Bluescreen nach CPU Wechsel

So jetzt muss ich mich bei euch allen ganz ganz herzlichst bedanken. So wie es ausschaut ist der Fehler von euch gefunden worden. Der Film wurde jetzt ganz konvertiert. Es war die Antwort von Phantomias88 . Ich lade euch in Reihenfolge noch die Screens der MKV Konvertierung

Ich sage hier nochmals Danke und wünsche allen noch einen schönen Sonntag
Kein Thema, mich würde noch interessieren welcher der beiden Ansätze nun gefruchtet hat?
CMOS Reset Strom-los? oder die UEFI Einstellungen?

Wenn es läuft, have fun! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowohl als auch . Die Spannung ist nun deutlich geringer und dementsprechend die Temps.
Zudem war der Takt 200 MHZ höher

Denke hier war auch ein Auto OC Modus aktiv der dazu noch instabil lief

Ist ja ein ROG Board....

Aber ein Bild @Prime 95 wäre interessanter ob die CPU dann @ 4GHZ läuft , weil dieser Takt sollte anliegen wenn alle Kerne aktiv sind.

Hier ist nur eine Teillast vorhanden und CPU @ 4,2GHZ hm...

Der Turbo geht bis 4,4GHZ @ einen Kern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein CMOS Reset sollte immer Stromlos passieren. ;)

Freut mich das die Kiste nun anscheinend stabil läuft.
 
CMOS wurde Stromlos gemacht, Schalter am Netzteil auf 0. Ich habe Heute Nachmittag Prime95 laufen lassen und Screens gemacht, hoffe die passen
15minprime 1.JPG15minprime 2.JPG15minprime 1.JPG15minprime 2.JPGprime95130mim-4.JPGprime95130min-3.JPG
 
Heizwell in seiner reinsten Form ;-)

Was für eine WLP hast du drauf und ist der Airflow im Gehäuse optimiert?

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
 
@bawder - Was labert du denn da? Bei 80 °C passiert rein gar nichts in Richtung Bluescreen. Ab 100 °C Kerntemperatur fängt die CPU an zu trottlen, mehr aber auch nicht.
Ist die CPU noch wesentlich heißer gibt es eine Notabschaltung.

Ein Bluescreen ist ein Zeichen für ein instabiles System, wo diese liegt gilt es nun herauszufinden.

@bawder hat doch recht:

Maximum operating temperature *?*
72.72°C

http://www.cpu-world.com/CPUs/Core_i7/Intel-Core%20i7-4790K.html
 
CMOS wurde Stromlos gemacht, Schalter am Netzteil auf 0. Ich habe Heute Nachmittag Prime95 laufen lassen und Screens gemacht, hoffe die passen
Anhang anzeigen 403762Anhang anzeigen 403763Anhang anzeigen 403762Anhang anzeigen 403763Anhang anzeigen 403764Anhang anzeigen 403765
Alles klar, den Fehler hat gefühlt bestimmt schon jeder gemacht, mich nicht ausgeschlossen. ;)

@bawder hat doch recht:

Maximum operating temperature *?*
72.72°C

http://www.cpu-world.com/CPUs/Core_i7/Intel-Core%20i7-4790K.html
Das müsste Tcase sein, also Gehäuse (IHS) Temperatur bzw CPU Temperatur sein, puh ist das Umständlich.
CoreTemp ist bei über 90°C da nicht kalibriert, da werden einfach offset Werte genommen (bsp: 10°C idle & 30°C Last = 30°C idle & 50°C Last)
 
OK aber ändert nichts daran, das 80 Grad zu viel sind und auch mit unter durch einen bluescreen quittiert werden ...
 
@bawder hat doch recht:

Maximum operating temperature *?*
72.72°C

Was Intel da angibt ist mir ein Rätsel, denn nicht mal mit Stockwerten wird diese Vorgabe eingehalten. :d

Meine Aussagen beziehen sich auf Erfahrungen mit der CPU und die Spiegeln eben genau das wieder was ich geschrieben habe.

Außerdem hat das nichts mit dem Problem des TE zu tun, wie ja schon bewiesen wurde.
 
OK aber ändert nichts daran, das 80 Grad zu viel sind und auch mit unter durch einen bluescreen quittiert werden ...
Wenn es reproduzierbar ist, keine Frage! Dann ist es zuviel, die Temps sind zwar gelb also Achtung, aber das ist noch nicht rot (sofort shutdown) :)
 
Es ist wirklich hart am Limit. Ich vermute auf eine Kombination aus schlechter WLP, Kühler und Airflow. Meiner macht mit default settings bei 1.243 Vcore mit Prime 28.10 auch seine 88 Grad, ist aber auch vollkommen unoptimiert. Vielleicht ist die CPU auch ein Krüppel

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
 
ging mir ja auch darum, das ein User schon sehr früh hier im Thread auf problematische Temps der cpu hingewiesen hat und umgebügelt wurde, aber wenn das nicht die Ursache ist umso besser ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ging mir ja auch darum, das ein User schon sehr früh hier im Thread auf problematische Temps der cpu hingewiesen hat und umgebügelt wurde, aber wenn das nicht die Ursache ist umso besser ... :)
Das stimmt, naja haben wohl inzwischen alle "Heizwell" im Hinterkopf...also normal ohne köpfen des IHS. ;)

P.S. ein Bluescreen Viewer lohnt sich immer mal rein zu schauen, oder die Community zu fragen. (Das Äquivalent zu Dr.Sommer)
 
Dr. Sommer wäre mal nen Nick ;)
 
Mit Köpfen und gutem Airflow habe ich die kleine Rennsau auf 4.4 GHz auf allen Kernen bei 1.12 V. Maximaler Peak liegt bei 67 Grad mit Prime 1344k. Damit kann man leben.

Du kannst dir ja überlegen, ihn von den Profis hier köpfen zu lassen.

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
 
Bin noch eine Antwort schuldig
Kühler ist ja wie bereits am Anfang erwähnt ein Noctua NH-C12P SE14 und Wärmeleitpaste war no Name "Silver Creek"
Habe jetzt bei Caseking eine neue bestellt. Ich werde mich nach der Neuinstallation der CPU nochmal melden
Besten Dank an eure Hilfe nochmals
 
Coolermaster Mastergel geht auch. Lässt sich meiner Erfahrung nach auch besser verteilen als die Kyronaut. Ansonsten ist die MX-4 im Casual Bereich auch völlig ausreichend und weit weg von "No-Name".

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
 
1,85W/​mK Mastergeil = da kann man auch Ketchup nehmen :)
8,5W/​mK Arctic MX-4 = nicht schlecht
12,5W/​mK Kryonaut = besser geht's nicht, nur mit LM

Sagt wohl alles und die Kryonaut lässt sich genauso mit der Punktmethode auftragen. Hab ich selbst im Einsatz und wurde natürlich auch kontrolliert. :)
 
Das ist die ewige Endlos-Diskussion um die beste WLP, welche eher im Extrem-OC Bereich aufgehoben ist und nicht an dieser Stelle. Da reicht auch die MX-4, wird auch für diesen Anwendungsbereich von Profis empfohlen. Zudem sollte dir ja als offenkundiger Fachmann bewusst sein, dass die ausgelesenen Temperaturen auf dem Mainboard nicht zu 100% korrekt sind, sondern auch 10 Grad höher oder niedriger sein können. Die exakten Temps gibt nur das Multimeter. Demnach lohnt sich der Aufpreis sowie Aufwand nicht, damit die ewige Jagd nach dem einen Grad weniger ihren Sieger küren kann.

EDIT: Und bitte die Werte korrekt angeben. Das Mastergel hat 11W/mK

Cooler Master: MasterGel Maker

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS wurde Stromlos gemacht, Schalter am Netzteil auf 0. Ich habe Heute Nachmittag Prime95 laufen lassen und Screens gemacht, hoffe die passen
Anhang anzeigen 403762Anhang anzeigen 403763Anhang anzeigen 403762Anhang anzeigen 403763Anhang anzeigen 403764Anhang anzeigen 403765

Kannst du keinen Kompletten Screen machen ?

Kannst auch auf abload.de hochladen und hier die Grafik einfügen.

Deine CPU sollte , wenn Prime 95 läuft alle Kerne @100%laufen mit 4GHZ rennen , wenn alle Kerne aktiv sind.
Hier stimmt was nicht , aber wundert mich das es niemanden auffällt

Hier mal ein Beispiel. siehe Bild (Alle Kerne @100% bei Prime)

Mach mal ein Bios update , weil der 4790K kam etwas später (Du hast ein Z87 Board und der 4790K kam bei Z97 ) und vielleicht ist dein Bios zu alt .
Bei dir läuft es instabil und 4,2GHZ passt auch nicht auf allen Kernen.
 

Anhänge

  • Prime.jpg
    Prime.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
4,2 Ghz auf allen Kernen ist doch der Standard-Turbo ab Werk, 4,4 Ghz auf Single-Core. Er hat ein Asus Board der ROG Reihe, welche "Multicore Enhancement" bieten, das hebelt die Serienfunktion dafür aus. Das muss man erst abstellen, wenn man es wirklich "Serie" haben möchte.
 
Jo 4,2GHZ kann er anscheinend wirklich via Turbo auf alle 8 Threads packen.
Dachte 4GHZ wäre der Stocktakt und ab da an werden Kerne deaktiviert.
Muss ehrlich sagen habe eine CPU seit meinen Athlon XP 2000+ nicht mehr @Stock laufen lassen....

Aber trotzdem stimmt da was nicht .
Bei den Screen liegt keine vollast an sofern da Prime 95 verwendet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
W/mK
Watt / MilliKelvin
??

Watt pro Meter mal Kelvin, so wird die Wärmeübertragungsfähigkeit eines Stoffes angegeben.

Und bitte die Werte korrekt angeben. Das Mastergel hat 11W/mK

Cooler Master: MasterGel Maker

Dann musst du auch die korrekte Bezeichnung angeben, denn ohne "Maker" kommt das dabei raus Cooler Master: MasterGel

Wenn Vergleichen, dann auch anständig. Dein Post ist Bullshit.

Klär mich mal auf. Was für ein Vergleich schwebt dir denn vor bei Wärmeleitpaste außer das Gegenüberstellen der Wärmeübertragungsfähigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Klär mich mal auf. Was für ein Vergleich schwebt dir denn vor bei Wärmeleitpaste außer das Gegenüberstellen der Wärmeübertragungsfähigkeit?

Nee, ich klär garnix auf. Streng lieber dein Hirn an. Einen Tip habe ich dir bereits gegeben, fang mit dem richtigen Vergleich an. Dann Informier dich mal über die Pasten. Die Kryonaut kann ich niemanden empfehlen der sein System länger unangetastet lassen möchte, die Coolermaster hingegen schon. MX4, tuts aber mehr auch nicht.
 
Dann musst du auch die korrekte Bezeichnung angeben, denn ohne "Maker" kommt das dabei raus Cooler Master: MasterGel

Da hättest du bei deinem geballten Fachwissen auch selber drauf kommen können, dass man keine WLP empfiehlt, die nicht einmal mehr verkauft wird. Wie Andi bereits schreibt "Informier dich mal über die Pasten".

Ist das eigentlich irgendein Troll-Account? Wer meldet sich denn so frisch an und macht nichts anderes als Kaufberatung und die dann auch noch semi-optimal? Langeweile?
 
Sind deine >11.000 Beiträge alle so informativ bzw. konstruktiv?

Ich nutze die Kryonaut doch selbst, was für Probleme soll es da denn bitte geben?

- - - Updated - - -

@teachmeluv - Ohne Worte, was soll denn diese Anfeindung? Was sagt die Anzahl von Posts oder wie lange man angemeldet ist über den dahinterstehenden User aus?
Sind ja wirklich nette Umgangsformen hier. :d

BTW ich beschäftige mich seit über 20 Jahren mit dem Thema, nur so nebenbei ... meinen ersten Rechner hab ich 1995 gebaut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh