[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Ich vermute stark, daß du einen der Push-Pins nicht richtig reingedrückt hast. Dies geht recht schwer und das Board biegt sich dabei leider durch. Das hält es aber aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

bin seit heute angemeldet und damit neu hier.
Also erstmal Hallo an alle.

Und gleich schon eine Frage: Seit Samstag habe ich den Core I7 2600 auf einen ASUS P8P67 mit Intel Lüfter XTS100H verbaut. Das Teil wird unter Last (Battlefield Bad Company 2 ) so um die 62 - 64 °C warm. Im Idle liegt die CPU bei ca. 32 - 38 °C. Vorher hatte ich einen Quad 8400 verbaut, der ging selten über 55 °C allerdings mit ASUS Probe ausgelesen. Den 2600 lese ich mit CoreTemp aus. Und dann habe ich mal für ca. 5 Min Prime laufen lassen, da ging die Temp auf 70 - 71 °C.

Ist das jetzt so in Ordnung oder wird er zu warm, übertaktet ist da übrigens nix.

Danke und Gruß
Max
 
wie siehts mit der gehäuse-druchlüftung aus?
 
Ist ein bisschen warm für nen Prozessor dieser Art

-welche Einstellungen hast Du im Bios für den Lüfter, hast Du evtl. Silent Mode eingestellt so dass er entsprechend immer niedrigtourig läuft?
-der CPU Kühler ist für 95Watt CPUs ausgelegt, ich unterstelle aber auch gleich mal, dass er eben auch nicht viel mehr als das hinkriegt, evtl. wäre ein anderer Kühler anzudenken. Wobei das eigentlich nicht sein dürfte, denn der Q8400 ist in der Wärmeentwicklung mit dem 17-2600 vergleichbar, wenn der nie über 55 ging, dann ist was faul.
-hast Du evtl, zu wenig oder zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen!?
-sitzt er richtig fest auf!?
-wie siehst mit Be- und Entlüftung des Gehäuses aus!?
 
Also ich habe zwei Gehäuselüfter, einen vorne der reinbläst und einen hinteren der halt rausbläst. Einen seitlichen hatte ich beim Q8400 auch noch, aber da der mir zu laut ist habe ich ihn erstmal nicht angeschlossen.
Der Intel Lüfter XTS100H ist für eine max. 95 Watt CPU ausgelegt, übrigens war dieser Lüfter wohl als Boxed Lüfter dem Intel Core I7 extreme beigelegt. Also habe ich mir so gedacht damit kann ich eigentlich nichts falsch machen. Wärmeleitpaste habe ich die genommen die dem Lüfter beilag und laut Anweisung auch alles was da war auf die CPU getan. Übrigens hatte ich den vordern Gehäuselüfter vergessen anzuschließen, Temp im Idle zwischen 32 und 36 °C laut Coretemp.
Allerdings muß ich auch sagen das ich der damaligen Anzeige von ASUS Probe nicht so recht glauben kann, denn der Q8400 hatte im Idle gerade mal 25 - 30 °C, mit einem Boxed Lüfter.
Hinzukommt das ich mir jetzt die Temp über das G19 Display anzeigen lasse. Das hatte ich vorher nicht also konnte ich die Temp vom Q8400 nur immer direkt nach Belastung (Spiel) sehen. Und wenn ich mir anschaue wie schnell die CPU beim Prime Test von 70 °C auf 50 °C fällt, na ja ich weiß nicht ob meine Aussage mit den 55 °C wirklich richtig ist.
Da ich keinerlei Vergleichswert habe würde mich erstmal interessieren ab wan es wirklich schädlich für die CPU wird. Laut Intel beträgt die Tsxxx, keine Ahnung wie das hieß, 72,6 °C. In einigen Testberichten habe ich aber auch gelesen das da die Temperaturen bei weiten höher waren. Was ist denn nun?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:26 ----------

Achso, Lüftereinstellung im Bios war auf Standard, habe aber jetzt auf Intelligent umgestellt.
 
Naja, über 70 ist trotzdem zu viel, der seitliche Lüfter kann schon was bewirkt haben, aber die Boxed Kühler sind eh alle so halbwegs für die Füße.

Ich traue übrigens dem CoreTemp nicht, lies es mal mit HWMonitor aus.

Evtl macht es Sinn einen anderen Lüfter raufzusetzen, muss ja nichts teures sein um gut zu sein, ich denke mit einem AC Freezer 13 fährst Du da gut, zudem gibts da kein großes getüdel mit dem Austausch, weil der auch über Pushpins befestigt werden kann, der ist schön leise, kühlt richtig gut und kostet gerade mal zwischen 20 und 25 Euro.
Ich nutze den selbst auch auf einem Phenom II X6 6x4.1GHz @ 24/7 und ich habe noch nie eine temperatur über 54 Grad erreicht unter Volllast.

Also fakt ist, dass die CPU unter hoher temperatur nicht nur ineffektiv wird, sondern evtl sogar durchschmort, eine 100% genaue Temperatur hat man sowieso meist nicht. Es sollte nur eigentlich keine CPU über 60 Grad gehen, denn das ist so oder so nicht gut, selbst wenn der Sensor lügen würde, wäre die Temperatur nicht gut, da gibts nur eins, handeln.

Kleiner Tip, viele Bios´haben eine einstellbare Shutdown Temperatur, das verhindert das eine CPU durchschmort, wenn Dein Bios sowas hat stell die besser mal auf 70 Grad ein, dann läufst Du wenigstens nicht Gefahr, dass die CPU abraucht und dann würde ich mich dringend nach einem effektiven Kühler umsehen, weil sparen an der Kühlung bringt nichts. Erstens ist ein warmes System ineffektiv und zweitens ist eine durchgeschmorte CPU deutlich teurer als ein guter Kühler. Mir is vor vielen Jahren mal ein Sockel A Athlon durchgebrannt, der Kühler hat versagt und gemerkt habe ich es als es verschmort roch, ist hässlich sowas. Seitdem suche ich mir die Kühler sehr genau aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
2600 i7 non K Temperatur

Hey Leute,
ich hab den 2600 heute mit Boxed installiert (wlp durch nocuta h1 getauscht) und installiert,soweit so gut
allerdings hab ich momentan keine Ahnung wie gut die Temps sind, im Bios hatte ich vorhin mal 59/60°C gelesen ,in Windows hab ich ganz andere Werte
unbenannt6j.png

60-63°C -> da hab ich sowas wie cs:s gezockt gehabt

bei ht4u waren die irgenwie bis 78°C :confused:

hier steht Intel® Core TCASE=72.6°C

Zimmertemp 22°C und Gehäuse offen

Ich hab schon öfters CPUs installiert mit Wärmeleitpaste und letzens auch meine Graka.

mit google,forumssuche und den meisten Threads hier find ich allerdings keine Antwort

gruß blubie
 
Zuletzt bearbeitet:
Push-Pins alle eingerastet?
Deinem Ausleseprogramm ist auch nicht zu trauen, da der Boxed nicht so langsam arbeiten wird.
TCASE ist übrigens die Temperatur, die in der Mitte des Heatspreaders gemessen wird, also eine Oberflächentemperatur. Die Coretemp kann deutlich höher sein.

Bitte mach doch mal die Fingerprobe und fühle, ob der Kühlkörper sehr warm ist.
 
Also bei den Pinnen war der letze sehr schwer reinzudrücken ,aber man sieht das die alle über diese Kante sind.

Kühler füht sich momentan ziemlich kalt an,angezeigt wird aber 40°C.

ich hab jetzt das Asus Tool drauf ,hab mal direkt die Spannung automatisch reduziert und die dümpelt so bei 0,89V rum
übrigens ist Asus Tool das erste Tool was echt brauchbar aussieht, wenn ich an diese bunten komisch aussehenden Tools von MSI und so denke :rolleyes:

in ProbeII steht 30-32°C während HWMonitor 40°C für die Kerne zeigt ....
Mobo 34°C
hab jetzt n Bios update gemacht und jetzt steht da auch 38°C
wenn ich den CPU Lüfter auf 100% stelle tut sich aber kaum was(36°C) am normalen Wert, die Kerne hingegen werden recht flott als 31-35C° angezeigt(idle)
wenn ich dann prime starte hab ich nach 2Minuten 66°C ,drück ich stop fällt es instant auf 52°C und tiefer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@blubie
Verhält sich bei mir nicht viel anders, merkwürdig ist nur, dass der Kühlkörper auch bei voller Auslastung nicht mal warm wird. :fresse:
 
Mit welchem Programm lest ihr beide denn aus? Ist es möglich, daß die Plattform noch zu neu ist und die Werte, die die Sensoren ausgeben, falsch interpretiert werden?
 
Ich habn Asus h67 m Evo und les mit dem Asus Tool(Ai Suite) ne direkte CPU Temp aus und mit HWMonitor oder Coretemp die Kerne (zeigen beide das gleiche an)
bei beiden tut sich nicht viel , ich werd nachher mal bischen WLP entfernen ,ich schmier die halt ca so dick wie Blattpapier drauf,
übrigens hat der Kühler nen Kupferkern und berührt nur mit nem Kreis den CPU wobei ja die die eh kleiner ist.
Ja deine Überlegung macht Sinn ,eigentlich würde hier helfen wenn jemand mit anderem Kühler und selber HW seine Werte schreibt.

@twixter
Hast du den jetzt nen andern Kühler draufgemacht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt für mich, das der Kühler die Wärme nicht optimal ableitet, entweder sitzt er nicht wirklich optimal, oder es ist zu viel oder zu wenige Leitpaste zwischen CPU und Kühler, oder gar die Schutzfolie noch drauf;-)
Aber weg von der Temperatur, kannst dein Board eh ausbauen und zurückschicken, denn Intel hat bekanntgegebn, dass ALLE 67er Chipsets einen Konstruktionsfehler haben. Ich denke mal, vor Ende Februar anfang März werden keine neuen Boards mit den neuen hoffentlich fehlerfreien Chipsets da sein, es kann auch nicht sein, dass das eigene Board den Fehler nicht hat, denn es ist kein Produktions- sondern ein Konstruktionsfehler, also hat ihn definitiv jeder Chipsatz. Es lebe die Sandy Bridge. Ich würde daher auch dem Chipsatz in keinster Weise trauen

Komischerweise höre ich diese Temperaturprobleme von fast allen Sandy nutzern, ist die Frage liegt es an fehlerhaften Sensoren, oder ist die Die nicht optimal mit dem Die-Deckel zwecks Wärmeableitung verbunden. Das erste wäre dann auf das Chipset zurückzuführen, das zweite würde die CPUs betreffen, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann, sonst könnte Intel den Laden schließen.

Intel tauscht Cougar Point-Chipsatz mit Konstruktionsfehler aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zuwenig kann eigentlich nicht sein ,hab mal ein Bild (die Hubel kommen davon das ich den Kühler zum testen draufgedrück hab,aber man sieht auch dazwischen das Metall schimmern,wirkt auf dem Foto etwas mehr als es ist weils Bild verwackelt is)
http://img64.imageshack.us/img64/1610/foto0093v.jpg
ich werd nachher mal bischen "abstreifen"


@offtop
joa mach ma den sb nich so fertig :P, also mir ist das schon fast egal ob das langsamer wird, weil ich hab für meine Festplatten 2 mal 6GB und das laufwerk ist eh viel zu lahm an sonem 3G und wenn man nochmehr Platten hat ist das meist auch egal ob die nun schnell sind oder nicht ,weil außer ne ssd kommt doch eh nix ans Limit von 3GB ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
(bin blubie)
so zum vergleich hab ichs jetzt hauchdünn gemacht ,wirklich besser geworden ist nix
gibts da irgendwo son limit bis wohin man gehen kann ?
 
Mal eine Frage: Ich habe eben mehrfach hintereinander den Cinebench 11.5 laufen lassen.

Ich habe den I7-2600K auf einem Asus P8P67 Mainboard (nichts an den Einstellungen geändert) unter einem Prolimatech Super Mega CPU-Kühler mit 2x 120er Lüftern (1x saugend + 1x blasend nach oben raus) und 3x 180er Lüfter als Unterstützung die Luft zuführen.

Während des Benchmarks geht der hoch auf 61 Grad bei einer VCore von 1.288 und 4430 Mhz. Ist das normal ? Ich dachte der Turbo taktet nicht so hoch ...

Und die Temperatur finde ich auch ein wenig heftig für den Kühler - der ist aber ordentlich montiert und Wärmeleitpaste ist auch genug, nicht zuviel (mit Kreditkarte abgezogen) drauf.

Die Standardtemperaturen gehen bei sonst eigentlich nie über 30 Grad (auch nicht beim Programmieren und Datenbankabfragen).

Gemessen habe ich alles mit CoreTemp und CPU-z
 
Dann schafft dein Kühler einfach nicht mehr, wäre dann Zeit für einen stärkeren Kühler. Möglich wäre auch ein Defekt mit der DIE Abdeckung, so das die Wärme vom Die nicht ordentlich an den Deckel abgeleitet wird.
Wenn das Phänomen also mit einem neuen starken Kühler immer noch auftritt, dann ist es die CPU.
Im Übrigen ist mittlerweile offiziell bestätigt dass der fehler auf den Chipsätzen alle Boards betrifft und über kurz oder Lang ein defekt auftreten kann, weil wohl ein Fehler im Chipsatz vorliegt der erheblich ist.
Man sollte also so oder so sein Board schnellstens zurückschicken und um Austausch bitten, sonst hat man irgendwann richtig ärger.
Der Verkauf aller 1155er Boards ist erstmal gestoppt bis die neuen da sind. Wenn Du dein Board noch nicht länger als 2 Wochen hast, würde ich schnellstens handeln und vom Rückgaberecht gebrauch machen. siehe hier

http://www.hardwareluxx.de/communit...aft-intel-bringt-update-update-783805-19.html

@ Capfu , die Temperaturen sind noch im Limit, bei Benchmarks werden die Prozessoren voll ausgelastet, da kann schon mal was über 60 gehen, gut ist das nicht, aber gerade noch so ok, zumal sie im Idle um die 30 Grad liegen, dann kommt dein Kühler einfach mit der kurzfristigen last nicht soo gut klar und braucht etwas um das wieder runterzukühlen. Das dürfte bei deinem Kühlmonster aber eigentlich nicht sein, denn der Prolima Mega Shadow kühlt hammergut. Sitzt er richtig fest drauf? Wie war ist der raum ?

Da ihr beide ein sockel P67 Board nutzt auch noch beide gleiches Asus teil, unterstelle ich mal, dass der sensor bei euch lügt, anders ist das kaum erklärbar. Aber die 67er sind ja eh fehlerhaft, warum sollte der temperatursensor da ok sein !?

Bei Blubie liegen die ja im Normal schon über 40, das ist eindeutig zu viel, es sei denn der Raum ist 32 Grad warm ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich ja einigermaßen beruhigt. Aber sollte der Prolimatech Super Mega CPU-Kühler mit 2x 120er Lüftern das nicht geregelt kriegen ?

Dauert ja max. 5 Sekunden bis der von 28 auf 55 Grad hochgeht und dann langsam bis auf 61 max wo er bleibt.

Das mit dem Fehler bei den Boards betrifft mich somit wohl auch, jedoch brauche ich die Kiste zum Arbeiten, bin aber auch noch in der 2 Wochen Frist.

Wenn ich warte bis die neuen, fehlerfreien Boards kommen, sind die 2 Wochen sicherlich rum - wenn ich nicht warte, kann ich nicht arbeiten - ist doch alles Mist, zumal ich fast alle SATA Anschlüsse in Beschlag habe und auch brauche :-(
 
Ganz offensichtlich schafft der Proli das nur bedingt, in der Spitze kriegt er Probleme.

Das mit dem Board ist so eine Sache, wartest Du bis die neuen Boards da sind musst Du dann unter Fehlerbemängelung Umtauschen, das dauert so oder so locker 2 Wochen, tauscht Du jetzt musst Du auch warten bis es neue Boards gibt, so oder so mist.

Ich werde aber das gefühl nicht los, dass die neuen i5 und i7 eine bescheidene Wärmeableitung zum Die Deckel haben, denn diese schnellen und extremen Anstiege sind ungewöhnlich, da ein Kühler wie deiner das locker abfangen müsste. Auch wenn der Kühler den kurzfristigen Anstieg nicht gut schaffen würde, so müsste er doch dann ziemlich schnell die 60 Grad wieder konstant abbauen können. Das stinkt nach CPU Problem

Ich möchte fast wetten, dass der Sockel des Prolims auch bei 60 Grad CPU nicht wirklich sehr heiss wird, wenn dem so ist, dann bedeutet dass, dass die CPUs nen Fehler haben und die Wärme nicht richtig vom Die nach aussen leiten, denn die seltsamen temperaturmeldungen hört man von von vielen i5 i7 nutzern. Ds klingt ganz so, als ob sich die Hitze am Die staut und nicht gut über den Die deckel weitergeleitet wird, da kannst Du machen was Du willst, jeden Monsterkühler nutzen, die machen da auch nichts besser wenn die CPU die Wärme nicht nach aussen abgibt. Wäre mal interessant zu wissen wie warm die Oberflache des CPU Deckels im Idle wird, ich vermute der ist kalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann suche ich Heute Abend mal meinen Grad-Sensor raus und halte den mal über den Sensor dran - mal sehen was der meldet ...
 
Wenn es das ist was ich vermute wird es sehr ärgerlich.

Wenn die Temperatur auf dem CPU Deckel nicht linear zu der Temperatur im internen Sensor steigt, leiten die Wärmeleitpads unter dem deckel die Temperatur nicht ordentlich und damit ist deine CPU für die Füße.
Ich hoffe inständig dass es nicht so ist, die gehäuften Meldungen lassen aber kaum andere Rückschlüsse zu, da es in keinem Fall wirklich an dem Kühler lag und für einen 95 Watt Prozesor sind die Temperaturen zu heftig. Dein Kühler wird spielend mit nem 125 Watt Modell fertig ohne über 55 Grad zu kommen.
 
hab heut mal die 4 Ghz mit 1.2V getestet, hatte bei prime nach ner Stunde max. 55°. die Lüfter meiner Wakü liefen dabei mit 500rpm. Aber ich lass den 2500K mit Standardtakt mit Turbo laufen, reicht mir aktuell völlig. Kann ich so noch mit der Spannung bissi runtergehen ;)
 
Was machst Du denn da!? Undervolting@Extreme oder was , alter stromsparer :fresse2:
Also ich fahre meinen x6 1100T BE 24/7 auf 4.1@1.4V und er läuft bestens und extrem stabil. selbst nach ner Stunde Volllast geht meine Temperatur nicht über 45-50 Grad hinaus, mit nem stinknormalen AC Freezer 13 der dann zwar deutlich hörbar bläst, aber offensichtlich effektiv. Selbst wenn der Sensor um 5 Grad lügt ist das immer noch spitze.
nix :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne Turbo könnt ich den 2500K viell. mit 1.0V laufen lassen :d
Mal sehn, viell. hau ich auch wieder die 4Ghz@1.2V rein. Mal bissi rumprobieren. hm, mal schnell im Bios verschwinden...^^
 
Spielkind :d
Aber die kleinen i5 werden für meine Begriffe einfach zu warm, wenn ich sehen wie kühl dagegen mein X6 läuft, finde ich nicht gut. Zumal der i5 nur ein 95Watt Prozzi ist der X6 125 Watt verfeuert. würde sagen die i5 und i7 haben eine beschissene Wärmeableitung, wahrscheinlich schlechte Leitpads unter dem Die Deckel, betimmt aus Holz oder so :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, bei prime sind´s ja "nur" max 55° und beim zocken dürften es ein paar ° weniger sein. Und wie gesagt, meine Wakü lief bei prime ja auf Sparflamme, Lüfter mit 500rpm. Denke, da sollte noch Luft sein ;)
Zum Thema Spielkind, muss im Bios eh erst mal "rumspielen" um mich zurecht zu finden. Das gute am Msi ist ja, dass ich die Sprache einstellen kann, schön auf deutsch alles ;)
 
Ok, dann ist die Temperatur wohl ok.

Ich finde BIOS in Englisch gut, da spielt dann wenigstens nicht jeder hansel dran rum :motz:

Wenn man so ein Sarah Dingens Englisch spricht, dann ist ein englisches BIOS ein Buch mit sieben siegeln, ich sag nur " My Air was away, hwat happen when we break.......
 
Bitte fahrt mal euer Offtopic zurück!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh