[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

@Trill

Bei mir ist es auf jedenfall Staub unter dem Display. Ich meine, wenn es wirklich Kleberreste sind, sollten sie wohl nach intensiven reinigen mit nem nassen Lappen ab gehen! So ein Displayreiniger soll einfach nur das Display schlierenfrei reinigen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gespannt wie der Asus sich so schlägt. Muss jetzt meinen Iiyama wegen eines Mangels einschicken und mir einen neuen aussuchen. Ein 27 Zoll muss es schon sein. Bisher hatte ich mit zwei LGs und den Dell U2414H immer Pech mit dem BLB sowie IPS Glow und alle mussten zurück. Mal hoffen dass der Asus ein gutes IPS Panel bekommt!
 
Beim Asus ist das BLB rechts genauso wie beim Acer.
Bild: img_2264yvq9a.jpg - abload.de (ist von der *überarbeiteten* version)
Aber dazu kann ich nächste Woche Di oder Mit. mehr sagen dann sollte meiner da sein laut Bestellung.

Wie schonmal gesagt hatte ich bis auf 1mal immer glück mit BLB/Glow obs der LG34um65,Dell U2414H,Eizo FS2434 oder Iiyama XB2483HSU-B1.
Vielleicht bin ich da aber auch net so Pingelig wie manch einer hier aber ich sehe es ehrlich gesagt nur durch de Cam klar ist schwarz dann net schwarz aber wer richtig schwarz will ist bei IPS eh falsch.
 
Auf dem Bild sieht es schon echt krass aus! Hängt aber auch zum Teil von der Belichtungszeit der Kamera ab;)
Da ich immer in einen komplett abgedunkelten Raum zocke fällt der Effekt bei mir schon eher auf. In dunklen Spielszenen konnte ich den Dell total vergessen:/
 
Eben wie gesagt wenn ichs drauf anlege bekomm ich das bei meinen Monitoren genauso hin wie oben mit ner Cam im Alltag sieht man davon aber null.
Liegt warscheinlich auch daran das ich net mehr im stockdunkeln zocke^^
Den Dell fand ich eig. klasse wenn ich in schnellen spielen net das verdammte Mausspringen gehabt hätte was den anschein auf nen hohen Lag schließen lässt...obwohl tests anderer meinungen waren aber das Prob. konnt ich nie lösen deshalb ging er auch wieder weg.(V-sync war aus!).

Ich hoffe nur das Asus es mit den Reaktionszeiten und vorallem mit der Latenz es net verkackt hat.
Werde auch net nach Pixelfehlern suchen schaue nur mal grob drüber und gut ist.
BLB sollte ja sofort auffalln wenns wirklich so krass sein sollte.
 
Falls jemand noch unschlüssig sein sollte: Den Acer Predator XB270HUbprz sollte meiner Meinung nach jeder Interessierte einmal ausprobieren. Nach dem Kauf des ASUS VG278HE war für mich jeder 60Hz-Monitor gestorben. Nach dem Kauf des Acer Predator XB270HUbprz war für mich jeder Monitor mit TN-Panel gestorben. Das mögliche BackLightBleeding im rechten unteren Rand fällt bei einem kalibrierten Monitor mit geringer Helligkeit nicht auf. Die Farbtreue und die Blickwinkel-Stabilität möchte man nicht mehr missen. Das implementierte G-Sync wirkt Wunder, dennoch hoffe ich als AMD-Fan, dass sich Free-Sync durchsetzen wird. Den Acer Predator XB270HUbprz halte ich allerdings für überteuert.
 
Falls jemand noch unschlüssig sein sollte: Den Acer Predator XB270HUbprz sollte meiner Meinung nach jeder Interessierte einmal ausprobieren. Nach dem Kauf des ASUS VG278HE war für mich jeder 60Hz-Monitor gestorben. Nach dem Kauf des Acer Predator XB270HUbprz war für mich jeder Monitor mit TN-Panel gestorben. Das mögliche BackLightBleeding im rechten unteren Rand fällt bei einem kalibrierten Monitor mit geringer Helligkeit nicht auf. Die Farbtreue und die Blickwinkel-Stabilität möchte man nicht mehr missen. Das implementierte G-Sync wirkt Wunder, dennoch hoffe ich als AMD-Fan, dass sich Free-Sync durchsetzen wird. Den Acer Predator XB270HUbprz halte ich allerdings für überteuert.

Gibt es den Predator eigentlich nur mit G-Sync ?
 
Es gibt einen Freesync Predator, XG270HU. Dieser hat aber nur ein TN Panel
 
Ein schwerer Fall von X-Copy liegt hier vor ^^
 
Ich hab mir den Acer jetzt mal bestellt. Ich hoffe, der taugt auch wirklich was. Sollte der zu krasses BLB oder einen Haufen Pixelfehler haben, geht der wieder Retour. Für 750 Euro erwarte ich schon etwas Qualität und nicht nur qualitativ lausige Billigtechnik.
 
nun der Avatar wäre auch meiner :)
meine ganze Jugend vor diesem Bild verbracht :lol:
 
Naja, scheiß was aufs Avatar;) Back to Topic:
Wenn man bei den Asus über 90FPS kommt ist FreeSync ja wieder aus. Habe ich dann wieder das typische Tearing oder fällt es bei so hoher FPS nicht mehr auf? Ware dann ja zu vergleichen mit einem 120Hz oder 144Hz Monitor ohne FreeSync.
 
Warum? Weil sich Nvidia dagegen sperren wird? Ich mein, Freesync wird Bestandteil von VESA 1.3 (wenn ich es noch richtig im Kopf habe) und wenn ein Monitor das unterstützt, unterstützt er auch Freesync. Nvidia sollte es doch eigentlich nur um die Moneten für das G-Sync-Modul gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gsync wird nur mit Modul klappen und damit wird der Monitor 100-150€ teurer. Die Leute sind ja jetzt schon zu geizig und keiner wird sowas bauen.

Freesync kann theoretisch jeder DP1.2a Monitor. Aber eben auch nur theoretisch. Irgendwie muss da trotzdem noch spezielle Hardware verbaut werden, das siehst du ja an den ganzen Monitoren die Freesync nur bis 75/90 Hz schaffen.

Sicher geht es Nvidia auch um die Moneten, aber aktuell läuft Gsync auch nunmal besser.
 
Naja, mit ging es um die Möglichkeit, die Grafikkarte wechseln zu können, ohne gleich den Moni mit wechseln zu "müssen".
 
Klar so denken viele, mich eingeschlossen. Aber das kann AMD/NV ja recht egal sein :(
 
Jo, leider.
Ich denke, ich werd die Tage mal den Asus ROG Swift ausprobieren. Hab momentan ne Nvidia drin, möchte aber schon bei Gelegenheit und guter (kommender) Hardware wieder ins rote Lager wechseln. Daher meine Frage. :)
 
Warum den Swift und nicht den Acer? IPS ist schon noch feiner [emoji5]️

Leider hat das rote Lager noch keinen IPS 144 Hz Freesyncer :( Der Asus ist ja abgeriegelt bei 90 Hz, auch wenn das wohl für aktuelle Highendgames zu verschmerzen ist.
 
Jo, leider.
Ich denke, ich werd die Tage mal den Asus ROG Swift ausprobieren. Hab momentan ne Nvidia drin, möchte aber schon bei Gelegenheit und guter (kommender) Hardware wieder ins rote Lager wechseln. Daher meine Frage. :)

Der Swift ist klasse. Nur ich wiederum möchte zurück auf AMD/ATI. Und daher will ich einen IPS der Freesync bis 144hz unterstützt. Nur gibt es den ja nicht. Nur stellt sich mir die Frage brauche ich überhaupt G-Sync oder Freesync wenn ich zum Beispiel 2 x 290x in Crossfire laufen lasse. Falls ich es nämlich nicht brauche dann könnte ich mir ja einen IPS mit 144hz holen.
 
So mein Asus ist heute schon angekommen.
Mal nen kleines Fazit nach 2h testen.

Verarbeitung ist super es schließt auch alles bündig ab also es gibt keine spaltmaße.
Das Panel wirkt auf mich etwas glossy also ist net ganz matt.
Farben, sind auch top IPS typisch halt.
Obwohl ich sagen muss das wenn ich 5cm vor Monitor bin das Bild schon nen bissel verschwommen wirkt (schrift) ich hab noch net viel eingestellt aber das ist mir mal so aufgefallen wo ich geschaut hab nach Pixelfehlern.(normal abstand von 60cm ist alles super) oder es liegt an Win 8 skalierung ka muss ich nochmal schauen.
Zur Gaming performance kann ich nur sagen ist Top (tracefree 60) getestet hab ich MKX,COD AW,und Dota2 alles auf max. einstellung 144Hz erstaunlicherweise rennen die spiele noch ohne Prob.dachte meine 7950PCS will dann garnet mehr aber läuft und sieht sehr gut aus glasklar schöne Farben/Details.
Inputlag ist mir keiner aufgefallen was mir mit am wichtigstenn war..

Pixelfehler hab ich keine!
Hab wie gesagt auch net mit ne Lupe danach gesucht...
zum BLB/Glow hab ich rechts auch fällt aber sogut wie kaum auf (Bilder folgen noch wenns dunkel ist)

Freesync kann ich leider net testen wegen GPU aber ich kann auch sagen das es net gefixt wurde ka was der CB User da hatte mMn ist das auch net so schlimm weil Freesync am meistens im Low FPS sinn macht.
Jetzt hab ich aber nen Prob mit dem Monitor er meckert wohl immer das ich keine rechte hätte das ich den Monitor auf 120/144Hz stellen kann mal gehts mal gehts net!??
Wenns doch geht steht im Monitor trotzdem nur 2560x1440p@60Hz.
Wenn ich auf Desktop schaue steht 120Hz da was stimmt nun?
In games kann ich auch 120/144Hz einstellen kommt auch so vor als obs auch an ist (schön smooth) bei Dota kommts mir net so vor alles komisch grad.
Ufo test geht auch net weil er immer meckert ich sollte alle Apps und taps schließen was ich natürlich hab geht aber trotzdem net.
Werde jetzt noch mal den Treiber drüberbügel und mal schauen.
Wenn noch einer tipps hat her damit.
Achja nochwas zu freesync ich habs ja trotzdem mal eingeschalten komisch ist das man keine 2560x1440p@90 einstellen kann in spielen alle auflösungen drunter gehen 1mal mit 120,1440,90(freesync) kann natürlich auch an meiner GPU liegen oder Freesync geht auch mit 144Hz und es wird nur falsch angezeigt im Monitor weil ja die anderen hz angaben wohl auch falsch sind siehe Prob oben.

Trotzdem bin ich mit dem Monitor sehr zufrieden wenn ich das mit den Hz jetzt noch hin bekomm was nun stimmt wird er behalten.
Und nochwas nen AC:Unity Key liegt mit dabei.

So hab jetzt Treiber neu drauf gemacht jetzt wirds richtig angezeigt.
Und das Bild ist echt klasse beim zocken schwarz wird auch sehr gut dargestellt ohne das was verschlungen wird an details klar kommts net an VA ran aber hat mich doch schon überrascht.
Also fasse ich nochmal zusammen für mich hat sich der Kauft gelohnt klasse Bild super Detailreich in spielen Farbverläufe sind IPS typisch sehr gut.
Ich werde den Monitor auf jedenfall nochmal kalibrieren mal schauen was da noch so geht.
Gamingperformance ist top weder schlieren noch nen spürbarer Lag ist mir aufgefallen COD AW sollte schnell genug sein um sowas zu testen:)
Performanceverlust hält sich wie gesagt erstaunlich in grenzen Wolfenstein läuft auch noch erstaunlich gut in max. BF4 muss ich noch testen:)
Also ich kann net meckern und wem die 90hz sperre net stört und lieber was Mattes will kann auf jedenfall zum Asus greifen.
Tote Pixel hab ich wie gesagt auch keine nur halt das BLB rechts was mich null stört.
bilder kommen wie gesagt heut abend noch wegen BLB.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier noch das Bild vom BLB meines Asus.
Sieht schlimmer aus als es in der Realiät ist.
Für Leute die natürlich m stockdunkeln zocken kanns störend sein.
 

Anhänge

  • 20150523_222139.jpg
    20150523_222139.jpg
    102 KB · Aufrufe: 115
So hier noch das Bild vom BLB meines Asus.
Sieht schlimmer aus als es in der Realiät ist.
Für Leute die natürlich m stockdunkeln zocken kanns störend sein.

Danke für den Bericht und das Foto. Sieht für mich schon ziemlich übel aus:/
So wie es aussieht muss ich meinen Monitor einschicken und habe keinen Plan welchen ich kaufen soll:O
 
So hier noch das Bild vom BLB meines Asus.
Sieht schlimmer aus als es in der Realiät ist.
Für Leute die natürlich m stockdunkeln zocken kanns störend sein.

unten und oben rechts ist das dieses BLB ? Das ist ja krass und für mich wäre es ein absolutes NoGo.

- - - Updated - - -

Und da gibt es genau zwei ;) Den Acer mit GSync und den ASUS mit FreeSync. Also von dem her ist die Auswahl da auch wieder sehr beschränkt.

Danke, nur sagt es mir nichts darüber ob ich mit Crossfire überhaupt eins von beiden benötige.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh