> > > > World of Warcraft: ein Online-Rollenspiel an seinen technischen Grenzen

World of Warcraft: ein Online-Rollenspiel an seinen technischen Grenzen

DruckenE-Mail
Erstellt am: von
[url=http://www.wow-europe.com/de]World of Warcraft[/url] gehört mit Sicherheit zu den beliebtesten Spielen der letzten Jahren. Zahlreiche Spielemagazine überschlugen sich mit den Testwertungen für World of Warcraft, natürlich zurecht, doch die letzten Monate zeigen ein anderes Bild dieser virtuellen Welt. Seit einigen Wochen und Monaten tut sich World of Warcraft sehr schwer, denn Latenzprobleme und sogar Verbindungsabbrüche sorgen für Frust unter den Spielern. World of Warcraft lebt natürlich von der guten Verbindung zu den Servern und so fragen sich die Spieler immer öfter, wofür sie jeden Monat rund 13 Euro bezahlen. Immer wieder kündigt Blizzard Hardware-Updates oder Optimierungen der Performance an, doch bisher hat sich hier wenig getan.Der Betrieb einer Serverfarm bedeutet einen enormen finanziellen und personellen Aufwand, allerdings hatte das Team rund um Blizzard nun 1 1/2 Jahre Zeit die Anwendung hier zu optimieren, was bisher nur teilweise geschah. Blizzard sollte sich bemühen die bestehenden Probleme in den Griff zu bekommen bevor die erste Erweiterung zu World of Warcraft erscheint: Burning Crusade wird im Herbst diesen Jahres erwartet.

Andererseits macht es den Anschein als versuche Blizzard seinen Kunden zu helfen, mit mehr oder weniger großem Erfolg. Oftmals schiebt Blizzard die Internet Service Provider (ISP) bzw. deren Verbindungen vor, doch diese haben sich in der Zwischenzeit auf den Ansturm bei World of Warcraft eingestellt.

Anders als bei Egoshootern ist ein niedriger Ping bei Online-Rollenspielen nicht dermaßen von Belang, doch wenn die Pings auch hier über 300-400 Millisekunden steigen, wird es problematisch. Im unten angeführten Screenshot liegt der Ping bei über 1000 Millisekunden (Anzeige unten, links)



Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht


Doch hohe Latenzen sind nicht das einzige Problem. Häufige Verbindungsabbrüche stören den Spielfluss besonders zu Stoßzeiten, also vor allem Abends und an Wochenenden.



Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Zu diesem Artikel gibt es keinen Forumeintrag

Das könnte Sie auch interessieren:

Crimson-Treiber Version 16.7.3 WHQL beschleunigt Radeon RX 480 um 10 Prozent

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/AMD_LOGO_2013

AMD hat mit der Radeon Software Crimson Edition 16.7.3 WHQL ein beschleunigendes Update für die Radeon RX 480 veröffentlicht. Die neue Treiberversion soll die Polaris-Grafikkarte im Spiel Rise of the Tomb Raider um bis zu 10 % beschleunigen. Getestet hat AMD mit einem Intel Core i7-5960X und 16... [mehr]

AMD veröffentlicht Radeon Software Crimson Edition 15.12

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/AMD-CRIMSON

AMD hat die Radeon Software Crimson Edition mit Microsofts WHQL-Zertifikat veröffentlicht. Die Versionsnummer 15.12 beinhaltet ansonsten laut Release Notes keinerlei Änderungen – einzig zwei Probleme im Control Panel ist man angegangen. Damit verliert die Radeon Software Crimson Edition... [mehr]

AMD veröffentlicht die Radeon Software Crimson Edition 16.5.1

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/AMD-RADEON-2013

Auch wenn sich in den vergangen Tagen die Berichterstattung aufgrund des Editos Day von NVIDIA auf die Vorstellung der GeForce GTX 1080 und GTX 1070 sowie der dazugehörigen Pascal-Architektur konzentriert hat, so verliert AMD auch nicht den Fokus und präsentiert die Radeon Software Crimson... [mehr]

GeForce 361.75 bindet externe GPUs per Thunderbolt 3 an (Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/NVIDIA_2013

Nahezu alle großen Notebook-Hersteller arbeiten aktuell an externen Grafiklösungen für ihre Gaming-Notebooks – im Falle von MSI plant man dies auch für All-in-One-Systeme. Heute nun hat NVIDIA die GeForce 361.75 mit WHQL-Zertifikat veröffentlicht. Dieser ist eigentlich ein Game-ready-Treiber... [mehr]

NVIDIA: Game-Ready-Treiber für "Battleborn", "Forza Motorsport...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/NVIDIA_2013

NVIDIA hat einen neuen Game-Ready-Treiber veröffentlicht: Geeignet für aktuelle GeForce-Grafikkarten ist der neue Treiber speziell für die Spiele „Battleborn“, „Forza Motorsport 6:Apex“, „Paragon“ sowie „Overwatch“ optimiert. Die neue Treiberversion trägt die Versionsnummer WHQL... [mehr]

AMD Radeon Software Crimson Edition 16.5.2 für DOOM

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/AMD-RADEON-2013

AMD hat mit dem Radeon Software Crimson Edition 16.5.2 einen Release-Treiber für DOOM veröffentlicht. Das neue DOOM wird ab Freitag, den 13. Mai vertrieben. Einen Leistungszugewinn im Vergleich zu den alten Treiberversionen beschreibt AMD nicht. Neben der Unterstützung für DOOM bietet die... [mehr]