> > > > AMDs 'Frame Pacing'-Treiber erscheint am 31. Juli

AMDs 'Frame Pacing'-Treiber erscheint am 31. Juli

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

amd-radeon-logo-2013Per Twitter-Mitteilung hat AMD angekündigt seinen lange erwarteten Treiber mit "Frame Pacing"-Optimierung am 31. Juli veröffentlichen zu wollen. Wir konnte bereits einen ersten Blick auf die Theorie werfen und einem Prototypen-Treiber auch die richtige Marschrichtung bescheinigen. Allerdings hatte AMD zu diesem Zeitpunkt noch einen langen Weg vor sich und leider gab es zwischenzeitlich auch keine weitere Entwicklung zu diesem Thema zu vermelden.

Beim "Frame Pacing" geht es darum die ungleichen Frametimes in einem Multi-GPU-System über einen speziellen Algorithmus anzugleichen. Dazu wird ständig ermittelt, wie viele Frames pro Sekunde dargestellt werden können und dann entschieden, welche Frames um wie viele Millisekunden verzögert ausgegeben werden müssen. NVIDIA hat eine entsprechende Methodik bereits seit Monaten in Hard- und Software implementiert, bei AMD hatte man das Thema bisher vernachlässigt und muss dafür immer wieder kräftig Kritik einstecken. Mit dem Aufkommen der ersten FCAT-Messungen hat man sich aber wohl bei AMD gezwungen gesehen die aktuelle Entwicklung zumindest anzukündigen. Einen ersten Vergleich zwischen der klassischen Methode und "Frame Pacing" mittels FCAT-Messung konnten wir ebenfalls bereits durchführen. Von einem finalen Release-Treiber wollte man zu diesem Zeitpunkt noch nicht sprechen.

Nun aber ist es soweit. Am 31. Juli will AMD den Treiber veröffentlichen, der dem Nutzer dann sogar die Wahl lassen soll, ob er "Frame Pacing" aktiv haben will oder weiterhin alle Frame so schnell wie sie gerendert werden auch dargestellt bekommt. Weitere Details sollen in Kürze folgen.

An dieser Stelle wollen wir auch noch einmal auf unsere drei Artikel zur FCAT hinweisen:

FCAT Teil 1: Die Theorie
FCAT Teil 2: AFR und Input-Lag
FCAT Teil 3: Eine erste Analyse

Social Links

Kommentare (16)

#7
customavatars/avatar95761_1.gif
Registriert seit: 27.07.2008

Fregattenkapitän
Beiträge: 2580
Zitat caine2011;20787865
ich fände es weiterhin besser wenn die hersteller versuchen würden, dass ur-sli von vodoo mitzunehmen, wo einfach das bild auseinandergebaut wird und dieser bereich einzeln berechnet wird


So einfach war das nicht. Wenn es so wäre, so hätte man es sicherlich auch beibehalten.
Das "Scan Line Interleave" SLI der 3Dfx-Vodoo benötigte eine menge Rechenleistung und viel Datenverkehr um die exakte Aufteilung des Bildes zu koordinieren. Im Schnitt waren dadurch nur 50% mehr Leistung gegeben, während das Heutige AFR mit 80-90% skaliert. Zudem sind die Effekte immens gestiegen. Nebel, Rauch, Licht und Schatten sowie Tesselation ect. sind einfach so nicht mehr möglich es in einer uralten Form zu bearbeiten.

AFR ist einfach die elegantere Lösung um all diese Probleme Herr zu werden. Nur leider bis auf ein neues entstandenes Problem, was eben offenbar kaum zu lösen ist. Die ungleichmäßige Frameausgabe. Fängt man da aber an zu glätten, so erhöht sich a) der Input-Lag und b) die Skalierung leidet darunter, da nun eine GPU zu Gunsten der anderen aus gebremst werden muss.

Offensichtlich gibt es irgend ein Gesetz der Physik, was es verbietet, Perfektion im Multi-GPU-Betrieb zu finden. Einen Haken gibt es wohl immer und das schon seit 15 Jahren und eine richtige Lösung ist nicht in Sicht. :shake:
#8
customavatars/avatar55236_1.gif
Registriert seit: 07.01.2007
D:\NRW\Cologne
Kapitänleutnant
Beiträge: 1785
Kleiner logischer Fehler im Text (:

Zitat
Nun aber ist es soweit. Am 31. Juli
#9
customavatars/avatar190792_1.gif
Registriert seit: 06.04.2013
anywhere
Oberbootsmann
Beiträge: 829
gespannt ob das dann auch mit apu + gpu (hcf) funktioniert
#10
Registriert seit: 09.06.2008

Obergefreiter
Beiträge: 77
Zitat Pickebuh;20786336
Bin mal gespannt wie die Umsetzung abschneiden wird.
Vor allem finde ich es sehr gut, das man es wenn nötig abschalten kann. Manche Anwendungen laufen im CF sehr gut und man verhindert dadurch einen Input-Lag.


Das Framepacing sollte den Input Lag sogar noch weiter verbessern, bin auch sehr gespannt wie der Treiber ausfallen wird.
#11
customavatars/avatar95761_1.gif
Registriert seit: 27.07.2008

Fregattenkapitän
Beiträge: 2580
Ist Heute nicht der Termin für das Erscheinen des Treibers ?
Ich hoffe, AMD verspätet sich da nicht.
#12
customavatars/avatar191989_1.gif
Registriert seit: 12.05.2013

Flottillenadmiral
Beiträge: 5065
Zitat Pickebuh;20955088
Ist Heute nicht der Termin für das Erscheinen des Treibers ?
Ich hoffe, AMD verspätet sich da nicht.


in Sunnyvale Kalifornien (Hauptsitz von AMD) ist es gerade 2:25 Am Morgen... ich glaube nicht das die den mitten in der Nacht Releasen^^ also müssen wir uns wohl noch gedulden!


Und zum Thema wo er funktioniert:
ich schätze: alles unter GCN auf keinen Fall, aber GCN1 von der HD7000er wird es Unterstützden weil der Treiber ja besonders wegen der HD7990 gemacht wurde!
#13
customavatars/avatar46786_1.gif
Registriert seit: 07.09.2006
nähe HD
Fregattenkapitän
Beiträge: 2633
moin
hoffentlich kommt der heute-pflege große hoffnung auf den treiber ,eventuell in verbindung mit radeon pro.
#14
Registriert seit: 10.01.2013

Obergefreiter
Beiträge: 87
Wird der Treiber auch im Single-GPU Betrieb vorteile bringen ?
#15
customavatars/avatar150456_1.gif
Registriert seit: 18.02.2011
Bitburg
Flottillenadmiral
Beiträge: 4708
Oder für mobile Grafikkarten?
#16
customavatars/avatar133603_1.gif
Registriert seit: 25.04.2010
BaWü
Fregattenkapitän
Beiträge: 2677
Das wird heute wohl nix mehr oder? Schade.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Crimson-Treiber Version 16.7.3 WHQL beschleunigt Radeon RX 480 um 10 Prozent

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/AMD_LOGO_2013

AMD hat mit der Radeon Software Crimson Edition 16.7.3 WHQL ein beschleunigendes Update für die Radeon RX 480 veröffentlicht. Die neue Treiberversion soll die Polaris-Grafikkarte im Spiel Rise of the Tomb Raider um bis zu 10 % beschleunigen. Getestet hat AMD mit einem Intel Core i7-5960X und 16... [mehr]

AMD veröffentlicht Radeon Software Crimson Edition 15.12

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/AMD-CRIMSON

AMD hat die Radeon Software Crimson Edition mit Microsofts WHQL-Zertifikat veröffentlicht. Die Versionsnummer 15.12 beinhaltet ansonsten laut Release Notes keinerlei Änderungen – einzig zwei Probleme im Control Panel ist man angegangen. Damit verliert die Radeon Software Crimson Edition... [mehr]

AMD veröffentlicht die Radeon Software Crimson Edition 16.5.1

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/AMD-RADEON-2013

Auch wenn sich in den vergangen Tagen die Berichterstattung aufgrund des Editos Day von NVIDIA auf die Vorstellung der GeForce GTX 1080 und GTX 1070 sowie der dazugehörigen Pascal-Architektur konzentriert hat, so verliert AMD auch nicht den Fokus und präsentiert die Radeon Software Crimson... [mehr]

GeForce 361.75 bindet externe GPUs per Thunderbolt 3 an (Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/NVIDIA_2013

Nahezu alle großen Notebook-Hersteller arbeiten aktuell an externen Grafiklösungen für ihre Gaming-Notebooks – im Falle von MSI plant man dies auch für All-in-One-Systeme. Heute nun hat NVIDIA die GeForce 361.75 mit WHQL-Zertifikat veröffentlicht. Dieser ist eigentlich ein Game-ready-Treiber... [mehr]

NVIDIA: Game-Ready-Treiber für "Battleborn", "Forza Motorsport...

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/NVIDIA_2013

NVIDIA hat einen neuen Game-Ready-Treiber veröffentlicht: Geeignet für aktuelle GeForce-Grafikkarten ist der neue Treiber speziell für die Spiele „Battleborn“, „Forza Motorsport 6:Apex“, „Paragon“ sowie „Overwatch“ optimiert. Die neue Treiberversion trägt die Versionsnummer WHQL... [mehr]

AMD Radeon Software Crimson Edition 16.5.2 für DOOM

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/AMD-RADEON-2013

AMD hat mit dem Radeon Software Crimson Edition 16.5.2 einen Release-Treiber für DOOM veröffentlicht. Das neue DOOM wird ab Freitag, den 13. Mai vertrieben. Einen Leistungszugewinn im Vergleich zu den alten Treiberversionen beschreibt AMD nicht. Neben der Unterstützung für DOOM bietet die... [mehr]