> > > > Drei Türken und ihr Killerspiel

Drei Türken und ihr Killerspiel

DruckenE-Mail
Erstellt am: von

In einem aktuellen Artikel auf spiegel.de wird mal wieder das Thema „die Jugend und die brutalen Killerspiele“ aufgerollt, jedoch nicht ganz so drastisch wie man es aus vorigen Berichten, z.B. von „Frontal 21“ (ZDF), gewohnt ist. Dort konnte man es sich sogar erlauben Minderjährige im durchschnittlichen Alter von 12 Jahren gezielt den Ego-Shooter „Doom 3“ spielen zu lassen um daran eine genaue Beweisführung für die Wirkung von solchen „Killerspielen“ auf Jugendliche herstellen zu können. Diese kann man aber leicht als entkräftet ansehen, da dort die Aufsichtspflicht stark verletzt wurde. Diesmal hat es die deutsche Shooterhoffnung „Crysis“ erwischt, die nicht von Spieleentwicklern und/oder -designern entwickelt wird, sondern von drei „Deutschtürken“ wie der Artikel es hübsch umschreibt und ihm mit „Türken“ hier, „Türken“ dort einen seltsamen Beigeschmack verpasst. Dieser lässt sich auch nicht durch die als erfolgreich erwähnte Integration und das Berichten über die „eigentlich“ steile Aufwärtskarriere als Spieleentwickler der drei Brüder unterdrücken. Weiter geht es unter „read more“.
Die typischen Aspekte wird keiner vermissen: „Dummerweise nur [...] darum, dass einer den anderen abknallt.“, „wie gewaltätig das Spiel ist“, „Es geht ums Töten,...“, „gefährlich“, „pervers“, usw.! Täter sind also ganz klar die „drei Deutschtürken“, sie und ihr Spiel mit ihrer „Geschichte eines großen Nicht-Begreifens“. Um die Opferrolle der Jugendlichen zu verdeutlichen wird den so genannten „Killerspielen“ sogar eine Trainingsfunktion für Soldaten zugewiesen um Tötungshemmungen abzubauen: „Killerspiele schaffen Killer“. Aufsteller und Verfechter dieser These der namentlich im Artikel genannt wird erlangte nach dem Erfurter Amoklauf des Robert Steinhäuser auch in Deutschland große Popularität. Insgesamt wird vieles nur mehr oder weniger nur sehr knapp abgehandelt, wie auch im Fall Robert Steinhäusers. Viele Dinge werden außer Acht gelassen, denn seine Mitgliedschaft im Schützenverein, seine privaten Probleme und auch die vielleicht mangelhaft ausgeführte Aufsichtspflicht der Eltern waren wichtige Faktoren. Woanders heißt es „ein paar Studien beweisen“ dies und „einige Studien“ wieder was anderes. Der wichtigste Aspekt wird jedoch anscheinend immer wieder nicht beachtet und bedeutet ein „Nicht-Begreifen“ nicht auf der Seite der Spieleentwickler. Es handelt sich hier um Jugendliche und ein Spiel, dass von Anfang an für zumindestenns Volljährige vorgesehen ist. Jugendliche werden sich kaum selber vor solchen Inhalten in Spielen schützen, dies liegt zuerst bei den Prüfenden, die eine Altersfreigabe festlegen. Diese bietet den Eltern eine ernst zu nehmende Hilfe um eine vernünftige Kontrolle über das was ihre Kinder am Computer erleben aufzubauen. Dieses essentielle Interesse am Hobby der eigenen Kinder kann mit dem Eintritt ins 18. Lebensjahr auch fortbestehen, denn die Altersfreigabe „18+“ gibt ein Spiel für Erwachsene frei und nicht jeder erreicht diesen Status nur weil er volljährig geworden ist. Yerli, einer der drei Entwicklerbrüder, empfindet eine Altersfreigabe „18+“ für Crysis als richtig und geht als gutes Vorbild voran und würde seinen minderjährigen Neffen Crysis nicht spielen lassen.

Wir wollen eure Meinung zu diesem Artikel bzw. zum Thema "Spiele und Jugendschutz" wissen, wofür euch unser Forum für eine ausführliche Diskussion zur Verfügung steht.


Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Zu diesem Artikel gibt es keinen Forumeintrag

Das könnte Sie auch interessieren:

GTA 5: Mods, die die Wartezeit auf neue Spielinhalte verkürzen

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/GTAV

Mit zuletzt über 60 Millionen verkauften Kopien ist Grand Theft Auto 5 einer der erfolgreichsten Spieletitel der vergangenen Jahre – das komplette Serien-Franchise reiht sich direkt hinter Nintendos Super Mario Bros, der Wii-Sports-Reihe und Minecraft ein. Ein Jahr nach der... [mehr]

Ubisoft verschenkt zum 30. Geburtstag sieben Spiele (Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/UBISOFT

Ubisoft wurde 1986 in Frankreich gegründet und feiert entsprechend in diesem Jahr das dreißigjährige Firmenjubiläum. Gefeiert wird unter anderem mit einer Geschenkaktion, bei der nach und nach sieben Spiele gratis erhältlich sind. Um in den Genuss der kostenlosen Spiele kommen zu können,... [mehr]

PlayStation Plus und Xbox Games with Gold: Das kommt im Oktober 2016

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/SONY_PLAYSTATION_LOGO

Sowohl Sony als auch Microsoft haben mittlerweile ihre Gratis-Games für den Monat Oktober 2016 genannt. Wer Sony PlayStation Plus abonniert hat und eine PS4 besitzt, darf ab dem 4. Oktober, also ab dem kommenden Dienstag, ohne Mehrkosten die beiden Titel „Transformers Devastation“ und... [mehr]

Rise of the Tomb Raider im Technik-Check (3. Update)

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/RISEOFTHETOMBRAIDER

Für Liebhaber von Action-Abenteuern oder gezielter der Tomb-Raider-Serie fängt das Jahr 2016 gut an. Rise of the Tomb Raider erscheint nach der Exklusivität auf der Xbox One nun auch für den PC. Auch wenn viele nicht gerne gewartet haben, so scheint sich das Warten dennoch gelohnt zu haben,... [mehr]

Free-Fly-Event: Star Citizen bis zum 25. April kostenlos spielen

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/STARCITIZEN

Star Citizen gehört sicherlich zu den ambitioniertesten Spieleentwicklungen der vergangenen Jahre. Kaum ein Projekt steht so sehr für Crowdfounding wie Star Citizen, auch wenn es immer wieder Kritik daran gibt, denn bis auf mehrere Alpha-Versionen ist von einem fertigen Spiel noch nicht viel zu... [mehr]

Systemanforderungen von Mirror's Edge Catalyst bekannt gegeben

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/EA_LOGO

Der US-amerikanische Publisher Electronic Arts hat sich nun zirka vier Wochen vor dem Spielstart zu den Systemanforderungen von Mirror's Edge Catalyst geäußert. Das von DICE in Schweden entwickelte Spiel ist der Nachfolger des bereits 2008 erschienenen ersten Titels, welcher sich großer... [mehr]