[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

Hmm ok. Den test lass ich noch etwas laufen. Danach schau ich mal ob sich die Absenkung im AIDA Bench bemerkbar macht.

€dit: Gemittelt aus jeweils 3 Testläufen:

tRAS 28 im Vergleich zu tRAS 36

Read +179Mb/s
Write +116Mb/s
Copy -88Mb/s

Ich würde sagen, dass liegt noch innerhalb der Messtoleranz... ^^ Wobei aktuell beim Testing die Sekundären & Terziären noch auf Auto sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal ne frage. Wenn man RAM OC betreibt, muss/sollte man dann Dram Current Capability hoch setzen oder auf 100% lassen? "Wenn" hoch setzen, dann auf 140% oder weniger?
 
Gemittelt aus jeweils 3 Testläufen: tRAS 28 im Vergleich zu tRAS 36

Read +179Mb/s
Write +116Mb/s
Copy -88Mb/s

Wobei aktuell beim Testing die Sekundären & Terziären noch auf Auto sind.
Bist du sicher, dass die Subs bei den Tests identisch waren? Die würde ich als erstes fest nageln, das bringt auch allgemein mehr Performance als z.B. die tRAS zu minimieren.

Ich habe mal ne frage. Wenn man RAM OC betreibt, muss/sollte man dann Dram Current Capability hoch setzen oder auf 100% lassen? "Wenn" hoch setzen, dann auf 140% oder weniger?
Das hängt auch davon ab, wie weit du die Spannung anheben willst. Die meisten OC tauglichen Bretter heben das Limit @ AUTO aber bei aktiviertem XMP und manuellem OC Betrieb selbständig an. Wenn dein Board ein digitales VRM für den Speicher besitzt und es implementiert ist, kannst du dir den gemessenen Current Draw sogar via Software wie zum Beispiel HWInfo64 anzeigen lassen (das nutze ich so auch bei meinem DDR3 Testsystem mit Z97X-SOC Force).

Wenn du glaubst, dass dein Board den Wert nicht selbständig anhebt, teste ruhig mit manuellen 125/140%. Solange die Wandler etwas Luftstrom abbekommen sollte das auch auf Dauer kein Problem sein.
 
Bist du sicher, dass die Subs bei den Tests identisch waren? Die würde ich als erstes fest nageln, das bringt auch allgemein mehr Performance als z.B. die tRAS zu minimieren.


Das hängt auch davon ab, wie weit du die Spannung anheben willst. Die meisten OC tauglichen Bretter heben das Limit @ AUTO aber bei aktiviertem XMP und manuellem OC Betrieb selbständig an. Wenn dein Board ein digitales VRM für den Speicher besitzt und es implementiert ist, kannst du dir den gemessenen Current Draw sogar via Software wie zum Beispiel HWInfo64 anzeigen lassen (das nutze ich so auch bei meinem DDR3 Testsystem mit Z97X-SOC Force).

Wenn du glaubst, dass dein Board den Wert nicht selbständig anhebt, teste ruhig mit manuellen 125/140%. Solange die Wandler etwas Luftstrom abbekommen sollte das auch auf Dauer kein Problem sein.

Xmp ist geladen und Standard mäßig steht es auf 100%. Wenn ich den RAM zb. Mit 1.45v betreiben will, muss ich dann Dram Capibility anheben oder reichen die voreingestellten 100%?
 
Nein bin ich mir nicht. Guter Punkt. ;-)

Ich hatte bereits ein einigermaßen gutes, per trial & error zusammenkopiertes 4000er Setting inkl. aller Subs. Da ich die 4x8GB 3600 CL16 mit mehr als 4000 einfach nicht gebootet bekomme will ich nun halt da das Maximum ausloten und hab mit den Primären angefangen. Dort bin ich dann über die tRAS gestolpert. ^^

Wobei ich um ehrlich zu sein nicht weiß wie weit sich Timings gegenseitig "beeinflussen". Scharfe Primär-Timings werden vermutlich weniger scharfe Sekundär Timings zulassen und umgekehrt. In welcher Reihenfolge man welchen Wert am besten auslotet weiß ich aber nicht. Falls jemand Tipps diesbezüglich hat immer gerne. Ich würde jetzt alles andere auf AUTO lassen und mit tRFC & tREFI weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst auf deinem Maximus Code nicht mehr als 4000 bei Vollbestückung gebootet?
 
Kann man den RGB Mist eigentlich komplett deaktivieren bei den Dingern? Auch wenn ich den PC runter fahre?
 
Wenn Du den Rechner runter fährst sind die definitiv aus.
 
Nein bekomm ich nicht. Ich fahre DDR4000 CL17 mit 1.15/1.175V IO/SA und vDimm 1.35V.

Selbst wenn ich die Timimgs auf CL19 hoch setze, IO/SA auf ~1,3V, IO/SA Boot Spannung hochsetze und Vdimm auf 1.4V erhöhe versucht er bei 4133Mhz 4x erfolglos anzulernen. Bei 4100 sah es sogar noch düsterer aus.

Keine Ahnung was da los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Rechner runter fährst sind die definitiv aus.

Ich meine dann hätte der Mist bei mir noch geleuchtet, und zwar wieder in RGB statt dem eingestellten Weiß. Eventuell war es nur Standby. Anyway, am Liebsten wäre mir komplette Stille, Licht aus, auf Dauer. Geht das?

Vor allem wäre es mir sehr Recht, wenn ich die dämliche Asus Software nicht extra installieren muss, damit er die Einstellung auch behält. (Win Neu-Install und er hat komplett alles vergessen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein bekomm ich nicht. Ich fahre DDR4000 CL17 mit 1.15/1.175V IO/SA und vDimm 1.35V.

Selbst wenn ich die Timimgs auf CL19 hoch setze, IO/SA auf ~1,3V, IO/SA Boot Spannung hochsetze und Vdimm auf 1.4V erhöhe versucht er bei 4133Mhz 4x erfolglos anzulernen. Bei 4100 sah es sogar noch düsterer aus.

Keine Ahnung was da los ist.

Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...

Was für ein Kit / Kits hast du?

Mal BIOS Update gemacht? Ich bekam selbst 2 Riegel auf dem Hero mit 4400 gebootet.
Setz mal testweise den CPU und Cache Takt etwas runter, so um 500-600 Mhz. Dann kannst du den IMC nämlich ausschließen.

Hast du eventuell die Timings auf AUTO gelassen?

XMP aktiviert? Oder auf "Manuell" stehen?

Boot VCCIO / VCCSA auf 1,32 / 1,32 stellen und die normale VCCIO/VCCSA ebenfalls. 1,45v mal geben ruhig. Die Teile können 2,0+V ab. Keine Angst.
Kannst auch die normale vDimm mal auf 1,5v stellen und die Eventual-vDimm auf 1,40v. Eventual = was in Windows anliegt.

Da stimmt tatsächlich was nicht.

Primärtimings tRFC mal fixieren. Wichtig ist, dass du die RTLs und IO-Ls unberührt - AUTO - lässt. Die passt man erst später an.

Ansonsten mal BIOS-Reset und nur an RAM-OC machen anfangs.

Ich meine dann hätte der Mist bei mir noch geleuchtet, und zwar wieder in RGB statt dem eingestellten Weiß. Eventuell war es nur Standby. Anyway, am Liebsten wäre mir komplette Stille, Licht aus, auf Dauer. Geht das?

Vor allem wäre es mir sehr Recht, wenn ich die dämliche Asus Software nicht extra installieren muss, damit er die Einstellung auch behält. (Win Neu-Install und er hat komplett alles vergessen).

Kannst auch die Corsair Software installieren ^^ Aber es gibt auch die Möglichkeit im BIOS was einzustellen. Zumindest gibt es da die Einstellung mit ON/OFF/Standby etc.
 
Die On/Off Einstellung gilt leider nur für das Apex, nicht für die DIMMs. :(
 
Okay, das kann sein - hatte da nur noch so eine Einstellung im Kopf... Aber ich glaube das bunte Farbenspiel beim Booten kannste nicht verhindern. Wüsste ich zumindest nicht.
Aber warum kaufst denn den RGB Ram, wenn du es eh deaktiveren willst?
 
Ok danke! Werde ich wenn ich daheim bin noch einmal probieren! :)

- Hab ein 4x8GB 3600er CL16 Trident Z RGB Kit. Sollte also eigentlich kein Problem darstellen.
- Die Tests waren mit dem 1403er BIOS. Das 1503er hab ich seit dem WE drauf. Damit habe ich es aber noch nicht probiert.
- XMP ist nicht aktiviert - steht auf Manuell. Bei den Timings hatte ich einmal die Primären eingestellt und den Rest auf Auto und einmal alle Timings fixiert. (Bis auf RTL IO-L, da war ich noch gar nicht dran.) Hier würde ich am besten 4000 - AUTO booten, dann alle Timings festschreiben und dann versuchen 4133 zu booten?
- Ich glaube die XMP Einstellung hat Einfluss auf dieses ASUS MAXIMUS Tweak zum Anlernen der Subs. Bei Manuell steht es auf Auto bei XMP glaube ich auf Mode 1. Also bleibt man hier bei Auto?
- Cache läuft auf 4500Mhz. Kann ich aber trotzdem beides mal absenken. Min / Max Cache Ratio habe ich auf 8 / 45 - ist doch korrekt, dass man den Min Wert absenkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke! Werde ich wenn ich daheim bin noch einmal probieren! :)

- Hab ein 4x8GB 3600er CL16 Trident Z RGB Kit. Sollte also eigentlich kein Problem darstellen.
- Die Tests waren mit dem 1403er BIOS. Das 1503er hab ich seit dem WE drauf. Damit habe ich es aber noch nicht probiert.
- XMP ist nicht aktiviert - steht auf Manuell. Bei den Timings hatte ich einmal die Primären eingestellt und den Rest auf Auto und einmal alle Timings fixiert. (Bis auf RTL IO-L, da war ich noch gar nicht dran.) Hier würde ich am besten 4000 - AUTO booten, dann alle Timings festschreiben und dann versuchen 4133 zu booten?
- Ich glaube die XMP Einstellung hat Einfluss auf dieses ASUS MAXIMUS Tweak zum Anlernen der Subs. Bei Manuell steht es auf Auto bei XMP glaube ich auf Mode 1. Also bleibt man hier bei Auto?
- Cache läuft auf 4500Mhz. Kann ich aber trotzdem beides mal absenken. Min / Max Cache Ratio habe ich auf 8 / 45 - ist doch korrekt, dass man den Min Wert absenkt?

Mode 1 mal fixen. Wenn das nicht geht, Mode 2 probieren.

Ich würde mal zum Antesten folgendes machen:

BIOS Reset -> wichtigsten Sachen, wie Bootreihenfolge und Onboard-Komponenten einstellen.
XMP aktivieren
-> reboot
VCCIO / VCCSA / vDimm entsprechend meiner obigen Anweisung einstellen (1,32v / 1,32v / 1,45v)
-> reboot
Dann Timings fixieren (RAM Frequenz aber unberührt auf 3600 lassen)
Mode1
19-(19-19)-39-360-2T / Rest auf AUTO lassen
MRC Fastboot manuell mal auf "disabled" stellen
-> reboot
Dann Frequenz auf 4000 erhöhen
-> reboot
Dann Frequenz auf 4133
-> reboot
usw. usw

Ich würde NICHT die Teiler 4100 / 4200 / 4300 nehmen. Da bekomme ich bei Vollbestückung auch nur ganz selten nen hellen Bildschirm.
Also nur 4000 / 4133 / 4266 / 4400 versuchen.

Ich habe das Gefühl, dass wenn man erstmal einen der 100:100 Teiler (4100 / 4200 etc) gebootet hat, die anderen Teiler nicht mehr recht wollen.
Also daher auch gar nicht erst versuchen. Erklärung kann ich dir nicht geben. Just practise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke! Werde ich so probieren! :)

Wobei ich bisher dachte, man sollte lieber die Einstellung "Manuell" wählen anstatt "XMP". Lieg ich da falsch?


Nebnbei: Am WE hab ich mir die Pro Version von Memtest geholt und gestern ein Memtest Launcher Skript gefunden, welches dann die 12 Instanzen öffnet und direkt verteilt. Das gestern dann noch so modifiziert, dass automatisch der Freie RAM ausgerechnet & eingetragen wird. Ein echter Fortschritt gegenüber der Free Version! xD

Weiß jemand was genau diese low prio Einstellung bei Memtest bewirkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du nebenbei noch was anderes machen kannst. Sonst hängt der Rechner teilweise sekundenlang, wenn Memtest alle Threads belegt.

Eigentlich kann man es auch manuell machen, aber bei mir z.B. XMP einfach mal versuchen. Vielleicht hilfts ja. Bei mir ging es so mit 4600 zu booten.
 
:hail:

Vielen Dank für die Hilfe!!!



Die 4266 bekomm ich schonmal gebootet! ^^ Bei 4400 gibt es beim Anlernen zwar keine Reboots aber es bleibt dunkel.

Jetzt mal schauen ob das ganze stabil ist und dann, ob ich die Lila Spannungen noch etwas senken kann bevor es ans Optimieren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Anfänger Frage:

Höherer Ramtakt (z.B. 3200Mhz vs 2133Mhz) erhöht ja auch die Leistungsaufnahme/Temperatur der CPU (soweit korrekt?). Unter z.B. Prime können das ja meine ich fix mal 15-30W sein?

Liegt dann dieser Mehrverbrauch quasi immer unter Last an?

Mein Problem ist halt folgendes:
Kaum/keine Anwendung profitiert bei mir wirklich von höherem Ramtakt (nehme ich mal an), sobald eine Anwendung davon deutlich profitiert, ist mir der Mehrverbrauch egal. Aber bei allen anderen Anwendung die keinen hohen Ramdurchsatz benötigen, bin ich nicht bereit diese überflüssige CPU Last (Verbrauch, Temp) hinzunehmen.

Wie ist das nun? Wirkt sich der höhere Takt unter Last quasi immer auf den Verbrauch aus, unabhängig davon wie bandbreitenlimitiert die Anwendung wirklich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Anfänger Frage:

Höherer Ramtakt (z.B. 3200Mhz vs 2133Mhz) erhöht ja auch die Leistungsaufnahme/Temperatur der CPU (soweit korrekt?). Unter z.B. Prime können das ja meine ich fix mal 15-30W sein?

Liegt dann dieser Mehrverbrauch quasi immer unter Last an?

Mein Problem ist halt folgendes:
Kaum/keine Anwendung profitiert bei mir wirklich von höherem Ramtakt (nehme ich mal an), sobald eine Anwendung davon deutlich profitiert, ist mir der Mehrverbrauch egal. Aber bei allen anderen Anwendung die keinen hohen Ramdurchsatz benötigen, bin ich nicht bereit diese überflüssige CPU Last (Verbrauch, Temp) hinzunehmen.

Wie ist das nun? Wirkt sich der höhere Takt unter Last quasi immer auf den Verbrauch aus, unabhängig davon wie bandbreitenlimitiert die Anwendung wirklich ist?

ich bin zwar auch ein bisserl noob, aber sobald du den ramtakt sowie die spannungen anhebst für den ram bzw. den IMC, sodann wird auch mehr strom verbraucht werden, unabhängig davon, wieviele speicherzugriffe tatsächlich stattfinden oder wie "voll" der ram ist, nat. wenn du Vollauslastung hast, werden noch paar watt dazukommen, aber ansonsten wird der grundverbrauch von oc ram sicher höher sein als eines standard rams, immerhin haben die rammodule ja keine so ausgefuchste stromsparfunktionen wie die modernen CPUs, und IMHO ist auch eine CPU, welche wirklich rechnet, nicht mit ramsteinen zu vergleichen, die einfach nur 0 und 1 "bereithalten".
 
Der Mehrverbrauch an der CPU kann unabhängig von der tatsächlichen Mehrleistung auch durch AUTO-Nebenspannungen (VCCSA/IO) künstlich höher als nötig ausfallen, aber das lässt sich manuell korrigieren.
 
Hallo Freund. Ich wollte dich zwei Dinge fragen. Kannst du mir helfen?

1- X470 GAMING PRO CARBON Ich denke an die Installation eines neuen Systems mit AC und Ryzen 2700x Prozessor.

Welche RAMs kann ich mit diesem Motherboard und Prozessor bei 3200 MHz verwenden?

Welche RAMs kann ich mit diesem Motherboard und Prozessor bei 3200 + MHz verwenden?


welche RAMs sind mit diesem Motherboard und dem Ryzen 2700x Prozessor kompatibel?

Welche anderen rgb RAM-Modelle kann ich in diesem System auf 3200 MHz und 3200+ MHz verwenden? oder nicht-rgb 3200 MHz und 3200 MHz + kompatible RAM-Modelle?

Es ist besser, einen niedrigen CL-Wert für hohe MHz oder einen hohen CL-Wert, einen Hochfrequenz-MHz-Wert, zu haben.

Beispielhaft ist CL 14 3200 MHz oder CL 17 3600 MHz? was besser funktioniert. Was meine Vorliebe sein sollte.

2- Mit X470 Gaming PROCARBON AC und Ryzen 2700x


GSKILL F4-3200C14D-16GTZRX G.SKILL Dreizack Z RGB DDR4-3200Mhz C14 16 GB (2x8 GB) DUAL (14-14-14-34) 1,35 V Speicher


oder



GSKILL 16GB (2X8GB) TRIDENT Z RGB LED DDR4 3600Mhz CL17 Dual Kit Ram F4-3600C17D-16GTZR


Wenn ich G.Skill verwende, ist es den Betrag wert, den ich bezahle?
 
:hail:

Vielen Dank für die Hilfe!!!



Die 4266 bekomm ich schonmal gebootet! ^^ Bei 4400 gibt es beim Anlernen zwar keine Reboots aber es bleibt dunkel.

Jetzt mal schauen ob das ganze stabil ist und dann, ob ich die Lila Spannungen noch etwas senken kann bevor es ans Optimieren geht.

Genau, erstmal schauen ob es mi den lockeren Subs stabil ist.

Nicht mit der Spannung übertreiben, es reichen meist schon 1,40v für Stabiles Setting.

Kannst natürlich jetzt mal probieren mit C18 alles zu booten. Es müssten auch C18-19-19-32 laufen. Danach dann an die Subs machen, wenn die primären schonmal stabil sind.

Freut mich, dass es unter meiner Anleitung geklappt hat :bigok:
 
Und mich erst! ^^

Hab gestern nach kurzem antesten Memtest dann einfach mal 1.25V / 1.275V IO/SA & 1.4V vDimm laufen lassen. Max Temp 59°C. Bei 210% hab ich leider ein Fehler bekommen. Da muss ich also erstmal noch etwas auf Stabilität testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
59°C bei den G.Skills ist auch derbe. Das wird das Problem sein denk ich.

Meine bleiben ohne Lüfter direkt davor immer < 45°C ca. Geschlossenes Gehäuse.
Lediglich die Lüfter im Deckel des Cases schaufeln mit 500 RPM drauf.

 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das ist schon ein Unterschied. ^^

Wenn ich das so sehe, bin ich mir gerade gar nicht mehr sicher wie rum ich die Lüfter in meinem "Deckel Radi" verbaut habe. Eigentlich sitzt ein paar cm über den Rams nämlich ein Lüfter. Eventuell hab ich beim letzten Umbau & Wartung aus versehen falsch montiert. Muss ich heute Abend direkt mal checken. Dann hat sich das Problem mit ein bisschen Glück vielleicht schon erledigt.
 
Ich denke wenn oberhalb von 200% MemTest die Fehler kommen wird es die Temperatur sein.
 
Woran liegt das wenn die GSkill software sich entweder zurücksetzt oder nur crasht und nicht aufgeht? Liegt es an iCUE? Ich befüchte fast mir CorsairRAM kaufen zu müssen. Das RGB ist eine Katastrophe, Grafikkarte, RAM und Board lassen sich nicht syncen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh