LG 34UC89G im Test - moderate Auflösung trifft G-Sync

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Danke für den Hinweis - habe ich ausgebessert :-)

Ja, meines Wissens müsste es der erste G-Sync-Monitor von LG sein - zumindest im europäischen Markt.
 
Im Text steht, jedenfalls am Ende, auch Freesync.

€: Seite aktualisiert und schon weg, das war schnell :d.

Ansonsten....34 Zoll und HD ist schon...naja.
 
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2.560 x 1.080 wird doch nicht als HD bezeichnet oder? Aber ich schließe mich deiner Meinung an. Finde ich auch zu gering bei der Größe.
 
Zum Arbeiten ist 2560x1080 auf 34" definitiv zu klein, zum Spielen allerings eher von Vorteil -> höhere Framerates bei quasi gleichbleibendem Bildinhalt - ich hab beide Auflösungen als Monitor und muss sagen: zum zocken lieber den mit 2560x1080 - zum Arbeiten lieber den mit 3560x1440... der Preis ist allerdings ne Freschheit
 
2560x1080... bei der Größe, vor allem die vertikale Auflösung ist viel zu wenig. Mal wieder so ein "Sehschlitz" von Monitor.
 
Bei der Diagonalen und der geringen Auflösung ist einfach die Pixelgröße zu hoch. Ich sitze ca. 60cm von meinen Monitor entfernt. Hatte selber schon 34" mit 2560x1440, da habe ich bei Schrift schon einzelne Pixel erkannt. (Ausgefranzte Buchstaben)
 
Die Auflösung ist nichts halbes und nichts ganzes. Nur um mit Gewalt die 144Hz zu erreichen ? Nee, danke. Der 34er FreeSync (LG 34UC99-W) bietet immerhin 3440 x 1440, auch wenn er dann nur 75Hz schafft. Trotzdem bei gleichem Preis das bessere Paket.
 
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Der Gamer will: sich mittendrin fühlen->
Das Angebot: Breitwand-Monis und ‚curved‘
Der Gamer will: es ‚lebensecht‘ haben->
Das Angebot: hohe Auflösung für viele Details
Der Gamer will: eine flüssige Darstellung->
Das Angebot: hohes Refresh, also Hertz und Sync-Technologie.

Das Problem: Alles auf einmal geht nicht.
Und mit jeder Gaming-Moni-Neuvorstellung, mokiert der Gamer, dass mal wieder dieses oder jenes Feature nicht verbaut sei.
Reflexartig wird dann der Hersteller des jeweiligen Modells angeprangert:
‚Hahm’se mal wieder -das-und-das- nich‘ hingekriegt…..‘

Aber meine Gebetsmühle: Keiner der Monihersteller kann was dafür.
Es gibt schlichtweg ein technisches Maximum, was an Daten durch das Übertragungsprotokoll namens DisplayPortP1.2 durchpasst (von HDMI2.0 wollen wir erst garnicht sprechen).

Einfache Erkenntnis fürs Übertragungsprotokoll: mehr Auflösung = weniger Hz.

Die heutige Gaming-Moni-Mittelklasse hat WQHD=2.560x1.440 auf 27Zoll mit 144 Hz und eines der gehypten Sync-Varianten an Bord.

So mancher Gamer hätte es aber gerne eine Nummer größer und dann auch gleich in Breitwand.
Das Problem: Die Auswahl an sogenannten 21:9-Formaten ist klein:
UW-UXGA=2.560x1.080,
UWQHD=3.440x1.440 und
UW4k=3.840x1.600.
Und von diesen 3 Formaten kann via aktuellem DP1.2 nur eine Auflösung mit 144Hz befeuet werden, nämlich UW-UXGA, was die Werbetexter von LG als ‚Ultra Wide Full HD‘ bezeichnen, wohl um den Kunden nicht mit der offiziellen Bezeichnung ‚UW-UXGA‘ zu verwirren.

Ergo: wer einen großen Moni + 144Hz + Breitwand haben möchte, der muss wohl das Topic-Device in die engere Auswhl aufnehmen.
 
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Ah ja, es gibt ja nicht schon seit mehr als einem Jahr DP 1.4 ?! Die Hersteller wollen meistens aber nur die Kunden mit alter Technik schröpfen.
 
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@asus
Das mit dem ‚schröpfen‘ mag ganz bestimmt ein Thema sein, da bin ich bei Dir.
Eine Theorie, die auch gerne bei den Themen ‚Wann kommen die OLEDs?‘ und ‚Warum werden immernoch TN-Panele gebaut?‘ Verwendung findet.

Ja, es gibt DP1.4 schon eine Weile…
…auf dem Papier...
…und in den nvidia-Dickschiff-GraKas als sogenanntes DP1.4 ‚ready‘. Was immer das heißen mag.
Die massenmarkt-taugliche technische Umsetzung ist also per 2017 leider noch nicht ganz soweit, wie es sich der -meist gaming-affine- Kunde wünschen mag.
Wobei ich die Probleme eher auf der GraKa-Seite vermute, als beim Moni. Die PANEL-Hersteller zeigen schon seit Jahren, dass sie Teile produzieren können, die den DP1.2-Standard locker überflügeln. Beispiele: 5k-Monis in Serienfertigung, 8k-Monis als Prototypen.
Und die Elektronik im Monitor ist (nach meinem Verständnis) um Längen simpler gestrickt als in einer GraKa.
Also: Was soll sich der Moni-/Panelhersteller mit DP1.4 überschlagen, solange der Katalog von DP1.4-Spezifikationen (da steht mehr drin als z.B. nur UHD@120/144Hz) nicht umfänglich in die GraKas implementiert wurde und als millionen-/milliardenfach produzierte Massenware verfügbar ist.

Als vor ein paar Jahren DP1.2 Standard wurde, hat ja auch keiner nach UHD-Auflösung oder WQHD@144Hz geschrien. Die Monis, bzw. die Ansprüche an diese, wuchs und DP1.2 konnte diese Ansprüche bedienen.
Aber nun soll am Besten gleich jeder (Gaming-)Moni die volle DP1.4-Bandbreite anbieten, bevor auch nur eine einzige frei verkäufliche Hochleistung-Gaming-GraKa einen umfänglichen DP1.4-Standard vorweisen kann.
 
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