[Sammelthread] Nehalem - Infos und Fakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
We were surprised to see that officially Bloomfield generation of CPUs will support DDR3 800 or 1066. Even the extreme edition 3.2GHz Core i7 officially only supports DDR3 1066 and not faster. There won't even be an official support for DDR3 1333 not to mention 1600 or faster.


Fudzilla already have mentioned the fact that for some reason you need to run memory CPU voltage synchronously which might be the overclockers worst nightmare. At this current stage you cannot go over 1.65V and some memories such as DDR3 1600 or DDR3 2000 might need a bit more than that. With more than 1.65 you will kill any current Nehalem CPU.

Bloomfield Nehalem doesn’t run with DDR2 memory as the memory controller is inside of a CPU and so far we are not aware of any plans to release Bloomfield Core i7 CPU that would support DDR2.

DDR3 1066 doesn’t really sounds like a state of the art speed but this is a reality.


Kann das jemand bestätigen? Das wäre ja wohl der Hammer!(in nem schlechten sinn! ,-)) ich hab das ganze bei Fud gesehen, auch wenn du zum teil nur scheisse schreiben, ist manchmal doch noch ein Funken Wahrheit dahinter! Ich hoffe nicht! Es dauert ja noch ne weile bis sie rauskommen, von daher haben sie ja noch Zeit! *hoff*;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre wohl der größte Schrott ever... OK, wir haben Tripple-Channel aber RAM-OC ist damit endgültig gestorben:

Fudzilla already have mentioned the fact that for some reason you need to run memory CPU voltage synchronously which might be the overclockers worst nightmare. At this current stage you cannot go over 1.65V and some memories such as DDR3 1600 or DDR3 2000 might need a bit more than that. With more than 1.65 you will kill any current Nehalem CPU.

blöder interner Memcontroller...
 
My first impressions with own Nehalem ...

1. BIOSes and whole platform is still very immature ...
2. Only little raised reference clock causes massive unstability ...
3. Ocing of locked-multi Nehalems will be a problem ... Reference clock of Bus is not like a FSB - my max stable clock is 140MHz from 133MHz
4. If you want great clocking, you need a Extreme chip with unlocked multi
5. With these early BIOSes is Memory performance poor (or Everest dont know how to measure it?)
6. Power consuption is in idle with all power savings great, but in fully load is far away from 45nm Quads ...
7. Max stable ocing was on my chip about 3500MHz ...
8. Performance is various, read my previous posts in this thread ...
9. We have two months to launch, and i believe Intel will do many improvements to that date. Will see next month, with new BIOSes and maybe different mobo ...

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3263689&postcount=1196

according my own Core i7 testing, is this Nehalem chip is some cases slower then Core 2 ...especially in single-tread aplications. In muti-thread programs is performance gain huge, but in some Games, software ... is Core 2 at the same frequency better ...

Nehalems advantages - great performance in memory demanding aplications (Photoshop, compressing, databases) - integrated memory controller
- excelently powerfull in multi-thread aplications ... (video encoders, benchmarks) - new prefetcher and improvements of Core
- great performance scalling with additional CPUs in servers using (like AMD Opterons have) - QPI bus and IMC

disadventages - tragical small L2 cache, slow L3 cache, clear routing to servers then desktop, huge power consuption, +/- same performance in Games, single-thread aplications, in some cases is Nehalem worst then Core 2 at the same frequency.

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3261922&postcount=1174
 
Denke mal nicht, dass nur max 1066er unterstützt werden... wo wäre da der Fortschritt?
Ist der Ram nicht Chipsatzabhängig und hat mit der CPU nicht nur "bedingt" etwas zu tun?
Wenn ich falsch liege, bitte nicht zu sehr hauen^^

Dass nur noch DDR3 unterstützt wird halte ich schon für wahrscheinlich... Denke ehr es sollte heißen, dass min 1066er verwendet werden kann, bzw. größer... anders herum wäre es imho Schwachsinn.

Und was hat die CPU Spannung mit der Ram Spannung zu tun?

Allerdings könnte es schon stimmen, dass nicht mehr als 1066 gehen, da die neuen CPUs ja möglicherweise mit einem viel niedrigeren FSB laufen könnten...
Weiß jemand wie das mit dem neuen FSB so ungefähr aussieht?

//Edit: ok... wie mein Vorposter zitiert, kann das ganze schon sein, wenn ich mir den FSB von 133 vorstelle...

Mal sehen was kommt... zur Not bleibt ja noch AMD xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nen Gainestown Sys schon mit DDR3-1333 läuft, warum sollte das beim Bloomfield nicht auch
der Fall sein? Und das nen Gainestown das macht sieht man ja an den Screens von JC im XS.

Zudem kann man die Spannung vom Mem-Controller einzeln verstellen und diese muss auch soweit
ich weiß nicht Synchron zur Speicherspannung eingestellt sein. (hab irgendwo nen Bild von Asus gesehen
wo z.B. der Speicher mit 1.8v läuft und der Speichercontroller mit 1.2v)

Viel schlimmer finde ich den Post von OBR.

OBR schrieb:
My first impressions with own Nehalem ...

1. BIOSes and whole platform is still very immature ...
2. Only little raised reference clock causes massive unstability ...
3. Ocing of locked-multi Nehalems will be a problem ... Reference clock of Bus is not like a FSB - my max stable clock is 140MHz from 133MHz :down:
4. If you want great clocking, you need a Extreme chip with unlocked multi
5. With these early BIOSes is Memory performance poor (or Everest dont know how to measure it?)
6. Power consuption is in idle with all power savings great, but in fully load is far away from 45nm Quads ...
7. Max stable ocing was on my chip about 3500MHz ...
8. Performance is various, read my previous posts in this thread ...
9. We have two months to launch, and i believe Intel will do many improvements to that date. Will see next month, with new BIOSes and maybe different mobo ...

Edit: zu langsam ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Spannung hat nichts mit der RAM Spannung zu tun.

Da der RAM-Controller in der CPU steckt (wie bei AMD) wirkt sich eine zu hohe RAM-Spannung auf die CPU aus und killt wohl ggf. den Controller, also CPU :fresse:

@Chrisch

bei dem OBR-Posting wird mir auch schlecht. Hoffentlich fixt Intel da noch was...
Problem ist wohl auch der zu kleine L2- und der zu langsame L3-Cache :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit simultaner Spannung meinen die nicht die VCore sondern die Spannung am IMC (müsste ja beim Nehalem getrennt sein). Das Problem ist ähnlich wie beim K10, wenn zwischen IMC- und Speicherspannung ein zu großer Unterschied ist kann es zu einem Defekt kommen. Nehalem scheint da wohl besonders empfindlich zu sein.
 
@Chrisch

Das sollte man vermutlich noch auf Tests mit halbwegs ausgereiften Boards warten... Die Angaben bisher sind doch reichlich widersprüchlich, gerade bzgl. OC oder Singlethread-Performance.
 
das klingt ja nicht gerade vielversprechend...

mal abwarten bis die NDA fällt und es auch richtige Tests gibt.
 
@ Undertaker 1

klar sollte man warten, ist ja immerhin noch nen bissel Zeit bis es soweit ist. Ich pers. hoffe mal das es nicht bei
140Mhz Bus Takt bleibt, wenn doch hat sichs für mich mitm Bloomfield erledigt ;)
 
Hmm, ich glaube ich kaufe mir doch erst noch ma nen E8600 + ordentliches P45-Board :)
 
Wir müssen im Hinterkopf behalten das Nehalem, wie auch der Phenom, deutlich stärker auf Server zugeschnitten ist. Diese werden bekanntlich nicht übertaktet. Ich schätze aber schon das Intel hier nachbessern wird, wenn auch erst nach dem Release, da das ein sehr prestigeträchtiger kleiner Markt ist.
 
aber trotzdem wenn die neuen cpu sich so gut wie garnicht oder sehr wenig übertakten lassen ,dann ist der vorteil den er hat mit intigrierten speichercontroller und der neuen architektur futsch .Nehalem soll doch 10-20% mehr leistung haben bei gleichen takt ,aber wenn ich die sogenannten alten 50% oder mehr übertakten kann ,wieso soll dann jemand hier im forum umsteigen ,ich gebe doch kein geld aus um ein langsameres sys zuhaben
 
Wir müssen im Hinterkopf behalten das Nehalem, wie auch der Phenom, deutlich stärker auf Server zugeschnitten ist. Diese werden bekanntlich nicht übertaktet. Ich schätze aber schon das Intel hier nachbessern wird, wenn auch erst nach dem Release, da das ein sehr prestigeträchtiger kleiner Markt ist.
für den Server kommen aber eigene Prozressoren, Bloomfield ist schon als Highend Desktop gedacht.
 
für den Server kommen aber eigene Prozressoren, Bloomfield ist schon als Highend Desktop gedacht.

Ich meinte eher die gesamte Architektur. Ich denke nicht das Bloomfield da große Unterschiede machen wird.

Weiß man schon wie der PCIe-Controller und Co verwirklicht werden soll? Ich vermute wieder einen MCM-Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die angaben stimmen dann hat sich wohl die erste generation des nehalem für 99% der user hier im hwl erledigt

Ich halte dies für möglich. Es gibt viele Programme die profitieren stark vom L2-Cache, der ist jetzt beim Nehalem auf 512 KB beschnitten, daran kann auch der riesige L3-Cache nix mehr richten, da er halt langsamer zu Werke geht.
 
wenn die angaben stimmen dann hat sich wohl die erste generation des nehalem für 99% der user hier im hwl erledigt

richtig. Und deswegen können wir nur hoffen, das diese Angaben nicht stimmen. Wenn doch, haben wir ein Problem.

Am L2/L3-Cache-Problem wird sich nix mehr ändern. Diese Sachen sind ja final.
 
Das klingt nach ganz normalen Problemen für eine neue Plattform mit derartigen Änderungen. Also wartet bis zum Launch und vielleicht noch die ersten BIOS- und Board-Revisionen, bevor ihr den Nehalem für euch sterben lasst ;)

Beim Phenom kann man die Spannung des IMC auch getrennt einstellen. Die muss nach meinen Erfahrungen sogar etwas geringer als die VCore sein. Die VDimm kann ich trotzdem bis 2.2V betreiben.
 
Ok, immerhin hat sich das mit der Speicherspannung schonmal erledigt...

Habe soeben ne PN bekommen das man den Speicher auch problemlos mit 2v VDimm betreiben kann,
unabhängig vom Speichercontroller :)

Jetzt warte ich nur noch auf die Antwort mitm Speichertakt :d
 
naja wenn ich die speicherspannung auc auf 2V stellen kann dann muss auch DDR3 2000 gehen ,für was brauch man sonst 2V,wegen der langeweile bin ich schon auf DDR3 umgestiegen aber es geht damit das übertakten noch einfacher ,also doch wieder AMD ,nee solange da keine guten boards kommen wohl eher nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, immerhin hat sich das mit der Speicherspannung schonmal erledigt...

Habe soeben ne PN bekommen das man den Speicher auch problemlos mit 2v VDimm betreiben kann,
unabhängig vom Speichercontroller :)

Jetzt warte ich nur noch auf die Antwort mitm Speichertakt :d

:bigok:

naja wenn ich die speicherspannung auc auf 2V stellen kann dann muss auch DDR3 2000 gehen ,für was brauch man sonst 2V,wegen der langeweile bin ich schon auf DDR3 umgestiegen aber es geht damit das übertakten noch einfacher ,also doch wieder AMD ,nee solange da keine guten boards kommen wohl eher nicht

wegen der Langeweile kauft man schon die eigenartigsten Dinge :haha:

DDR3 ist mit dem richtigen Board wirklich um einiges handlicher als DDR2 :bigok:
 
Also wer nen Phenom übertaktet, kann bestimmt nicht von Langeweile reden. Da gibts hunderte Settings und genau eins davon beschert einem gleich mal mehrere Hundert MHz mehr. Ich denk mal beim Nehalem wirds ähnlich sein(dann muss ich wohl wieder meine Sig ändern)...
 
:bigok:



wegen der Langeweile kauft man schon die eigenartigsten Dinge :haha:

DDR3 ist mit dem richtigen Board wirklich um einiges handlicher als DDR2 :bigok:

jo hätte ich nie gedacht das alles so easy mit DDR3 ist und mittlerweile für sehr angenehme preise zubekommen ,als du dir den zugelegt webwilli da hat er doch bestimmt noch 1woche urlaub gekostet
 
Wie Mondrial schon gesagt hat, lassen sich hier einige Parallelen zum Phemom ziehen. Das die Vorserienbenches des Nehalem nicht so einschlagen, wie die des Core2 ist klar, da dieser auf eine ausgereifte Basis zurückgreifen konnte, während hier nun alles neu ist: Plattform und CPU.
Die Übertaktbarkeit hängt von vielen Faktoren ab, und wenn OBR diese noch nicht richtig kontrollieren konnte, warum auch immer, kann man halt nicht gut übertakten.

Allerdings haben wir doch schon eine CPU auf 4GHz gesehen.

Bis zum Launch können die Boardhersteller und Intel noch viel optimieren, noch ist nichts entgültig, bis auf die Architektur und die Caches, wenn ihr darauf schon so abheben wollt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh