NEWS

Neuer Wundertreiber

AMD kündigt Radeon Software Crimson Editon an – Catalyst wird eingestellt

Portrait des Authors


AMD kündigt Radeon Software Crimson Editon an – Catalyst wird eingestellt
39

Werbung

Bereits in der vergangenen Woche tauchten die ersten Informationen auf, dass man bei AMD an einer neuen Treiber-Entwicklung arbeite. Natürlich ist eine Assoziation zum Omega-Treiber aus dem vergangenen Jahr naheliegend, allerdings geht das, was AMD heute ankündigt, noch deutlich weiter. Eine zentrale Rolle der heutigen Ankündigung spielt die im Sommer neugestaltete Radeon Technologies Group unter der Leitung von Raja Koduri. Diese soll große Veränderungen in der Visualisierungs- und Gaming-Industrie wie DirectX 12 oder Virtual Reality mitgestalten und vorantreiben – ob dies letztendlich gelingen kann, werden wir erst im kommenden Jahr sehen. Erste Auswirkungen sind aber bereits jetzt mit der Ankündigung zu einer neuen Treiber-Entwicklung namens Radeon Software Crimson Editon erkennbar.

AMD Radeon Software Crimson Editon

AMD Radeon Software Crimson Edition

Auch wenn vielen im Hinblick der Radeon Technologies Group sicherlich die Hardware und damit die Entwicklung zukünftiger GPUs in den Sinn kommt, auch bei der Software will AMD einen größeren Fokus auf die Qualität legen. Mit der Radeon Software Crimson Edition will AMD eine vollkommen neu aufgesetzte Software-Strategie ins Leben gerufen haben. Damit will AMD auch der Tatsache Rechnung tragen, dass ein Treiber heute deutlich mehr ist als nur ein Stück Software, das als Schnittstelle zwischen Betriebssystem und Hardware dient.

AMD hat deshalb jetzt User Interface, Libraries, Tools, Applikationen zu einem Treiber gebündelt. AMD spricht von einer kompletten Software-Palette, welche sich zu einem "Mini-Grafikbetriebssystem" entwickelt hat. Im Zuge der Gründung der Radeon Technologies Group hat AMD entschieden, dieses Mini-Grafikbetriebssystem Radeon Software zu nennen – die Crimson Edition ist eine erste Version dieser neue aufgelegten Treiber-Strategie. Gleichzeitig bedeutet die heute Ankündigung, dass der AMD Catalyst nicht weiterentwickelt wird.

AMD Radeon Software Crimson EditonAMD Radeon Software Crimson Editon

AMD Radeon Software Crimson Edition

AMD will aber nicht nur unter der Haube aufgeräumt haben, sondern hat nach eigenen Angaben auch die Benutzeroberfläche neu gestaltet und designt. Was zuvor unter dem Namen AMD Catalyst Control Center (CCC) bekannt war, heißt in der Crimson Edition Radeon/FirePro Settings. Einfach, klar, und intuitiv nutzbar soll die neue Oberfläche sein und zudem auch deutlich schneller reagieren und nicht mehr so träge wie die aktuelle Umsetzung sein. Auch wenn AMD bisher noch wenig konkretes vorzuzeigen hat, so werden an dieser Stelle zumindest die folgenden Punkte genannt, die in den Settings vorzufinden sein sollen:

  • Game Manager
  • Video Qualitätsvoreinstellungen
  • Social Media Integration
  • Vereinfachtes EF Setup
  • System-Benachrichtigungs-Tab

AMD Radeon Software Crimson EditonAMD Radeon Software Crimson Editon

AMD Radeon Software Crimson Edition

Radeon Software soll also eine neue Marke für die Treiber von AMD werden, während die Crimson Edition nur den sogenannten Major Release beschreibt, den AMD ähnlich wie den Omega-Treiber im vergangenen Jahr in regelmäßigen Abständen erneuern möchte. Ob es dabei gleich jedes Mal zu größeren optischen Änderungen oder Umwälzungen wie bei der Crimson Edition kommt, kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden. Es sollen aber wieder regelmäßige Updates, die Minor Releases, erscheinen.

In einer Präsentation gibt AMD auch einen ersten Einblick in die Software, deren Funktionen und vor allem das neue Design. Zunächst einmal fällt bei der Optik auf, dass AMD dem üblichen "Windows-Design" eine Absage erteilt hat und stattdessen eine rechte klare und "flache" Struktur mit großen Schaltflächen verwendet. Die großen Themen des Treibers, Gaming, Video, Display und Eyefinity und System sind dominiert in jedem Fenster oben oder unten in einer Leiste zu finden.

AMD Radeon Software Crimson Editon

AMD Radeon Software Crimson Edition

Für einzelne Spiele können Profile festgelegt werden, welche sich über zahlreiche Funktionen des Crimson-Treibers ziehen – über die Qualitätseinstellungen, die Anordnung auf den eventuell mehrfach vorhandenen Displays, bis hin zu individuellen Overclocking-Einstellungen.

AMD Radeon Software Crimson EditonAMD Radeon Software Crimson Editon

AMD Radeon Software Crimson Edition

Funktionen wie das Overdrive öffnen sich bei Bedarf eine Ebene darüber in einem kleineren Fenster – die Optik bleibt dabei immer erhalten und konsistent. Gerade die Overdrive-Einstellungen wirken nun deutlich sinnvoller platziert als im aktuellen Catalyst.

AMD Radeon Software Crimson EditonAMD Radeon Software Crimson Editon

AMD Radeon Software Crimson Edition

Über Benachrichtigungen soll der Nutzer darüber informiert werden, wenn eine neue Version des Treibers zur Verfügung steht. An dieser Stelle landen auch alle Fehlermeldungen sowie generelle Hinweise und auch Marketing-Material von AMD, welches Hinweise zu Sonderaktionen enthalten kann.

AMD Radeon Software Crimson EditonAMD Radeon Software Crimson Editon

AMD Radeon Software Crimson Edition

Aus dem Präsentationsmaterial haben wir eine Galerie erstellt, welche alle Übersichtsfolien enthält, so dass daraus weitere Details zum Crimson-Treiber in Erfahrung gebracht werden können. Mit der Veröffentlichung des Treibers werden wir dies aber noch in allen Einzelheiten nachholen.

{jphoto image=85255}

Noch vor Ende 2015 wird Radeon Software Crimson Edition für alle zum Download bereitstehen. Dazu wird AMD in den nächsten Wochen weitere Details bekannt geben.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (39) VGWort