiederholst (durch Doppelklick auf das entsprechende Feld oder durch Rechtsklick auf Start Benchmark und dann Memory only auswählen).

Habe mal AIDA64 Memory Tests im abgesicherten Modus durchgeführt und abgesehen von der erfreulichen Gleichmäßigkeit der Ergebnisse bei mehrmaligem Wiederholen (vor allem bei der Latenz), liegen "plötzlich" die mit Deinen Optimierungsvorschlägen eingestellten Settings klar vorne. Dann ist die Welt ja wieder in Ordnung ;).

@ALLE
Vergesst AIDA64 Memory Tests im NICHT abgesicherten Modus. Völlig unzuverlässig.
 
Hab jetzt ein wenig 3600 14-14-14-35 getestet und bisher seit ca. 4 std keine probleme
Maximum Glück gehabt? :O
weitere tipps was man mal eben weiter anziehen kann? =D
Anhang anzeigen 465496

HCI Memtest funktioniert so aber nicht, zumindest bei mir nicht. Du musst die gewünschte Menge (MB) in Zahlen eingeben. Für 3GB also 3072. Bei den 3x3GB wird er vermutlich in Summe nur 9MB getestet haben. Zur Kontrolle einfach im Task Manger schauen ob der RAM belastet wird.
Für weitere Optimierungen postest du am besten mal ein Screen vom Ryzen Timing Checker.


Vergesst AIDA64 Memory Tests im NICHT abgesicherten Modus. Völlig unzuverlässig.

Je nachdem wie viele Programme im Hintergrund laufen, fallen die Ergebnisse auch unterschiedlich aus. Aber ich kann auch bestätigen, dass es im abgesicherten Modus nur minimale Schwankungen gibt. Freut mich aber, dass es doch etwas gebracht hat.
 
Zumindest in meinem aktuellen Fall zeigt der abgesicherte Modus auch bessere Latenzen an.

Bei 3400 MHz 74,1 - 74,2 ns versus 74,4 - 74,7 ns

Logisch, es gibt ja auch weniger Störfaktoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mal das neue Bios draufgezogen und meine alten Settings eingestellt, siehe da, es scheint erstmal zu laufen... Karhu testet derzeit.

Aufnahme115.png
 
Hallo zusammen, ich habe jetzt 4 Riegel FlareX in meinem System und wollte die (Sub)Timings wieder optimieren. Bei nur 2 Riegeln hatte ich die Timings auch z.T eingestellt. Was ich nicht eingestellt hatte waren die Misc items, Termination Block Ω und die CAD Bus BlockΩ, die hatte ich auf Auto stehen lassen.
Ist es sinnvoll dort auch die aus dem RAM Calculator errechneten Werte einzugeben einzugeben oder kann man die bedenkenlos auf Auto stehen lassen?
Zum Auslesen habe ich die Thaiphoon Burner Version 16.0.0.1 benutzt. Der Ram Calculator spuckt mir bei Calculate Safe folgende Werte aus. Die Markierten sind die die ich eingeben muss, richtig?
 

Anhänge

  • 2019-05-04 12_20_22-Window.jpg
    2019-05-04 12_20_22-Window.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 92
Teste einfach mal mit den vorgeschlagenen Werten. Über den RTC kannst du die Widerstände auch auslesen...

So, kleines Update. Ram Spannung musste auf 1,415 V erhöht werden, Widerstände von 24-24-24-24 auf 20-20-20-20 gesenkt werden. Werde es im Alltag ausgiebig testen.

Aufnahme116.png Aufnahme117.png
 
Ich habe vorhin alles so eingestellt wie es der Calculator vorgibt. Wobei es noch ein paar Punkte im Bios gibt, unter den Timing Einstellungen, die im Calculator nicht aufgeführt sind, bei denen habe ich nichts verändert.

Gerade 4 Runden Battlefield V Firestorm gespielt, keine abstürze oder Auffälligkeiten. Allerdings merke ich bis jetzt keinen Unterschied zu dem Standard DOCP Profil.

Was kann/soll ich da noch optimieren. Vorher nachher Bilder im Anhang.

Wär super Nett wenn die sich jemand ansehen und was dazu sagen könnte.
 

Anhänge

  • @Stock.jpg
    @Stock.jpg
    97 KB · Aufrufe: 79
  • Optimiert.jpg
    Optimiert.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 88
Wundert mich ein wenig, dass selbst Aida so gering auf die Änderungen reagiert. Von den Werten her passt aber alles.

Bitte mal entgegen vom Calculator PowerDownMode deaktivieren und dann folgende Werte probieren. Erst einmal nur die fett markierten. Wenn das läuft, kannst du auch noch die Werte in den Klammern ausprobieren.
Auch wenn BV5 stabil läuft würde ich empfehlen noch mit einem Stabilitätstest gegen zu prüfen zb Aida54 Stabilitätstest.

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank Reous, werde ich testen. Ich habe einen Fehler gemacht, im Calculator hatte ich Debug statt V1 eingestellt. Calculate Fast anstatt Calculate Safe werde ich auch noch testen. Werde aber erst morgen dazukommen.

Den PowerDownMode habe ich deaktiviert, das empfiehlt cm87 ja auch in seiner Anleitung.

Edit:
Dadurch dass ich jetzt 4 RAM Riegel drin habe ist doch aus Single Rank Dual Rank geworden, oder nicht? Dann muss ich das doch auch im DRAM Calculator einstellen?
Allerdings ändern sich dadurch nur die Termination Block werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist zwar die RAM OC Abteilung, aber es gibt ja noch keine direkte AMD GPU OC Abteilung, die mit dem neuen Programm was anzufangen wüste!

Wir kennen den DRAM Calculator für Ryzen ABER jetzt kommt der AMD Memory Tweak!

Da kann man die Timings, Core Control u.s.w. Einstellen.


AMD Mem Tweak - Read/modify mem timings on the fly - Overclock.net - An Overclocking Community

AMD Memory.jpg


Glaube so langsam entwickelt sich dieses Hobby für manchen zu einem Fluch.

Was ist jetzt im PC NICHT per Programm Übertaktbar oder lässt sich einstellen?

CPU – Check
GPU – Check
RAM – Check

fehlt nur noch

SSD
HDD ( wer so was noch braucht )

Da fehlt nur noch das wichtigste, das NT. Da denkt sich ein findiger Kopf auch noch was aus.
 
Dadurch dass ich jetzt 4 RAM Riegel drin habe ist doch aus Single Rank Dual Rank geworden, oder nicht? Dann muss ich das doch auch im DRAM Calculator einstellen?

4x Single Rank verhält sich dann wie Dual Rank aber es wird dann nicht automatisch zu Dual Rank. Deine aktuellen Einstellungen passen also.
 
So, ich habe von vorne angefangen und alles neu eingestellt. Diesmal habe ich drauf geachtet das im RAM Calculator alles richtig eingestellt ist und die Werte aus „Calculate Fast“ genommen.
Auch bei der Einstellung sehe ich nur marginale Unterschiede. Keine Ahnung warum.
Wie gesagt gibt es bei mir im Bios noch Einstellungen die im Calculator nicht aufgeführt sind. Bilder im Anhang.
 

Anhänge

  • @Stock.jpg
    @Stock.jpg
    97 KB · Aufrufe: 85
  • Calculate Fast.jpg
    Calculate Fast.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 88
  • 190505104210.jpg
    190505104210.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 69
  • 190505105539.jpg
    190505105539.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 80
Solange dein RAM stabil läuft, musst du an den anderen Einstellungen eigentlich nichts machen. Trfc2/4 wird automatisch berechnet.
 
Danke Reous, mit den im Screenshot gezeigten Werten und 1,36V Spannung läuft der Speicher bis jetzt stabil. 30 Minuten AIDA 64 Stress Test (Stress FPU, Stress Cache, Stress Memory) liefen ohne Fehler durch auch sonst bisher keine Auffälligkeiten beim zocken usw.
Eine Frage habe ich noch. Weißt du wie warm der FlareX werden darf? Die Meinungen im Netz gehen diesbezüglich weit auseinander. CM87 schreibt in seiner Anleitung das laut Samsung die Speicherkits bis 85°C verkraften. Die Meinungen der User sagen was von 48-55°C. Mein RAM wird beim längeren Gaming 48-49°C Warm, aber es ist ja auch noch nicht Sommer…
 
OEM B-dies sind bis 85°C freigegeben. Bei höheren Taktraten werden Retail B-dies aber schon deutlich früher instabil. Daher kommen die 48-55°C.
 
Hat man eigentlich mal rausgefunden welche Einstellung/Timing für das "Eis-skating" Mausgefühl verantwortlich ist?

Edit: Zu den Temps, Samsung redet davon was die verkraften (im physischen Sinne), was wir Enduser mit instabil meinen sind Timings die auf die Temperatur reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du für mich noch erklären was genau dieses "Eis-skating" Mausgefühl ist :d?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh