>>>MSI K8N Neo2 Tipps & Tricks Guide<<<

Hmm, da könntest du recht haben. Aber bei kombiniertem Betrieb Silencer / Passiver Northbridgekühler dürfte der mod. Silencer zusätzlich punkten können. Der untere Bereich wird normalerweise nicht mitgekühlt. In meinem Gehäuse kann ich mir jetzt endlich die 2 lauten Frontlüfter ersparen, und die Northbridge verkraftet weiterhin einen HTT von 296Mhz :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, die Anleitung zum nachmessern der VCore ist ja ganz nett, aber man sollte vielleicht hizufügen, wo man den zweiten Kontakt mit dem Multimeter herstellt. Und eine Aussage bezüglich der Richtigkeit der Werte wäre für User die sich da nicht drantrauen auch ganz nett. Ich dachte mir etwa, dass man die Abweichung vom Eingestellten zum tatsächlich angelegtem in ner Tabelle darstellen könnte.
 
Vielleicht sollte man folgendes noch in das FAQ aufnehmen, da das Problem scon öfters vorgekommen ist:

MSI hat ein paar fehlerbehaftete Motherboards produziert, die nur einmal nach einem Clear CMOS starten. Bei einem erneuten Startversuch bleibt der Bildschirm schwarz, bis man das Clear CMOS erneut ausführt. Dieses Spiel kann man beliebig oft wiederholen. Das Problem ist leider nicht mit einem Biosupdate zu beheben, man kann es aber leicht umgehen, indem man den HTT im Bios von 5x auf 4x stellt. Dadurch sollte kein Performanceverlust entstehen. Das Problem tritt im übertakteten Zustand des Rechners, sowie im nicht übertakteten Zustand auf.
 
SI-120 trotz Zalman VGA Kühler

Ich habe heute einen SI-120 auf dem Board montiert und meinen Zalman VGA-Kühler so modifiziert, dass keine Bauteile mehr kollidieren.

Normalerweise kollidieren die weit ausladenden Heatpipes mit dem Verstärkungsblech, welches man auf der Rückseite der Grafikkarte anbringen muß, man müßte die Grafikkarte stark verzogen einbauen, wovon natürlich abzuraten ist.

Da ich meinen SI-120 aber behalten will, habe ich das Zalman-Verstärkungsblech angepasst.

SI-120_2.jpg


Ich habe mit einem Schleifgerät Aussparungen in das Blech geschliffen, es ist danach immer noch stabil genug, um den Kühler zu stützen und lässt sich noch gut verschrauben.

Durch die Aussparungen haben die Heatpipes nun ~2mm Luft und kollidieren nicht mehr mit dem Blech.

Auf dem Bild sieht man es leider nicht gut, aber ich versichere, es paßt nun alles.

SI-120_1.jpg
 
Danke :bigok:


... aber lasst mir noch ein paar Tage Zeit. Die Woche schaffe ich es leider nicht mehr die Änderungen zu übernehmen :(

Update: Muss mir nochmal ein paar Tage gönnen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal thx für diese gute FAQ... Habe allerdings auch noch Probleme, von denen ich keine ahnung habe woher sie kommen...

Also...
Ich hab jetzt meine Festplatte an ATA 3/4 angeschlossen... Mein System dann auf 270x9 übertaktet... Timings 2,5-4-4-7 erst ging alles ohne Probleme aber immer wieder bootet der PC dann wieder nicht und die und die 2 hinteren leuchten auf (2 überkreuz)...

Ist er mal in Windows XP läuft alles reibungslos keine Abstürze und auch die Temperatur ist im grünen Bereich...
Habe das Original Bios in der neusten Version drauf...

Weiß jemand Rat???

Mein System:
AMD 64 3500+ Newcastle
MSI K8N Neo2
A-DATA DIMM Kit Vitesta 1024MB PC4500 DDR CL3 (PC566)
Zalman 7700 Kühler

Hier noch ein paar Pics damit ihr besser über meine Einstellungen bescheid wisst... Wobei wie gesagt der FSB auf 270, Multi auf 9, HT auf 2, Ram Takt wie oben beschrieben geändert wurden - alle anderen Einstellungen sind gleich.

http://img392.imageshack.us/img392/9695/cellmen6qo.jpg
http://img392.imageshack.us/img392/2545/cellmen22em.jpg
 
steht doch schon auf der ersten seite
das 1.36mod oder vielleicht auch das 1.C3 TCCD mod von sideeffect
oder was meinen die anderen hier?

@bersaker81 welchen takt schaffst du mit deinen riegeln?
 
1.C SideEffekt TCCD Edition, alternativ das 1.36 Mod ( wegen erhöhter Vcore bis +20% ).

Edit: 2 Dumme, gleicher Gedanke und auch noch gleichzeitig gepostet :d
 
also ich finde das 1.c3 besser
bist du sicher, dass es an der cpu liegt?
mach mal den mutli runter und schau bitte ob deine riegel 290 oder mehr schaffen
 
Jetzt wo Kabelsalat nicht mehr Moderator ist, was ich persönlich schade finde, braucht der Thread einen neuen Verwalter. Ich würde mich dazu bereit erklären, Kabelsalats Arbeit zu übernehmen, und mich um den Thread zu kümmern.
 
joo gerne,
das was ich bisher von dir gelesen hab, hatte hand und fuß.

aber stimmt, von Kabel hab ich lang nichts mehr gelesen, wieso?:hmm:

keine zeit mehr?


mein segen haste:bigok:

digi
 
Naja, den Segen der Admins evtl. nicht, aber mal schauen was sich ergibt.
 
NEED HELP!!!!!. ich brauch euren community rat. ich bin nach gut 4 tagen ohne ergebnis am verzweifeln.
hab einen X2 3800+ eingebaut. seitdem lässt sich XP nicht mehr installieren. er schreibt alles auf die hdd (raidverbund) aber nach dem erten mal booten kommt nur mehr das "windows wird installiert" fenster. und er bleibt bei "39min verbleibend" stehen. wobei er nicht freezed, (maus kann man bewegen, auch der fortschrittsbalken läuft) sondern einfach nicht weiterinstalliert.
hab alle bios versionen ausprobiert seit 1.B, auch die gemoddetetn. alles das gleiche.
XP ist die "urversion" (original CD SSL-Version), also weder SP1 noch SP2. jedoch hab ich eine SP2 integrierte version draus gemaucht, was genauso wenig erfolg hatte. jemand eine idee. ich bin mit meinem latein am ende.... und langsam an meiner inteligenz zweifelnd. vor allem ich find nirgends jemanden mit dem gleichen prob
Sollten alle stricke reisen, motte ich das neo2 ein und hol mein asus a8v deluxe wieder hervor. dazu mal vorweg ne frage, sollte der fall eintreten das ich das asus wieder aktiviere, soll ich das raid dann am via chip laufen lassen oder am promise? angeblich gibts da nen unterschied bzgl. performance!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch im Bios deiner CPU mehr Spannung zu geben, das könnte wahre Wunder wirken. Ansonsten überprüf ob deine RAM Timings nicht zu scharf eingestellt sind.

Ich hatte früher ein Abit AV8 mit Via Chipsatz, von der Performance her sehr sehr schnell, aber das Board war definitiv nichts für Overclocker, weil das System einen HTT von max 250Mhz stabil zugelassen hat.
 
neue Nforce3 treiber nur für XPSP1?

Hi,

habe folgendes problem:
NfS MW ist bei mir problemlos gelaufen, habe aber jetzt bei mit raid 0 zum laufen gebracht und wollte weil jetzt mein spiel sehr ruckelt und nicht richtig laufen will, die neuesten treiber von nvidia nforce3 runter laden und jetzt steht da das ich SP1 haben muss!!:heul:

und ich habe nur die neueste cd mit SP2!!!!!:grrr:

könnt ihr mir helfen?

ach ja habe das Board K8N neo2 mit Sparkle 6600GT Graka!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diabolo123 schrieb:
Hi,

habe folgendes problem:
NfS MW ist bei mir problemlos gelaufen, habe aber jetzt bei mit raid 0 zum laufen gebracht und wollte weil jetzt mein spiel sehr ruckelt und nicht richtig laufen will, die neuesten treiber von nvidia nforce3 runter laden und jetzt steht da das ich SP1 haben muss!!:heul:

und ich habe nur die neueste cd mit SP2!!!!!:grrr:

könnt ihr mir helfen?

ach ja habe das Board K8N neo2 mit Sparkle 6600GT Graka!

EInfach das SP2 installieren ;)

Dann sollte es problemlos gehen...

Und vergiss nicht die Flut an Updates, die danach kam (www.winboard.org oder www.winfuture die Pakete runterladen).

redstorm schrieb:
NEED HELP!!!!!. ich brauch euren community rat. ich bin nach gut 4 tagen ohne ergebnis am verzweifeln.
hab einen X2 3800+ eingebaut. seitdem lässt sich XP nicht mehr installieren. er schreibt alles auf die hdd (raidverbund) aber nach dem erten mal booten kommt nur mehr das "windows wird installiert" fenster. und er bleibt bei "39min verbleibend" stehen. wobei er nicht freezed, (maus kann man bewegen, auch der fortschrittsbalken läuft) sondern einfach nicht weiterinstalliert.
hab alle bios versionen ausprobiert seit 1.B, auch die gemoddetetn. alles das gleiche.
XP ist die "urversion" (original CD SSL-Version), also weder SP1 noch SP2. jedoch hab ich eine SP2 integrierte version draus gemaucht, was genauso wenig erfolg hatte. jemand eine idee. ich bin mit meinem latein am ende.... und langsam an meiner inteligenz zweifelnd. vor allem ich find nirgends jemanden mit dem gleichen prob
Sollten alle stricke reisen, motte ich das neo2 ein und hol mein asus a8v deluxe wieder hervor. dazu mal vorweg ne frage, sollte der fall eintreten das ich das asus wieder aktiviere, soll ich das raid dann am via chip laufen lassen oder am promise? angeblich gibts da nen unterschied bzgl. performance!

Hatte das gleiche Problem (dachte ich) und nach ca. 15 Minuten fing er dann an... komische Sache, danach gab es aber keinerlei Probleme mehr...

Vielleicht einfach ein wenig Geduld aufbringen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hab ich mal meinen Rechner entstaubt und dabei habe ich dann auch direkt den Zalman ZM-NB47J bearbeitet und montiert. Aber seht selbst:

17456IMG_1831.jpg


17456IMG_1832.jpg


17456IMG_1833.jpg


17456IMG_1834.jpg


17456IMG_1835.jpg


17456IMG_1836.jpg


17456IMG_1837.jpg


Ging eigentlich alles gut und passt prima. Habe von Kühler zu Graka-Kühler (Referenz) genau 1mm Platz. Der Zalman hält den Chipsatz sogar noch 4°C kühler unter Last als der originale Kühler mit Lüfter.
 
kann mir vieleicht jemand weiterhelfen??
habe das 1.c beta bios von sideffect und ich weiß nicht was ich bei den ram timings einstellen muss!
cpu z zeigt bei spd an 263 mhz(4200er) 2.5, 4, 4, 11 aber wenn ich die timings so hoch setzte kackt der rechner sofort ab und 263mhz schaft das mb ja sowieso net!
atm läuft der ram auf 2,3,3,7@214,8mhz und eigentlich klappt er *meistens* super und vorallem auch schnell ab er manchmal stürzt er nach dem rebooten in windows wieder ab.
wie kann ich nun die RICHTIGEN ram timings und einstellungen mit z.B Memtest86+ herausfinden??
und für was ist dieses divine strength - weak oder normal? (hab tccd speicher von ocz)
schonmal vielen dank im voraus :wink:
 
Welche Ram-Spannung hast du eingestellt? Für das Board gibt es auch ein TCCD Bios...vielleicht das mal ausprobieren.
 
ram spannung ist bei 2,6 v und das tccd bios ist schon drauf ^^
 
Hi,
wollte mal wissen, ob es möglich ist, das Board mit vier 512mb-Riegeln zu übertakten oder nicht? Hab nen Opti 144 und wollte crucials nehmen!
 
Möglich ist das schon...jedoch eben nur "möglich". Kommt sehr stark auf die Kombi CPU/Mobo/Ram an...

Hatte 4*512MB TCC5 (OCZ Performance 2-3-3-6) auf dem Board laufen. CPU war ein Winchester @2700 MHz mit Bios 1.3B6 Mod von [NFM]...die Rams liefen dabei mit 225 MHz @2,5-3-3-6 2T im 166er Teiler.

1T kannste dann leider schonmal vergessen...per SPD (AUTO) stellt das Board selbst erstmal DDR333 ein..man muss dann alles manuell einstellen.
 
sagt mal, reich der zalman-kühkörper auch, wenn da eine wakü an der graka ist und dementsprechend der luftzug des original-graka-lüftkühlers fehlt?

in meinem PC70 habe ich nur 3 120er lüfter im gehäusedeckel und demnächst ein nesteq-nt, bei dem der 120er lüfter auch selten bis nie drehen wird...
allerdings ist das PC70 durch die wakü kühl, da steht also keine warme luft drin rum.
 
hier mal noch ein tipp an alle besitzer. ch denke die leute die den northbridgelüfter gewechselt haben werden das schon zugesichbekommen haben. :lol: ich hab eben nicht schlecht gestaunt als ich den lüfter abgemacht hatte um mal nebenbei die WLP zu wechseln. hier mal ein Bild wie es bei mir unterm Kühler ausgesehen hat :lol:

nforce3.jpg


:eek:

hab leider nur ne handycam zur hand gehabt aber ich denke man(n) sieht wie schön die WLP verteilt ist :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh