Monitor gesucht (Freesync)

Maverick

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Guten Tag,

da ich auf Vega 64 umsteige suche ich auch nach einem Freesync-Monitor. Ins Auge gefasst habe ich diesen:
LG IT Products 27UD69-W 68,58 cm LED Monitor Schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör

Ich brauche keine ausufernden Hertz-Zahlen, sondern lediglich Tearing-Elimination und einen zeitgemäßen Monitor.
Dieser Monitor hat 60 Hz und eine Freesync-Range von 48-60 Hz. Würde meinen Ansprüchen doch genügen, oder? Sprich, wenn ich dafür sorge, dass die FPS dauerhaft bei 60 bleiben habe ich kein Tearing?

Ich möchte IPS (bitte kein VA und TN, das steht für mich nicht zur Diskussion) und brauche keine hohen Hertzzahlen.
 
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jap, wenn die FPS dauerthaft bei 60 ist brauchst du auch kein Freesync. ;)
 
Hm, so wie ich es verstanden habe doch.

Denn VSync eliminiert zwar Tearing, aber fügt Input Lag hinzu.

Freesync eliminiert Tearing ohne merklichen bzw. kaum Input Lag.
 
Ich könnte doch auch einfach VSync einschalten, was erst außerhalb der Range greift. Also sprich erst unter 48 Hz, was aber nicht eintreten wird (weil ich dafür sorgen werden, dass es nicht unter 60 rutscht).
Oder habe ich einen Denkfehler?
 
V-Sync begrenzt deine FPS auf 60 weil der Bildschirm eben 60Hz hat. bekommst du 120FPS und schaltest V-Sync ein, landest du also bei fixen 60FPS.
Ich würde an deiner Stelle, wenn du nicht auf FPS-Jagt aus bist, Freesync einschalten und dann, wie Performer schon sagt, die FPS auf 59 begrenzen, damit V-Sync nie greifen kann aufgrund dessen Inputlags.
Am besten ist dabei, wenn man die FPS direkt im Spiel begrenzen kann. FPS Limiter, die von außen eingreifen (Afterburner, Treiber), erhöht sich der input lag wieder. Also entweder im Spiel oder per Config Datei, wenn das möglich ist.
 
der fps limitier von AB glättet aber die frametimes.

und ich merke von dem inputlag nichts ;)

vsync ist bei mir generell AUS seitdem ich gsync habe.

FPS werden je nach spiel auf 143 (144hz) oder 75/90/100/120 gelegt je nachdem wie fordernd das spiel ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe mir mehrere Berichte und Foreneinträge durchgelesen und sie haben mich nicht gerade positiv gestimmt, sowohl von der Verarbeitungsqualität als auch von der Panellotterie her.

Ich war mit 60 Hz nie unzufrieden, lediglich mit Tearing und Input Lag. Auf dem PC spiele ich aber auch nur BF, CoD oder sowas wie Anno. Bin hauptsächlich auf Konsolen unterwegs. Deswegen wäre ich mit dem UHD 60 Hz Monitor zufrieden, solange er Tearing eliminiert und Input Lag weg ist.
 
der fps limitier von AB glättet aber die frametimes.

und ich merke von dem inputlag nichts ;)

vsync ist bei mir generell AUS seitdem ich gsync habe.

FPS werden je nach spiel auf 143 (144hz) oder 75/90/100/120 gelegt je nachdem wie fordernd das spiel ist

Quelle bitte mal zu deiner ersten Aussage. Keine Ahnung wie das gehen sollte...
 
WOW:

144 FPS Limited mit AB/RTTS - Ingame und AB Unlimited - Ingame 144 AB unlimited




Rocket League :


Unlimited - 120 AB - Ingame 120


Diablo III


Unlimted- Ingame (kann nicht mal die FPS halten) - AB 143
 
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WOW:

144 FPS Limited mit AB/RTTS - Ingame und AB Unlimited - Ingame 144 AB unlimited


Rocket League :


Unlimited - 120 AB - Ingame 120


Diablo III


Unlimted- Ingame (kann nicht mal die FPS halten) - AB 143

Das ist wirklich mal interessant. Wie kommt das zustande? Kann es sein, dass durch diese Glättung der erhöhte Inputlag erzeugt wird?
Hier wird btw alles super erklärt, bis auf die Sache mit höherem Input lag wenn man per Afterburner limitiert. Finde das nicht mehr. Das Video erklärt aber sehr gut V-Sync, Fast-Sync und G-Sync und wie sich das auf den Inputlag auswirkt.
Nvidia Fast Sync Better Than G-Sync and V-Sync? - YouTube

Edit: habs gefunden: G-SYNC 101: In-game vs. External FPS Limiters | Blur Busters
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich aber noch. Es ist ja ein 4K-Monitor. Wenn ich jetzt aber in Spielen auf 1440p runterregel, wird es dann matschiger? Bei 1080p auf 720p war es jedenfalls so.
 
Das kommt ganz auf den Bildschirm an wie gut der interpolieren kann. Wenn es ein glatter Teiler von der nativen AUflösung ist, geht das natürlich deutlich besser.
FullHD auf einem UHD sieht natürlich deutlich besser aus als wenn du versuchst WQHD auf UHD darzustellen. Das liegt nunmal daran, dass FullHD eben genau 4 mal kleiner ist als UHD. Somit werden 4 Pixel zu einem zusammengefasst.
Ansonsten kann man natürlich auch einfach ne kleinere Auflösung einstellen und dann mit schwarzen Rändern arbeiten, dann hat man kein matschigeres Bild mehr, dafür aber ein kleineres.
 
kann gut sein dass ich falsch liege, aber bei freesync musst du auf die range aufpassen was der Monitor kann (meiner ist z.B. nen 144hz Monitor - Freesync geht aber nur 48-90hz) sprich mit freesync ist bei 90fps schluss.
 
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