AMD nennt Details zum Ryzen 7 2800H und Ryzen 5 2600H

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
amd_logo.jpg
AMD hat die beiden bereits erwarteten APUs Ryzen 7 2800H und Ryzen 5 2600H offiziell angekündigt. Schon vor Wochen sickerten die ersten Informationshäppchen für die beiden APUs durch. Wie vermutet, kommen die beiden Prozessoren mit einer integrierten Grafikeinheit daher, um das eigenen System auch ohne Grafikkarte zu nutzen. Beide Modelle sind darüber hinaus für den mobilen Einsatz ausgelegt, was auch die maximale TDP von 45 Watt bestätigt.Auf der CPU-Seite setzen beide Modelle auf die bekannte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade. Hätten sie in den 2800 nicht ein paar Shadereinheiten mehr einbauen können als in den 2400G?
 
Schade. Hätten sie in den 2800 nicht ein paar Shadereinheiten mehr einbauen können als in den 2400G?

Das bräuchte nicht nur ein genaueres Power-Balancing (das kriegt AMD vielleicht noch hin), sondern auch einen neuen Chip - der mal eben zweistellige Millionenhöhen kostet. Mehr Shadereinheiten wird es wohl in der next-gen APU geben.
 
vor allem braucht vega und das apu gebilde mehr und achnelleren ram. 1000 shader nutzen nichts, wenn selbst die 700 am ram nuckeln
 
Denke auch, dass AMD sich da schon was gedacht hat und nicht ohne Grund die Shader nicht erhöht hat. Hat man ja schon beim 2200G vs. 2400G gesehen, dass die Mehrleistung zwar vorhanden, aber nicht im Verhältnis zu ~25% mehr Shadern ist.
 
Komisch, dass ihr sagt, die GPU-Taktraten wären noch nicht bekannt. Bei Computerbase werden für den 2800H max. 1300 MHz und für den 2600H 1100 MHz genannt.

Ergo haben die eine Kristallkugel oder aber die wurden doch schon bekannt gegeben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, ich versteh die Spezifikationen vom 5 2400G und 7 2800H nicht. Ist der 5er denn als 'potentere' APU intendiert oder warum taktet der höher und hat nen größeren L1 bei 'kleinerer' Serienfamilie?
 
Weil die neuen APUs nur 45Watt TDP haben. Steht ja auch für den mobilen Einsatz da, das soll wohl das "H" am Ende aussagen. Ob es aber wirklich mal wieder gescheite AMD-Notebooks geben wird ist fraglich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Ryzen 5 2400G eine APU für AM4 ist und der Ryzen 7 2800H für FP5 (Mobile)

Ryzen 5 2400G = TDP von 46 - 65W (Default = 65W)
Ryzen 7 2800H = TDP von 35 - 54W (Default = 45W)
 
Danke für die Klarstellung, ihr zwei. Das hatte ich nicht gecheckt.
 
Ist auch ein dürftiger Artikel, die Angabe des Sockels sollte eigentlich nicht fehlen.
 
Ist bekannt ob AMD etwas plant in Richtung 8 Core AM4 CPU mit Vega IGP? Also praktisch ein Ryzen 7 2700G oder so :d
 
Glaube nicht dass da noch was kommt, bevor die nicht mehr als 11 Compute Units in einer APU unterbringen können. Beim 2400G ist ja schon mehrheitlich die GPU der begrenzende Faktor, da würde die größere CPU-Power in Spielen nur brachliegen, und für was Anderes als Spiele braucht man ja keine APU, mit Ausnahme von einfachsten Surf/Office-Systemen, und denen reicht wiederum ja das, was es schon gibt völlig aus.
 
und für was Anderes als Spiele braucht man ja keine APU, mit Ausnahme von einfachsten Surf/Office-Systemen
Vollkommener Unsinn!

Ist bekannt ob AMD etwas plant in Richtung 8 Core AM4 CPU mit Vega IGP?
Bekannt ist nichts, aber ich rechne damit.

Jetzt (noch 2018) soll eine APU in 12LP kommen, könnte man als Raven Ridge 2 bezeichnen.
Im laufe des Jahres 2019 sollte auch noch eine 7nm APU kommen, da wäre es nur logisch wenn man auch 8 Kerne geht, weil man das auch im Notebooksegment benötigen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und für was Anderes als Spiele braucht man ja keine APU, mit Ausnahme von einfachsten Surf/Office-Systemen, und denen reicht wiederum ja das, was es schon gibt völlig aus.

Das ist aber reichlich kurz gedacht. Im Endeffekt braucht es doch für quasi nix außer Gaming und irgendwelche selten anzutreffende GPU Beschleunigungsthemen überhaupt ne starke GPU - während all der Rest einfach nur irgendwas braucht, was ein Bild ausspuckt und bisschen Basis-Videofeatures kann.
Heist, ein 6-8C fiktiver APU Ryzen braucht nicht automatisch ne sonst wie fixe Vega um sinnig zu sein - aber jeder, der nicht viel GPU Power braucht, nimmt alternativ zu ner recht teuren und vor allem großen dGPU Lösung gepaart mit nem Desktop Ryzen doch lieber ne 6-8C fiktive Ryzen APU ;)

@cnrhkiyf
spekuliert geht man davon aus, dass ein Zen2 Based Ryzen mit 8C per CCX auskommt - spekuliert wird dies konkret aus der Annahme, dass der kommende Rome Serverprozessor 64C bei weiterhin 4x DIEs haben soll - bei gleichem Aufbau wären das 8C/16T in einem CCX -> die AMD dann in 7nm auch recht klein fertigen kann und mit ner Grafikeinheit gepaart als APU in direkter Konkurrenz zu Intel 8000/9000er CPUs liefern könnte.

Man kann denke ich davon ausgehen, dass die nächste Generation APU in 7nm mit mindestens 6C + GPU kommt. Wenn nicht gar 8C + GPU. Kleine Versionen sicher wieder als 15W bis wahlweise 25W. Die großen "H" Modelle dann bis 45W. Ob man das einhält oder sich die mehr Cores überhaupt in 15-25W pressen lassen werden, wird sich zeigen...
 
dass der kommende Rome Serverprozessor 64C bei weiterhin 4x DIEs haben soll
Also ich habe da schon etwas mit 9 Dice gelesen, was irgendwie mehr Sinn ergibt.
Uncore "auszulagern" um sich teure 7nm Waferfläche zu sparen ergibt irgendwie schon Sinn.

Die 7nm Dice werden wohl kleiner als die aktuellen 14/12nm Dice ausfallen.
 
9 DIEs halte ich für ein Gerücht - es gibt viele Spekulationen in alle möglichen Richtungen. Das Teil hat wahrscheinlich weiter 4x DIEs. Ggf. ein 6x Modell -> aber dann gibts wieder völlig andere Anforderungen, das Upgradethema was AMD aber so wichtig scheint (zumindest dichtet man das AMD an) zwingt ja auch für TR und Epyc auf die vorhandene Anbindung beim Speicher. Ein Rome Prozessor im gleichen Sockel wie Epyc hat zu 99% weiterhin 4x2 Speicherkanäle verteilt auf 4x NUMA Nodes. Was im wahrscheinlichsten Fall damit einfach 4x DIEs unterm Deckel bedeutet...

PS: Uncore/Northbridgestuff auszulagern ergibt gerade keinen Sinn. Denn im Endeffekt ist das, was man da auslagern könnte doch mittlerweile primär das, was es für die Anbindung zwischen den DIEs braucht. Jeder DIE hat IF Connectoren in Form von PCIe Uplinks, was es schlussendlich sind. Ein eigenes Speicherinterface bleibt ebenso recht wahrscheinlich. Ausgelagerte Northbridge/Uncorezeugs hätte zur Folge, dass es nen sau schnellen Interconnect zwischen ALLEN Dies und diesem einen Sonder DIE braucht und jeder einzel-DIE wiederum (damit der alles mit einem DIE Ansatz aufgeht) alles im Bauch haben muss um auch als Desktop Ryzen oder Ryzen APU durchzugehen. Also PCIe Lanes, Speicheranbindung usw. -> die man bei Rome dann nicht nutzt? Never...
 
Warum sollte man einen Interconnect zwischen den CPU-Dice benötigen?

Da reicht es, wenn man jede der 8 Dice mit der Uncore-Die verbindet.

Und da kann man einiges auslagern, der PHY skaliert zb. nicht wirklich gut, den würde man dann in der 7nm Die nicht mehr benötigen.
PCIe, SATA,... also alles an I/O kann man auslagern.

hthtrhhthfth.jpg

Für AM4 wird halt eine eigene kleine I/O-Die ausgelegt, die nur Dualchannel bietet.
Dann noch eine größere I/O-Die für TR4/SP3.

Die native APU kann man sich dann auch sparen, da nimmt man für AM4 eine CPU-Die, eine GPU-Die und eine AM4-I/O-Die.
 
Wo sind denn dann die Anwendungsfälle für eine APU mit super CPU-Leistung und schwacher Grafik, ihr Schlaumeier? :P
Und wir reden hier nicht von HTPCs, denn was dafür nötig ist kann längst schon auch die lausigste GPU.
 
Zb. VMs oder Kompilieren?

Mehr als andere zu beleidigen kannst du wohl nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, nun wein' mal nicht, Herr "Vollkommener Unsinn!" ...

Wir reden hier von APUs mit ausreichend Grafikleistung für Spiele und nicht für eine stell-mal-gerade-notdürftig-ein-CLI dar Grafik.
Schon die nnötig starke GPU braucht da kein Mensch. Auch ist der entsprechende CPU-Part nicht mit allen für VMs sinnvollen Features ausgestattet, und ECC ist ebenso Fehlanzeige.
VMs sind klar kein Fall für eine APU. Es gibt wesentlich besser geeignete CPUs zum Betrieb von VMs.
Ein Grafikchip ist nicht einmal unbedingt nötig, aber selbst den haben Serverboards eben schon drauf.

Im Preisbereich gibt es Server, die sind ein einfach jeder Beziehung besser geeignet.


Mehr als andere blöd aussehen lassen zu wollen, ohne selbst eine Ahnung haben,wovon überhaupt geredet wird, kannst du wohl nicht?

Nächster Anwendungsfall, bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, nun wein' mal nicht, Herr "Vollkommener Unsinn!" ...
Du bist echt erbärmlich!

Wir reden hier von APUs mit ausreichend Grafikleistung für Spiele..
Nein, tun wir nicht!
wir reden heir von einer APU mit 8 Kernen udn kleiner iGPU, gerade so viel für die Bildausgabe, also so 2-4 CUs!

Schon die nnötig starke GPU braucht da kein Mensch.
Hat auch niemand behauptet!

VMs sind klar kein Fall für eine APU.
Warum nicht?

Es gibt wesentlich besser geeignete CPUs zum Betrieb von VMs.
Das ist so pauschal einfach nur Unsinn!

Mehr als andere blöd aussehen lassen zu wollen, ohne selbst eine Ahnung haben,wovon überhaupt geredet wird, kannst du wohl nicht?
Und wieder nur eine trollige Beleidigung...

Nächster Anwendungsfall, bitte?
Da du dich gerade als Troll geoutet hast kommt von mir nichts mehr.
Du akzeptierst doch eh keine Anwendungsfälle, ziemlich gestört, aber so bist du halt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist echt erbärmlich!

Eine reine Reaktion auf die deinige, die meiner eben zuvor kam.. hast du nicht einmal das kapiert?


Nein, tun wir nicht!
Doch, denn genau das sind die aktuellen AMD-APUs für die meisten ihrer bewussten Käufer.



Hat auch niemand behauptet!
Doch, genau das hast du behauptet in dem Moment wo du den VM-Server als sinnvolles Einsatzszenario dargelegt hast.


Habe ich im letzten Post erklärt.


Das ist so pauschal einfach nur Unsinn!
Nein, das ist argumentativ belegt, siehe letzter Post.


Und wieder nur eine trollige Beleidigung...
Die wieder nur eine angemessene Reaktion auf die deine war, ist das so schwierig zu verstehen?

Falls du zählen kannst (diese Frage stellt angesichts deiner Antworten übrigens keine Beleidigung dar, sondern ist fraglos angemessen), merkst du übrigens, dass du mit dem "Du bist echt erbärmlich!" nun schon wieder eine unnötige Beleidigung im Vorsprung bist..

Versuche lieber ein sinnvolles Anwendungsbeispiel für die hypothetische 8 oder gar mehr Core-APU zu finden, anstatt hier weiter herumzutrollen.. das wäre ein Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, denn genau das sind die aktuellen AMD-APUs für die meisten ihrer bewussten Käufer.
Es geht aber um keine der aktuellen APUs...

Doch, genau das hast du behauptet in dem Moment wo du den VM-Server als sinnvolles Einsatzszenario dargelegt hast.
VM-Server?
Also das hast du jetzt erfunden!

Habe ich im letzten Post erklärt.
Nein, hast du nicht!

Nein, das ist argumentativ belegt, siehe letzter Post.
Nichts ist belegt!

Du verstehst wohl so einiges nicht, das ist gerade ziemlich offensichtlich geworden^^^
 
OK, ich habe es wiederholt versucht aus dir etwas Sinnvolles zu entlocken, und dir mehrere wirklich faire Chancen gegeben, ein nennenswertes Einsatzszenario für diese hypothetische APU anzugeben aber da dies scheinbar nicht möglich ist, erpare ich mir die potentielle Zeitverschwendung..
Tschüss!
 
Also die VM/Server-Nutzung ist wohl auch selten dämlich angedichtet, ansonsten sehe ich da aber kein wesentlich anderes Produkt, als in einem 45W-Intel. Und den kann man tatsächlich für alles mögliche nutzen, was nichts mit 3D zu tun hat und CPU-Leistung braucht (Fotos, Entwicklung, Audio,Video, genug Facebook-Tabs). Aber eigentlich reicht da auch der Standard-Intel-ULV, den man schon hat, wenn man die letzten 8a nicht unter einem Stein gelebt hat, selbst wenn der nur 2 Kerne hat und im Notebook ist so ein ULV ja auch nicht soo fehl am Platz... Insofern wohl ein sehr beschränkter Markt, wer will heute noch 45W-Mobilprozessoren?

Was ich im Hinblick auf die private (Desktop-)VM-Nutzung ganz nett fände, wäre ja eine 8-Kerne-APU für 30€ mehr, wie so ein normaler Ryzen. Könnte mich dann für meinen Linux/Desktop-VM-Betrieb schon schwach werden lassen, falls der Preis ok ist. Ansonsten hab' ich da halt meinen Haswell-i7.
 
Wirklich schade, dass die Apu nicht stärker ist, für Gaming wär mir die Leistung auch in nem Laptop zu wenig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh