[Sammelthread] Brandschutz im Homelab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Co2 wäre ja in dem Wassersack & nicht im Gehäuse. Also nicht präventiv. Und dann muss die Elektronik so oder so neu gekauft werden. Aber das Feuer breitet sich nicht aufs ganze Gebäude aus.
 
Junge, was willst Du uns sagen?

Mein Open-Rack steht in nem separaten Raum, mit E60 Brandschutztüre + Rauchmelder, davor hängt ein CO2-Löscher - was will man mehr?
Automatische Löschanlage, klar wäre schön.

Ansonsten kommt das mit dem Brandschutz doch genau darauf an, wo die Kiste steht. - wenn es wie bei vielen der All-in-1 sein soll, im Wohnzimmer als HTPC sieht das doch anders aus, als im Keller...
 
Brandschutztüre? Homelab -> Stahl? Server Rack -> Metal?

Stell Dich doch nicht dümmer als Du bist. o0Julia0o schreibt, dass die angeblich Elektronik schädigende Wirkung des CO2 nur die Elektronik betreffen würde, die im Brandfall ohnehin defekt wäre. Dass sich das Feuer durch das Löschen aber nicht mehr auf das ganze Gebäude ausbreiten kann.
Statt weiter neue Fässer aufzumachen, schließe doch Dein vorheriges erstmal und berichte, welche Quellen von einer schädigenden Wirkung auf Elektronik ausgehen. Ich bin kein Chemiker, aber ein gewisses Grundwissen habe ich in dem Bereich und erklären kann ich mir Deine Theorie nicht. CO2 Löschanlagen werden an vielen Stellen eingesetzt, sogar Rechenzentren waren/sind damit ausgestattet. Lediglich wegen der toxischen Wirkung auf den Menschen werden seit einigen Jahren Rechenzentren nicht mehr mit CO2 Löschanlagen, sondern mit Stickstoff- oder Edelgasbasierten Löschanlagen ausgestattet. Ich will Deine Aussage nicht als falsch bezeichnen, weil ich dafür zu wenig Ahnung habe, aber erleuchte uns doch bitte mit Deinen Quellen.

Unabhängig davon, würde ich von Euren tollen Selbstbauideen mal absehen und auf geprüfte und zugelassene Brandschutztechnik setzen, statt Luftballons mit Wasser oder giftigem CO2 zu befüllen.
 
Hitze kann ja auch durch Stahl. Oder man hat ansonsten halt wenigstens nicht den ganzen Raum ausgebrannt.
 
Nur was soll grossartig in einen Server Rack brennen?
Ich stecke da nur Brandhämmendes hinein.
 
Das Plastik in den Servern? - da is heutzutage nicht gerade wenig drin - Kabel sind da auch ganz vorn dabei.

Ich bezeichne mein Wohnzimmer HTPC nicht als Homelab, da hab ich was richtiges, hab ich doch geschrieben.
Aber es soll leute geben, die im Wohnzimmer den WAF bewältigt bekommen und dort auch ihr Homelab haben - nen ESX-Server + Storage + Switch muss keine laute Umgebung sein, das geht schon auch in Leise...

Aber auf die Erklärung, warum CO2 für die Hardware schädlich sein soll, hätt ich auch gern. - Ich find das Feuer schädlicher ^^
 
Haben mir mehrere Firmen gesagt das man nur diese Inertgase nehmen anstatt CO2 weil es angeblich die Platinen angreift.

Gut das Plastik sollte ja auch Brandhämmend ausgelegt sein genauso wie die Ethernetkabel?
 
Bitte. Auch wenn Du nicht perfekt deutsch kannst - bitte schreib brandhemmend. Ich krieg echt Augenkrebs bei Deiner Schreibweise :heul:
Die wenigsten Kunststoffe sind brandhemmend. Beim Netzwerkkabel kannst Du darauf achten, halogenfreies zu kaufen. Gibt aber auch noch genügend andere und werden nach wie vor verkauft.

Stellen wir die Frage mal hinten an, ob CO2 tatsächlich Platinen angreift, denn das sollte im Brandfall nicht kriegsentscheidend sein. Viel wichtiger ist die Vergiftungsgefahr durch CO2. Alleine deshalb würde ich eine aktuell hierfür angebotene und geprüfte Vorrichtung kaufen, wenn ich in Brandschutz investiere.
 
Bei uns im Büro sind 2 x IBM M3 + 1 x Epyc Server in einem Metall Server Schrank (180 cm circa) mit Glastür (fettes Blech also wirklich Fett ^^) untergebracht. Dazu werkeln da ein 10 G 24 Port Switch/2 x Fritzbox/1 x Loadbalancer/1x 19 Zoll USV/1 x Stand USV/1 x DVR Recorder. Gekühlt wird das Ganze von 2x3x220 Volt EBM-Papst Ventilatoren in 3 er Bestückung (Selbstbau).

Alle Geräte laufen über die 2 x USV.

An der Decke ist von einem großen Feuermeldesystem ein Melder angebracht. Um den Brand (falls er denn rechtzeitig auffällt) einzudämmen steht direkt hinter der Bürotür ein CO2 5Kg Löscher. Zum Brennen ist da wirklich genug vorhanden, auch wenn es etwas dauert bis es aus dem Server Schrank ausbricht, wird wahrscheinlich das Feuer sich den Weg über die Kabel aus dem Server Schrank suchen.

Natürlich würde ich einen Teufel tun und einen Ballon mit Wasser über die ganzen Geräte laufen zu lassen. Wenn ein Kondensator zb in einer Fritze hochgeht und dann der Wasser Ballon Platz ist Technik von mehreren Tausend € am Sack.

Wenn es dann doch mehr brennt geht der Alarmmelder der großen Feuermelde Anlage an.

Ich müsste mir also etwas überlegen, was im Brandfall sofort die Spannung von den USV nimmt und damit zeitgleich die ganze Technik im Server Schrank zum ruhen kommt. Nur wie sage ich den USV das sie bei Ereignis X (Brand) das machen, und bei Ereignis Y (Stromausfall) das machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei steht das Homelab im Keller und in freundlicher Nachbarschaft zu irgendwelchem sonstigen Kram (Ikea Holzregale), der im Zweifel brennt wie Zunder. Aber trotzdem kommt mir da keine „vollautomatische Brandmeldeanlage“ rein, sondern eben zwei drei Rauchmelder an den richtigen Stellen und ein Feuerlöscher um PERSONEN zu schützen. Ich werde mir sehr, sehr genau überlegen, ob ich stumpf in den Keller flitze um selbst zu löschen nur um wenn’s dumm läuft ratzfatz wegen Kohlenmonoxid-Vergiftung (nicht CO2!) ohnmächtig neben dem Brandherd zu liegen.

Feuer ist kein Spaß. Wenn’s brennt holt man Profis und scheiss auf die Hardware. Dafür gibt es Versicherungen. Für die Daten gibt es Backups. Aber die Kinder, die Frau und mich - die gibts nur einmal. Wenn Ihr die mit Wasserballons schützen wollt - Euer Ding. Aber wundert Euch bitte nicht, wenn dann eine Versicherung wegen irgendwelcher abendteuerlichen Selbstbauten nicht greift...
 
Ich müsste mir also etwas überlegen, was im Brandfall sofort die Spannung von den USV nimmt und damit zeitgleich die ganze Technik im Server Schrank zum ruhen kommt. Nur wie sage ich den USV das sie bei Ereignis X (Brand) das machen, und bei Ereignis Y (Stromausfall) das machen.
Ähm jede gute USV hat einen Eingang/ Relay oder wie das heisst wo man sie SOFORT Stromlos schalten kann ohne über Shutdown zu gehen! Normal sollte es auch "normale" Eingänge geben wo man zb wenn ein Feuermelder auslöst alles "in ruhe" hinterfährt und bevor das Gas ausströhmt wird alles Stromlos geschalten.
Also bei steht das Homelab im Keller und in freundlicher Nachbarschaft zu irgendwelchem sonstigen Kram (Ikea Holzregale), der im Zweifel brennt wie Zunder.
WTF! Ich würde ne Brandschutztüre installieren lassen.
Aber die Kinder, die Frau
kann man ersetzen!
Aber wundert Euch bitte nicht, wenn dann eine Versicherung wegen irgendwelcher abendteuerlichen Selbstbauten nicht greift..
*hust* Man kann sich ja ne Getränke Kiste auf das (kleine) Server Rack stellen wenn das Plastik durch schmilzt muss das schon heftig sein.
 
Naja. Das war m.E. offensichtlich nicht ernst gemeint. Aber solche Scherze kommen nach meiner Erfahrung nur von Leuten, die beides nicht haben...

Solche Hinweise zu Brandschutztüren bringen übrigens auch eher nix. Denn wenn man feststellt, dass der fragliche Kellerraum zugleich verschiedene Öffnungen zu benachbarten Räumen hat (wegen aus anderen Gründen nötiger Belüftung), gleichzeitig verschiedene Leitungen nach OBEN durch entsprechende Schächte davon abgehen, bringt das mal GAR NICHTS an Sicherheitsgewinn. Der Brand und seine Nebenprodukte sind über andere Wege viel schneller ganz woanders, als dass eine Brandschutztür allein das Kraut fett machen würde. So auch der freundliche Experte, der sich das Setup angeschaut hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
0. Personenschutz
1. Rauchmelder in nähe der Anlage
2. CO2 Löscher ( von Pulver oder Schaum bin ich nicht der Fan, zumindest daheim) Und effektiv sind die auch - wie ich schon getestet habe.
Und er sollte an einem sinnvollen Ort stehen - bringt ja nix wenn er direkt neben der brennenden Anlage steht.
3. Shutdown der Anlage
Ggf. Lässt sich mit smarten Rauchmelder/Steckdosen wie homematic/raspberymatic ein
Notfallshutdownskript realisieren.
Könnte bei Fehlalarmen halt auch „schief“ gehen und ein zweiter als Kontrollmelder ist auch ein zweischneidiges Schwert.

Ist aber eher ein Gesankenspiel.

Hoffe es ist halbwegs leserlich, ist vom Handy im Browser geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 3Kg Co2 werden ja nicht gleich einen umbringen. Beim Austreten würden die sich ja noch vermischen mit der Luft. Es wäre ja auch nicht so dramatisch, wenn die Hardware defekt geht - besser als nen Brand des Gebäudes. Brandschutztür - aber das oberliegende Stockwerk brennt durch die Hitze unten weil Holzverkleidung brennt etc. Ich mache mir weniger Sorgen, wenn ich den Brand mitbekomme. Dann rufe ich die Feuerwehr und bin dann hoffentlich versichert für deren Kosten. Aber selbst die 2-3K € wären ja nichts im Vergleich zum Wohnungsbrand. Aber was ist in der Nacht, oder wenn man tagsüber nicht da ist. Dann kommt man nach Hause und dann steht da nicht mehr viel...

@Halogen
"Bei halogenfreien Kabeln bestehen die Isolier- und Mantelwerkstoffe aus Polymeren auf Basis reiner Kohlenwasserstoffe. Bei deren Verbrennung entstehen keine korrosiven oder toxischen Gase sondern nur Wasserdampf und Kohlendioxid. Die halogenfreien Polymere sind jedoch leicht brennbar und nicht selbstverlöschend. "
q: Brandschutz mit halogenfreien Sicherheitskabeln und Leitungen
 
Also das bisschen an Kabel. Man liegt doch im Bett weit weg vom Serverraum. Man hört es piepen vom Rauchmelder & flüchtet oder man erstickt, weil man es zu spät mitbekommen hat. Halogenfrei Kabel brennen dafür leichter. Sind die Draka denn Halogenfrei?
 
@o0Julia0o
Wenn man sich daheim einen eigenen Serverraum leisten kann, ist das ja schön.
Ich habe dafür keinen sinnvollen Platz in meiner Wohnung, da die Abstellkammer an einem denkbar ungeeigneten Platz ist.
Zumal mein internetfähiger Kabelanschluss sich im Schlafzimmer befindet, daher ist die ganze Netzwerkinfrastruktur in meinem Schlafzimmer beginnend - da sie hinter der Treppe (Maissonetwohnung) auch perfekt hinpasst und da eh kein anderes Möbelstück sinnvoll rein kann(Dachschräge und eben Treppengeländer), ist das auch optisch nicht tragisch.


Klar, ob es die paar Kabel wirklich ausmachen sei mal dahingestellt - hatte die mir primär wegen den Hirose Steckkern gekauft.
Sind halogenfrei und flammwidrig nach IEC 60332-1, IEC 60754-2, IEC 61034. Habe leider keine genaue Definition für diese Normen gefunden - kann gut möglich sein, dass sich dadurch der Halogenfreivorteil wieder in Rauch auflöst.



@Boy2006
Was ist den für dich ein Spam-Link ? Das ist ein ganz normaler online Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt vorher wurde das über einen Spam Link drüber geführt (der zurecht) von meiner Firewall geblockt wurde!
 
Der Post wurde gestern Abend zuletzt bearbeitet. Wenn nicht zufällig Hardwareluxx infiziert ist, solltest Du vielleicht mal Deinen Rechner checken.
 
Habe mal drauf geachtet, die Links von Hardwareluxx werden erst auf einen Clicktrader weitergeleitet um bissl Einnahmen zu generieren, vielleicht ist dort etwas schief gelaufen.
 
der dreck will einen über:
Code:
http://www.smartredirect.de/redir/clickGate.php?u=Ha2Rd3xX&m=1&p=9yUI69TI8b&t=kLf5673Z&st=&s=&splash=2&url=https%3A%2F%2Fwww.hornbach.de%2Fshop%2FKohlendioxid-10-kg-Fuellung%2F3629274%2Fartikel.html&r=https%3A%2F%2Fwww.hardwareluxx.de%2Fcommunity%2Ff101%2Fbrandschutz-im-homelab-1170035-2.html
leiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh