Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Matrose
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    3


    Standard Monitor (subjektiv) zu hell, obwohl Gamma scheinbar korrekt kalibriert ist

    Ich nenne nun seit ca 3 Wochen den ASUS PG278QR TN Monitor mein Eigen. Wie der Titel allerdings schon verlauten lässt kommt mit der Monitor (Gamma, Helligkeit?) ingesamt einfach zu hell vor.

    Bei den klassischen Lagom-Testbildern LCD monitor test images sitzt die Gamma-Kalibrierung laut Testbild so ziemlich genau bei 2.2, bei diesen (alternativen) Testbildern Display Adjustment habe ich ein fast perfekt einheitlich graues Gamma-Testbild. Ich gehe also daher davon aus, dass die Gamma-Einstellung des Monitors so eigentlich passen sollte. Die Helligkeit vom Monitor selbst im OSD steht ebenfalls schon relativ niedrig (aktuell bei 30/100), trotzdem kann ich aber bei den Black-Level Tests auf verschiedenen Seiten selbst den dunkelsten Black-Level Block noch absolut problemlos und abgrenzend erkennen, ich würde sagen fast zu einfach dafür, dass er vermutlich fast mit dem Hintergrund verschmelzen sollte. Ein noch niedrigerer Helligkeitswert im OSD bringt hier auch keinerlei Unterschied, das Bild wird einfach insgesamt dunkler.

    Hat hier vielleicht jemand ne Idee zu? Was könnte ich noch tun? Oder ist die Helligkeit (anhand der Lagom Blacklevel-Beschreibung im Absatz hier drüber) garnicht zu hell und ich denke das nur? Ansonsten bin ich mit dem Monitor wirklich sehr zufrieden (selbst im dunklen raum quasi kein BLB, keine toten Pixel, Staubeinschlüsse etc, quasi ein Display-Lottery-Hauptgewinn) und würde ihn deshalb ungern reklamieren.

    lg
    Geändert von eZudo (10.09.19 um 10:57 Uhr)

  2. Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

  3. #2
    Bootsmann
    Registriert seit
    02.11.2013
    Beiträge
    616


    Standard

    Laut Test hat der bei 30% Helligkeit knapp 180cd/m².
    Auf dem Desktop wäre mir das viel zu hell, in Spielen jedoch schon zu wenig.
    Ich nutze zB auf dem Desktop ~100cd/m² und in Spielen ~300cd/m².
    Es kommt aber auch drauf an, wie hell dein Umfeld ist.

  4. #3
    Matrose
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    3
    Themenstarter


    Standard

    Leider habe ich ja eher das Problem, dass der Monitor mir noch zu hell vorkommt in Spielen (auch in Spielen die meine Farbeinstellungen/ICC-Profile explizit berücksichtigen, zbsp Witcher 3), zumindest in dunkleren Szenen (eben als wäre die Gamma-Einstellung nicht korrekt, obwohl die den Testbildern zufolge ziemlich exakt bei 2.2 zu liegen scheint).

  5. #4
    Bootsmann
    Registriert seit
    02.11.2013
    Beiträge
    616


    Standard

    Hast du den Dark Boost aus?

  6. #5
    Matrose
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    3
    Themenstarter


    Standard

    Ja, DarkBoost ist deaktiviert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •