neues Mainboard, verbogene CPU Pins

Satas

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Hallo an alle!

Ich habe folgendes Problem. Heute ist mein neues Mainboard angekommen. Es handelt sich um die Aorus Master z390.
Beim auspacken des Boards sind mir 3 verbogene Pins im CPU Sockel aufgefallen. Ich habe trotzdem das System aufgebaut und gestartet, und es lief.
Jedoch bin ich mir unsicher, ob ich das Board nochmal zurückschicken und umtauschen sollte oder ob diese verbogenen Pins keine weiteren Probleme wie etwa bei OC oder ähnlichem bereiten.
Da diese Situation mir neu ist bitte ich hiermit um euren Rat.

Viele Grüße und einen schönen Abend!
 
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Board mit verbogenen Pinnen einzuschalten ist schonmal fahrlässig. Welcher Händler sollte das Dingen denn jetzt noch zurück nehmen?
 
Ne, nur dämliche Beiträge heute gelesen. Also alles ganz normal ;)
 
Wenn du viel Zeit hast würde ich es zurück zum Händler schicken, der es dann vermutlich zum Hersteller schickt.
Darf ich fragen wo du es gekauft hast?
Bei mir ist nämlich gerade das gleiche, nur bei einer anderen Marke...
 
@olDirdey
Es wurde um Hilfe für eine für mich neue Situation gebeten. Wenn du nicht in der Lage bist qualifizierte Hilfestellung zu leisten, dann unterlasse das in Zukunft. Aber vielleicht irre ich mich ja und es liegt nur an mangelnder Sozialkompetenz ;)

@doodly
Notesbooksbillige war das.
 
Bei mir lief das ganze Board nicht mehr. Aber ich Frage mich wie erkennt man drei verbogene Pins bei einem neuen Board das normalerweise mit Sockelabdeckung daher kommt.
 
Vielleicht solltest Du ins Wendy Forum wechseln wenn Du die Wahrheit nicht vertragen kannst. Wer beim auspacken schon 3 Pinne verbiegt und dann auch noch weiter bastelt und die Bude einschaltet, naja dem ist einfach nicht zu helfen.
 
Wo ist das Problem?? Du kannst im Internet bestellte Ware innerhalb von 2 Wochen zurück geben, ohne Angabe von Gründen!

Und übrigends hat olDirdey Recht.............es ist fahrlässig die Platine überhaupt zu bestücken, wenn sie offensichtlich defekt ist.
 
Klar kann man zurückgeben per Widerruf.
Dennoch wird das Board wahrscheinlich geprüft.
Verbogene Pins sind der Klassiker für die Rücknahmeverweigerung, da sie fast immer dem Käufer zur Last gelegt werden als Eigenverschulden.
Erst recht, wenn dann noch Einbauspuren zu sehen sind.
olDirtey sagt es etwas schroff, aber Recht hat er.

Es kommt drauf an, wie sehr die Pins verbogen waren. Wenn sie nur etwas schief gestanden haben, sind sie mit dem Einsetzen der CPU evtl. wieder in die richtige Position gedrückt worden.
Da das System unauffällig funktioniert, scheint das ja so zu sein. Guck doch einfach nach, wenn es Dich beruhigt.
Das jetzt Probleme nur beim OC auftreten sollten, ist doch eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 3 Pins nach dem auspacken verbogen waren glaube ich das du schon einen Rückläufer bekommen hast.
Mittlerweile werden ja Mainboards auch nicht mehr eingeschweißt verpackt .

Naja wenn jetzt alles läuft kannst du noch schauen ob Prime 95 und LinX stabil ist @ Stock .
Dann sollte eigentlich noch alles ok sein.

Allgemein wenn ich gesehen hätte das 3 Pins verbogen sind hätte ich das Board eingepackt und zurück geschickt , aber mitsichereit nicht mehr die CPU draufgeschnallt^^

Daher sofern jetzt alles stabil läuft würde ich das System jetzt laufen lassen
oder machst jetzt absolut cut und baust CPU aus und schickst das Board ein auf Wiederruf zurück und bestellst woanders ein neues .
 
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Muss der Händler so nicht schlucken, da er zu Recht auf mechanische Beschädigung des Artikels verweisen wird, nebst Gebrauchssspuren, was selbst ohne beschädigte Pins zum Wertabzug berechtigt.

Also so wie es ist behalten, Pins selbst richten, oder richten lassen. So dramatisch kanns ja nicht sein wenn das Board seinen Dienst tut.
 
@MS1988

Allein beim Abheben der Schutzkappe ist schnell was passiert. Auch ohne es zu bemerken.

Retoure wegen verbogener Pins geht zu 99% schief.
 
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So isses!

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Eigentlich bleibt dir gar nichts Anderes übrig als das Board zu behalten. wenn du das an den Händler sendest wird er dir mit "mechanischen" Defekt kommen den du verschuldet hast. Und der Hersteller lehnt da auch ab. Schwierige Situation in der du da steckst.

Wobei NBB doch sehr kulant ist. Diese Geschichte bei Mindfactory und du wärst "am arch".
 
Was kann man dagegen machen, wenn Mindfactory behauptet drei Pins sind krumm und es zum Hersteller schickt? Obwohl man mit dem Board sorgsam umgegangen ist und die Pins nicht krumm sind...
 
Quasi nichts, Aussage gegen Aussage, und selbst vor Gericht schwer klärbar. Kostet auf jeden Fall Nerven und ggf. Geld wenn RSV fehlt oder nicht greift. :/
 
Ich habe gelesen das man dem Händler ein Limit von Bsp. 2 Wochen geben kann, wenn er meint die RMA würde bis zu 4 Wochen dauern. Stimmt das?
 
Das ist kein Fall für eine RMA beim Hersteller, sondern sowas muss man sofort bei Erhalt und noch vor Einbau kontrollieren und reklamieren. Auch MF kann feststellen ob ein Artikel ein Rückläufer ist oder nicht und bei einem Rückläufer dürfte die Reaktion anderes ausfallen als wenn diese Board direkt vom Großhändler / Hersteller kommt. Außerdem bevorzuge ich sowieso bei solchen Sache sowieso den Kauf im Ladengeschäft, da kann man sich das ja auch hinliefern lassen und sofort vor Ort kontrollieren, dann gibt es keinen Stress, wenn man dabei den verbogenen Pins sieht und dem Verkäufer sofort zeigen kann. Der Online Handel hat eben nicht nur Vorteile!

Übrigens habe ich es nie erlebt das bei Selbstabholung ein Rückläufer dabei war, die Händler wissen wieso sie die besser nicht über die echte Ladentheke reichen.
 
Das ist kein Fall für eine RMA beim Hersteller, sondern sowas muss man sofort bei Erhalt und noch vor Einbau kontrollieren und reklamieren. Auch MF kann feststellen ob ein Artikel ein Rückläufer ist oder nicht und bei einem Rückläufer dürfte die Reaktion anderes ausfallen als wenn diese Board direkt vom Großhändler / Hersteller kommt. Außerdem bevorzuge ich sowieso bei solchen Sache sowieso den Kauf im Ladengeschäft, da kann man sich das ja auch hinliefern lassen und sofort vor Ort kontrollieren, dann gibt es keinen Stress, wenn man dabei den verbogenen Pins sieht und dem Verkäufer sofort zeigen kann. Der Online Handel hat eben nicht nur Vorteile!

Übrigens habe ich es nie erlebt das bei Selbstabholung ein Rückläufer dabei war, die Händler wissen wieso sie die besser nicht über die echte Ladentheke reichen.

Sehe ich genau so !!!!
 
schön und gut..... nur hat nicht jeder so ein Ladengeschäft vor Ort.

Mainboard nach Erhalt mit einem Zeugen auspacken und bei verbogenen Pins sofort Fotos machen und reklamieren.

Selbst beim Weiterverkauf, sollten vor dem Versand Fotos gemacht werden. Ich hatte so einen netten Zeitgenossen, der wohl beim Einbau des Boards mit dem Schraubenzieher abgerutscht ist und ins PCB gestochen hat. LAN Anschlüsse tot, da Leiterbahnen durchtrennt.
Natürlich hat er behauptet, er hätte es so bekommen .Ich habe es schließlich zurückgenommen und da erst mit der Lupe den Schaden entdeckt. Ich hab es zum Händler gebracht (80 KM Autofahrt). Der hat natürlich gleich gesagt, dass er sich davon nichts annimmt wegen Selbstverschulden.

Er hat das auch dick auf einen Zettel geschrieben und dem Board beigelegt und so zum Hersteller geschickt. Das Board war knapp 6 Monate alt.
14 Tage später kam die Nachricht vom Händler, dass das Board zurück wäre. Ich bin wieder hingefahren und war sehr erstaunt als mir ein nagelneues Board ausgehändigt wurde.
Glück gehabt.
 
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Das Problem ist, dass ich mir zu 99% sicher bin das keine Pins verbogen waren. Ich habe schon viele CPUs eingebaut und das wäre das erste Mal das was passiert ist. Ich war erst recht vorsichtig, da es kein 0/8 15 Board war/ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe das mal versucht mit einer Retoure. Hatte damals ein Asus Gene und ich war zu wibbelig, hab ein paar Pins verbogen. Es war leider nichts mehr zu retten.
In Sachen Rückgabe hatte ich keine Chance. Die Boards kommen mit Sockel-Abdeckung und sind immer okay. Ich konnte nicht beweisen das es so bei mir angekommen ist. Also blieb ich drauf sitzen.

Denke da hast du keine Chance.
 
@TE
Ich hatte so einen Fall selbst vor etwa zehn Jahren.

Folge davon ist:
Den Karton selbst auf Lieferschäden untersuchen und dokumentieren.
Das ganze Auspacken erfolgt im Beisein einer weiteren Person
und wird mit Video oder Fotos dokumentiert.
So lassen sich Gebrauchsspuren und der Zustand des Sockels vor Einbau dokumentieren.

Das Verbiegen von Pins wird dir als unsachgemäße Handhabung beim Einbau angelastet,
womit Gewährleistung und Garantie abgelehnt werden.
Manche Hersteller montieren allerdings auch einen neuen Sockel gegen Bezahlung.

Rechtlich ist dieses Vorgehen fragwürdig, denn der Sockel selbst kann auch
einen Schaden haben, der sich erst und auch bei völlig korrektem Einsetzen des Prozessors offenbart.
Das wird quasi komplett ausgeklammert.

Bei mir wurde letztendlich fast der gesamte Neupreis (nach Monaten hin und her) zurückgezahlt.
Das passiert aber sehr selten.
Ob im Hintergrund der Hersteller sein "ok" dazu gab ist mir auch nicht bekannt geworden.
 
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