[Sammelthread] Automobile

Fährst du jetzt zu André hin wegen Optimierung, shaqiiii? :)

Schön das Tapatalk wieder läuft.
 
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Smart: Erinnert mich an meinen Kumpel, der im Winter auf dem Heck Piruetten gedreht hat. :fresse:
 
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Also schlecht sind meine Erfahrungen mit dem Smart nicht, eher schrecklich! Das Fahrwerk sorgt für zusätzliche Panik, auch bei Schrittgeschwindigkeit.
 
Smart ist so nen Auto, das kann alles, aber nichts richtig.
Autobahn, geht, aber ist Kacke.
Kurven gehen, aber sind Kacke.
Kofferraum hat er, ist aber zu klein.
usw usf.
 
Wenn man bmw als Maßstab nimmt kackt halt jedes Auto ab ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Er kann driften!
 
Und schlecht aussehen kann er auch gut :fresse:

@kassad: du zählst dich nicht zu den BMW Fahrern weil der nicht besser ausgestattet ist als ein Smart, oder wie?

Solange er besser ausgestattet ist als die öffentlichen passt es doch ^^

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
alles was keinen Stern auf der Haube hat ist scheisse ;-)
 
Warst du denn bei ihm selbst? Dachte du warst in Bremen oder so?! Oder warst du bei nem FTS-Partner?

Borstii, was hat der TÜV damit zu tun? Der kommt ja eh nicht dahinter.
 
Smart ist so nen Auto, das kann alles, aber nichts richtig.
Autobahn, geht, aber ist Kacke.
Kurven gehen, aber sind Kacke.
Kofferraum hat er, ist aber zu klein.
usw usf.
Sinnloser Post.
Welches Auto kann denn alles super, eine Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, irgendein Auto ist immer besser in irgendwas, ich habe mir das Auto gekauft dass die Sachen hat und kann auf die ICH am meisten Wert gelegt habe und nicht das was andere für sich bzw. ihr Auto wollen oder gut finden und mir am meisten Respekt an der virtuellen Eisdiele dieses Forums bringt.

Man könnte genau die gleichen Punkte die du gepostet hast auch an dem 1er kritisieren, wenn man ihn einfach nicht mit meinem Wagen sondern z.B. einem M3/M4 vergleicht. Irgendwer ist immer schneller, hat ein besseres Handling, mehr Platz im Kofferraum, mehr Platz im Fond, günstigere Anschaffungskosten, geringere Unterhaltskosten, geringeres Gewicht, mehr Anhängelast, mehr Bodenfreiheit, mehr Sitze, bessere Übersicht, bequemere Einstiegsposition, geringeren Verbrauch usw usf.

Das beste sind sowieso Leute die mir erzählen was an meinem eigenen Auto jetzt alles Scheiße sein soll, ohne auch nur mal drin gesessen zu haben geschweige denn mal eine Runde gefahren zu sein und zu wissen wie meine Nutzung und Anforderungen aussehen. Wenn irgendwas wirklich so Scheiße ist, meint ihr nicht das fällt demjenigen der damit permanent rum fährt als erstes auf und dann muss einem das kein anderer mehr sagen oder es ist eben nicht annähernd so Scheiße wie andere Leute denken, deren bloße Erfahrung darin besteht, das sie auch schon mal einen gesehen haben oder die richtigen Experten die meinen alles zu wissen weil sie mal in einem Serienfahrzeug der vorherigen Baureihe mitgefahren sind.
 
Auf den Unsinn an meinem Armaturenbrett bezogen?
Er meinte vermutlich eher den Artikel der die Tage in der WhatsApp Gruppe gepostet wurde, zum Thema neue TÜV Richtlinien und Prozesse mit Abgleich der Steuergeräte auf Veränderungen und Co.

[16.6. 14:35] VL125: TÜV SÜD: HU-Adapter prüft elektronische Sicherheitsassistenten ab Juli

Ab dem 1. Juli gibt es eine wesentliche Änderung bei der Hauptuntersuchung (HU). Im Fokus: die elektronischen Sicherheitsassistenten wie beispielsweise ABS und ESP. Dazu kommunizieren die TÜV SÜD-Sachverständigen mit Hilfe des HU-Adapters über die Onboard-Diagnose-Schnittstelle mit den Fahrzeugen.

Airbag, ABS, ESP, Abstandsregler, adaptive Lichtsysteme oder auch Spurhaltewarner. Elektronische Assistenten im Auto haben in den vergangenen Jahren für ein enormes Sicherheitsplus gesorgt. Grundvoraussetzung: Die Systeme funktionieren zuverlässig ein gesamtes Fahrzeugleben lang. Um das sicherzustellen, werden solche Sicherheitskomponenten ab dem 1. Juli – in der Regel alle zwei Jahre – im Rahmen der Hauptuntersuchung jetzt auch elektronisch überprüft. Dazu verbindet sich der TÜV SÜD-Sachverständige mit Hilfe des HU-Adapters über die OBD-Schnittstelle (On Board Diagnose) mit dem Fahrzeug und kann so erkennen, ob die elektronischen Sicherheitsassistenten auch tatsächlich noch verbaut sind. Diese Prüfung wurde entsprechend der 47. Novelle des Straßenverkehrsrechts seit 2012 für neu zugelassene Fahrzeuge schrittweise eingeführt.

Praxiserprobt: Neu im HU-Programm ab Juli ist auch die geänderte Durchführung der Prüfung der Bremsanlage. Jetzt wird die korrekte Verteilung der Bremskräfte achsweise anhand von Sollwerten und dem gemessen Bremsdruck mit dem HU-Adapter elektronisch erfasst und in der Prüfsoftware berechnet. Anhand dieser Informationen kann der TÜV SÜD-Sachverständige eine umfassende Beurteilung der Bremsanlage durchführen. Zusätzlich kann der HU-Adapter auch als Verzögerungsmessgerät verwendet werden.

Blick nach vorn: Um auch zukünftig die Prüfung der komplexen Fahrzeugtechnik sicherzustellen, werden der HU-Adapter und die Prüfsoftware ständig weiterentwickelt. Die nächsten Schritte sind die Prüfung der Achsdämpfung sowie die dynamische Bremsmessung. Aber auch die Prüfung von komplett neuen Fahrzeugsystemen, wie zum Beispiel das Notrufsystem eCall, wird Bestandteil der Hauptuntersuchung sein.
[16.6. 14:37] VL125: Auch Manipulationen an den Steuergeräten lassen sich unter Umständen erkennen.

Betroffen sind jedoch längst nicht alle Pkw, sondern nur solche, für die die entsprechenden Datensätze bereits vorliegen. Das ist laut der Sachverständigenorganisation KÜS vereinzelt schon bei Pkw mit Erstzulassung 2006 der Fall, ab 2012 betrifft es 100 Prozent der Fahrzeuge. Für den Halter ändert sich jedoch wenig. Er sollte lediglich mit einem leicht erhöhten Zeitaufwand für die Prüfung rechnen.
[16.6. 14:37] VL125: Heißt also; *man wird die ganzen Änderungen erkennen wenn jemand seinen Dieselpartikelfilter entfernt und die Motorsteuerung entsprechend umprogrammiert hat.

Generell wird Tuning der Motorsoftware erkannt.

Wenn jemand sein ESP rausprogrammiert hat wird dies erkannt, oder die ABS-Ansprechschwellen geändert wurden.*

Und es gibt ja Fehler die nicht gemeldet werden mittels CEL, auch diese werden dann erkannt und ausgelesen, und wer weiss ob die dann nicht auch für eine Nicht-Erteilung der Plakette benutzt werden.*
 
Zuletzt bearbeitet:
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