9900K und das angeblich schlechte Lot

Hithunter kannst du nur scheiße ablassen? Geh mal ein Gang zurück und alle können mit dir normal schreiben.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lot Austauschen bringt bessere Temperaturen, also ist es nur "angeblich" schlecht oder was? :lol: :popcorn:

Das hat damit nichts zu tun dass das Lot dann schlecht ist. Denn es hat eine ähnliche so gute Wärmeleitfähigkeit wie LQM: 62 zu 73. Sondern schlicht und ergreifend was mit der Lotschichtdicke, ~ 0,3 mm Lot vs ~ 0,06 - 0,08 mm LQM, zu tun.
Da ist es natürlich bei dem Wärmestrom nicht verwunderlich, dass man mit LQM sichtlich bessere Temperaturen erzielt. Nur sind eben dünnere Lotschichten nicht machbar. Dann ist es trotzdem nicht richtig von schlecht zu reden.
Vor allem steht ja diese urprüngliche Aussage im direkten Zusammenhang mit AMD. Aber hier wird ist übrigens die selbe Lotbasis und änhliche dicke Lotschichten verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt der Müllmann zum Müllmann: "laber kein Müll, man".
 
Nein ich verfasse zum Beispiel keine sinnlosen Spampost ohne jeglichen Inhalt wie z.B. Du. Das Kindergartenkind bist so gesehen dann nur Du.

Ah, klassisches ad hominem. Zu Demonstrationszwecken. Du reagierst passiv-aggressiv auf meinen deine Kindergartenanalogie aufnehmenden Post. Ergo: Willkommen im Kindergarten.

Logik ist ganz offensichtlich nicht so sehr der Bereich deiner Expertise. In so einem Fall besser nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
 
Ah, klassisches ad hominem. Zu Demonstrationszwecken. Du reagierst passiv-aggressiv auf meinen deine Kindergartenanalogie aufnehmenden Post. Ergo: Willkommen im Kindergarten.

Logik ist ganz offensichtlich nicht so sehr der Bereich deiner Expertise. In so einem Fall besser nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Die bezüglich mal besser an die eigene Nase fassen. Wenn Du schon nichts sinnvolles beizutragen hast, dies zeigt zu Demonstrationszwecken ganz endeutig dein mangelden Verstand zur Logik und kindisches Verhalten. Dann schreibe doch einfach nichts und klicke auf einen für dich interessanteren Thread. Deine Argumentation und Verhalten ist so ziemlich peinlich.

Sagt der Müllmann zum Müllmann: "laber kein Müll, man".

Gewöhnliches Verhalten für Leute die argument technisch ausmanövriert wurden und nun keine Argumentationsbasis mehr haben. Aber jeder Spampost hält den Thread up to Date.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe einfach auf deinen Mist nicht ein, weil ich nirgends Rechenschaft abzuliefern habe.

Du erzählst Müll. In jeglicher Hinsicht.
 
Nein Falsch, siehe dazu Post #11
Also der Durchschnittswert wird zwar so ermittelt, ja aber trotzdem macht sich die Idle Temperatur bemerkbar
Um das auch ein bischen klar zustellen. Wenn man das über eine Gleichung ausrechnet und diese umstellt, dann kann sehr gut erkennen welchen großen Einfluss die geringen Werte trotz geringer Anzahl bewirken. Die Frage an "even.de" war eher auch bezüglich der Gleichung gemeint. Denn mit der o.g. Aussage ist es nicht ersichtlich welchen Einfluss die Idle Temp. auf die AVG hat..

Natürlich hat die Idle-Temperatur Einfluss auf die AVG-Temperatur. Sie läuft schließlich in die Messung mit ein. Genauso wie bei einem Auto Stillstand in die Durchschnittsgeschwindigkeit mit einfliest. Dass hat aber mMn. Even.de auch so erläutert.
Aber nochmal, was willst du mit der AVG? Die ist sowas von sinnlos. Deswegen ist die bei mir auch ausgeblendet.
 
Natürlich hat die Idle-Temperatur Einfluss auf die AVG-Temperatur. Sie läuft schließlich in die Messung mit ein. Genauso wie bei einem Auto Stillstand in die Durchschnittsgeschwindigkeit mit einfliest. Dass hat aber mMn. Even.de auch so erläutert.
Aber nochmal, was willst du mit der AVG? Die ist sowas von sinnlos. Deswegen ist die bei mir auch ausgeblendet.

Du projizierst die Aussagen von "even.de" auf mich:

"even.de" einfache Begründung (Bildtitel beachten)

[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM - Seite 409

Fazit nach "even.de" --> Temperaturverbesserung von 9K nach AVG


Meine ursprüngliche Antwort:

[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM - Seite 410


Reaktion von "even.de"

9900K und das angeblich schlechte Lot

Das diese Aussage falsch ist, in Bezug dass die Idle Temp. keine Rolle spielen würde, sieht man ja spätestens hier

9900K und das angeblich schlechte Lot


Und bitte noch mal diesen Post anschauen:

9900K und das angeblich schlechte Lot


Fazit:

Ich beziehe mich nicht auf die AVG Temp. sondern nur "even.de". Ich habe stets auch in meinen eigenen Messungen die Maximaltemperaturen aller Kerne herangezogen und daraus ein arithmetischen Mittel gebildet:

[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM - Seite 410

Das selbe könnte man auch mit den Messergebnissen von "even.de" machen. Das Ergebnis wäre annährend gleich.




Ich gehe einfach auf deinen Mist nicht ein, weil ich nirgends Rechenschaft abzuliefern habe.

Du erzählst Müll. In jeglicher Hinsicht.

Schlechte Ausrede ohne Verstand und mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewöhnliches Verhalten für Leute die argument technisch ausmanövriert wurden und nun keine Argumentationsbasis mehr haben. Aber jeder Spampost hält den Thread up to Date.

Gewöhnliches Verhalten für dumme Menschen, die gerne AfD wählen weil rechts cool ist und von vornherein keine andere Meinung als die Eigene zulassen. Bei deiner Interpunktion und deinem Satzbau wird einem übrigens massiv schlecht.

Warum sollte hier jemand ernsthaft versuchen auf eine Argumentation einzusteigen, wenn du so jemand bist,der die Erde als Scheibe sieht und jegliche wissenschaftlich belegte Ausführung nicht zulassen würde? :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch selbst wenn das nur ~ 5 - 10 Sekunden waren, wenn der Primetest nur 1.200 Sekunden aktiv war, dann wirken sich die 25 °C auf die AVG trotzdem aus.
Ja, tun sie. Wenn es 10 Sekunden 25°C waren und die restliche Zeit 70°C macht das nichtmal 0,4 K aus. Bei 5 Sekunden mit 25°C sind es nur noch "üppige" 0,2 K. Muss man darauf so lange rumreiten? Lächerlich.
 
Gewöhnliches Verhalten für dumme Menschen, die gerne AfD wählen weil rechts cool ist und von vornherein keine andere Meinung als die Eigene zulassen. Bei deiner Interpunktion und deinem Satzbau wird einem übrigens massiv schlecht

Interessiert mich nicht ob Dir schlecht wird....

Ja, tun sie. Wenn es 10 Sekunden 25°C waren und die restliche Zeit 70°C macht das nichtmal 0,4 K aus. Bei 5 Sekunden mit 25°C sind es nur noch "üppige" 0,2 K. Muss man darauf so lange rumreiten? Lächerlich.

Nein, siehe Post

9900K und das angeblich schlechte Lot
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, tun sie. Wenn es 10 Sekunden 25°C waren und die restliche Zeit 70°C macht das nichtmal 0,4 K aus. Bei 5 Sekunden mit 25°C sind es nur noch "üppige" 0,2 K. Muss man darauf so lange rumreiten? Lächerlich.

komm dem TE nicht damit :lol:
 
Die bezüglich mal besser an die eigene Nase fassen. Wenn Du schon nichts sinnvolles beizutragen hast, dies zeigt zu Demonstrationszwecken ganz endeutig dein mangelden Verstand zur Logik und kindisches Verhalten. Dann schreibe doch einfach nichts und klicke auf einen für dich interessanteren Thread. Deine Argumentation und Verhalten ist so ziemlich peinlich.

Faszinierend, diese Selbstreflexionsresistenz. Ist das pathologisch?
 
Auch selbst wenn das nur ~ 5 - 10 Sekunden waren, wenn der Primetest nur 1.200 Sekunden aktiv war, dann wirken sich die 25 °C auf die AVG trotzdem aus.


Ja, tun sie. Wenn es 10 Sekunden 25°C waren und die restliche Zeit 70°C macht das nichtmal 0,4 K aus. Bei 5 Sekunden mit 25°C sind es nur noch "üppige" 0,2 K. Muss man darauf so lange rumreiten? Lächerlich.



10x25 + 1200x70 / 1210
84250 /1210
69.62

war doch gar nicht so schwer
 
Jetzt fehlt aber die Rechnung ohne idle Temps :fresse2: :d

Das wäre dann ja

1210x70 / 1210
70

Also 0,4 Grad Celsius an Unterschied ... von 6 auf 9 ist aber irgendwie 3 :d
 
@ webmi

So gesehen richtig, wenn das aber überhaupt mal die behaupteten 5 - 10 Sekunden im Idle waren, bestimmt mit der Stoppuhr gemessen.

- HWInfo loggt gleich bei der Windowsanmeldung mit, ohne das dafür das Programm als Vordergrundtask gestartet worden ist. Sieht man auch an der Temperatur des Wasserkreislaufes (Idle Temp)

9900K und das angeblich schlechte Lot


- Prime starten, Einstellungen tätigen etc.

Das in 5 - 10 Sekunden, sehr unglaubwürdig. Eher 20 - 25 Sekunden. Außerdem weichen die AVG Werte bei "even.de" sehr stark von den Maximalwerten ab. Serie um die 3 K zu den maximal Temperaturen und mit LQM gleich 7 K. Hier sieht man doch eindeutig das Idle deutlich länger als 20 Sekunden gelaufen ist, denn bei Prime steht ungefähr nach Bild 15 Minuten. Außerdem wurde mit einer unterschiedlichen Wassertemperatur gemessen, kalt zu warmer Kreislauf.
Und ein warmer Kreislauf spricht eindeutig gegen die 5 - 10 Sekunden Theorie, wie hier behauptet wird. Somit ist es klar das die AVG Temp wegen warmen Kreislauf und somit deulich längeren Idle oder Halblast Betrieb die AVG Werte eindeutig zu gunsten der LQM Messungen stehen, kalter Kreislauf -> kurze Idle Zeit.

Schon bemerkenswert wie man verzweifelt versucht die AVG Fabelwerte von "even.de" schön zu reden und dabei happert es gewaltig an schlüssigen Argumenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ webmi

So gesehen richtig, wenn das aber überhaupt mal die behaupteten 5 Sekunden im Idle waren, bestimm mit der Stoppuhr gemessen.

bla bla bla

Schon bemerkenswert wie man verzweifelt versucht die AVG Fabelwerte von "even.de" schon zu reden.

Langsam reiten Cowboy! Ich bezog mich lediglich auf den theoretischen Teil der Diskussion zum AVG Wert in HWInfo und deine 1200/10 Sekunden Aussage. Was Even´s Screen und die Probleme die Du damit hast angeht, enthalte ich mich jeglicher Bewertung!
 
Nur aus Neugier, warum muss der TE nachträglich all seine Beiträge ändern?
 
Langsam reiten Cowboy! Ich bezog mich lediglich auf den theoretischen Teil der Diskussion zum AVG Wert in HWInfo und deine 1200/10 Sekunden Aussage. Was Even´s Screen und die Probleme die Du damit hast angeht, enthalte ich mich jeglicher Bewertung!

Das war auch keine Kritik an dich, sondern ein Kompliment. Der letzte Satz war nicht auf dich bezogen.
 
Prime starten, eine Weile laufen lassen bis die Temps sich nicht mehr groß verändern, die Werte in HWInfo resetten und dann die angepeilte Zeit X laufen lassen. So würde ich das machen, wenn mich die AVG Werte interessieren würden.
 
@TurboTsunami

So wäre das auch richtig und dann gibt es auch keinen Einwand gegen die AVG Temp und diese wird dann ziemlich genau der Max. Temp. entsprechen und keine 3 bzw. bis zu 7 K Abweichung wie bei "even.de"
 
Prime und alle Fenster offen haben, hwinfo neustarten und direkt auf start drücken. Mach ich dir in 1 Sekunde. Ich weiß auch nicht, was du damit bezwecken willst hier.

Prime starten, eine Weile laufen lassen bis die Temps sich nicht mehr groß verändern, die Werte in HWInfo resetten und dann die angepeilte Zeit X laufen lassen. So würde ich das machen, wenn mich die AVG Werte interessieren würden.

genau das ist aber falsch.

Denn dann lässt du außen vor, wie sich das wasser durch die bessere wärmeabfuhr mehr erhitzt.
 
Das stimmt, aber wenn du nur wissen willst, wie viel Grad AVG die Core-Temps durch das Köpfen im Maximum besser geworden sind, macht es nur so Sinn wenn es möglichst genau sein soll. Tendentiell nimmt man dafür natürlich eher die Max-Temp, aber für den Fall dass es da unerwartete, kurzzeitige Ausreißer gibt, bietet sich die AVG-Temp schon an. Ich weiß ja nicht mal, über welchen konkreten Test ihr hier "streitet".
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das wäre realitätsfremd und damit uninteressant. Eine konstante wassertemp hat man nie.
 
Ich gehe davon aus das hier nur die max. Temps der beiden Zustände "geköpft+LM" vs. "nicht geköpft+Lot" über die AVG Temp verglichen werden sollen, um eventuelle Ausreißer auszuschließen. Wenn dem so ist, ist es so am genauesten. Will ich was anderes Messen, macht es so keinen Sinn. Will ich hingegen wissen wie die max. Temps nach sagen wir 15min. aussehen, nachdem beide Zustände die ihren Möglichkeiten entsprechenden minimalen Wassertemperaturen erreicht haben, macht es nur Sinn die Werte in HWInfo zu resetten, Prime zu starten und dann nach 15min. die Werte abzulesen. Wie gesagt: ich weiß nicht um welchen Test es geht und was dessen Ziel war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, aber wenn du nur wissen willst, wie viel Grad AVG die Core-Temps durch das Köpfen im Maximum besser geworden sind, macht es nur so Sinn wenn es möglichst genau sein soll. Tendentiell nimmt man dafür natürlich eher die Max-Temp, aber für den Fall dass es da unerwartete, kurzzeitige Ausreißer gibt, bietet sich die AVG-Temp schon an. Ich weiß ja nicht mal, über welchen konkreten Test ihr hier "streitet".

Es geht nur um zwei Screenshots von "even.de"

Lot

Titel 1

72 AVG

Bild: screenshot51u1d0y.png - abload.de


LQM

Titel 2

63 AVG

Bild: screenshot59qtcno.png - abload.de

Angebliche 9 K Verbesserung. Am besten selbst alle Werte genau betrachten und sich seine eigene Meinung machen

Viel Spaß, vielleicht fällt Dir ja was auf. Mein letzter Kommentar zu den Test von "even.de" hat hier auch nichts im Thread zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal fällt auf dass die bessere AVG Temp über eine Zeit von 8:29 min. ermittelt wurde, die Schlechtere hingegen nur über 6:26 min. Prime lief beim besseren Ergebnis scheinbar ca. 8 min., beim Schlechteren hingegen nur ca. 6min. Genau kann man das mangels Sekundenangaben nicht sagen. Das lässt vermuten, das die bessere AVG Temp ca. 29 Sekunden idle-Temps enthält, die Schlechtere ca. 26 Sekunden. Die Min. und Max. Temps unterscheiden sich nur um 3-4 K.

Angenommen meine obigen Feststellungen stimmen alle, dann bedeutet das:
- im Maximum bestehen 3-4 K unterschied, eventuelle Ausreißer wurden nicht abgefangen
- durch das Köpfen ist der Unterschied über einen gewissen Zeitraum größer als 3-4 K, da die Wärme besser an das Wasser übertragen wird. Dadurch erhitzt sich die CPU merklich langsamer als ungeköpft mit Lot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AVG Temperatur ist die Temperatur, die während der gesamten Zeit als HWiNFO geöffnet war vorlag.
Jede Sekunde wird der aktuelle Wert genommen und am Ende durch die Anzahl der Sekunden geteilt.

Wo habe ich nun etwas auf dich projiziert?

Aber egal, sinnloser Thread hier.
 
@TurboTsunami

Sehr gut, zum einen fällt auch noch auf das mit unterschiedlichen Lüfterdrehzahlen gemessen wurde, mit dem Lot mit den niedrigen, und und..
Man kann es kurz zusammen fassen, es herrschten nicht die gleichen Testbedingungen und die AVG Temp entspricht nicht der Realität, denn ein Testzeitraum von 8 Minuten ist viel zu kurz usw. usw.

So einfach, ende der Durchsage und der Test von "even.de" ist und war übrigens niemals Bestandteil des Threades, "even.de" ist halt sehr agressiv und unbegründet dazwischen gegrätscht. Um sein Freund oder Idol zu verteidigen? Man weiß es nicht, spielt auch keine besonders große Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum einen fällt auch noch auf das mit unterschiedlichen Lüfterdrehzahlen gemessen wurde, mit dem Lot mit den niedrigen
Ich schätze dass die Lüfter in Abhängigkeit der Wassertemperatur automatisch geregelt wurden. Wenn wir davon ausgehen, dass die CPU geköpft die Wärme besser an das Wasser abgibt, als ungeköpft, müssen die Lüfter dementsprechend auch automatisch hochgeregelt werden, um den eingestellten Regelbereich halten zu können. Die produzierte Hitze der CPU verändert sich durch das Köpfen ja nicht, sie bleibt gleich. Es wird durch die daraus resultierende, bessere Wärmeübertragung nur möglich, mehr davon durch den Kühler abzutransportieren. Um die eingestellte Wassertemperatur halten zu können, muss demnach die Kühlleistung erhöht werden. Daher werden die Lüfter bei der ungeköpften CPU auch nicht hochgeregelt, denn die eingestellte Wassertemperatur kann auch mit der niedrigeren Drehzahl gehalten werden. Du kannst ja auch sehen, dass die Wassertemperatur bei beiden Screenshots gleich ist, obwohl die Lüfterdrehzahl bei der geköpften CPU höher ist. Das liegt eben daran, das hier die CPU ihre Abwärme besser abgeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh