[Sammelthread] Rennräder

je nach Felgenhöhe, Pumpenkopf braucht mindestens noch 15mm Ventilschaft und drauf zu klemmen.
 
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Alt definiert jeder anders. Ich hatte schon 2013 am Scottie originale 32mm Felgen, 42mm Ventile währen in so einem Fall zu kurz. Bei 23mm Felgenhöhe sehen aber 60mm Ventile schon beknackt aus. :fresse:
 
So danke für eure Hilfe.

Hab mir jetzt den Satz GP 5000 bestellt und werde dann berichten.

Jetzt geht's aber erst mal ne Runde aufs Rad.
 
Oh sorry nicht gesehen :d

Das Gingko finde ich dahingehend geiler, weil der Schwerpunkt der Ladung weiter unten ist.
Ja, das ist beim GinkGo durchaus ein Vorteil. Das Teil ist allerdings 40 cm länger, das darf offiziell nicht im Fernverkehr der Bahn mitgenommen werden ("Lastenräder (Fahrräder oder Pedelecs mit festen Aufbauten für Lasten- und/oder zum Transport von Kindern) sind von der Mitnahme ausgeschlossen.") und die Ladefläche ist räumlich begrenzt, so dass man so etwas nicht machen kann:

2023-12-14 Grizl-Transport 1.jpg

2023-12-14 Grizl-Transport 3.jpg
 
so dass man so etwas nicht machen kann:
Ich weiß nichtmal ob ich das mit einem Long John machen würde😅😂

Anderes Thema:
Ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken ein Gravel als Zweitrad anzuschaffen und bin gestern bei Rose Bikes mal eins mit Mahle Motor Probe gefahren.
Taugt ganz gut muss ich sagen, der Motor spielt viel sanfter mit als die starken Mittelmotoren. War beim Gegenwind auf Der Theresienwiese ganz nett und in den windstillen Straßenschluchten kam man auch ohne Motor schnell über 30.
 
Ich weiß nichtmal ob ich das mit einem Long John machen würde😅😂
Da dort nur das Grizl drin steckte, war das quasi federleicht, also inkl. Karton und Zubehör vielleicht 20 kg. Einzig und allein die Poller an einer Fußgänger- und Fahrradunterführung unter der Bahn waren eine Herausforderung... :fresse: Ich bin damit auf dem 6-km-Heimweg von der Firma noch einen 19er-Schnitt gefahren, wo ich normalerweise 23-24 fahre.

Apropos Grizl: bei dem ist nach nicht mal drei Monaten das Tretlager schwergängig. Hoffentlich kann ich das zum von Canyon autorisierten Händler hier in Hamburg bringen und muss das nicht quer durch Deutschland schicken, um das austauschen zu lassen...

P.S.: ja, es ist definitiv das Tretlager - wenn ich die Kette abnehme, sollte sich die Kurbel frei drehen können, das tut sie aber nicht.
 
Sehr gut - ich konnte das Rad zum autorisierten Händler hier in Hamburg bringen, was ich heute Abend gemacht habe. Ein paar Leute haben doof geschaut, als ich mit dem Gravelbike quer auf's Lastenrad geschnallt 20 km quer durch Hamburg gefahren bin... :fresse:
 
Nee nee, ein Pressfit-Lager bei einem drei Monate alten Carbonrad mache ich nicht, das darf Canyon gerne komplett übernehmen. Zum Glück habe ich mein Grail noch nicht verkauft, deswegen bin ich nicht Gravelbike-los und kann die Abwesenheit des Grizls verschmerzen.
 
Ich weiß nichtmal ob ich das mit einem Long John machen würde😅😂

Anderes Thema:
Ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken ein Gravel als Zweitrad anzuschaffen und bin gestern bei Rose Bikes mal eins mit Mahle Motor Probe gefahren.
Taugt ganz gut muss ich sagen, der Motor spielt viel sanfter mit als die starken Mittelmotoren. War beim Gegenwind auf Der Theresienwiese ganz nett und in den windstillen Straßenschluchten kam man auch ohne Motor schnell über 30.
Und warum muss es ein Gravel mit Motor sein?
 
Und warum muss es ein Gravel mit Motor sein?
Damit man das Fahrrad per App steuern kann, wir sind doch hier schließlich im HWLuxx :fresse2:

Dafür reicht aber auch schon ’ne Di2 oder AXS :haha:
 
Einen gesunden Mittelweg zu finden ist nicht so schwer. Ich nehm auch nie die Top-Ausstattung und kaufe generell
nur gebrauchte Räder. Hab mir vor nem Jahr ein Canyon Grail CF SLX gebraucht gekauft. Hatte ne sehr gute
Ausstattung, leichte Laufräder und macht richtig Spaß damit zu fahren. Ehrlich..es braucht keinen Motor um Spaß
zu haben ;-)
 
Ich denke auch, dass ich ein Gravel ohne Motor kaufen werde, alleine weil das Gravel nicht das einzige Rad sein wird.
 
Ja ich bin im Rennrad Thread wo man hunderte bis tausende für wenige Gramm weniger Gewicht ausgibt. Klar, da ist der ganze Fokus anders 😅

Ich komme aus der Ecke wo meine Fahrräder ohne Motor schon ihre 20kg gewogen haben, da ist auch ein Graver mit Akku und Motor noch leicht.

Kann es nachvollziehen. Mein leichtestes Rad wiegt knapp unter 18kg, das Fahrgefühl von etwas Leichterem würde mir vermutlich auch gefallen :)
 
Muss ich mit meinen hier bestätigen, der Wechsel vom Singlespeed zum eSpecialized ist extrem. Zum einen natürlich von nix auf Trekking und dann noch E dazu, das ist wie GoKart gegen Panzer vom Fahrgefühl
 
So hab mich gestern auf der Messe in Düsseldorf entschieden, Scheiß auf Motor oder so. Ich fahr wieder wie damals.
IMG_6621.jpeg
 
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