[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Ja, etwas Verlust ist da immer dabei...
Meine 2.1GB/sec haben mich auch etwas verwundert...
Es ist ja auch eine Win7 VM unter ESXi gewesen, nebenher liefen 2 Linuxe (allerdings ohne HD-IO), da sind 2.1 ganz ok.
Da sind einige Layer und Paralellaktionen am Werk, ich bin sehr zufrieden !
Allerdings sind die SSDs jetzt eh nicht mehr sichtbar sondern beschleunigen meine HDs, und auch das ist sehr cool !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mit dem "kleinen" Xeon zufrieden, auch mit dem Intel B120i Controller. Zudem ist mein PCIe-Port schon belegt ... ich sag nur: Jede VM hat das Recht auf einen eigenen LAN-Port. ;) Und das Thema Port-Teaming i.V.m. Datensicherung bzw. Datenzugriff innerhalb eines LAN`s finde ich reizvoller!
 
Ich hab mal in einem 10gb Thread diverse benchmarks laufen lassen. Da ging es aber primär darum, das 10gb Netz auszulasten.
 
Port-Teaming würde mich ja auch noch reizen, da kenne ich mich gar nicht aus !
Warum hast du denn da eine weitere Karte eingebaut ? Der Würfel hat doch 2 (+1) ?

Wir würde ich denn das machen: beide Ports an einen Switch hängen und eine 2. Karte in meinen Desktop ?
Hmmm, falscher Plan, ich will ja meinen Desktop ausmustern... Hmmm...
 
Jupp...

- - - Updated - - -


Lange Antwort:

*) das System ist nun sehr "responsive" (alle VMs !)
*) ich muss nicht mit verschiedenen Datastores rumhantieren und mir überlegen welche VM es wert wäre auf dem SSD Raid0 zu liegen bzw. welche sicher auf dem HD-Raid5 liegen soll
*) wenn das SSD-Raid0 kaputt ist, egal ! -> kein Datenverlust !"
*) die 4*5TB sind (momentan) eh genug.
*) mir gings (anscheinend) primär ums basteln ;-)
 
Ich habe dank Telekom`s eigenwilligen Innovationspolitik einen 100/40 MBit/s Internetanschluss ... bitte nicht falsch verstehen, da vorher offiziell 16/2,5 MBit/s und praktisch eher 8/1.5 MBit/s ... ist der jetzige Zugang so schnell, dass ich nun auch privat "Cloud" in einer annehmbaren Geschwindigkeit nutzen kann. Virtualisieren eines LAN-Port kenne ich, sobald mehrere einen Port nutzen bricht aber die Leistung ein ... sodass ich mich eben für eine 4-Port-NIC entschieden habe.

Geplant ist:

iLO = Fernwartung
Port 1 = Internet/Cloud
Port 2 = VPN/SSH Zugriff von extern
Port 3+4+5 = Datensicherung (von auf zwei HDD`s RAID 0 Striping)
Port 6 = Intranet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie? Du nutzt die vier SSD`s "nur" zum cachen deiner HDD`s ... :confused:

Nutzen wir bei uns im Unternehmen mit der HP 3Par auch. Funktioniert sehr gut.
Kannst dir quasi vorstellen dass du 500gb Cache hast in dem die Daten der HDD zwischengespeichert werden können.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe nutzen wir pro Enclosure 960gb SSD Cache (2x 960gb im Raid1) auf 20tb HDD Speicher(Raid 60).
Im Endeffekt haben wir Performancetechnisch 20tb SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich den Preis der einzelnen SSDs erfragt habe ist mir auch kurz das Herz stehen geblieben. Die liegen wohl bei 2600 Euro pro Stück. Und das ist nur MLC und kein eMLC.
 
Da waren meine "billiger" ;-)
Geht aber auch ganz gut ab... Wobei ich nicht 20TB SSD Performance habe. Das Schreiben wird ja bei mir nicht beschleunigt...
Aber das Lesen: 1.5GB/sec schaffe ich (wenn man in einer VM bleibt, d.h. diese nicht aus dem Cache ausgelagert wird), und die IOPs sind auch deutlich besser...
Steht aber alles im SAAP Thread von mir schon beschrieben...
 
Man sollte halt auch nicht Business mit Homeuse gleichsetzen. Das was unsere SANs mit einigen SSD-Only Arrays da leisten, bekomme ich privat irgendwie mit meinem Budget nicht hin...
 
Ähm, ich weiß durchaus, dass man SSD`s zum cachen von Daten nutzen kann ... in Unternehmen macht das auch einen plausiblen Sinn. Aber "privat" soviel Geld ausgeben um einen gewissen Feature zu nutzen ... ich glaube, ich sollte mal meiner Frau davon erzählen, das es Freaks gibt, die "schlimmer" sind als ich! *hahaha* Sie meint nämlich, das eine externe USB-Festplatte völlig ausreicht um Daten zu sichern/speichern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ollmann: es schadet doch nie, die eigene bessere Hälfte von der Richtigkeit des "schlimmer geht immer"-Prinzips zu überzeugen. ;) ... wobei meine da irgendwie inzwischen ziemlich skeptisch geworden ist...
 
Naja, ich habe schon (deutlich) schlimmeres getan :-)
Und statt Midlifecrisis Auto ist das doch echt ganz ok...
Wenn man bedenkt wie lange ich daran jetzt schon Spaß habe... Da ist h/€ Kino oder abends in die Kneipe deutlich teurer !
Die ersten Kinder sind aus dem Haus, da bleiben inzwischen ein paar Flocken über. Puuuh...

"wobei meine da irgendwie inzwischen ziemlich skeptisch geworden ist", jaja, kenne ich :-)

aber mal ganz pragmatisch gedacht:
Hätte ich nicht immer wieder so einen Blödsinn gemacht (ich kann gerne mal berichten ;-) wäre ich nicht da wo ich bin, bzw. hätte bestimmt nicht diesen Job... In Summe hat sich das ganze gelohnt... Den Spaß nicht zu vergessen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir gerade hier schon alle zusammen sind. Ich hab mich seit gestern schon gefragt ob noch keiner auf die Idee kam ne CPU Wasserkühlung in den Würfel zu bauen.
Ansich wäre oben ja genug Platz für soetwas: Wasserkühlung
 
Meine Frau ist auch nicht nur skeptisch ... meine Frau schaut sehr genau auf unsere Finanzen (für noch nicht Verheiratete: Das Wort "meins" gibt`s in der Ehe nicht mehr ... gewinnt wohl erst wieder an Bedeutung, wenn man sich scheiden lassen will)!!! Da habe ich praktisch kaum Spielraum.

Wasserkühlung ... das ist nichts für mich, ich hab dafür zu dicke Finger. Außerdem holt sich mein "kleiner" Xeon dann garantiert einen Schnupfen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm,
Wasserkühlung... Bring mich nicht auf solche Gedanken !
Allerdings: schau dir mal meine Bilder vom SSD Einbau an, dann siehst du wie gut ich im Basteln bin :-(
Wenn sich einer erbarmt das für mich einzubauen, probiere ich gerne mal aus :-)
 
Wasserkühlung... Wollte ich immer mal "richtig" machen, aber das hieße CPU und mindestens 2 Grakas unter Wasser mit Fokus auf Max Performance aber leise... So lange ich aber für mein Hobby im Keller neben diversen Radaubrüdern sitze (am schlimmsten ist besagter 10Gbase-T Switch) ist das leider Perlen vor die Säue. Uns fehlt ein Zimmer bzw. haben min. 1 Kind zu viel (noch und auf absehbare Zeit im Haus)... ;-)

Sorry, entgleitet etwas ins Offtopic... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber auch nett mal die private Seite mitzubekommen... Aber richtig, evtl. in einem anderen Thread..
Also dann sowas wie "HP ProLiant MicroServer G1610T/G2020T/E3-1220L v2 Besitzer Sammelthread" :-)
 
Nee, wenn dann muss der Hardwareunabhängig sein... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 3 Seiten finde ich jetzt keine Herausforderung :haha:

Davon abgesehen wird es ohne großartig Löcher zu schneiden eher schwer den Radi unterzubringen. Ich würde Ihn außen anbringen aber ob man bei den AIO Wasserkühlern die Schläuche verlängern kann ? Wenn ja sollte das kein Problem sein. Ob es lohnt ist natürlich die andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte hier mal mein Bedenken euch entgegen: Die Platine hat keine Standard-Bohrung von 75x75 mm! Das heißt ... hier sollte man richtig basteln. Die Schlauchführung dürfte auch schwierig werden. Dann müsste man auch noch Löcher in den Würfel schneiden ... so, das ist der Punkt, an dem ich mich davon verabschiede!

Ich gedenke nämlich uff den Würfel die HP PS1810-8G Switch und die HP PS110 Wireless VPN-Router zu stapeln.
 
Hallo Gen8 Freunde,

ich hab mir auch den Würfel geholt. In der 180 Euro Variante. 1610 und 4GB Ram. Ram gleich mal auf Kingston ECC 16gb upgegradet. Und nen brauchbaren Prozessor dazu bestellt (siehe SIG). Noctua Kühlermod von Hippoo eingebaut, DVD Schacht mit Adapter gefüllt und auf ebay einen delok adapter vom FDD Stromversorung auf Slim Sata mit 30 cm Kabel bekommen (den ausm link 1. Seite, gibts grad. der hat gut 20 Stück davon). Dann per externem DVD Laufwerk das Proxmox PVE drauf. Mit mdadm das soft-raid gebastelt und die LVM ergänzt und verschoben. Alles aufgesetzt, mit 4 alten 500gb WD Testplatten von 09, grad fertig, die VMs hochgefahren, rumps erste Platte tot. OK. Neue alte rein und mdadm rebuild, bei 85%, rumps, 2. Platte weg, ok ich fang noch mal von vorne an :-( da ich anscheinend die LVM VGs nicht richtig getrennt hab, hats die SD auch gleich mit verhauen. Wieder was gelernt.

So das war mein Fadderdach bis heute.

Da ich aber bevor die erste HDD die Grätsche machte doch etwas spielen konnte. eine vollvirtualisierte AsteriskNOW mit openvpn und eine debian wheezy CT mit nem MySQL 4.1.22 (fragt nicht) sowie 2 Windows7 x64 Maschinen, jups da war der Server schon beschäftig. Der CPU schlief, aber der IOWAIT war eine katastrophe.

Jetzt stellt sich mir die Frage welchen Smart Array controler nehm ich.

Der Würfel hängt an einer USV... also wäre Batterie kein muss.

Es geht also primär um den nackten SPEEEEED. Welchen Controler und was für Platten würdet ihr nehmen, ich hab bisher WDs drinne, aber die sind am sterben und als nachfolger wollte ich die Seagate Survilance 1,5 tb nehmen, die ich von ner NAS noch liegen hab. Die haben noch 2 jahre Garantie. Wobei ich da auch schon 10% ausfall hatte zu letze Weihnachten. Zum Glück Garantie.

Cheers
Manne
ps: wir nutzen den Produktiv. Der Gen8 ist aber in einem Cluster von PVE mit drinne. Die andere Maschine brauch mir mit 90 Euro (460 Watt + HP USV) im Monat etwas zuviel Strom. Backups der einzelen VMs und Daten liegen auf ner anderen Maschine und laufen inkrementell alle 30. Minuten mit PVE snapshot und r-snapshot. Wenn er also abfackelt, kann ich schlicht den anderen ProLiant DL380 Gen5 hochfahren und meine 3 wichtigen Maschinen aus dem letzten snapshot wieder herstellen. Geht da weniger um die Daten als um die Services die diese VMs bereitstellen. An Daten gehts nur um die MySQL 4.1.22 die ich aber auch mit einem anderen Standort synce, also wärs nicht dramatisch, wenn ein eckel eregendes schwarzes Fänchen aus dem Gen8 aufsteigt. Nur schad ums Geld.

Daher auch die IDEE auf dem Gen8 noch OMV in Native paralel zum PVE zu installieren und die NAS dienste auch von dieser einen Maschine machen, dann kann ich die Backup-NAS Nachst nämlich per Zeitplan ausschalten, und auf Backups zwichen 17-8 Uhr verzichten. Wieder 38 Watt weniger pro h. Speziell in den Sonnenarmen Stunden, denn die Solaranlage kommt auch demnächst aufs Dach.

Cheers
 
Hi,
willkommen erstmal !
Da hast du ja schon viel Spaß gehabt !
Und kurz zu deiner roten Frage in der Signatur: ich hätte einen P420 abzugeben (für deutlich weniger).
Ich nehme an du kannst als Neuling meinen Verkaufs-Thread nicht sehen, oder ?
 
Ja du hast recht.

Wo ist der Unterschied zwischen 420 und 222?

Gruß Manne

Edit sagt:

I see, doppelter cache, dafür kein externen Anschluss.
Ich weiß aber nicht wie ich weitere 8 Platten in den Würfel quetschen könnte... :-D

Außer: Mixer, 8 SSDs rein, an, aus, überm offenen Würfel ausleeren, aber das ist glaub ich nicht zielführend. *lach*

Edit2 sagt:
Ich hab mit nem bissle Suchen den P222 für rund 250 inkl. Steuer und Garantie gefunden. Für mich als Unternehmer is die Steuer halt wichtig :-)

- - - Updated - - -

Wobei, ich könnte ja meine 3,5er Platten auch halbieren, dann passen noch nen paar mehr rein, tcg du hast echt nen Knall, aber mir gefällt dein Denkansatz. Keine Sau will wissen wie dus gemacht hast, hauptsache es läuft.
Ok, dann wird das mit PVE und OMV ja doch was.

Starten von der SD,
am SATA5 SWAP und Log File auf ner 2,5er hdd
im Softraid 4x3tb für Backups im Raid 5 Modus
im Hardraid 6x 3tb Raid 6 für VM und NAS sowie 2x 500gb SSD Raid 0 für smart cache.
n paar von den Platten müssen dann wohl extern untergebracht werden, daher hatte ich mich für den 222er Controler entschieden.

- - - Updated - - -

Ach ja, ne pico PSU würd auch noch platz schaffen, und den Lärm reduzieren, früher hab ich mich über externe Netzteile aufgeregt, heute würd ich mir eins wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh