[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Das ist leider ziemlich üblich bei dem Klientel dort...
 
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Mich würde ja interessieren wie oft diese "Treuhandkonto" Nummer klappt... wieviele ihr Fahrzeug los sind und keinen Cent sehen...
 
Ich finde es ja eher faszinierend wie lange man sich über Spam unterhalten kann 🙈
 
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Ebike ist eh ne Frechheit... vor 3 Jahren hast noch ein ordentliches mit Bosch Motor für 2000€ bekommen, jetzt bist bei 3000€ und musst aber 6 Wochen warten...
Nein, auch vor 3 Jahren hast du für 2000€ die billigsten Komponenten im Pedelec bekommen die von Markenherstellen auf dem Markt sind. Ja Bosch ist drin, auch Performance Line,
aber Schaltung, Bremsen, Rahmen, Beleuchtung ist auf dem Niveau von nem guten 500€ Rad.
 
Ja Bosch ist drin, auch Performance Line,
Ist imho aber auch immer die Frage ob man das wirklich als Vorteil sehen will. Meine Mutter hat eins mit Performance CX und im Vergleich zu meinem (2019er) Brose ist das eher...enttäuschend dafür das das Ding quasi überall drin ist.
 
Meine Mutter hat eins mit Performance CX und im Vergleich zu meinem (2019er) Brose ist das eher...enttäuschend dafür das das Ding quasi überall drin ist.
Also ich kann weißgott nicht behaupten, dass ich alles gefahren bin, aber ich weiß ja nicht welche Generation deine Mutter hat, aber wenn
ich sehe wie riesig der Unterschied zwischen meinem Gen 2 Performance Line (Einführung 2014) und von meinem Dad Gen 3 Performance Line (Einführung 2019) ist sind das Welten.
Wenn deine Mutter auch einen Gen 2 hat kann ich sehr gut verstehen, dass dein Brose dir besser vorkommt. Ich sag ja auch nicht, dass Bosch in jeder Situation das beste ist, aber
die Performance Line CX spielen idR. ganz oben mit.

Aber zurück zum Thema:
Ich hatte erst jetzt Zeit noch ein bisschen weiter zu fahren und hab mit der ersten Akkuladung die 50km geknackt und 10 bis 20 könnte ich noch raus quetschen,
das ist also marktüblich. Aber man merkt halt, dass es ein kleines StartUp ist, viele Teile sind halt marktverfügbar und nicht extra für die Bonfire gebaut.
 
Das muss eigentlich n Gen3 sein, das ist n 2021er Rad :d

Zu dem E-Hobel, warum nicht lieber ne Simson? Ja läuft mit Sprit, aber das wäre für mich n Nobrainer. Da bist Du ja auch in ner ähnlichen Preisregion für was restauriertes.
 
Interessantes Konzept aber alter sieht das scheiße aus auf der S51. Immerhin bleibt die 60er Zulassung, da hab ich echt etwas gezweifelt
 
Zu dem E-Hobel, warum nicht lieber ne Simson?
Neben meiner Maschine steht ne Simson und die ist dann für nen fast 2m Menschen gefühlt doch etwas klein.
Aber das ist nur ein Grund, ich fahr ungern Verbrenner.
Also abgesehen von CO2 etc, ich mag das Fahrgefühl nicht mehr, es stört mich ja inzwischen selbst als Beifahrer im Auto wenn ich im Verbrenner sitze :d
Wenn es nur ums CO2 gehen würde, würde ich mir irgendwie eFuels besorgen, die 5€ pro Liter wäre es mir dann auch wert.
 
Also die 45km/h-Regelung ist imho einer der größten Hirnfurze überhaupt. Völlig an der Realität vorbei.

Damit ist man sogar innerorts ein Verkehrshindernis, selbst wenn sich die anderen an auf den Strich genau 50km/h halten würden. Tut aber kaum jemand. Die meisten sind eher so bei 55-60km/h. Vorallem auf innerortlichen Haupstrassen. Da waren dann die alten erlaubten 50km/h schon teils nervig. Bin früher auch 50er gefahren und man wurde halt selbst damit innerorts permanent überholt. Mit ner Simson, die 60 laufen durfte, hatte man das Problem "komischerweise" überhaupt nicht.

Hab mir auch schon öfter überlegt, ob ich mir was kleines, leichtes für den Weg zur Arbeit zulege und das Ergebnis war immer: Wenn überhaupt dann Mofa-Klasse (25km/h) weil ich damit dann wenigstens auf Radwege darf und dadurch mächtig abkürzen könnte, oder dann gleich 125er (A2?), dann darf ich sogar auf die Schnellstrasse und muss nicht als Verkehshinderniss durch die Ortschaft gurken. Wobei die 125er dann auch nicht wirklich Sinn macht, weil dann kann ich gleich mit meiner Duke fahren.
Die M-Klasse oder wie auch immer das aktuell heißt ist so ziemlich das sinnfreieste überhaupt.

Und sollte doch irgendwann mal generell 30km/h in Ortschaften kommen, dann wären erlaubte max. 45km/h angemessen. Aber dann meinen diverse Politikervollpfosten wahrscheinlich, das man diese Führerscheinklasse dann auch ändern müsse und schaffen die Klasse ab und man darf dann mit 25km/h wieder ein Verkehrshindernis sein.

Wobei ichs schon grenzwertig finde, das man für ein Gefährt das max 45km/h fahren können darf überhaupt einen Führerschein braucht (Kennzeichenpflicht ist nochmal was ganz anderes). 45km/h schafft man auch auf einem Rennrad, bergab sogar locker noch ne ganze Ecke mehr. Da braucht man aber keinen Führerschein und hat noch nichtmal Helmpflicht. Wo ist da die Logik? Entscheidend ist doch die Geschwindigkeit, nicht ob die Geschwindigkeit aus Muskelkraft oder aus einem Motor welcher Art auch immer kommt.

Und aus eigener, praktischer Erfahrung kann ich sagen: Ein Unfall mit um die 50km/h ist kein Spass. Und 50km/h sind 50km/h, egal ob auf einer "50er", auf einem Fahrrad oder auf einer 200PS-Rennsemmel. Da sind dann erlaubte maximal 45m/h kaum besser. Vorallem wenn man dadurch noch Unfälle provoziert, weil man dauernd überholt wird.
 
Hab mir auch schon öfter überlegt, ob ich mir was kleines, leichtes für den Weg zur Arbeit zulege und das Ergebnis war immer: Wenn überhaupt dann Mofa-Klasse (25km/h) weil ich damit dann wenigstens auf Radwege darf und dadurch mächtig abkürzen könnte, oder dann gleich 125er (A2?), dann darf ich sogar auf die Schnellstrasse und muss nicht als Verkehshinderniss durch die Ortschaft gurken. Wobei die 125er dann auch nicht wirklich Sinn macht, weil dann kann ich gleich mit meiner Duke fahren.
Das war auch meine Überlegung. Mofa-Klasse bis 25km/h finde ich Sinnfrei, da kann ich gleich E-Bike fahren ^^
Bei mir wurde es nun die 125er mit 12PS, die macht 100-105km/h. Damit bin ich auf der Landstraße kein Hindernis und komme gut vorran. Mit der "großen" fahr ich nicht in die Arbeit, nur Touren und das seit meiner Tochter auch nicht mehr. Mit dem 125er fahr ich dann doch mal in die Arbeit, Frühstück holen, Einkaufen usw.

Die M-Klasse oder wie auch immer das aktuell heißt ist so ziemlich das sinnfreieste überhaupt.
Das wiederum fand ich damals mit 16 verdammt cool! Da bist du ab 16 nicht mehr an die Eltern gebunden sondern kommst immer und bei jeder Witterung trocken von A nach B.
Wobei ich da zuerst ein mini-Auto mit 49ccm hatte was eine Frechheit war...Bergauf hätt ich aussteigen und anschieben können XD Mit dem Diesel 2 Zylinder und 500ccm, war das schon was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist man sogar innerorts ein Verkehrshindernis, selbst wenn sich die anderen an auf den Strich genau 50km/h halten würden.
Diese Denke vom Verkehrshindernis ist sorry: Verrückt
Die 45er dürfen über 50 fahren, es gibt eine Toleranz und wird diese ausgenutzt schafft man das.
Praktisch wurde ich bisher übrigens nur in 30er Zonen überholt.

P.S. Diese 45er Regel ist ne EU Regel weil man in manchen Ländern mit 50 schon auf die Autobahn darf.
Wenn überhaupt dann Mofa-Klasse (25km/h) weil ich damit dann wenigstens auf Radwege darf und dadurch mächtig abkürzen könnte
Nun außerorts...
Und sollte doch irgendwann mal generell 30km/h in Ortschaften kommen, dann wären erlaubte max. 45km/h angemessen.
Was gefordert wird ist nicht generell Tempo 30 innerorts, sondern Regelgeschwindigkeit Tempo 30.
Das war auch meine Überlegung. Mofa-Klasse bis 25km/h finde ich Sinnfrei, da kann ich gleich E-Bike fahren ^^
EBike und Mofa sind das selbe, du meinst Pedelecs^^
 
Die 45er dürfen über 50 fahren
Also keine Ahnung wie da die Streuung bei den verschiedenen Herstellern ist. Hab mal so ne NIU Büchse ausprobiert und da hatte man 3 Fahrmodi. 20 km/h, 30 km/h und 45 km/h. Da standen max 46 km/h aufm Tacho.

Diese Denke vom Verkehrshindernis ist sorry: Verrückt
Kollege der mitm Audi Q3 mit Tempomat 50 hinter mir gefahren ist war schneller.

EBike und Mofa sind das selbe
Nope. Pedelec und E-Bike sind Umganssprachlich das selbe. Ein Mofa wird über einen Gaszug beschleunigt. Beim Pedelec musste strampeln. Einzig die 25 km/h haben sie gemein, Ein S-Pedelec darf 45 km/h fahren, aber auch hier muss in die Pedale getreten werden.
 
Mein Niu macht je nach Akkustand und Temperatur zwischen 45-54, hab ja nichts gegen überholt werden... aber es wird an unübersichtlichen Stellen überholt. Gerne in einer nicht einsehbaren Kurve und kommt da ein Auto weiß ich genau das er rüberzieht und ich abgeschossen werden.

Eigentlich reichen die Möhren für kurze Strecken, aber die Autofahrer sind eben das Problem. Werd zusehen das ich den B196 machen und dann auch auf nen E-Roller / E-Motorrad umsteige war zumindest die 100 schafft.
 
Da standen max 46 km/h aufm Tacho.
Wie gesagt, dürfen ;)
45 pus 12,5% Toleranz
Pedelec und E-Bike sind Umganssprachlich das selbe.
Rechtlich aber nicht :)
und dann auch auf nen E-Roller / E-Motorrad umsteige war zumindest die 100 schafft.
Dann wirst du auf Landstraßen auch nur überholt weil wir leider nicht in der Schweiz sind wo man ab 16kmh drüber schon ne Anzeige bekommt...
 
Der 45er Roller meines Schwiegervaters von Piaggo macht Laut Tacho 51km/h, wenn ich bei diesen Anzeigetafeln vorbei fahre, stehen da 47km/h.

Einzig meine alte Honda CB50J mit eingetragenen 40km/h schafft ohne Änderungen 60-65km/h ;-)

Für mich ist:
E-Bike & Pendelec = Das selbe... Ein Fahrrad das mich bis 25km/h unterstützt.
Kann sein dass man die größeren "S-Pendelec" nennt, aber da brauchst dann ja eine Versicherung.
Mofa: Motorrad bis 25km/h
Moped: Motorrad bis 45km/h
Motorrad: Alles ab 125ccm....

BTW: Mit meinem Bosch Performance CX habe ich letzte Woche mit Anhänger Bergauf einen Mofafahrer überholt... der tat mir fast schon Leid...
 
@*Hagen* haste bestellt? Oder noch immer Sand in der Scheide?
 
Ey. Es reicht. Und jetzt sofort.
 
mofa fährt man halt einfach weil man bock auf 2 takte und den gestank hat :)
 
Wo wir gerade bei dem Thema sind, dann hier mal ein kleiner Mini-Ausschnitt unserer 7-tägigen Mofatour aus dem Mai diesen Jahres. Durchs Rheintal, Hunsrück und an der Mosel entlang.
Beschwert hat sich keiner, eher im Gegenteil.

 
Zuletzt bearbeitet:
UsAs ist nicht da deswegen mach ich hier zu. Geht raus eure Mofa Düfte schnüffeln, vlt. gehts dann später oder Morgen weiter hier :coffee2:
 
Grüß euch, ich möchte bei meiner SV die Blinker tauschen (derzeit vorne und hinten unterschiedlich, noch vom Kauf)

Hat hier jemand eventuell eine Empfehlung, ich hätte gern welche, die nicht nur nach vorne, sondern auch zumindest etwas auf die Seite abstrahlen, finde bei Kellermann und Rizoma nichts, was mich überzeugt (die Preise sind sowieso lächerlich)

Vielleicht kennt ja jemand einen Hersteller, der sowas anbietet, mit aktueller Technik.

Werde noch bei Shin Yo schauen in der Zwischenzeit (so in die Richtung, nur etwas schicker vielleicht :) https://www.shin-yo.de/produkt/203-89-led-blinker-peak-38819/ )

Die sehen passabel aus, muss nur überlegen, ob sie zum Bike passen

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an der CB650 die "alten" Shin Yo Spark dran - alt, weil die aktuellen jetzt Positionslicht mit drin haben.
Sind winzig klein und machen heftig Licht. Zumindest etwas Licht zur Seite machen sie und im Dunklen geht die Sonne auf, wenn sie blinken.
 
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