[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

@ Rockonnumark
aber warum habe ich dann 75-100 fps ? selbst in den Szenen die eben ruckeln.
Mein technisches Verständnis war ja, das ich dank g-sync also durch das wegfallen von vsync nicht mehr dieses Ungleichgewicht habe das bei zuwenig frames und auch zuvielen frames zu ruckler führte. Entweder dauerte das rendern der Karte zulang oder (wie in meinem Fall) konnte der Moni nicht schnell genug rausgeben bei max. 60fps. Also sprich entweder musste einer warten oder ein Bild doppelt dargestellt werden.
Jetzt mit 144hz bzw. bei +60hz sollte alles besser sein. Renderer und Ausgabegerät sollten doch jetzt sauber synchron laufen.

Und selbst "wenn" die Karte es nicht schaffen sollte in 1440p, dann sollte doch die Technik (so wurde es in den previews angepriesen) ebenso kompensieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt erklär endlich @Naennon! Ich habe geantwortet, also tu du es auch :d
 
Wenn der vram voll ist hat er nachlade ruckler da macht auch gsync nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Paint nen schwarzes Bild erstellt und in der Fotoapp von Win 8 geöffnet
 
Der Monitor selber, oh weh, ich muss schon sagen, ich würde mich als Acer echt schämen, einen Monitor mit einem solchen ausgeprägten BLB (Backlight bleeding) abzuliefern, vor allem unten rechts - aber gut, eigentlich kenne ich von Acer auch keine besonders gute Qualität bei Monitoren
Zur Haptik, nichts besonderes, eine einfache Plastikgurke, den roten Ring verstehe bei einem Gerät für Nvidia Karten wer will, gut den würde ich bei mir eh nicht sehen

Das gleiche kannst du aber jetzt auch von Asus sagen, wo es ja immer heißt die Monitore seien besser als von Acer :d
Du definierst also "Plastikgurke", weil der Rahmen glossy ist? Alle Monitore sind "Plastikgurken".

Also Leute ich weiß nicht, eigentlich sollte man das für die Kohle nicht unterstützen, denn er kann ja im Grunde nur G-Sync mehr, als wie andere IPS in der Auflösung und Größe. Vergleiche ich das Gerät mit meinem noch recht neuen Dell U2515H, kann er also für 450 Euro, was er mehr kostet, eben nur G-Sync zusätzlich, alles andere ist eigentlich schlechter!

Es ist eben die Kombination die es ausmacht! 27" 1440p 144Hz (Gsync). Ich habe auch erst überlegt den Dell zu kaufen, aber da muss man einfach zuviele Abstriche machen - auch wenn man da ein super P/L Verhältnis bekommt! 25" sind auch einfach zu klein, wenn man 27" schon hatte. In der Richtung wird es auch lange nichts neues geben. Warten bringt ja alles nichts - man kauft wenn man braucht!


Sehe ich auch so, ist wohl Panel bedingt. Es wundert mich nur, dass die Firmen keine Angst vor einem Imageschaden haben, ich mein, Acer müsste die Auslieferung eigentlich stoppen, bei der Resonanz hier und auch in anderen Foren, die Rücklaufzahlen müssen doch sehr hoch sein. Und Asus verkauft die Geräte jetzt auch mit dem gleichen Effekt, hm. Dich stört es nicht, also das BLB, du hast ja deinen behalten, oder? Oder hast du es nicht so stark?

Wobei das auf den Bildern immer krasser wirkt, als in Reallife.

Ich habe diesbezüglich auch schon mit dem Acer Support telefoniert. Es scheint da bei weitem nicht soviele Rückläufer zu geben wie es scheint. Liegt wohl auch daran, dass die Geräte einfach recycled werden und an den nächsten Kunden geliefert werden (vom Händler aus).

Die Leute könnten ihren Monitor auch so fotografieren, dass man kein BLB sieht. Ist halt alles ne Sache der Einstellung. Mal eben geknipst verzieht die Standardcam nunmal völlig das Bild.

Wie teste ich denn am besten das BLB?

http://autopattern.maettig.com/testbild-pixelfehler.html

Viel Spaß beim Fehlerzählen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich muss euch was erzählen das glaubt ihr mir niemals. Der Acer hat meinen Eizo gepimpt :banana:
Zurück zu Beginn: ich habe gerade nochmal Dyinglight getestet, aber mit meinem Eizo, weil der Acer schon schläft im Karton.
  • 200 vram im Windows Idle
  • 4000 vram ingame
  • Core 1430 Mhz ingame
  • Memory 1800 Mhz ingame
Ich habe Texturen auf Hoch, bei Mittel sind es nur 2500 vram
Jetzt zur kuriosität. Ich habe meinen IPS wqhd Eizo mit 60hz wieder dran.
  1. ich hab kein vsync mehr obwohl es an ist
  2. ich habe laut fraps 80fps (kann garnicht)
  3. wenn ich Modus von Vollbild runter auf Randlos stelle, ist vsync aktiv (mit Vollbild gibts schlieren)


Jetzt kommt das beste von allem.
ich stelle also 1440p vsync und randlos-modus ein und hab ein butterweiches Bild in meinem 60hz Moni. :hmm:
FC4 ausprobiert, auch super Bild. :stupid: was sachen machen ?!

Es gab doch mal das Gerücht das g-sync nur treiberbedingt aktiviert werden muss,.... was wäre (achtung das ist ironie) wenn ich durch das anstöpseln des Acer dieses tolle Funktion aktiviert habe und sie jetzt für alle Moni besitze :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich so gefreut meinen 7 Jahre alten LG (der nicht mal FHD ist :d) durch den ASUS zu ersetzen.
Aber da er nun, warum auch immer, Freesync-mäßig beschnitten ist, überlege ich die Bestellung zu stornieren.
Das Dilemma ist allerdings, dass es keine wirkliche IPS, 27", 1440p, 144Hz, Freesync - Alternative gibt und wer weiß schon wann da noch was kommt.

Bin aber weiterhin für weitere Erfahrungensberichte dankbar.
 
Das mit den Alternativen ist die größte Scheiße an dem FreeSync-Beschnitt... :(
 
Da kann man nur auf den Philips 39,5 Zoll inkl. Freesync hoffen :-)
Oder aber LG bringt nochmals einen Richtigen Kracher raus.

Mein derzeitiger Monitor mit S-IP Panel, Tye: LG 2600 HP-BF
ist immer noch das NON PLUS Ultra
und jenen Monitor ersetzen fällt mir Äußerst schwer!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm

ich bin irgendwie unentschlossen

img_1531b2kpu.jpg


nervt mich schon hart

@jimmyhendrix

wieso sind hier im Luxx eigentlich die ganzen Mixxer-Fahrer :fresse:
 
Hallo ich weiß gehört nicht hier rein. Wollt nur nicht extra n tread aufmachen. Hab n normalen 60hz benq. Glaub n 2222HDL oder so. Jedenfalls hat der weder hdmi noch dp,nur vga und dvi. Wollt einfach nur fragen ob so n hdmi-dvi oder n dp-dvi nen merkbaren unterschied machen würde oder ist das nonsens. Wenn ja welcher ist besser ? Hab ne 780ti und nutz auch mal ds je nach game. Die gpu hat ja sämtliche anschlüsse. Sry für ot aber wäre nett Wenn jemand trotzdem antwortet. Blick mit dem ganzen neuartigen monitoren/displays und anschlussarten nicht mehr durch. Mfg

GTA V NICK: Andreef-Luxx-
 
Zuletzt bearbeitet:
@andreef
Ist deine Frage ernst gemeint? Wenn ja, dann lautet die Antwort einfach: Nein! Kannst alles so lassen, wie es ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
17 Prozent Helligkeit entspricht bei meinem Gerät im Übrigen 120 cd/m², so habe ich meine Monitore immer eingestellt. Die Standardfarbmodi, ja, da gibt es ja ein Paar davon bei dem Gerät, aber keiner davon entspricht nur ansatzweise 6500K, ich habe mit meinem i1 Pro mal kurz gemessen, RGB muss man manuell auf 50-46-45 stellen, dann passt es so in etwa mit 6700K, 6500K genau habe ich gar nicht erst eingestellt bekommen mit den Reglern. Ein Farbprofil muss also zwingend angelegt und gemessen werden, also für den, der viel Wert auf korrekte Farben legt, viel zu gelb/grünlich das Bild, zumindest bei meinem Gerät. Wenn man sich da meinen Dell U2515H anschaut, null BLB und eine fast perfekte Kalibrierung ab Werk für 300 Schleifen, nun ja, hilft ja alles nichts.

50-46-45 ist aber falsch! Siehe hier: Acer Predator XB270HU Review - TFT Central

50-45-46 sind wohl richtig oder?

Hab mal von meinem auch nochmal ein Bild im dunkeln gemacht. Diesmal aber mit 24 Helligkeit so wie empfohlen bei tftcentral.
 
Entspricht das der Realität Beelzebub? Wenn ja, wäre das BLB für mich absolut untragbar!!
 
Nee die cam machts natürlich schlimmer als es ist. Und wenn mein Schreibtischlicht an ist wird der Effekt nochmal reduziert. Siehste ja an der blauen led wie krass die zb leuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
50-46-45 ist aber falsch! Siehe hier: Acer Predator XB270HU Review - TFT Central

50-45-46 sind wohl richtig oder?

Hab mal von meinem auch nochmal ein Bild im dunkeln gemacht. Diesmal aber mit 24 Helligkeit so wie empfohlen bei tftcentral.

Hier ist gar nichts falsch, was interessiert mich, was TFT Central sagt, ich messe meine Monitore selber aus, mit einem geeichten i1 Pro. Man kann die Messwerte von anderen Geräten nicht einfach so auf das eigene Gerät übernehmen, jedes Panel ist anders. Man kann die Messwerte und Einstellungen anderer Geräte zwar als Anhalt zum ausprobieren mal testen, 100 Prozent korrekt sind die Einstellungen aber nur jeweils auf dem Gerät, auf dem sie auch ermittelt wurden. Das ICC-Profil, das ich für meinen XB270HU eingemessen habe, stellt ebenfalls nur bei meinem Gerät die korrekten Farben dar, auf keinem anderen - wie gesagt, jedes Panel ist etwas anders, das gleiche betrifft die Helligkeit. Bei mit ist 17 genau 120 cd/m, so, wie es bei mir sein soll - 24 ist bei meinem Gerät zu hell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon typisch kam der XB270HU 2 Tage vor dem Lieferdatum an :d

DSC00816.jpg

Ich habe das Foto mit Gimp bearbeitet, sodass es möglichst dem nahe kommt, was ich tatsächlich sehe. Das einzige was nicht richtig rüberkommt sind die Übergänge, die in der Realität weicher sind. Das BLB sieht unter Lampenlicht (Glühbirne 30W) fast genauso aus. Unter Tageslicht ist es allerdings ganz weg.

Interessanterweise hat das TN Panel rechts daneben am linken Rand auch BLB. Ist mir nie aufgefallen.

Auf 60cm habe ich bei einfarbigen Hintergründen keine Pixelfehler finden können. Mit einer Lupe werde ich sicherlich nicht über den Schirm gehen :fresse2:
 
Ja und, behältst du ihn? Kannst du das schon sagen? Arrangierst du dich mit dem BLB? Ich weiß es immer noch nicht, Im Grunde finde ich nur G-Sync einfach Klasse, den Monitor eigentlich nicht wirklich, auch der Gelb/Grünstich nervt, der ist auch kalibriert noch vorhanden.

Edit: Wenn man nur wüsste, ob in absehbarer Zeit auch andere Hersteller Monitore mit 2560x1440, IPS und G-Sync bringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß man. Nichts angekündigt, wird also die nächsten Monate nichts kommen.

Wenn man nur Gsync will gibt's genug Alternativen.
 
Ja, welcher andere Monitor hat 2560x1440, IPS und G-Sync? TN mit G-Sync, das sind nicht wirklich Alternativen! Ich bräuchte noch nicht mal diese 144Hz, G-Sync bis 60Hz, wie es der Acer XB280HK hat, das würde mir schon reichen.
 
Werde das Gerät wahrscheinlich behalten. Das entscheide ich aber erst entgültig wenn ich ein oder zwei Nächte mit dem Monitor verbracht habe.

Ansonsten ist der Inputlag auf jeden Fall anders als bei meinem älteren Asus VS248 60Hz - gerade bei Hotline Miami musste ich erst einmal die Reflexe neu erlernen. Ob besser oder schlechter kann ich nicht sagen. Dafür ist der Unterschied zu klein.

Im Gegensatz zum VS248 hat der Acer kein Ghosting. Das war auch so zu erwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, welcher andere Monitor hat 2560x1440, IPS und G-Sync? TN mit G-Sync, das sind nicht wirklich Alternativen! Ich bräuchte noch nicht mal diese 144Hz, G-Sync bis 60Hz, wie es der Acer XB280HK hat, das würde mir schon reichen.

Naja du schreibst "ich Grunde finde ich nur G-Sync einfach Klasse" - davon gibts genug.

Die Kombination die der Acer bietet, bleibt wohl die nächsten Monate einzigartig. Wenn man auf gebogene 4K Displays steht, bringt ja Acer im Sommer ja noch den 34" IPS mit G-Sync bis zu 60Hz.
 
Ist das Panel beim Asus denn auch so tief eingelassen?
Ansonsten würd ich jetzt mal allein von den Bilder her meinen das dass BLB beim Asus schon nen stückchen geringer ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den wenigen Bildern die es bisher gibt fällt das blb auf jeden Fall geringer aus. Wobei man da tatsächlich Vergleichsbilder mit ein und der selben Kamera bräuchte um eine ordentliche Aussage machen zu können.
 
das Bild habe ich hier schonmal gepostet ;)
 
Sofern das hier jemanden interessiert und liest :P ich habe mein
Fazit Nr.2: mit 60hz vsync hat man mehr Spass als mit 144hz G-sync

Die 2. Charge von Amazon ist eingetroffen. Jetzt erlebe ich die echten Pixelfehler in rot. 4 Stück
Der von Alternate hatte zwar 7 insgesamt aber ich glaube das sind eher Staubpartikel. Die sehen nämlich grau aus.
Pixelfehler.jpg
Von Amazon der ist sofort zurück, der von Alternate wartet noch. Darauf das mir jemand sagen kann das es total toll ist mit 144hz.
Ich habe den Spieletest heute genauso gemacht wie gestern. Einmal mit dem neuen Acer und einmal dem 60hz Eizo

Tja was soll ich sagen. Beim Acer ruckelt es unangenehm in vielen Szenen. Schalte ich den 60hz Eizo ein, habe ich ein beinnah flüssig Erlebnis.
Das ist einfach Stand der Technik. Wieso weshalb kann ich nicht erklären.
Ich weiss echt nicht ob das Sinn macht für das Geld, wenn es keine Verbesserung sondern sogar Verschlechterung einbringt.
Das Ghosting mag vielleicht weg sein und vsync braucht nicht mehr genutzt werden, aber wenns so arg ruckelt was ja faktisch nicht an der Karte liegt,.... dann zweifel ich doch sehr.

PS: ich kann jetzt übrigens nichts mehr im Vollbild spielen mit meinem 60hz Moni. Alles ruckelt. Ich muss auf Randlos stellen dann läuft alles Butterweich. Keine Ahung was das soll. Da scheinen wohl tiefe Konfigurationen hinüber zu sein, die der Acer aktiviert hat.
Habe kurz im nvidia inspector reingeschaut. Tatsächlich ist dort gsync noch aktiviert. die Option gibts ja in der Systemsteuerung nicht wenn kein gsync angestöpselt ist.
 
Also du hast 2 Acer da und bei beiden ruckelt es ? Dann muss es ja in irgend einer Form an deinem System liegen. Berichtet ja sonst keiner von zusätzlichem Ruckeln und macht ja auch im Hinblick auf die Technik gar keinen Sinn.
 
Ziemlich verrückt was du da berichtest :d Also bei mir hat der Schritt von 1080p auf 1440p sogar eine Verbesserung gebracht, weil man Kantenglättung eben (wenn überhaupt) nur sehr gering nutzen muss. Wie du darauf kommst, dass 144hz ein schlechteres Spielerlebnis als 60hz liefern soll erschließt sich mir nicht, ich würde sogar sagen das 144hz Vsync besser ist als 60hz Gsync. Ich würde an deiner Stelle mal den Treiber neu installieren, da muss irgendwas faul sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh