> > > > AMD soll an einem neuen Omega-Treiber arbeiten

AMD soll an einem neuen Omega-Treiber arbeiten

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

amd radeon 2013Ende 2014 veröffentlichte AMD den ersten Omega-Treiber, der neben zahlreichen Leistungsverbesserungen auch neue Features wie Virtual Super Resolution (VSR), ein verbessertes Frame Pacing, FreeSync und eine bessere Videoqualität beinhaltete. Weniger im Fokus waren Funktionen wie Tress FX 3.0, HSA 1.0 und CodeXL 1.6. Nach der ersten Euphorie hatte AMD aber lange damit zu kämpfen, dass die Treiberentwicklung stockte. Inzwischen hat sich die Situation aber deutlich verbessert, denn pünktlich zum Start eines neuen Spiels kann AMD auch meist einen neuen Treiber anbieten.

Nun aber mehren sich die Meldungen, dass AMD an einer Neuauflage des Omega-Treibers arbeitet. Dieser soll im gleichen Zeitraum des Jahres wie der erste Omega-Treiber erscheinen, was die kommenden beiden Monate in den Fokus rücken lässt. Dies könnte auch ein Hinweis darauf sein, dass AMD in regelmäßigen Abständen eine solche Entwicklung abschließen möchte und wir jedes Jahr einen solchen "Omega-Release" sehen werden. Dies stellt auch eine einfache und medienwirksame Möglichkeit dar, neue Funktionen einzuführen ohne dies an einen größeren Hardware-Release zu koppeln.

Derzeit gibt es noch keine Informationen darüber welche Änderungen ein neuer Omega-Treiber mit sich bringen könnte. Weitere Leistungsverbesserungen sind am wahrscheinlichsten, welche neue Funktionen er aber beinhalten könnte, lässt sich derzeit nicht abschätzen. Die aktuelle Umstellung auf DirectX 12, sowohl auf Seiten der Hardware, wie auch auf Seiten der Software (Treiber und Spiele), und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten, wie zum Beispiel der Multi-Adapter-Modus für den gemeinsamen Betrieb von NVIDIA- und AMD-Grafikkarten, stehen aber sicherlich ganz oben auf der Liste. Das Thema VR könnte ebenfalls für AMD so wichtig sein, dass man es als Teil eines neuen Treibers in den Fokus rückt.

In Frage gestellt werden kann auch der Name des Treibers, denn der Omega-Treiber war und ist eine Art Special-Edition, die offenbar nur im vergangenen Jahr diesen Namen trug. Für eine Veröffentlichung in diesem Jahr könnte der Treiber einen anderen Namen bekommen. Bisher können wir die Meldung nicht bestätigen, seitens AMD ist bisher noch nichts in dieser Hinsicht bekannt.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (9)

#1
customavatars/avatar97719_1.gif
Registriert seit: 29.08.2008

Oberleutnant zur See
Beiträge: 1432
Apropos TressFX 3.0...
Sind denn mitllerweile auch weitere Spiele außer dem 2013er Tomb Raider erschienen, die diese Technik nutzen?
Und wird "Rise of the TR" die Technik auch wieder nutzen?

Ich fand das optisch nämlich durchaus ansprechend, was da geboten wurde.
#2
customavatars/avatar51255_1.gif
Registriert seit: 10.11.2006

Hauptgefreiter
Beiträge: 254
Seit wann unterstützt AMD CUDA? Oder meintet ihr vielleicht OpenCL? MfG
#3
Registriert seit: 23.09.2009

Kapitänleutnant
Beiträge: 1928
@Morrich: Das neue DeusEx und Ries of TR haben definitiv TressFX 3.
Eventuell noch der neue Hitman.
#4
customavatars/avatar191989_1.gif
Registriert seit: 12.05.2013

Flottillenadmiral
Beiträge: 5047
Zitat why_me;23991297
@Morrich: Das neue DeusEx und Ries of TR haben definitiv TressFX 3.
[U]Eventuell noch der neue Hitman.[/U]


BOAH ich wollte schon immer sehen wie die realistischen Haare von 47 durch den Wind wehen! :shot:
#5
customavatars/avatar150456_1.gif
Registriert seit: 18.02.2011
Bitburg
Flottillenadmiral
Beiträge: 4704
Ja man! Hitman mit Haaren! :fresse:

Der letzte Omega-Treiber war schon echt gut, hoffentlich ist der nächste zumindest vergleichbar dazu ;)
#6
customavatars/avatar95761_1.gif
Registriert seit: 27.07.2008

Fregattenkapitän
Beiträge: 2577
Zitat TommiX1980;23991034
Seit wann unterstützt AMD CUDA? Oder meintet ihr vielleicht OpenCL? MfG


TressFX nutzt OpenCL für die PhysX-Berechnung von Haaren und ist somit ein offener Standard auch für NVIDIA-Karten, die ja auch TressFX nutzen können.

Zitat NasaGTR;23991407
BOAH ich wollte schon immer sehen wie die realistischen Haare von 47 durch den Wind wehen! :shot:


TressFX3.0 ist in der Lage auch die Haare/Fell von anderen Spielfiguren zu simulieren, ähnlich wie HairWorks. Übrigens Batman hat auch keine Haare und wird trotzdem mittels PhysX verschönert. ;)

~ Und das Cape flatterte im Wind ~
#7
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 9431
Zitat Pickebuh;23991728
TressFX nutzt OpenCL für die PhysX-Berechnung von Haaren

Du meinst wohl die Physik-Berechnung von Haaren, oder?
NV hat nicht die Physik umbenannt >_>
#8
Registriert seit: 20.07.2007

Hauptgefreiter
Beiträge: 159
Ersetzt ein Omega Treiber den Aktuellen Catalyst oder ergänzt er ihn? Und wenn ein neuer Catalyst raus kommt, überschreibe ich den Omega dann mit dem neueren Catalyst?
#9
customavatars/avatar179024_1.gif
Registriert seit: 29.08.2012

Fregattenkapitän
Beiträge: 2975
Zitat ArdanSorteck;23994060
Ersetzt ein Omega Treiber den Aktuellen Catalyst oder ergänzt er ihn? Und wenn ein neuer Catalyst raus kommt, überschreibe ich den Omega dann mit dem neueren Catalyst?


Der Omega- Treiber ist ein vollkommen normales Catalyst- Update, nur dass AMD besonders viele Änderungen reinpackt.

Edit: Sorry, sehe gerade dass ich Schrott geschrieben habe. Der neue "Omega" wird Crimson heißen und den Catalyst wohl ersetzen.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Crimson-Treiber Version 16.7.3 WHQL beschleunigt Radeon RX 480 um 10 Prozent

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/AMD_LOGO_2013

AMD hat mit der Radeon Software Crimson Edition 16.7.3 WHQL ein beschleunigendes Update für die Radeon RX 480 veröffentlicht. Die neue Treiberversion soll die Polaris-Grafikkarte im Spiel Rise of the Tomb Raider um bis zu 10 % beschleunigen. Getestet hat AMD mit einem Intel Core i7-5960X und 16... [mehr]

AMD veröffentlicht Radeon Software Crimson Edition 15.12

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/AMD-CRIMSON

AMD hat die Radeon Software Crimson Edition mit Microsofts WHQL-Zertifikat veröffentlicht. Die Versionsnummer 15.12 beinhaltet ansonsten laut Release Notes keinerlei Änderungen – einzig zwei Probleme im Control Panel ist man angegangen. Damit verliert die Radeon Software Crimson Edition... [mehr]

AMD veröffentlicht die Radeon Software Crimson Edition 16.5.1

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/AMD-RADEON-2013

Auch wenn sich in den vergangen Tagen die Berichterstattung aufgrund des Editos Day von NVIDIA auf die Vorstellung der GeForce GTX 1080 und GTX 1070 sowie der dazugehörigen Pascal-Architektur konzentriert hat, so verliert AMD auch nicht den Fokus und präsentiert die Radeon Software Crimson... [mehr]

GeForce 361.75 bindet externe GPUs per Thunderbolt 3 an (Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/NVIDIA_2013

Nahezu alle großen Notebook-Hersteller arbeiten aktuell an externen Grafiklösungen für ihre Gaming-Notebooks – im Falle von MSI plant man dies auch für All-in-One-Systeme. Heute nun hat NVIDIA die GeForce 361.75 mit WHQL-Zertifikat veröffentlicht. Dieser ist eigentlich ein Game-ready-Treiber... [mehr]

NVIDIA: Game-Ready-Treiber für "Battleborn", "Forza Motorsport...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/NVIDIA_2013

NVIDIA hat einen neuen Game-Ready-Treiber veröffentlicht: Geeignet für aktuelle GeForce-Grafikkarten ist der neue Treiber speziell für die Spiele „Battleborn“, „Forza Motorsport 6:Apex“, „Paragon“ sowie „Overwatch“ optimiert. Die neue Treiberversion trägt die Versionsnummer WHQL... [mehr]

AMD Radeon Software Crimson Edition 16.5.2 für DOOM

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/AMD-RADEON-2013

AMD hat mit dem Radeon Software Crimson Edition 16.5.2 einen Release-Treiber für DOOM veröffentlicht. Das neue DOOM wird ab Freitag, den 13. Mai vertrieben. Einen Leistungszugewinn im Vergleich zu den alten Treiberversionen beschreibt AMD nicht. Neben der Unterstützung für DOOM bietet die... [mehr]