NEWS

AMDs 'Frame Pacing'-Treiber erscheint am 31. Juli

Portrait des Authors


AMDs 'Frame Pacing'-Treiber erscheint am 31. Juli
16

Werbung

Per Twitter-Mitteilung hat AMD angekündigt seinen lange erwarteten Treiber mit "Frame Pacing"-Optimierung am 31. Juli veröffentlichen zu wollen. Wir konnte bereits einen ersten Blick auf die Theorie werfen und einem Prototypen-Treiber auch die richtige Marschrichtung bescheinigen. Allerdings hatte AMD zu diesem Zeitpunkt noch einen langen Weg vor sich und leider gab es zwischenzeitlich auch keine weitere Entwicklung zu diesem Thema zu vermelden.

Beim "Frame Pacing" geht es darum die ungleichen Frametimes in einem Multi-GPU-System über einen speziellen Algorithmus anzugleichen. Dazu wird ständig ermittelt, wie viele Frames pro Sekunde dargestellt werden können und dann entschieden, welche Frames um wie viele Millisekunden verzögert ausgegeben werden müssen. NVIDIA hat eine entsprechende Methodik bereits seit Monaten in Hard- und Software implementiert, bei AMD hatte man das Thema bisher vernachlässigt und muss dafür immer wieder kräftig Kritik einstecken. Mit dem Aufkommen der ersten FCAT-Messungen hat man sich aber wohl bei AMD gezwungen gesehen die aktuelle Entwicklung zumindest anzukündigen. Einen ersten Vergleich zwischen der klassischen Methode und "Frame Pacing" mittels FCAT-Messung konnten wir ebenfalls bereits durchführen. Von einem finalen Release-Treiber wollte man zu diesem Zeitpunkt noch nicht sprechen.

Nun aber ist es soweit. Am 31. Juli will AMD den Treiber veröffentlichen, der dem Nutzer dann sogar die Wahl lassen soll, ob er "Frame Pacing" aktiv haben will oder weiterhin alle Frame so schnell wie sie gerendert werden auch dargestellt bekommt. Weitere Details sollen in Kürze folgen.

An dieser Stelle wollen wir auch noch einmal auf unsere drei Artikel zur FCAT hinweisen:

FCAT Teil 1: Die Theorie
FCAT Teil 2: AFR und Input-Lag
FCAT Teil 3: Eine erste Analyse

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (16) VGWort