[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast den Fehler glaube ich gefunden, mit tRC Auto ist tm5 plötzlich fehlerfrei - auf 14 15 15 15 und sogar auf 14 14 15 14 (aus versehen an 3. Stelle die 15 gesetzt, aber läuft) - vorher über 50 Fehler in 12minuten :hail:

*edit im bios ist das korrekt eingestellt auf 14 15 14 14..

- - - Updated - - -

Ganz toll, mir fällt jetzt auf, dass in meinem Bios trcdwr und trcdrd vertauscht sind :eek:

*und nochmal edit: Calculator sagt auch 14.14.15.14 .. habe das auch alles richtig eingetragen und wirklich vergessen, dass das da vertauscht ist.

bff1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Artikel, den finde ich sehr informativ und hilfreich!

Vote for sticky +1
 
Reous,

nur mal so eben als Schnellschuss ob mein AsRock mITX X370 das packt:

4Ol6e1zAuIoh.png

Das ist aber ohne jedes feintuning... Aber das Board macht da glaube ich keine Probleme. Wobei ich es nicht empfehlen würde. vRAM nur in 50mV schritten und beispielsweise keinen Teiler für 3533MHz.

By the way:

Vote for sticky!
 
Zuletzt bearbeitet:
@JH13
Sei froh, dass du kein MSI Board hast, denn da sind fast alle Timings durcheinander. Jeder Hersteller ordnet die eben anders an.

@reppetstoH
Das sieht doch schon mal sehr gut aus. Bin schon auf dein Feintuning gespannt. Hast du mal mit einem Stabilitätsprogramm überprüft?
 
Mit dem Asus habe ich mir ja anscheinend ein gutes ausgesucht, auch fürs takten. Hatte mich diesbezüglich vorher gar nicht informiert und einfach auf den x470 Chip, Preis und Layout geachtet.

apropos Feintuning: Gibt es irgendeine gute Anleitung/Hilfestellung hier dazu? Bei dem Punkt bin ich jetzt ja hoffentlich auch bald. karhu ist schonmal bei 1600%.
 
@reppetstoH
Das sieht doch schon mal sehr gut aus. Bin schon auf dein Feintuning gespannt. Hast du mal mit einem Stabilitätsprogramm überprüft?

Ich weiss nicht ob ich mirs wirklich antue... @1.4V vRAM läufts so nicht. Nächster Stop bei dem Board sind 1.45V. Dafür gehts offensichtlich sogar mit GDM disabled, was beim Aida mit nochmals deutlich besseren Werten quitiert wird (Copy = 52k, Latenz=65.4ns). Da geht vermutlich sogar noch mehr... erstaunlich bei dem Ryzen 1k.

ABER: Die Kiste friert mir im Karhu Bench jedesmal ohne einen Fehler ein (nach 100-800%).

Ich kenne das Spiel schon, das ist der IMC. Ich kann die vSOC auf 1.2V hoch ziehen dann liefs bis 2000% wo ich abgebrochen hab. 1.2V ist mir einfach too much.

Das ist halt einfach ein alter 1700er der ersten Charge. Ich bin aber relativ sicher, das das Board kein Problem mit 3600MHz hat, sollte es auf die richtige CPU treffen.

Teil des Problems ist auch, dass das Bios sich bei settings die keinen Boot zulassen sich manchmal nicht selbst resettet und man das per Jumper machen muss. Definitiv kein Spass in einem mITX Gehäuse. Ich mach das per Pinzette. Muss das mal per Taster nach draußen legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JH13
Da es dein erster richtiger Test ist, lasse Karhu besser mal bis mindestens 5000% laufen. Danach kannst du es mal mit den Safe Subtimings aus dem Calculator probieren.

@reppetstoH
Ja, wenn es direkt in Windows freezt ist die Soc Spannung zu niedrig. Hatte ich auch oft genug. Wie weit kommst du mit 1.1v stabil? Müssten dann so 3466 sein oder?
 
Wie weit kommst du mit 1.1v stabil? Müssten dann so 3466 sein oder?

Das Board ist da sehr schwierig. Auch die SOC Spannung lässt sich nur in 35mv Schritten per offset einstellen. Da 3533MHz nicht verfügbar sind, läuft es auf AUTO vSOC, die auch schon nicht gerade niedrig ausfällt. Dafür geht von den Timings her einiges @3466Mhz.

4OlftFGAIBVi.png

Das ist auch @1.4V vRAM. Ich bin mit denen ganz zufrieden. Falls Du noch Verbesserungspotential siehst... lass hören!
 
Die 3466 sehen schon sehr gut optimiert aus, da sehe ich kein Verbesserungspotenzial mehr. Wenn du kein 3533 Teiler hast, hast du dann auch die anderen Teiler nicht wie 3133, 3266, 3400, ... nicht?
 
Da es dein erster richtiger Test ist, lasse Karhu besser mal bis mindestens 5000% laufen. Danach kannst du es mal mit den Safe Subtimings aus dem Calculator probieren.

Bis 7000% kam er, dann die CAD-Werte auf 24 24 24 24 geändert und über Nach bis 17000% laufen lassen, ist so stabil.

Inwischen habe ich die Timings auch schon auf die fast settings des Calculators gebracht und bin jetzt dabei die noch weiter zu verbessern.

Hier ein Zwischenstand

NeueHaupt.jpg
 
Sieht schon sehr gut aus :) Wenn man einmal den Dreh raus hat, ist es gar nicht so schwer.
 
Das Anpassen der Subtimings war eigentlich recht easy jetzt, wenn man erstmal was Stabiles hat ;)

Hab es jetzt geschafft die Dimms auf 51° (tm5) und 51,8° (Aida) zu bringen, da kamen dann Fehler, die ja afaik an der 52° Grenze liegen könnten.

Neben besserer Kühlung kann ich jetzt ja erstmal die Spannung wieder langsam senken. Soll ich dafür karhu immer bis 10000% laufen lassen?

- - - Updated - - -

tRDRD SCL und twRWR SCL von 3 auf 4 zu erhöhen hat anscheinend auch geholfen. Die sind in den extreme settings auch höher gesetzt als bei safe und fast.

tm5 blieb jetzt fehlerfrei und die Temp war bei 51,3°

- - - Updated - - -

Aida auch 30min durch, Temperatur allerdings auf 52,3°. Werde wohl mal auf jeden Fall was an der Kühlung machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich dafür karhu immer bis 10000% laufen lassen?

Wenn du Gewissheit willst, wäre es anzuraten. Wenn du stufenweise die Spannung absetzt, kannst du auch kürzer testen und am Ende nochmal bis 10000%.


Ich glaub den Teiler für 3533MHz haben sie einfach vergessen!

Das sieht leider nicht nach vergessen aus. Da fehlen neben 3533 noch 3666, 3800, 3933, 4066, 4133 und 4200. Die höheren Teiler wirst du zwar nicht brauchen aber es zeigt, dass diese absichtlich fehlen.
 
Das sieht leider nicht nach vergessen aus. Da fehlen neben 3533 noch 3666, 3800, 3933, 4066, 4133 und 4200. Die höheren Teiler wirst du zwar nicht brauchen aber es zeigt, dass diese absichtlich fehlen.

Stimmt! Ist leider etwas enttäuschend für ein 150.- X370 Board. Und wer weiss was mit Ryzen 3k noch kommen wird.
 
So hab mich mal dran gesetzt. Im testmem5 lief es bis jetzt mal ohne fehler. Was kann ich nun noch weiter tunen um die Latenz zu senken bzw generell noch? danke :)

2018-12-05 15_53_17-Window.jpg
 
Für den eingestellten Takt und Timings finde ich die Latenz ziemlich hoch. Hast du mal mehrere Durchläufe gemacht, ob es vielleicht schwankt?
 
Für den eingestellten Takt und Timings finde ich die Latenz ziemlich hoch. Hast du mal mehrere Durchläufe gemacht, ob es vielleicht schwankt?

ja schwankt immer so in dem bereich. Ich hatte auch schon niedriger usw...aber keine ahnung wieso :d
An was könnte das liegen ?
 
Hast du PowerDown oder wie das heißt auf enabled? Das frisst Latenz ;)
 
@croni-x okay hab nun durch testen und recherchieren herausgefunden damit es tatsächlich was mit zu tun hat. Wenn ich pdm einschalte bzw ausschalte geht dir Latenz auf 66 runter. Aber hab dann beim test fehler. Mit habe ich keine. Aber wenn ich ram manual uv gibt's blue screen. Mal sehen wie ich das machen kann. Ansonsten bleibt halt die Latenz so. Also wenn Fehler dann mehr Latenz. Keine Fehler höhere Latenz 😂
 
Das mit PowerDown habe ich gestern auch mal rausgefunden, war die einzige Einstellung, die noch auf den safe settings stand. Latenz gleich um 4ns besser. Aber das gleiche Problem wie dobermann24. Was vorher stabil lief, gibt mit PowerDown aus im Karhu bei 7000% Fehler. Mit GearDown aus und auf 14 14 15 14 30 42 1t (statt 28 40 1t) hielt er jetzt über Nacht bis 11500%.

Irgendwelche Tipps, an welchen Schrauben man hier vielleicht mal zuerst drehen sollte, um das stabil zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigenartig, glaube sonst wurde eigentlich immer gesagt, das PDM eigentlich keinen Einfluss auf Stabilität hat
 
Werde jetzt erstmal vdimm und vsoc um je die kleinste Stufe anziehen. Vdimm ist bei mir auch schon am unteren Limit, vielleicht hilft das ja.
 
PowerDown könnte sich aber auf die Speicher Temperatur auswirken. Wenn es deaktiviert ist, wird der Speicher sicherlich wärmer und damit Fehler anfälliger.

@JH13
wenn ich bei Karhu erst sehr spät Fehler bekomme, probiere ich folgende Werte aus:
tFAW: 16,20,24,28,32,36
ProcODT: niedriger als bisheriger Wert
RTT Werte durchprobieren
CAD Werte durchprobieren
tRFC: in 1-Schritten nach oben und unten tasten

Temperatur ist immer ein Faktor

In deinem Fall könnte aber schon helfen wenn du tRCDWR, tRCDRD und tRP mal auf 15 stellst
 
Temperatur wird mit Aida schon grenzwertig an die 52°, aber auch mit PowerDown an, die waren mit auch nicht "schlimmer" und sind im karhu auch immer 4° niedriger. RAM-Kühler ist aber schon bestellt, damit ich bei weiteren Versuchen da Probleme gleich ausschließen kann.

tFAW ist sehr stark angezogen auf 16, werde ich sonst als nächstes erhöhen. ProcODT ist mit 48 bei mir schon am Limit, das haben wir ja im Laufe des Threads hier herausgefunden, dass immer schon nach wenigen Minuten fehler kamen.
RTT habe ich bis jetzt nicht angefasst. Mit den CAD Werten habe ich das mit safe settings ja schon von 7000% auf komplett stabil bekommen. tRFC hätte ich jetzt in viel größeren Sprüngen versucht.

Ich ging jetzt auch eigentlich davon aus, dass tFAW und tRFC zu den Subtimings gehören. Nach dem, was ich bis jetzt so gelesen habe, sollten ja falsche Subtimings schnelle Fehler hervorrufen, die hätte ich deswegen wahrscheinlich erstmal gar nicht angefasst.

Gibt es zu den Haupt- und Subtimings nicht irgendwo eine Erklärung? In dem Sammelthread ist ein Video verlinkt, das auf Englisch ist. Für die ersten paar Minuten reichten meine Sprachkenntnisse da noch, aber als es dann mit tiefergehende Erkärung losging, habe ich wirklich nichts mehr verstanden.

- - - Updated - - -

Aida läuft jetzt 30 Minuten, Temperatur ist sogar 1° niedriger mit mehr vdimm und vsoc^^
 
Zuletzt bearbeitet:
PowerDown hat nur Auswirkungen auf die Stabilität, da du tCKE mit beachten musst, ist es aus, zieht das timing nicht.
Ansonsten wie hier schon beschrieben: Die Temperatur steigt und in dem Fall ist das mit 52Grad schon leider so weit, dass es zu Problemen führen kann (1usmus bezeichnet ab 52Grad als überhitzt, ich würde sogar raten unter 48Grad zu bleiben inzwischen).
Ansonsten hilft dir das hier evtl?
Gaming: Community Update #4: Let's Talk DRAM! | Community

Achso und nein falsche subtimings geben erst später Fehler normalerweise (außer du setzt diese massiv falsch, z.B. tWR auf 6 oder so :d ), schnelle Fehler hast du bei Spannung, procODT und CAD Werten eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch 2 Stk. dieser RAM Kühler hier rum liegen.
Passt bei mir wegen dem Top-Radi nicht, ansonsten schein der Kühler (bzw. die Lüfter) ganz ok zu sein.

Ich wollte damit auch die RAM Temps senken, jetzt wirds halt bald wassergekühlt...

Bei Interesse in meinem VK-Thread vorbei schauen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh