Intel: Neues Microcode-Update verhindert Erratum im Instruction-Cache (2. Update)

Paddy92
Ach, was ein zivilisatorischer Rückschritt.
Ich habe in meinem Leben nur wenige Persönlichkeiten kennengelernt die auf berechtigte Kritik ja gesagt haben, stattdessen mit, aber du machst ja dieses und jenes.
So ist der Mensch. Es wird als persönlicher Schaden angesehen, wenn man sich der Kritik stellt.
Fanboys treiben es sogar noch einen Schritt weiter. Berechtigte Kritik an irgendeinem Ding wird mit, ja aber das andere Ding hat ja auch dieses und jenes. Es wird verteidigt und oder abgelenkt, um bloß nicht auf die ursprüngliche Kritik einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe es auch schon beim ersten Mal verstanden. Du hättest dich nicht wiederholen müssen.

Dann belassen wir es dabei.

Du hast es immer noch nicht verstanden. Ich habe nur darauf verwiesen, weil es in dem Kontext passend war. Es ging mir dabei nicht einmal darum auf die Probleme von AMD hinzuweisen, sondern einfach nur ein Beispiel mit ähnlichen Kontext zu nennen, wo die Leute schon einmal falsche Rückschlüsse aus den Aussagen von den Entdeckern gezogen haben und damit falsch lagen.

Dein Argument mit dem Whataboutism würde aufgehen, wenn ich versuchen würde die Kritik an Intel mit dem Hinweis auf die Probleme bei AMD abzumildern oder abzulenken. Das was hier wirklich vom Thema ablenkt ist diese sinnlose Diskussion, welche künstlich in die Länge gezogen wird.

Gut, dann erkläre doch bitte, inwiefern dein Verweis auf den ähnlichen Kontext, in dem Leute bereits im Vorfeld falsche Schlussfolgerungen gezogen haben, in überhaupt irgendeiner Weise relevant ist. Ist für mich noch immer nicht ersichtlich. Mein Punkte - und Shevchens, wenn ich ihn richtig verstehe - sind schlicht und ergreifend:

Intel hat offensichtlich nicht unwesentliche Probleme mit ihrer Mikroarchitektur, die sie scheinbar massiv für ausnutzbare Sicherheitslücken anfällig machen.
Diese werden laut denen, die darauf aufmerksam, nicht immer annähernd vollständig geschlossen.
Intel kommuniziert die eigenen Produkte als sicher und stilisiert sich dabei als denjenigen, dem in Eigenregie vollumfängliche Schadensbegrenzung zu verdanken ist.

Für die Quellen diesbezüglich, siehe #37. Derartiges Verhalten lässt mich den Kopf schütteln und macht mich sauer. Und deshalb kritisiere ich das.

Und hiermit offenbarst du uns allen - neben deiner echt geistreichen Signatur - wes Geistes Kind du doch bist. Genau das ist, was ich mit zuvor angesprochenen Kindergarten meine.

Auch das lasse ich Dir so nicht durchgehen. Weil ich im letzten Post diesselbe Taktik angewandt habe, mit Polemik gegen die andere Person zu reagieren, was Du seit geraumer Zeit bereits tust ('Buddythematik', 'Forenexperte', etc.) und damit gezielt versuchst, uns in Lächerliche zu ziehen, wirfst Du mir Kindergarten? Das maximale, was Du damit unterstellen kannst, ist dass wir beide uns im Verlauf unseres Diskurses möglicherweise nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert haben. Point taken.

Ich könnte jetzt fragen, ob ich mit meiner Signatur möglicherweise einem Deiner 'Buddies' etwas zu Nahe getreten bin, aber das tue ich selbstverständlich nicht :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich im Forum die Signatur in den Beiträgen grundlegend ausgeblendet habe, habe ich aufgrund Deines Hinweise auf mal auf Dein Profil geklickt.
Da kann ich Dir ja nur herzlich zu Deinem ersten Freund dort gratulieren. Da hält man es dann sicher auch gleich besser auf der Ignore-Liste von Holt aus.
 
@thb

Deine Beiträge haben leider meist keinen Sachbezug, sondern enthalten fast nur Personen bezogene Angriffe, welche den Diskussionsverlauf erheblich stören. /:

Das Thema ist hier Intel und nicht die Profile der anderen User. :rolleyes:
 
Es ist schon komisch..............in anderen Intel Freds darf man das Thema AMD nicht ansprechen. Auch nicht um Vergleiche anzustellen. Da gibts es dann den gewohnten "Fanboy Shitstorm".

Wenn ab er mal ein negativer Bericht über Intel in den News steht, darf der gewiefte Intelaner AMD gerne als Schutzpolster und Scheinargument bringen.:bigok:

Wie man seine eigenen Prinzipien über Board wirft, um den hellblauen Gott zu legitimieren, ist dann schon echt bemerkenswert!:coffee:

Ich für meinen Teil, bin weiterhin davon überzeugt, das die Sicherheitslücken für Normal User nicht relevant sind. Also macht doch hier nicht so einen Wind für Nüsse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem Leben nur wenige Persönlichkeiten kennengelernt die auf berechtigte Kritik ja gesagt haben, stattdessen mit, aber du machst ja dieses und jenes.
So ist der Mensch. Es wird als persönlicher Schaden angesehen, wenn man sich der Kritik stellt.

Was habe ich mit der Kritik an einem Unternehmen zu tun?
Ich habe mich schlicht und ergreifend auf eine Aussage reagiert, die meiner Meinung nach so nicht ganz stimmt. Auch wenn ich mich wiederhole, aber mehr ist da nicht.


Gut, dann erkläre doch bitte, inwiefern dein Verweis auf den ähnlichen Kontext, in dem Leute bereits im Vorfeld falsche Schlussfolgerungen gezogen haben, in überhaupt irgendeiner Weise relevant ist. Ist für mich noch immer nicht ersichtlich. Mein Punkte - und Shevchens, wenn ich ihn richtig verstehe - sind schlicht und ergreifend:

Intel hat offensichtlich nicht unwesentliche Probleme mit ihrer Mikroarchitektur, die sie scheinbar massiv für ausnutzbare Sicherheitslücken anfällig machen.
Diese werden laut denen, die darauf aufmerksam, nicht immer annähernd vollständig geschlossen.
Intel kommuniziert die eigenen Produkte als sicher und stilisiert sich dabei als denjenigen, dem in Eigenregie vollumfängliche Schadensbegrenzung zu verdanken ist.

Für die Quellen diesbezüglich, siehe #37. Derartiges Verhalten lässt mich den Kopf schütteln und macht mich sauer. Und deshalb kritisiere ich das.

Auch an dieser Stelle wiederhole ich mich, aber ich sage doch nichts gegen eure Kritik. Wenn ich etwas gegen eure Kritik hätte oder würde etwas unpassend daran finden, dann hätte ich mich schon direkt darauf bezogen. Ich habe nur auf eine Aussage reagiert und in diesem Kontext ist der Verweis darauf, dass im Vorfeld falsche Schlussfolgerungen aus den Aussagen der Entdecker gezogen wurden, dahingehend relevant, da es genau das Gleiche ist, was Shevchen da in der von mir kritisierten Aussage macht. Du hast mir ja auch schon gesagt, dass meine Kritik an seiner Aussage berechtigt ist.

Es macht daher 0 Sinn, mir zu unterstellen, ich würde damit von der eigentlichen Kritik an Intel ablenken wollen und dies wäre Whataboutism.


Auch das lasse ich Dir so nicht durchgehen. Weil ich im letzten Post diesselbe Taktik angewandt habe, mit Polemik gegen die andere Person zu reagieren, was Du seit geraumer Zeit bereits tust ('Buddythematik', 'Forenexperte', etc.) und damit gezielt versuchst, uns in Lächerliche zu ziehen, wirfst Du mir Kindergarten? Das maximale, was Du damit unterstellen kannst, ist dass wir beide uns im Verlauf unseres Diskurses möglicherweise nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert haben.

Dann schau dir doch einmal die Beiträge nach meinem erste Beitrag an. Du reagierst da direkt leicht aufgebracht und bekommst etwas falsch in den Hals - da habe ich dich ja auch korrigiert und du hast es eingesehen - und unterstellst mir direkt Whataboutism, was ich ja nicht wirklich genutzt habe. Aber Shevchen übernimmt direkt deine Argumentation und klopft dir sogar noch virtuell auf die Schulter, daher auch der Buddy-Part.
 
Ich konnte keine Beiträge von Holzmann finden, die den Diskussionsverlauf stören. Dafür viele persönliche Angriffe gegen ihn.

@ElBlindo Sehr ich auch so. In einigen Threads wird darauf hingewiesen, dass es ein "Intel-Thema" ist und jeglicher Bezug zu AMD doch bitte zu unterlassen ist. Aber hier wird dann wieder eine "Ausnahme" gemacht. Nennt man so etwas nicht heuchlerisch?
 
Dann solltest Du Dir nachträglich mal Deine Beiträge anschauen...

Wollte ich gerade schreiben.
Der „Holzmann“ ist ein passiver Aggressor der immer wieder kleine Provokationen gegen Intel schreibt und dann auf scheinheilig tut.
Der gebannte „Gamerkind“ und er waren wie „Arsch und Ritze“!
Einfach eine üble Made....
 
Die persönlichen Anfeindungen hier find ich grad nicht so toll.

Auch ist die logische Kette hier mehrere Male durchbrochen worden. Ich versuche das mal zu ordnen:

1) Intel hat Sicherheitslücken. Die müssen geschlossen werden. AMD hat Sicherheitslücken. Auch die müssen geschlossen werden.

2) Das Schließen von Lücken kostet Performance. Da Intel mehr Lücken hat als AMD, vrliert Intel mehr Performance als AMD.

3) Das Finden von Lücken ist gut. Das Fixen von Lücken auch. Dadurch schließt man auch mögliche weitere Angriffsvektoren, die bisher noch nicht gefunden worden sind.

4) Lücken zu ignorieren ist schlecht, denn dadurch werden Rechner unsicher, was vor allem in kritischen Bereichen mal ganz böse enden kann.
Mein Beispiel dafür: https://www.sueddeutsche.de/digital/krankenhaeuser-schadsoftware-ransomware-virus-drk-1.4529406
Das geht auch mit anderer Schadsoftware. Ob man jetzt Lücken in Hardware oder Software ausnutzt, spielt für den infizierten Rechner keine Rolle. Es spielt nur eine Rolle für den Coder der Schadsoftware, der im Falle von Hardware wesentlich komplexer schreiben muss. Dafür kommt er im Falle des Falles aber auch recht weit, da kaum jemand aktiv Microcodes in sein BIOS flasht. (Aber zum Glück packt Windows diese patches in deren Updates - doof nur, wenns ausgeschaltet ist)

5) Intels Lücken sind Intels Lücken und AMDs Lücken sind AMDs Lücken.

Das Argument "AMD hat auch Lücken" entlastet Intel nicht. Des Weiteren impliziert es, dass eine CPU gesucht wird, die gar keine Lücken hat - die es nicht gibt. Entsprechend nehme ich meine Aussage "Nimm ne CPU die immun ist" zurück und ersetzte das durch "Nimm die CPU mit den bisher wenigsten bekannten Exploits" in Ermangelung einer besseren Lösung.

6) Hardware-Fixes können auch Leistung kosten - auch wenn diese normalerweise etwas weniger "kostet" als ein Software-Fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich mit der Kritik an einem Unternehmen zu tun?
Ich habe mich schlicht und ergreifend auf eine Aussage reagiert, die meiner Meinung nach so nicht ganz stimmt. Auch wenn ich mich wiederhole, aber mehr ist da nicht.

Auch an dieser Stelle wiederhole ich mich, aber ich sage doch nichts gegen eure Kritik. Wenn ich etwas gegen eure Kritik hätte oder würde etwas unpassend daran finden, dann hätte ich mich schon direkt darauf bezogen. Ich habe nur auf eine Aussage reagiert und in diesem Kontext ist der Verweis darauf, dass im Vorfeld falsche Schlussfolgerungen aus den Aussagen der Entdecker gezogen wurden, dahingehend relevant, da es genau das Gleiche ist, was Shevchen da in der von mir kritisierten Aussage macht. Du hast mir ja auch schon gesagt, dass meine Kritik an seiner Aussage berechtigt ist.

Es macht daher 0 Sinn, mir zu unterstellen, ich würde damit von der eigentlichen Kritik an Intel ablenken wollen und dies wäre Whataboutism.

Dann schau dir doch einmal die Beiträge nach meinem erste Beitrag an. Du reagierst da direkt leicht aufgebracht und bekommst etwas falsch in den Hals - da habe ich dich ja auch korrigiert und du hast es eingesehen - und unterstellst mir direkt Whataboutism, was ich ja nicht wirklich genutzt habe. Aber Shevchen übernimmt direkt deine Argumentation und klopft dir sogar noch virtuell auf die Schulter, daher auch der Buddy-Part.

Dann sage ich hiermit Danke für die Versachlichung. Und das ist jetzt vollkommen ernst gemeint.

Und damit einhergehend meine ebenso ernstgemeinte Entschuldigung für das meinerseits vehemente Auftreten.

Ich gebe zu, dass ich Dich im Kontext des gesamten Beitrags etwas projizierend gelesen und Dir damit etwas unterstellt habe, was andere tun, aber von Dir so nicht gesagt worden ist: mein Whataboutism-Vorwurf Dir gegenüber ist nicht korrekt gewesen.

Da Shevchen inzwischen seine Immunitätsaussage selbst korrigiert und nochmal gut zusammengefasst hat (siehe #102), können wir jetzt wieder zum nichtemotionalisierten weiteren Diskurs übergehen, einverstanden?
 
Einverstanden!

Edit: Hätten wir (ja, auch ich) das Ganze hier etwas nüchterner betrachtet, hätten wir uns den Großteil des Off-topics sparen können :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Updates für den Defender haben einen anderen Grund, der muss ja immer möglichst zeitnahe die neusten Schädlinge erkennen können und es kommen eben ständig neue Viren.
Joa, sind allerdings auch Sicherheitsupdates auf Software-Basis, über die man sich nicht zwingend empören sollte wie das hier wieder stattfindet(nicht von dir) das wollte ich damit sagen.

Ich konnte keine Beiträge von Holzmann finden, die den Diskussionsverlauf stören. Dafür viele persönliche Angriffe gegen ihn.

@ElBlindo Sehr ich auch so. In einigen Threads wird darauf hingewiesen, dass es ein "Intel-Thema" ist und jeglicher Bezug zu AMD doch bitte zu unterlassen ist. Aber hier wird dann wieder eine "Ausnahme" gemacht. Nennt man so etwas nicht heuchlerisch?
Der gute alte Holzmann, leider nicht verwandt oder verschwägert mit Carey Holzman.

Sachbeiträge mal bei Seite, ich wurde glaube ich lustiger weise von tbh erwähnt als erster Freund Holzmanns :wink::wink:.
Kalorean oder gar ElBlindo sollten allerdings nicht zwingend als Maß genommen werden, absehen davon das Holzmann tatsächlich hin und wieder trollt ;), sehe ich bei denen ebenfalls zu viel Polemik oder gar Kenntnis vom Fach.

Allein die Signaturen sind schon tendenziös und polemisch, wer halt seine Foren nicht moderiert bekommt dann so etwas wie hier unten....

nur ist AMD es derzeit nicht... aber ich finds gut... wieder ein paar mehr server die AMD verkaufen wird... intel schaufelt sich das grab langsam aber sicher, immer tiefer... wenns zu tief wird kommen sie aber leider ohne fremde hilfe nicht mehr raus... evtl. kauft apple sie dann ja auf :d
Ohne Groß- und Kleinschreibung Fanboystories aus dem Paulanergarten, da brauch man sich nicht wundern das keine Diskussionskultur mehr herrscht.
 
Ahhhhh............Infi0815 maßt sich mal wieder gewohnt überheblich an, über andere zu richten!!

Apropo polemisch: R.I.P: Gamerkind ???

Jaja...........Glashaus und so!:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh