[Sammelthread] Der RAM Stammtisch - für echte Nerds & Sammler (in Spe)

Trage ich nachher ein! :eek:

Viele der Riegel haben ordentlich Patina, was ich eigentlich ganz nett finde.
Bei manchen passt es, bei anderen Kits würde es mich stören. Hängt auch davon ab, wie viel Zeit die Dinge im OC-Dienst verbracht haben^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei manchen passt es, bei anderen Kits würde es mich stören. Hängt auch davon ab, wie viel Zeit die Dinge im OC-Dienst verbracht haben^^

Meinst du das auf meine Riegel bezogen? Oder meinst du deine Speichersticks?

Hauptsächlich habe ich die Riegel gekauft, um für irgendwelche hwbot-Cups gerüstet zu sein. Da kommt es deshalb weniger auf die Optik an als auf die "inneren Werte" - darum stört es mich nicht wirklich, wenn ein Stick abgerockt aussieht. Es sind halt nicht ausschließlich Sammlerstücke.

Wenn ich mal Zeit habe :-)fresse:), werde ich den einen oder anderen Riegel auch mal reinigen. Priorität hat das aber erstmal nicht... :)
 
Meinte schon meine eigenen, wobei die Ascent für mich nicht dazu zählen.

Sonst sehe ich das wie du, den RAM-Arbeitspferden darf man es ruhig ansehen, dass sie hin und wieder mal getreten werden :fresse:

Edit: Was machen deine Blades so oben raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Was machen deine Blades so oben raus?

Das kann ich dir leider nicht sagen.

Ich hatte sie mir nach einem hwbot Country Cup zugelegt, als ich mangels Alternative mit Hyper unterwegs war, mit PSC aber eventuell bessere Ergebnisse hätte erzielen können. Als Konsequenz daraus habe ich mir einige BBSE und PSC zugelegt - und die Riegel habe ich ausschließlich auf Funktion getestet.

Nur die 1866er Dominatoren wurden ausgiebig auf Sockel 1366 getreten und bei einigen der DDR-Riegel habe ich Zahlen parat. Ich würde schätzen, dass ~90 Prozent bisher "ungetestet" sind. Funktion probiert, aber nie ans Limit gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre gespannt ob die mit ein bisschen Liebe DDR3-2400 8-10-7 1T mit machen.

(Falls dir mal langweilig ist :d)
 
Sehr schöne DDR Riegel sind dabei, danke für die Bilder. So manche Raritäten ! Vorallem von den Mushkins hast du viele.
 
Ich hoffe das geht so in ordnung.
Leider hab ich mangels erfahrung keine OC versuche unternommen.

Edit: Ich hoffe so ist das richtig
IMG_20181123_141254.jpg IMG_20181123_140516.jpg IMG_20181123_135547.jpg IMG_20181123_134725.jpg IMG_20181123_134121.jpg IMG_20181123_141944.jpg IMG_20181123_141427.jpg IMG_20181123_140803.jpg IMG_20181123_140017.jpg IMG_20181123_135151.jpg IMG_20181123_134317.jpg IMG_20181123_141532_1.jpg IMG_20181123_141112.jpg IMG_20181123_140309.jpg IMG_20181123_135313.jpg IMG_20181123_134445_1.jpg IMG_20181123_141820.jpg

Kleines Edit:
Hab versucht 2x2 1600er CL8 Dominator auf einem Maximus IV Extreme Z zu übertakten aber was soll ich sagen, 1866 hab ich hin bekommen alles darüber bin ich zu doof für:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe so ist das richtig...
Danke, sind in den Startbeitrag aufgenommen.

Hab versucht 2x2 1600er CL8 Dominator auf einem Maximus IV Extreme Z zu übertakten aber was soll ich sagen, 1866 hab ich hin bekommen alles darüber bin ich zu doof für:wall:
Die CMP8GX3M4A1600c8 Ver7.1 sind neuere PSC 1Gbit "T". Sie sollten eigentlich DDR3-2133 mit Timings wie 8-10-8-28 oder besser machen. Du kannst ruhig bis 1.75V hoch gehen und 2133 7-10-7-28 und 2400 8-11-8-28 testen, wenn du eine Ivy Bridge CPU auf dem M4E-Z verwendest. Von den Ver3.1 würde ich nicht allzu viel erwarten. Die könnten mit etwas Pech bei DDR3-1800 durchaus schon am Ende sein.

Die CMP8GX3M2A1600C9 Ver5.11 sind Hynix 2Gbit BFR und sollten auch problemlos einen höheren Takt schaffen. Je nachdem wie gut sie sind z.B. 2133 9-11-9 und 2400 10-12-10 möglich, bei schlechteren Exemplaren sind oft trotzdem noch 2133+ 10-12-10 und 2400+ 11-13-11 drin.
 
Danke.
Die 1,75V sind schon mal ein richtwert, hab mich nicht getraut so hoch zu gehen.
Ich Werd heute mal deine vorgeschlagenen timings versuchen.

Muss ich zufällig auch die VCCIO spannung anheben?
hab sie manuell auf 1,065 gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
VCCSA und VCCIO, wobei die VCCSA meist etwas höher muss. Das hängt aber neben dem Board vor allem von der CPU ab.
 
Da VCCSA und VCCIO bei dem board zusammen hängen kann ich nur einen Wert eingeben.
Sprich beide laufen derzeit bei 1,065V

Edit:
Die 2x2 Dominator 7.1 brauchen mehr wie 1,775V für 2133mhz und 9-11-9-28 2T, hab nur kurz mit aida Cache und memory benchmark getestet.
Alles unter dieser spannung war instabil, liegt aber denk ich mal auch an mangelnder erfahrung.
Ich hab bei interesse ein paar bilder von den timings.

Die CMP8GX3M2A1600C9 Ver5.11 sind definitiv gemütlicher, hab erstmal mit 10-12-10-28 2T 2133 bei 1,75V angefangen und werde mich mal an 2400 rantasten.
Womit kann ich das Ganze am besten auf stabilität testen?
Als OS ist Windowas 7 installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2x2 Dominator 7.1 brauchen mehr wie 1,775V für 2133mhz und 9-11-9-28 2T, hab nur kurz mit aida Cache und memory benchmark getestet.
So schlecht können sie eigentlich gar nicht sein. Die T sind zwar nicht gerade HWBOT Material, aber 2133 9-11-9 haben einige meiner schlechten Kits mit 1.50V gemacht (und 1T sollte auch kein Problem sein).

Ich hab bei interesse ein paar bilder von den timings.
Zeig mal einen Screenshot, vorzugsweise mit ASRock Timing Configurator oder notfalls mit MemTweakIt.

Die CMP8GX3M2A1600C9 Ver5.11 sind definitiv gemütlicher, hab erstmal mit 10-12-10-28 2T 2133 bei 1,75V angefangen und werde mich mal an 2400 rantasten.
Stell bei BFR nicht pauschal hohe Spannungen ein, sondern teste von unten nach oben wie viel sie tatsächlich benötigen. Damit kommt man manchmal weiter.

Womit kann ich das Ganze am besten auf stabilität testen?
Schnelltest mache ich immer mit 32M, für ausgiebige Tests such dir hier was aus: [Übersicht] Speichertestprogramme 2018
 
Hier mal ein Screen mit den 2GB Dominator 2GB bei 2000mhz 1,75V.
2133 hab ich seit gestern nicht mehr hin bekommen.

Die Dominator 4GB 5.1 laufen mit 1,65V 2133 aber bei MIR nicht mit 9-11-9
 

Anhänge

  • Corsair Dominator 2GB 2000 CL9 2T.PNG
    Corsair Dominator 2GB 2000 CL9 2T.PNG
    19,9 KB · Aufrufe: 147
  • Corsair Dominator 4GB 2133 CL10 2T MEMTWEAKIT.PNG
    Corsair Dominator 4GB 2133 CL10 2T MEMTWEAKIT.PNG
    19,7 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Probier die mal @ 2133 mit den PSC:

PSC2400_Gammeltimings_1155.png

Bei einem schwachen Kit kann es manchmal helfen tWWDD (4, 5) und tRRSR (5, 6) anzuheben. Es kostet aber Performance, also teste vorher ob vielleicht einefach die Vdimm und SA/IO noch nicht passt.
 
Danke emissary, ich bin schon am verzweifeln.
Ich bin bei den Secondary Timings immer zu hoch gegangen und hab eine 55 kassiert (kein ram installiert).
 
Wie du dem Titel des Screenshots entnehmen kannst, sind das schon relaxte Secondaries. Sonst schnapp dir mal zwei andere Module und probier es mit denen.

Edit: Die Trident mit grünen PCB könnten auch in Frage kommen. Die neueren schwarzen sehen auf dem Bild aus wie Single Sided Module?
 
Ja die schwarzen sind Single Sided von 2011.
Die Grünen sind 1600CL8 1,6V mehr kann ich leider nicht sehen da mein bruder die Sticker entfernt hat als ich ihm den Ram für ein paar jahre gegeben hab.
 
Ich habe über die Weihnachtsfeiertage mein altes Sockel 939 System aufgebaut und ein wenig experimentiert. Dabei sind mir NoName 2x1GB DDR400 mit Micron -5B in die Hand gefallen. Nach längerem Testen dann folgendes Ergebnis: SuperPi 1M 270 Mhz @ 3-3-3-0 bei 3,0 Volt
Einen 32M Durchlauf habe ich aber nicht zustande bekommen, auch mit 3,2 Volt nicht. Die 270 MHz für 2x1 GB sollten aber ein ordentliches Ergebnis sein.
Mal schauen, was noch so sonderbares hier rum liegt.
 
Aus der einen Box im Startpost sind nun zwei geworden :d
Edit: Emi ich korrigiere mich, es sind 6 B-die Kits.

attachment.php


CIMG483622.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne sammlung :)
Sind das die Teamgroup von mir? Wenn ja was hast du mit diesen geschafft?
 
Ja, das sind noch deine :). Habe auch nicht mehr geschafft als du damals bzw für höheren Takt müsste man die Haupttimings entschärfen und das lohnt sich nicht.
 
Da hat sich aber noch mehr getan... als nur das eine Kit B-Die extra das plötzlich aus dem Nichts aufgetaucht ist!? :eek:

Edit: Ich mach nachher auch ein neues Bild für den Thread :d
 
Habe ja immer noch die Hoffnung, dass Gigabyte dieses 4000er CJR Kit rausbringt. So ein Kit mit besserem Bin wäre ganz nett :d
 
Mal meine kleinen "Schmuckstücke" miserabel abgelichtet. :p

WP_20190328_13_35_04_Pro.jpg
WP_20190328_13_35_22_Pro.jpg
WP_20190328_13_35_49_Pro.jpg

Das ganze "0815-Kram" hab ich aber mal außen vor gelassen
 
Wow, die OCZ PC4800 Elite Edition sind auch gerade auf dem Weg zu mir.
Hast du die mal getestet ?
 
Leicht verspätet, aber versprochen ist versprochen (Neuzugänge ohne DDR4):

attachment.php


Eines der Kits hatte sogar schon einen Auftritt :d

2019_3091.jpg

Habe ja immer noch die Hoffnung, dass Gigabyte dieses 4000er CJR Kit rausbringt. So ein Kit mit besserem Bin wäre ganz nett :d
Die haben inzwischen wohl gemerkt, das es nicht allzuviele Boards gibt, welche DDR4-4000 überhaupt erreichen mit CJR (selbst Z370/Z390).

Bist hiermit in den Club und den Startbeitrag aufgenommen :wink:

Für bessere/mehr Bilder ist ja immer noch Zeit, der RAM läuft ja nicht weg. Tageslicht sollte man dabei nicht unterschätzen und der Frühling hat ja zum Glück ein paar Sonnenstunden im Gepäck =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, die OCZ PC4800 Elite Edition sind auch gerade auf dem Weg zu mir.
Hast du die mal getestet ?

Ich weiß gar nicht mehr, wie die mir überhaupt zugelaufen sind. :p

Ich wollte die mal zusammen mit einem A64 3800+ (pretestet 3GHz) zusammen laufen lassen, hatte aber spannungswandlertechnisch das falsche Board. Seitdem ist es bei einem Versuch geblieben und sie laufen gerade (nicht-OC) in meinem Retro-Win98-PC.

Irgendwann hatte ich mir aber nochmal ein Kit besorgt, welche mir aber als solche verkauft wurden, aber in Wirklichkeit ein 266MHz-Kit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh